Banner

Wie lange Pause zwischen zwei Wettkämpfen?

Wie lange Pause zwischen zwei Wettkämpfen?

1
Hallo an alle! :winken:

Nach meinem schönen Erlebnis bei meinem ersten Jedermannslauf über knapp 6km Ende Mai :P , möchte ich jetzt im Herbst noch an einem 10km Wettkampf teilnehmen.

Habe mich jetzt schon für einen Lauf am 18. Oktober angemeldet. Nun habe ich aber noch einen Wettkampf ausfindig gemacht, der mich aber auch reizen würde. Diese Veranstaltung wäre am 14. September. D. h. ich hätte dann aber zwischen beiden Wettkämpfen nur eine Pause von 5 Wochen. Was meint Ihr, ist das zuviel des guten oder machbar? Will mich jetzt nicht aus lauter Unerfahrenheit überfordern.... Konnte auch in meinem dicken Laufbuch dazu keinen konkreten Rat finden.

Zu meinem momentanen Laufumfängen muss ich vielleicht noch sagen, dass ich zur Zeit vier mal die Woche laufe (2 -3 kürzere Läufe mit 6 bis 7 km und am Wochenende mind. einen längeren über 10km oder 12 km).

Vielen Dank für Eure Tipps....

Liebe Grüße
Carmen :hallo:
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

2
5 Wochen ist völlig ok.
Ich kenne Leute die laufen jedes Wochenende 10k oder Halbmarathon.
Die Regeneration nach einem Lauf braucht ungefähr die hälfte der KM die der Lauf lang war in Tagen. Also nach einem 10000m Rennen ist die Regeneartion nach 5-6 Tagen durch.

Alex
Grüße vom Alex

3
Hallo!

5 Wochen zwischen zwei Wettkämpfen sind gar kein Problem. Und sollte beim ersten im September nicht alles so gut laufen, hast du noch genügend Zeit dazwischen, um beim zweiten optimal vorbereitet zu sein.

Viel Erfolg!
Jürgen

4
Hallo,

mit 5 Wochen Pause stellt das kein Problem dar!

Ich habe vor kurzem innerhalb von 1 Woche zwei Halbmarathons gemacht ...

ich weiß, ich weiß - hängt vieles vom jedem Einzelnen bzw. natürlich von Trainingsumfang ab !

Viel Erfolg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“