Banner

Erster Marathon: Vorbereitung und Ges.-check

Erster Marathon: Vorbereitung und Ges.-check

1
Moin,

Ich trainiere nun seit 8 Wochen intensiver für meinen 1. Marathon, welcher in 3 Wochen statt findet. Als Zielzeit hab ich mir etwas unter 5h vorgestellt.
Mit dem Laufen habe ich ungefähr 2004 angefangen, aber es nie regelmäßig durchgehalten, erst die letzen 1-2 Jahre habe ich 2-3x die Woche trainierte, dazwischen immer Ruhewochen mit maximal 1x die Woche laufen.


Zur Zeit fühle ich mich schon ziemlich fitt, hab vor 2 Monaten sogar mit dem Rauchen aufgehört und keinen Alkohol mehr getrunken, für die optimale Vorbereitung.
Dennoch frag ich mich ob es sinnvoll ist, ob ich mich nochmal eines Gesundheitstests unterziehen sollte. Ich habe mir vorgestellt, dass ich einfach zum Hausarzt gehe oder vorher anrufe und mich dann dort an einen Fachkundigen überweisen lasse, wenn es nicht zu teuer sein sollte. Ich lege zwar schon viel Wert auf meine Gesundheit, aber als armer Student(24) wollte ich auch nicht mehr als 100-150 Euro für soetwas bezahlen.

Hier im Forum wurde die Frage zwar schon ausgiebig thematisiert, aber es hat mir nicht so richtig weiter geholfen, eher noch unsicherer gemacht, ob man auch genügend trainiert hat.



Ciao und Danke für Antworten

2
Für einen 5Std. Marathonläufer reicht eigentlich eine normale Gesundenuntersuchnung und die bitten teilweise auch Hausärzte an. (zumindest in Österreich)
Betreffend Training kann ich dir nur raten die Umfänge nicht zu schnell zu steigern, und deinen 3 Wochen Belastung, 1 Woche Regeneration, Rythmus beizubehalten.

LG

Kraxi

3
Hallo,

Zur Zeit bin ich schon dabei 4x die Woche zu trainieren, mit einem Langen Lauf am Ende der Woche (20-25km). Nach 3 Wochen dann wieder 1 Woche Regeneartionslaufen, sprich max. 10km pro Einheit, 3x die Woche......usw.
Die Steigerung liegt pro Woche bei ungefähr 10%, bis zum letzten Langen Lauf von 30km

4
Hallo tamo

Hört sich sehr vernünftig an!
Will dir da gar keine Änderungen vorschlagen, einfach so weitermachen, dann passt das schon :daumen:

Schöne Grüße

Kraxi

5
Kraxi hat geschrieben:Hallo tamo

Hört sich sehr vernünftig an!
Will dir da gar keine Änderungen vorschlagen, einfach so weitermachen, dann passt das schon :daumen:

Schöne Grüße

Kraxi

Danke! Das hört man gerne :wink:

Ich denke, ich werde MO einfach mal beim Hausarzt vorbei gehen und kann hier ja dann berichten, was er so sagt bezüglich der Untersuchung.

6
Also den Gesundheitscheck gibts beim Hausarzt. Da werden aber wahrscheinlich nur Standard Sachen gecheckt. Das sollte auch eigentlich reichen, wenn du ansonsten gesund bist. Wenn du ganz ängstlich bist, dann kannst du auch fragen, ob er dich zu einem Kardiologen überweist, um ein Belastungs EKG zu machen. Sollte dein Hausarzt meinen, da würden Zusatzkosten entstehen, dann erwähne doch dein ständiges Stechen in der Herzgegend und deine erbliche Vorbelastung.
Dein Trainingsprogramm hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Mich wundert nur deine nicht sehr ergeizige Zielzeit. Dafür trainierst du eigentlich zu viel (meine Meinung). Bist du schon mal andere Wettkämpfe gelaufen? Wie waren denn da deine Zeiten? Wenn du noch 3 Wochen Zeit bis zum Marathon hast, dann könntest du vielleicht noch einen Testlauf machen und dann deine Zielzeit anpassen. Allerdings sollte man schon bei seinem ersten Marathon primär auf ankommen laufen, aber deswegen muss man auch nicht unbedingt zu tief stapeln.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

7
Vailant hat geschrieben:Also den Gesundheitscheck gibts beim Hausarzt. Da werden aber wahrscheinlich nur Standard Sachen gecheckt. Das sollte auch eigentlich reichen, wenn du ansonsten gesund bist. Wenn du ganz ängstlich bist, dann kannst du auch fragen, ob er dich zu einem Kardiologen überweist, um ein Belastungs EKG zu machen. Sollte dein Hausarzt meinen, da würden Zusatzkosten entstehen, dann erwähne doch dein ständiges Stechen in der Herzgegend und deine erbliche Vorbelastung.
Dein Trainingsprogramm hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Mich wundert nur deine nicht sehr ergeizige Zielzeit. Dafür trainierst du eigentlich zu viel (meine Meinung). Bist du schon mal andere Wettkämpfe gelaufen? Wie waren denn da deine Zeiten? Wenn du noch 3 Wochen Zeit bis zum Marathon hast, dann könntest du vielleicht noch einen Testlauf machen und dann deine Zielzeit anpassen. Allerdings sollte man schon bei seinem ersten Marathon primär auf ankommen laufen, aber deswegen muss man auch nicht unbedingt zu tief stapeln.

Moin Moin,


Also meine Zielzeit setzt sich eher aus der nichtvorhandenen Wettkampferfahrung + einen relativ exessiven Lebenstil, den ich noch vor 2-3 Monaten lebte.

Die Marathonstrecke (2xHalbmarathon) ist bei mir in der Stadt und ein guter Freund und ich laufen diese Strecke eigentlich immer zum Üben am Ende der Woche. Unsere aktuellste Zeit für den Halbmarathon war 2:20min.....ich hab das einfach mal großzügig auf 5h für den Marathon aufgerundet.


Desweiteren plane ich auch nach dem Marathon einen regelmäßigen Trainingsplan zu führen, um im nächsten Jahr dann meine Zeit zu verbessern.


Ciao und Danke für eure Hilfe



edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Halbmarathon-Zeit immer sehr gemütlich bei 140-145er Puls laufe, bei längerem Anstieg geht er dann hoch auf 155-160. Da ist sicher noch Potential, aber ich denke ich halte mich da zum trainieren lieber weiterhin an das langsamere tempo, da es mir so zumindest empfohlen wurde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“