Banner

Wie geht eigentlich Aquajogging?

Wie geht eigentlich Aquajogging?

1
Hallo!

So, jetzt musste ich in den letzten Tagen auch mal fühlen, was passiert, wenn man´s mit dem Laufen überdreht ! :) . Das übliche halt, Waden und Achillessehnen ziehen a bissl. Es wird zwar schon besser und dürfte bis nächste Woche nicht mehr weh tun :rolleyes: . Ich hab mir aber vorgenommen, vorläufig nur jeden zweiten Tag zu laufen. Für dazwischen suche ich nach ´ner Alternative.
"Aquajogging" klingt so, als könnte es was für mich sein, aber ich weiß nicht so recht, wie ´s geht :stupid: .
Macht man das im tiefen Wasser ohne Bodenkontakt oder im flachen auf dem Boden? Und kommt man dabei vorwärts, oder bleibt man auf der Stelle?
Was ich bis jetzt darüber gelesen hab war nur, dass es eigentlich gesund ist, aber so peinlich aussieht, dass es eh´ keiner macht und damit als Alternative, na ja... :nene: ...
Is mir aber, glaube ich, wurscht:glow: !

Ciao,
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Wie geht eigentlich Aquajogging?

2
hallo andrea
die vernünftige alternative für die tage dazwischen lautet: PAUSE :D
gönne deinem körper die nötige zeit zum regenerieren, ist mindest so wichtig wie das trainieren. :P
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Wie geht eigentlich Aquajogging?

3
Wie geht eigentlich Aquajogging?


Also, gehen tut da schon mal gar nichts. Da wird gejoggt. Halt im Wasser. :) )

Bei uns in den Schwimmbädern der Hamburger Wasserwerke bieten sie oftmals Aquajoggingkurse an. Ich weiß nicht, wie das in anderen Städten aussieht, dürfte aber ähnlich sein. Ich würde das vorzugsweise in der Gruppe machen. Reicht ja schon, wenn ich mich beim Kraulen blamiere. :P

The jazz things in life.
Bild

Wie geht eigentlich Aquajogging?

5
Hallo Andrea,

eigentlich wolltest Du ja was über das Aquajogging wissen - und nicht, dass man Dir das Ganze gleich von vornherein ausredet ! :) .
Also ich hab´s auch schon gemacht.
Das einemal, als ich verletzungsbedingt gar nicht laufen konnte und nach einem Ersatz gesucht habe, und das zweitemal, als ich schwanger war und mir das "richtige" Laufen zu beschwerlich wurde (so ab dem 5./6. Monat). Vorteil am Aquajogging ist, dass Du Sehnen und Gelenke wegen des fehlenden Aufpralls so gut wie nicht belastest.
Vom Ablauf her funktionierts so: Du brauchst einen sog. Aquajogging-Gürtel, den Du Dir um den Bauch schnallst und der Dir den nötigen Auftrieb im Wasser verleiht. Du kannst das Ganze deswegen also nur im "tiefen" Wasser machen, wo Du nicht mehr stehen kannst. Mit dem Oberkörper ragst Du also ein Stück aus dem Wasser heraus. Du versuchst dann einfach, im Wasser zu "joggen", machst also die Arm-und Beinbewegungen wie beim Laufen. Auf die Art und Weise kommst Du so nach und nach vorwärts (geht allerdings nicht allzu schnell). Du könntest auch versuchen, schneller im Wasser zu treten, also praktisch eine Art Intervalltraining durchzuführen.
Henn Spitzensportler verletzt sind, nutzen sie oft das Aquajogging, um eine bestimmte Form einigermaßen zu halten.
Du darfst Dich halt nicht daran stören, wenn manche Leute im Hallenbad dann ein wenig komisch schauen und denken: Was treibt die denn da?
Ewig lang hält man das Ganze allerdings nicht durch, dann wird´s einem irgendwie doch langweilig. Beim Schwimmen vergeht die Zeit im Wasser schneller.
Vielleicht kannst Du Dir jetzt mehr druntervorstellen.

Schöne Grüße :hallo: :hallo: :hallo:

Sabine

Wie geht eigentlich Aquajogging?

7
Das ist Aquajogging :) ) :) )
Bild



Roxanne hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 05.12.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]



[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 28.11.2003 editiert. ]

Wie geht eigentlich Aquajogging?

8
Original von Roxanne:
Das ist Aquajogging :) ) :) )
Bild




Roxanne hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 05.12.2003 wird das Bild wieder gelöscht.


:) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Subaquajogging sozusagen...

Der junge Mann auf dem anderen Bild ist aber auch nicht übel :glow:.

@ Sabine: Neugierig wie ich bin, muss ich das doch irgendwann mal ausprobieren. Aber Gürtel kauf ich deswegen keinen. Vielleicht bietet ja irgendei Verein mal ´ne Schnupperstunde an. Jedenfalls danke für die Info :) :) :)

Ciao,
Andrea

...und sie bewegt sich doch
Bild
- manchmal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“