Banner

Streckenlänge Forerunner/TC und Sporttracks unterschiedlich

Streckenlänge Forerunner/TC und Sporttracks unterschiedlich

1
Mein Forerunner 305 zeigt mir im Protokoll und auch im Trainingscenter den gleichen Wert für die Streckenlänge an. Aber bei Sporttracks erhalte ich einen anderen (höheren) Wert für die Gesamtdistanz. Woran liegt das? Infolgedessen zeigt mir der Forerunner beim Lauf eine höhere Pace an als ich dann unter Sportstracks gelaufen sein soll.
Auch verstehe ich den Unterschied von "benutzerdefinierter Distanz" und "Aufgezeichnete Runden" nicht. Manchmal liefern die beiden Anzeigen (in der letzten Spalte/Runde) die gleiche Gesamtdistanz, manchmal nicht.

3
Wie du die Forerunner-Werte in ST einblendest, müsste in dem von Beeker genannten Thread stehen.

Die unterschiedlichen Distanzen resultieren aus unterschiedlichen Berechnungsarten sowie unterschiedlicher Datenbasis:

Der Forerunner misst Streckenpunkte, zeichnet davon aber nur einen Teil auf (je nach Aufzeichnungsart mehr oder weniger). Die Streckenlänge berechnet er aus sämtlichen Messpunkten. Ins TC werden die vom FR errechneten Werte übertragen. Die dort angezeigten Trackpunkte entsprechen den aufgezeichneten. Im TC wird nichts neu berechnet, die Werte werden aus der Uhr übernommen.

Überträgst du die Einheit an ST, so kommen hier natürlich auch nur die aufgezeichneten Punkte an, die gemessenen Punkte kennt ST nicht. Errechnet ST die Streckenlänge selbst, so wird zum einen eine andere Formel als die des FR benutzt sowie dienen als Grundlage für die Berechnung die aufgezeichneten Trackpunkte des FR, also nicht die gemessenen nach denen der FR die Streckenlänge errechnet.

Hmm, hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert !? :-)).

In ST kannst du wählen, welche errechneten Distanzen du angezeigt haben möchtest (s. Thread beeker). Ich vertraue voll und ganz auf die Angaben des FR!

4
Danke für die Antworten, ein bisschen klarer wird es jetzt schon!
"Benutzerdefinierte Distanz", "aufgezeichnete Runden" und die Distanz im GTC sind aber teilweise alle verschieden!
Muss ich vielleicht bei der Übertragung etwas beachten? Also immer erst Reset drücken bevor ich die Daten in Sporttracks übertragen lasse?
Bei Autorunde wird teilweise das letzte Teilstück zwischen der letzten Autorunde und dem Drücken der Stopptaste nicht unter "aufgezeichnete Runden" in Sporttracks angezeigt, wohl aber die Gesamtdistanz unter "Zusammenfassung" richtig angezeigt, mache ich was falsch?

5
Laufsofa hat geschrieben: Also immer erst Reset drücken bevor ich die Daten in Sporttracks übertragen lasse?
Bei Autorunde wird teilweise das letzte Teilstück zwischen der letzten Autorunde und dem Drücken der Stopptaste nicht unter "aufgezeichnete Runden" in Sporttracks angezeigt, wohl aber die Gesamtdistanz unter "Zusammenfassung" richtig angezeigt, mache ich was falsch?
:confused: Also, ich resete den forerunner nach jeder laufeinheit. meines wissens nach wird dadurch erst der lauf abgeschlossen. eventuell wird die letzte runde nicht übertragen wenn du nur stop drückst.

beeker :hallo:

6
Laufsofa hat geschrieben:Danke für die Antworten, ein bisschen klarer wird es jetzt schon!
"Benutzerdefinierte Distanz", "aufgezeichnete Runden" und die Distanz im GTC sind aber teilweise alle verschieden!
Benutzerdefiniert ist genau das was das Wort sagt - kann auch 375m sein

Aufgezeichnet ist das was mit autolap gespeichert wird - also das was der FR als z.B. 1km versteht.

STs rechnet selber
Muss ich vielleicht bei der Übertragung etwas beachten? Also immer erst Reset drücken bevor ich die Daten in Sporttracks übertragen lasse?
Nein

Das auslesen hat für die Uhr die gleiche Funktion wie das RESET. Es separiert die Läufe = wichtig! und beim nächsten Start fängst Du bei 0 einen neuen Lauf an.
Bei Autorunde wird teilweise das letzte Teilstück zwischen der letzten Autorunde und dem Drücken der Stopptaste nicht unter "aufgezeichnete Runden" in Sporttracks angezeigt, wohl aber die Gesamtdistanz unter "Zusammenfassung" richtig angezeigt, mache ich was falsch?
Es ist alles da - siehe:
Bild
beeker hat geschrieben: :confused: Also, ich resete den forerunner nach jeder laufeinheit. meines wissens nach wird dadurch erst der lauf abgeschlossen.
ja - siehe oben
eventuell wird die letzte runde nicht übertragen wenn du nur stop drückst.
nein

gruss hennes

7
Bild
Bild
Warum ist die eine Strecke in der Zusammenfassung nur 8996m lang? Müsste doch eigentlich der gleiche Wert wie bei der "Benutzerdefinierten Distanz" sein?

8
Laufsofa hat geschrieben:
Bild
Bild
Warum ist die eine Strecke in der Zusammenfassung nur 8996m lang? Müsste doch eigentlich der gleiche Wert wie bei der "Benutzerdefinierten Distanz" sein?
Die Zeiten (oben) differieren auch um 1 sec. Ich vermute es liegt an Deinen Einstellungen der "Pausen", evtl. autopause, Tunnel, etc.

gruss hennes

9
Laufsofa hat geschrieben:
Bild
Bild
Warum ist die eine Strecke in der Zusammenfassung nur 8996m lang? Müsste doch eigentlich der gleiche Wert wie bei der "Benutzerdefinierten Distanz" sein?
Ne, das passt.

Bei "aufgezeichnete Runde" rechnet Sporttracks neu und verwendet die neu gerechneten Werte in der Zusammenfasssung und bei den Rundenzeiten.

Bei "benutzerdefiniert" nimmt ST in der Zusammenfassung den vom Forerunner ermittelten Wert, bei den Rundenzeiten aber weiterhin die selbst gerechneten Werte.

Was in diesem Beitrag steht:http://forum.runnersworld.de/forum/791362-post3.html,
bestätigt sich in ST.
Hennes hat geschrieben:Die Zeiten (oben) differieren auch um 1 sec.
Wenn ich das richtig sehe, schneidet FR die Kommastelle einfach ab, während ST rundet
(19,6 sek also: FR 19 sek, ST 20 sek).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Hennes hat geschrieben:Bei
http://c.imagehost.org/0691/Screenshot_ ... _53_52.png
steht 49:18 oben in der ersten Reihe - sonst 49:19

gruss hennes
:confused: Hmm, versteh ich im Moment nicht.

Das passt doch:

49:18, ebenso wie Distanz 8.996,0 sind die Forerunner-Werte, 18 sek sind abgeschnitten

49:19 (gerundet) und 9.054,8 sind die St-Werte.

Oder meinst du die konkreten Zahlen? :confused: (Auf die hatte ich gar nicht geguckt, sondern einfach Beispielzahlen genommen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Mit der Autopause wäre eine Möglichkeit gewesen, aber die ist aus :confused: .
Allein schon das bei "benutzerdefinierter Distanz" die letzte Runde 554m lang, obwohl ich Autorunde auf 500m eingestellt habe verwirrt mich.

13
Laufsofa hat geschrieben:Mit der Autopause wäre eine Möglichkeit gewesen, aber die ist aus :confused: .
Allein schon das bei "benutzerdefinierter Distanz" die letzte Runde 554m lang, obwohl ich Autorunde auf 500m eingestellt habe verwirrt mich.
Bei den STs Einstellungen gibt es 2 Kästchen zum anhaken für die Einbeziehung der Pausen - guck mal da: an/abhaken!

Einstellungen >>> Anzeige >>> Analyse

gruss hennes

14
Wenn ich "Pausenzeiten in Zeit & Distanzsummen einrechnen" deaktiviere, hat das einen geringen Einfluß, aber an der "Problematik" ändert sich nicht. "Pausen der Uhr in..." hat keinen Einfluss.

15
Laufsofa hat geschrieben:Allein schon das bei "benutzerdefinierter Distanz" die letzte Runde 554m lang, obwohl ich Autorunde auf 500m eingestellt habe verwirrt mich.
Die Rundenzeiten sind in beiden Fällen nicht die Werte deines Forerunners, sondern das, was Sporttracks ausgerechnet hat.

Ich hole noch mal etwas aus:

1. Forerunner

Wenn du läufst, ermittelt der FR in regelmäßigen Abständen deine Koordinaten anhand der Satelliteninformation. Es gibt 2 Einstellmöglichkeiten, wann er das macht. Bei der genauesten wird dein Standort einmal pro Sekunde aufgezeichnet.

In dieser Sekunde bist du ca. 3 Meter gelaufen. Das heißt, der FR speichert bei deinen 49:18 insgesamt 2.958 Einzelkoordinaten, die alle einen Abstand von ca. 3 Metern haben.

Aus diesen Zwischenpunkten kann man nun die Distanz berechnen, dafür gibt es unterschiedliche Verfahren. Der FR rechnet nach einem bestimmten Verfahren (sagen wir mal Garmin-Verfahren) während deines Laufes jeweils deine gelaufene Distanz aus.

Wenn du Autorunde 500 m eingestellt hast, gibt der FR dir alle 500 m ein akustisches Signal und speichert die Zeit plus zugehörige Koordinaten ab. Daher kannst du die Einzelrunden hinterher ablesen.

2. Sporttracks

Wenn du anschließend deine Daten in Sporttracks importierst, wird übertragen:
-Koordinaten der 2.958 Einzelpunkte
-Gesamtdistanz (bei dir die 8.996 m) und Gesamtzeit
-Gespeicherte Rundenzeiten (mit ihren zugehörigen Koordinaten)

Nun fängt ST an zu rechnen, und zwar mit einem eigenen Verfahren, das offensichtlich anders rechnet als der Forerunner.

Bei deinen Übersichten der Rundenzeiten passiert nun folgendes:

Auswahl „aufgezeichnete Runde“:
ST nimmt die Koordinaten deiner Zwischenzeiten (guckt also, wo du zur Zeit des akustischen Alarms warst) und rechnet Zeit und Distanz für diese Zwischenpunkte aus. Deshalb hast du dort auch so krumme und abweichende Werte (vergleiche sie mal mit den Rundenzeiten auf der Uhr).

Auswahl „benutzerdefiniert“:
Bei dieser Auswahl nimmt ST die Angabe aus der „Autorunde 500 m“, schaut nach, wo du nach jeweils 500 m warst (und zwar nach ST-Berechnung, zieht also die ST-berechneten Koordinaten heran) und welche Zeit du da hattest.

Die 500 m von ST sind also andere als die vom FR!
Deshalb stehen da auch ganz andere Zeiten.

Und die letzte Runde muss deshalb abweichen, weil ST ja eine eigene Distanzberechnung vornimmt, in deinem Fall auf 9.054,8 m gekommen ist. Deswegen nimmt ST am Ende einfach die Restdistanz.

So, alles klar?

Zur Überprüfung kannst du ja mal nachsehen, welche Zwischenzeiten auf deiner Uhr stehen oder was im Training Center steht. Uhr und TC müssen übereinstimmen, weichen aber von ST ab.

Hinweis:

Ich habe hier die wertvollen Hinweise aus meinem eigenen Thread http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... unner.html (insbesondere von Hennes, atp und kg340 herangezogen und mit meinen Resultaten in ST in Verbindung gebracht.

Sollte ich mich geirrt haben und jemand treffendere Erkenntnisse haben, bin ich für Korrektur oder Ergänzung dankbar.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt ist alles klar!!! :winken:

17
Ich find's ziemlich nervig.

Bin heute 10km lt. Forerunner gelaufen. Lt. Sporttracks sind es 10,21km. Ich denke aber, dass es irgendwas mit Sporttracks auf sich haben muss, weil die Zeit auch eine andere ist.

Lt. FR & TC bin ich 1:10:52 gelaufen (was 100%ig richtig ist) und lt. ST bin ich 1:10:22 gelaufen.
Das ist immerhin eine halbe Minute. Irgendwas kann da ja nicht so richtig stimmen.

18
ausserdem musst Du berücksichtigen, wie Du die Aktivitätszeit in ST eingestellt hast:
- Pausenzeiten in Zeit & Distanzsummen einrechnen
oder
-Pausen der Uhr in gestoppte Gesamtzeit einrechnen

19
Beides ausgeschaltet, habe auf dem 305 Auto-Pause auch aus gemacht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“