Banner

Winter-Vitamine-NEM (Nahrungsergänzungsmittel) ????

Winter-Vitamine-NEM (Nahrungsergänzungsmittel) ????

1
Bei der Lektüre von Zeitungen u.ä. wurde ich darauf hingewiesen, daß wir nicht genug Vitamine aufnehmen.
Wie haltet Ihr das ???
Nur Gemüse, Obst, Vollkorn, Haferflocken, Geflügel, Wild ???
Was ist mit Antioxydanzien, wie Vitamin C, E ??
Woher krieg ich die ganzen B-Vities ??
"Läufer brauchen sowieso mehr, um die Killerzellen zu puschen"
Hilft viel also viel ?
Zuviel Vitamin A soll tödlich sein - wer tot ist, kann nicht mehr Laufen.
...leider...

Reicht !

Also, mach ich mir zu viel Gedanken und alles wird gut ?
( z.B. Apothekenüberfall: Geld oder Vitamine ! )
Für ein paar Tips wäre ich dankbar, zumal es in dieser Jahreszeit nur Import aus Sonstwo oder unsere heimischen Hollandtomaten gibt.

Viele Grüße

Holger II :hallo:

Winter-Vitamine-NEM (Nahrungsergänzungsmittel) ????

2
Original von wuffi:

Also, mach ich mir zu viel Gedanken und alles wird gut ?

Viele Grüße

Holger II :hallo:

Hallo Holger! :D

Ich weiß, auf meine Expertenmeinung warten weder die Welt, das Forum noch Du.

Trotzdem ausnahmsweise mal: Also ich mache mir eher zu wenig Gedanken über sowas und siehe da: Es wird tatsächlich alles gut.

Für den Fall, dass mich Gesundheitsanwandlungen überkommen, steht eine 100-Tage-Vorteílspackung mit "26 wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen" von Aldi griffbereit rechts unten in meinem Schreibtisch.

Wobei "rechts unten" eigentlich unrelevant ist.

Hin und wieder greif ich zu und zieh mir einen dieser Brocken rein.

Mache ich doch prompt gleich mal. Muss mich ranhalten. Als Haltbarkeitsdatum ist der 28.2.04 angegeben. Nicht, dass die Dinger anfangen zu schimmeln! :shock2:

Schimmel soll ja übler sein als Vitamine wertvoll - oder so.

Ich hoffe, Dir geholfen haben zu können. :hallo:

Grüße von
Phönix

Winter-Vitamine-NEM (Nahrungsergänzungsmittel) ????

3
Hallo wuffi!

Ich verzichte auf Nahrungsergänzungsmittel. Experte bin ich in dieser Frage zwar nicht, aber ich habe gelesen die machen erst Sinn, wenn man sehr viel (ca. 100 km/Woche oder mehr) trainiert.
So ganz ohne einheimisches Obst und Gemüse muß man jetzt auch nicht auskommen. Die Apfelernte, meine Eltern haben mehrere Apfelbäume, war dieses Jahr z.B. sehr gut. Wenn man sie kühl lagert, kann man Glockenäpfel z.B. den ganzen Winter über essen. Ein typisches Wintergemüse ist z.B. Kohl.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Winter-Vitamine-NEM (Nahrungsergänzungsmittel) ????

4
Moin Holger!
Speziell im Winter kann es (mein weitreichender und unfassender Erfahrungsschatz ;) ) nicht schaden, eine zusätzliche Menge ZINK zu sich zu nehmen. Vit C ja ohnehin, das weiss ja ohnehin fast jeder, dass es in der Erkältungszeit wappnet, aber auch Zink verbessert die Immunlage.
Wobei es in einer bestimmten Form und auf leeren Magen dem Körper zugefügt werden sollte, damit es nicht ungenutzt "durchrauscht"...ohne jetzt WErbung machen zu wollen; z.B. Zinkorotat POS oder Unizink sind günstige und gehaltvolle Zinks :rotate:

Ansonsten, wie auch Phönix meinte, ein Kombipräparat tut auch schon sein übriges!

Lieben Gruß, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Winter-Vitamine-NEM (Nahrungsergänzungsmittel) ????

5
Zum Mythos, dass Vitamin C Zufuhr Erkältung heilen würde oder davor schützt,
mal diese Studie (von vielen anderen):

Stadeler, Cerstin: Die Interaktion von Ernährung und Immunsystem untersucht am Modell Erkältung und Intervention mit Vitamin C. Bonn (1998) 170 S., Landw. F., Diss. v. 11.06.1999

Zitat:

Keiner der gemessenen Immunparameter konnte durch Vitamin C maßgeblich verändert werden. Auch wenn zahlreiche Veröffentlichungen davon ausgehen, daß die Einnahme von Vitamin C die Schwere und Dauer einer Erkältung zu verkürzen vermag, konnte hier keine signifikante Verbesserung in der Interventionsgruppe festgestellt werden.

Oder mal mehr Boulevard-maessig aufbereitet:

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/235 ... 28726.html



Zumal wir sowieso schon so mit Vitamin C bombardiert werden, es wird ja fast allem zugesetzt,dem kann man ja schon fast nicht mehr ausweichen. Trotzdem bekommen die Menschen nach wie vor Erkältungen...

Dann noch die ACE Sachen, die gerade so modern sind und Unmengen an Betacarotin:
http://www.lexsoft.de/aktuelles/32003




Das kann man beliebig fortsetzen, wenn man nich nur auf der Homepage der Hersteller von solchen Präperaten liesst oder die Apotheken-Rundschau liesst.

Deshalb ohne Indikation bringt es nix. Solange es nicht schadet, ist es ja egal, aber das Geld werde ich mir zumindest sparen...

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“