Banner

Welche Art von Knieproblemen? Welche Ursachen?

Welche Art von Knieproblemen? Welche Ursachen?

1
hi!

mir ist schon klar, dass es bereits ziemlich viele freds mit dem kniethema gibt - so auch jener vor mir. nur ist mir aufgefallen, dass fast alle während des laufens ihre knieprobleme haben. bei mir ist es nur am anfang (wie eingerostet) und vor allem danach. sobald ich mal drei, vier mal die woche laufe, hab ich anschließend starke knieschmerzen zu hause (naja, nicht nur dort).

liege ich mit ausgestreckten beinen, ist abwinkeln die angenehme bewegung. habe ich die beine abgewinkelt, will ich sie ausstrecken. :klatsch:

könnten diese "nachher"-schmerzen auf etwas hinweisen? hab ältere adidas-böcke, mit denen ich vielleicht 30 mal laufen war in summe.

was meint ihr? habt ihr eine idee? bzw. gibt es klassische knieschmerzen, die eher auf schlechte schuhe und klassische symptome, die eher auf echte knieleiden deuten? :confused:

fragen über fragen. ;-)

liebe grüße,

MonteKarl

hm

2
ich muss gestehen, ich hab schon mehr antworten zu beiträgen gelesen.

;-

lg

MK

:confused:

3
Hi Monte Karl,
ich bin relativ neu hier von daher habe ich auch noch nicht viele Kniethreads gelesen. :zwinker4:

Deine Symptome kommen mit bekannt vor!! Ich hatte Sie früher immer nach dem Fußballspiel. Diagnose: Kein Knorpel mehr unter der Kniescheibe!! Bei einer Athroskopie wurde mein verbliebener Knorpel geglättet und das Knie gespült. Nach der OP habe ich natürlich weitergespielt. Die Schmerzen kamen aber 1-2 Jahren wieder. Dies hatte 2 weitere OP'S zur Folge. Dabei hat man mir die Kapseln an den außenseiten der Kniescheibe durchtrennt damit die Kniescheibe mehr in ihrer Bahn laufen kann. Seit dem Tag spiele ich keine Fußball mehr, sondern laufe nur noch und das schmerzfrei!!
Außer halt die üblichen Wehwehchen wenn man es ein bißchen übertreibt.

Also ich würde an deiner Stelle mal einen Arzt aufsuchen und ihm deine Situation schildern.

MfG
Irrot

Muskelfehlfunktion als Quelle chronischer Schmerzen

4
Ich hatte vor einigen Jahren auch mit Schmerzproblemen zu kämpfen.

Am Ende lernte ich, dass Fehlbelastungen der Muskulatur aufgrund zu einseitigen
Trainings die Probleme hervorbringen. Diese kann man wieder so umtrainieren, dass
die Probleme sich auflösen.

Hier gibts einen Bericht von einem Ex Olympioniken, der ähnliches durchmachte:


Westdeutsche Zeitung - Home - Gesellschaft - Leute - Uli Eicke: Wenn der Arzt nicht weiter weiß

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Therapie und ein Umdenken bezüglich Trainingsmethoden sinnvoll ist, um chronische Schmerzen bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Weiterführende Infos gibt es auch im Internet, wenn man Walter Packi (Arzt aus Freiburg) eingibt. Er hat diese besondere Form der Schmerztherapie scheinbar entwickelt.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen nützlich...

:idee:

oje

5
Irrot hat geschrieben:Hi Monte Karl,
ich bin relativ neu hier von daher habe ich auch noch nicht viele Kniethreads gelesen. :zwinker4:

Deine Symptome kommen mit bekannt vor!! Ich hatte Sie früher immer nach dem Fußballspiel. Diagnose: Kein Knorpel mehr unter der Kniescheibe!! Bei einer Athroskopie wurde mein verbliebener Knorpel geglättet und das Knie gespült. Nach der OP habe ich natürlich weitergespielt. Die Schmerzen kamen aber 1-2 Jahren wieder. Dies hatte 2 weitere OP'S zur Folge. Dabei hat man mir die Kapseln an den außenseiten der Kniescheibe durchtrennt damit die Kniescheibe mehr in ihrer Bahn laufen kann. Seit dem Tag spiele ich keine Fußball mehr, sondern laufe nur noch und das schmerzfrei!!
Außer halt die üblichen Wehwehchen wenn man es ein bißchen übertreibt.

Also ich würde an deiner Stelle mal einen Arzt aufsuchen und ihm deine Situation schildern.

MfG
Irrot
danke für deine ausführliche antwort. hast ja offenbar eine echte leidensgeschichte hinter dir.

und ja, du hast recht, werde wohl mal einen sportmediziner aufsuchen.

danke.

lg

MonteKarl

6
Die Leidensgeschichte ist ja schon 6 Jahre vorbei. Von daher ist es o.K.
Wäre nett wenn Du mal schreibst was dein Arzt dazu sagt.

Gruß
Irrot

ok

7
Irrot hat geschrieben:Die Leidensgeschichte ist ja schon 6 Jahre vorbei. Von daher ist es o.K.
Wäre nett wenn Du mal schreibst was dein Arzt dazu sagt.

Gruß
Irrot
danke! werd dir ein update geben in ein paar wochen. ;-)

liebe grüße,

MonteKarl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“