Banner

Knieprobleme !!! HELP !!!

Knieprobleme !!! HELP !!!

1
Hallo zusammen !!

Bin Laufanfänger und brauche mal ein paar Tipps !

Laufe seit ca 4 Wochen 4-5 mal pro Woche .
Anfangs mit 2 Min laufen,2 Min gehen und dann gesteigert bis zur Zeit 7 Min laufen, 2 Min gehen.
Ich wiege zur Zeit 99 Kilo bei einem Körpergewicht von 194 cm.
Leider habe ich ich ( nicht immer ) Knieschmerzen die beim Laufen auftreten und zwar am rechten Knie rechts neben der Kniescheibe in einem Bereich der nicht größer ist als ein Cent Stück.

Ich habe noch keine Laufbandanalyse gemacht , was wohl langsam Zeit wird und laufe derzeit noch mit eher minderwertigen Schuhen .
Ich habe Senk Spreizfüße und trage keine Einlagen.
Sind das meine Hauptfehler die ich noch beseitigen muß , sprich LB Anlayse, Top schuhe kaufen sowie Einlagen besorgen, oder spielt da noch was anderes evtl eine Rolle ?.

Schreibt mit bitte eure Erfahrungen.

Gruß Kilo Killer :daumen:
MEIN GROSSES ZIEL : Mit meiner Schwerbehinderung ( Morbus Bechterew )

in 2 Jahren einen Halbmarathon laufen !!!!!!
:daumen: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

2
Ich bin 193cm, wiege 100Kg und laufe 50-60km die Woche.
Das geht in unserer Gewichtsklasse wirklich nur mit für den Bewegungsapparat ausgesuchten Topschuhen. Ich würde keinen Meter mit nicht vom Fachmann ausgewählten minderwertigen Schuhen laufen.

Alex
Grüße vom Alex

3
ich weiß ja nicht, was du unter minderwertigen schuhen verstehst, aber wenn die zb schon uralt sind, würd ich mir schon neue kaufen. wie weit und lange läufst du immer?
lg

4
kilokiller hat geschrieben: Laufe seit ca 4 Wochen 4-5 mal pro Woche .
Anfangs mit 2 Min laufen,2 Min gehen und dann gesteigert bis zur Zeit 7 Min laufen, 2 Min gehen.
Hallo Killer, fehlt noch die Info, zu welcher Gesamtdauer sich Deine Laufminuten aufaddieren. Aber 4-5 Mal pro Woche hört sich für einen Laufanfänger ganz schon viel an. Also ohne Dein Problem herunter reden zu wollen, könnte eine Erholungswoche mit nur einer oder zwei Einheiten vielleicht Wunder wirken. Hast Du vorher schon Sport gemacht?

Gute Besserung,
Joern

5
kilokiller hat geschrieben:Hallo zusammen !!

Bin Laufanfänger und brauche mal ein paar Tipps !

Laufe seit ca 4 Wochen 4-5 mal pro Woche .
Anfangs mit 2 Min laufen,2 Min gehen und dann gesteigert bis zur Zeit 7 Min laufen, 2 Min gehen.
Ich wiege zur Zeit 99 Kilo bei einem Körpergewicht von 194 cm.
Leider habe ich ich ( nicht immer ) Knieschmerzen die beim Laufen auftreten und zwar am rechten Knie rechts neben der Kniescheibe in einem Bereich der nicht größer ist als ein Cent Stück.

Ich habe noch keine Laufbandanalyse gemacht , was wohl langsam Zeit wird und laufe derzeit noch mit eher minderwertigen Schuhen .
Ich habe Senk Spreizfüße und trage keine Einlagen.
Sind das meine Hauptfehler die ich noch beseitigen muß , sprich LB Anlayse, Top schuhe kaufen sowie Einlagen besorgen, oder spielt da noch was anderes evtl eine Rolle ?.

Schreibt mit bitte eure Erfahrungen.

Gruß Kilo Killer :daumen:
Hallo,

zunächst einmal Glückwünsche zu deinem Laufeinstieg. Mach bitte so langsam weiter und nicht übertreiben.

Ich habe bei 193cm mit 112kg vor 3 Jahren mit dem Laufen angefangen und habe ein Jahr gebraucht bis ich 30 min. durchlaufen konnte. Also immer langsam machen.

Knieprobleme, ähnlich wie Du, habe ich auch gehabt. Meine Hausärztin hat mich dann zu einer Laufanalyse geschickt, da eine MRT meines Knies kein Befund ergab. Bei dieser ausführlichen Laufanalyse kam nicht nur heraus, dass ich Schuhe mit starker Pronationsstütze brauche, sondern mein Laufstiel orthopädisch ungesund und ineffizient ist.

Heute laufe ich den Saucony ProGrid Omni 7 Ultimate und als 2.Paar den Asics Gel Foundation 8. Beide mit starker Pronationsstütze. Seit dem ich auch ein Laufseminar besucht habe, und mich strikt an die Vorgaben gehalten halte, habe ich keine Knieprobleme mehr.

Jetzt wiege ich 97 Kg und bin heute den HM als Trainingslauf mit 2:15:00 gelaufen - ohne Überbelastungsschmerzen.

Aus meiner Erfahrungen kann ich Dir nur folgenden dringendst ans Herz legen:
- Schuhe im qualifizierten Fachhandel kaufen. (Dein Gefühl sagt Dir sehr schnell, ob der Berater nur dein Geld oder dein Vertrauen haben will.)
- Lauftechnik Seminar(e) besuchen. Diese dienen dem orthopädisch gesunden und effizientem Laufen,
- lass es langsam an gehen. In unserer Gewichtsklasse kann Übermotivation sehr schnell nach hinten losgehen.
- schließ Dich einem ordentlich geführten Lauftreff an.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Laufen.
Grüße aus dem Odenwald
Grüße Thomas

6
Knieprobleme können mehrere Ursachen habe aber ich glaube dass das Problem zunächst durch zwei Ursachen auftritt:

1. untrainiertes Knie
2. falsche Schuhe

Das Knie und die Muskulatur ist gerade bei Laufanfängern nicht sonderlich gestärkt und benötigt einfach seine Zeit um sich an die Belastung zu gewöhnen.

Es ist bekannt dass Fußfehlstellungen die Bänder, Sehnen und Gelenke extrem belasten und das Problem bis zu einer Verletzung führen kann.

Also schleunigst eine Laufanalyse machen und ordentliche Schuhe kaufen!
Bild

7
kilokiller hat geschrieben: Laufe seit ca 4 Wochen 4-5 mal pro Woche .
meiner Ansicht nach -> = 1. Fehler nach 4 Wochen 5x p.w zu laufen kann ja nur auf die knie gehn :klatsch:
kilokiller hat geschrieben: Ich habe noch keine Laufbandanalyse gemacht ,
ich persönlich glaube nicht an's laufband ..wer läuft auf'm Band schon so wie draussen??? :confused:
kilokiller hat geschrieben: und laufe derzeit noch mit eher minderwertigen Schuhen .

und hier liegt auf jedenfall der kasus knacksus :zwinker2:


zu viel und zu schnell etwas erreichen wollen muss ja auf die Knie gehen ..ansonsten ist dazu (thema Knie) ja auch schon menge hier geschrieben worden :nick:

ich bin schon seit jahrzehnten knieleidgeplagt und kann immer nur darauf hinweisen , dass bei knieprobs es besonders wichtig ist, die oberschebnkelmuskulatur systematisch aufzubauen .. nicht zu viel zu machen ..zunächst nicht bergab zu laufen ..die richtigen schuhe zu haben ..ab und an zu stretchen..

meine knieprobs sind mittlerweile so gut wie wech .. ich laufe seit 1 Jahr inzwischen 6x p.w.á ~1 std...laufe möglichst keinen asphalt und falls es doch mal wieder zwackt kmmt ne kniebandage um :zwinker4:

lg krissy :hallo:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

Vielen Dank für die Infos

8
Hallo an alle !!!


Vielen vielen Dank für die reichaltigen Infos !! :daumen:
Ich werde auf jeden Fall mir Gedanken machen und euren Tipps nachgehen.
Vielleicht bin ich ein bischen überehrgeizig.

Habe bereits einen Termin in einer Orthopädiewerkstatt gemacht und werde demnächst mit den Ergebnissen der Ortho. einen Termin bei einer Laufbandanalyse machen.

Das mit dem Laufseminar finde ich übrigens auch klasse.

Werde weiterhin berichten.

Danke nochmal,

Gruß vom Kilo Killer :daumen:
MEIN GROSSES ZIEL : Mit meiner Schwerbehinderung ( Morbus Bechterew )

in 2 Jahren einen Halbmarathon laufen !!!!!!
:daumen: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“