Banner

Achillessehnenschmerzen

Achillessehnenschmerzen

1
Hallo,seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen an meiner Achillessehne.Da ich keine Ahnung habe worauf man jetzt achten sollte, dachte ich mir, dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.Danke für eure Hilfe.Ducky

2
Hallo Ducky,

mir geht es seit einer Woche auch so, dass ich Achillessehnenschmerzen habe.
Weiß zwar eigentlich genau, woher es kommt (Trainingsumfang zu schnell gesteigert), habe aber trotzdem alte Runner's World zu dem Thema rausgekramt.
Ursachen tatsächlich vor allem Übertraining, zu schnelle Steigerung der Umfänge, zu hohe Intensität, falsches Schuhwerk, ungewohnter Untergrund.
Als Gegenmaßnahme wird vorgeschlagen, die Umfänge zu reduzieren (was mir momentan leider schwer fällt), nach dem Laufen mit Eis zu kühlen, Schuhwerk überprüfen etc.
Ich habe mir jetzt zusätzlich Voltaren Gel gekauft und reibe das zwei-dreimal am Tag auf die Stelle. Habe nach dem laufen mit Eis gekühlt und immer einen Tag Pause zwischen den Läufen gemacht, damit habe ich's eigentlich ganz gut in den Griff bekommen, erst mal, ohne weniger zu laufen. Mal sehen, wie es sich entwickelt....
Dir alles Gute!!!

Gruß, Chris

3
Da kann man ausnahmsweise ( :D ) mal Dieter Baumanns Kolumne in der aktuellen Ausgabe der Runner's World empfehlen. Mit diesem Text dürfte er dem Leidgeprüften aus der Seele sprechen. Fazit: Achillessehne-Beschwerden folgen keiner Logik. (Pausieren!)

4
Ducky hat geschrieben:Hallo,seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen an meiner Achillessehne.
Willkommen im Klub!

Da Archillessehnenschmerzen schnell chronisch werden können ist der sofortige Besuch eines guten Orthopäden anzuraten!
Alle anderen Hilfen können nur die Symptome lindern - langfristig erfolgt dann schnell der GAU
bwg Chip

PS Training erhöht? Bergläufe gemacht? Dehnen vergessen?

Achillessehnbeschwerden

5
Danke Chris und auch an alle anderen.Ich trainiere seit längerer Zeit für die 10km und spiele nebenbei noch BB.Bisher hatte ich noch nie damit zu tun und ich kann mir jetzt eigentlich keine größere Pause erlauben.Ich werde es mal mit kühlen und Gel ausprobieren-ach ,paßt mir gar nicht.Gedehnt habe ich mich -ich kann wirklich nicht sagen wie das passiert ist.Also-Pause.LG Ducky :winken:

6
und falls Du noch ein oder zwei weitere Info willst - klickstu

viel Geduld wünscht

Sigi - insider

7
Ich hätte da noch einen Geheimtipp für dich:

Ich hatte auch in den letzten 5-6 Wochen immer wieder Probleme mit meiner Achillessehne und der unteren Wadenmuskulatur. Seit fast 2 Wochen bin ich jetzt frei von allen Beschwerden und das sogar, obwohl ich erst letzten Freitag meine 10k-PB gelaufen bin.

Den Laufumfang habe ich nicht reduziert, aber es gab eine ganz entscheidende Änderung in meinem Leben: Ich gehe 2x wöchentlich für 1 1/2 Stunden schwimmen (Kraul), da ich plane nächstes Jahr einen Triathlon zu bestreiten. Wie auch immer es kommt, scheint es meinen Beinen und Füßen so sehr zu gefallen, dass sie beim Laufen keine Probleme mehr bereiten. Falls du also Zeit und Lust hättest, würde ich dir ebenfalls ein oder zwei Besuche pro Woche im nächsten Schwimmbad nahe legen. Ich kann es jedenfalls absolut empfehlen.

8
aecids hat geschrieben:Wie auch immer es kommt, scheint es meinen Beinen und Füßen so sehr zu gefallen, dass sie beim Laufen keine Probleme mehr bereiten.
Die Achillessehne ist schlecht durchblutet, deshalb sind Achillessehnen-Verletzungen so langwierige Angelegenheiten. Durch das Schwimmen förderst du die Durchblutung, ohne die Sehne zu stark zu belasten. :daumen:

9
Der Waldgänger hat geschrieben:Die Achillessehne ist schlecht durchblutet, deshalb sind Achillessehnen-Verletzungen so langwierige Angelegenheiten. Durch das Schwimmen förderst du die Durchblutung, ohne die Sehne zu stark zu belasten. :daumen:
Ah, sehr gut das zu hören. Da lohnt sich der ganze Aufwand ja doppelt! :D Allerdings liegt die schnelle Regeneration bei mir wohl auch am Alter und dem noch nicht so langen Krankheitsverlauf. Jedenfalls bin ich ganz glücklich darüber, dass es sich bei mir derartig gebessert hat.

Achillessehnschmerzen

10
Ja,das ist eine gute Idee die ich gerne aufnehme.Was ich alles machen würde ,wenn ich nur die Zeit dazu hätte -einen Triatlon zu bewältigen -toll -aber ist eben zeitlich einfach nicht möglich.Dir wünsche ich viel Spass-keine größeren Verletzungen und komm gut an.
LG Ducky

11
Hallo Ducky,

wie sieht 's mit Dehnen aus?

Ich habe zwei Internetseiten für dich:

Klick

Klick

Und hier im Forum findest du auch was.

Ich nehme statt Voltaren lieber Arnikasalbe. Gibt 's ohne Rezept in der Apotheke.

Gute Besserung wünscht Töffes

12
töffes hat geschrieben: Ich nehme statt Voltaren lieber Arnikasalbe. Gibt 's ohne Rezept in der Apotheke.


Hallo,

eigentlich ist es fast egal, welche Salbe Du nimmst. Hauptsache ist, dass Du den entzündeten Bereich mit der Salbe gut massierst, und zwar immer in Richtung vom Fuß weg zum Herzen hin. Dadurch kannst Du die Durchblutung der Sehne verbessern und Entzündungsprodukte wegtransportieren. Diese Prozedur solltest Du fest in Deine "Morgentoilette" einbauen.

Am Abend kannst Du die Durchblutung noch einmal anregen, indem Du auf der Stelle läufst, dabei bleiben die Fußballen auf dem Boden, nur die Fersen anheben. Evtl. auf einer weichen Unterlage. Also Fußgelenke abwechselnd beugen und strecken ... ca. 10min lang. Wenn Du regelmäßig am Abend Fernseh-Nachrichten siehst, kannst Du diese Übung ohne Zeitaufwand während der Nachrichten durchführen.

Ich hoffe, Du kannst keine Knubbel oder Knoten an der Sehne ertasten --- dann wird's mit den beschriebenen Maßnahmen und mit einer Laufpause schnell besser.

Gute Besserung und viele Grüße wünscht
Andreas

13
Danke für deinen Beitrag, werde heute gleich damit beginnen.Ist jawirklich kein großer Aufwand.Außerdem habe ich noch Pferdesalbe im Schrank gefunden -biszum 14.09.muss es besser sein denn dann starte ich meinen ersten10km Lauf in HH.Dir erstmal einen ganz lieben Gruß und Danke

14
Ich massiere die die Gegend um die A. auch ab und zu mit einer Zahnbürste und ansonsten halt viel Dehnen.
Achim

15
berschee hat geschrieben:Ich massiere die die Gegend um die A. auch ab und zu mit einer Zahnbürste und ansonsten halt viel Dehnen.
Hallo Achim,

ja, als es bei mir mal akut war, habe ich das auch versucht. Ich habe mir die Haut damit wund gebürstet. Am nächsten Tag hat mich meine Physiotherapeutin geschimpft ... denn damit war ihre Behandlung kaum noch möglich.

Grüße
Andreas

16
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Achim,

ja, als es bei mir mal akut war, habe ich das auch versucht. Ich habe mir die Haut damit wund gebürstet. Am nächsten Tag hat mich meine Physiotherapeutin geschimpft ... denn damit war ihre Behandlung kaum noch möglich.

Grüße
Andreas
Ist natürlich eine Fage der Dosierung . :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“