Banner

Urlaub - Wie Training steigern?

Urlaub - Wie Training steigern?

1
Hallo Leute,

ich bin immer noch Anfänger, laufe aber seit Juni regelmäßig (am Stück):

- Sa: 5.5 km Wald
- Di: 2.5 km Asphalt
- Do: 2.5 km Asphalt

Ich weiß, dass die Läufe unter der Woche zu kurz sind (ca. 20 min). Daher möchte ich mich jetzt im Urlaub etwas steigern und die Di/Do-Läufe ebenfalls auf die lange Waldstrecke ausdehnen.

Die 5.5 km-Waldstrecke laufe ich zur Zeit in ca. 1 Stunde. Bei den letzten beiden Malen brauchte ich nur noch 53 min - erste Anzeichen einer Leistungssteigerung?

Nun meine Frage: Ich möchte die Di/Do-Läufe ausdehnen. Was wäre am sinnvollsten:

1. Di/Do ebenfalls die Waldstrecke laufen?
2. Die Waldstrecke verlängern (z. B. 6.5 km) und an Di/Do laufen, ggf. mit Gehpausen?

Habe letztens folgendes gehört: Um z. B. auf 10 km zuzusteuern, sollte man die 10 km gleich laufen, aber Gehpausen einbauen. Daher überlege ich auch, gleich auf 10 km zu gehen und halt Gehpausen einzubauen. Auf der anderen Seite sollte man ja schon anstreben, möglichst lange am Stück zu laufen. So gesehen könnte ich auch meine 5.5 km langsam ausbauen.

Morgen ist es ja wieder soweit und ich beabsichtge, eine auf 6.5 km ausgebaute Strecke zu laufen und zu versuchen, diese am Stück zu laufen. Als Alternative böte sich halt eine 10 km-Strecke mit Gehpausen an. Dann aber wäre mir nicht klar, wann diese stattfinden sollten. Spontan denke ich, wenn ich 5.5 km am Stück laufen kann, sollte auch bei einem 6.5 km-Lauf die erste Gehpause nach 5.5 km kommen. Das ist alles etwas undurchsichtig für mich.

Ich weiß, dass das viele unzusammenhängende Fragen auf einmal sind, aber sie stellen sich mir alle gerade auf einmal. :-)

Danke für Tipps
Magnus

2
Hallo Magnus,
ich würde einfach die Strecke immer etwas ausdehnen. So wie du das schon vorhast. Versuch die 6,5km, das wird schon klappen.
Das mit den 10km und Gehpausen würde ich nicht machen. Da wärst Du ja dann fast 2h unterwegs. Das ist zuviel Steigerung.