Banner

Hilfe mein Puls?????

Hilfe mein Puls?????

1
Hallo ich bin ganz neu hier und hab auch gleich mal eine Frage!
Ich laufe seit ca. 5 Monaten so 2-3 Mal die Woche, ca. 40 min. Bisher immer ohne Pulsuhr. Da sich aber mein Gewicht und auch mein Körperfettanteil nicht verändert hat, hab ich mir jetzt auf anraten von Freunden eine Pulsuhr gekauft.

Tja und dann bin ich los. Mein Puls war schon beim normalen gehen auf 120 und als ich dann gerannt bin bei 175. Hab mich gezwungen langsam zu laufen und so einen Puls von 170 gehalten. Tja vorhin das selbe Spiel, da bin ich dann schnell spaziert und hatte einen Puls von 145. Sobald ich aber wieder gerannt bin war ich in paar Sekunden bei 170. Ich hab jetzt gar keine Ahnung mehr wie ich rennen soll, eigentlich mußte ich mit einem Ruhepuls von 68 und einem Alter von 28 bei ca. 148 Puls laufen. Aber da spaziere ich halt nur schnell. Soll ich jetzt Nordic Walking machen? Will doch nur so rennen, dass ich auch Fett verbrenne und mal 3 kg abnehme.
Kann mir jemand sagen wie??????

Lieben Gruß SILVIA
Danke für eure Hilfe!

2
hi silvia,

mein erster ratschlag wäre: lass am anfang mal die pulsuhr weg und lauf so, wie du dich wohlfühlst. wenn das etwas flotter ist, ist's etwas flotter, wenn's eher langsam ist, ist's eher langsam :D

aus dem puls eben mal so großartige schlüsse zu ziehen, ist quasi unmöglich - maximalpuls und daher auch die entsprechenden werte in denen trainiert werden sollte sind so individuell wie die körpergröße. *den* ultimativen trainingspuls gibt es nicht. erschließt sich übrigens auch daher, dass seriöse quellen den empfohlenen puls meist in % des maximalpuls' angeben und nicht in absoluten zahlen. aber wie schon gesagt: immer mit der ruhe, lass den pulsmesser ruhig erstmal weg.

zur fettverbrennung:
es stimmt wohl, dass bei niedrigerem puls der relative anteil der energiegewinnung aus fett am höchsten ist. aber: bei höherem puls steigt der absolute energieverbrauch überproportional zur herzfrequenz. zwar ist im höheren pulsbereich dann der relativ anteil der energiegewinnung aus fettreserven niedriger, durch einen höheren gesamtverbrauch an energie liegt dann aber der absolute energiegewinn aus fettreserven höher, als wenn du bei niedrigem puls läufst. gilt natürlich nur, wenn du von einer fixen trainingsdauer ausgehst.

wenn du durchs laufen abnehmen willst, würde ich darüber hinaus dazu raten, dich erstmal nicht allzu sehr auf die fettverbrennung durchs laufen zu konzentrieren, sondern durchs laufen eine negative tagesenergiebilanz zu erreichen. will heißen: mehr verbrauchen als zu dir nehmen. lässt sich recht einfach dadurch erreichen, dass du genauso viel isst wie vorher, aber drei mal in der woche nen ründchen laufen gehst. du kannst noch so wunderbar im fettverbrennungsbereich laufen - wenn du mehr zu dir nimmst, als du verbrauchst, wirst du durchs laufen nicht abnehmen.

lohnenswert könnte sein, den umfang ein wenig zu steigern - versuch mal, aus 40 minuten 60 oder 70 zu machen und wart ab, ob sich dann eine veränderung ergibt.

so viel für den anfang : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

3
Hallo Silvia,
ich habe auch vor 5 Monaten mit einem Gewicht von 94kg im Alter von 17Jahren mit dem Laufen begonnen. Mein Puls peitschte auch bei leichten Belastungen über die 200. Auf gerader Strecke hatte ich auch einen Puls von 175, obwohl ich eher getrapt bin. Jetzt 5 Monate später hat sich mein Puls im Schnitt ca. um 10 Schläge gesenkt, so dass ich nur noch bei Bergläufen an einen Puls von 200 herankomme.

Der Puls ist nämlich etwas sehr individuelles des Menschen und auch die Faustformel zum Bestimmen des Maximalpuls ist so wenig hilfreich. Zusätzlich gibt es Leute, die von Natur aus einen hohen Puls haben, bzw. dazu neigen unter Anstrengung eher "übertourig" zu laufen.

Ich habe durch das Laufen bis jetzt weitere 12kg abgenommen und habe dabei nie sonderlich auf den Puls geachtet, sondern habe versucht immer an meine Grenzen zu stoßen und das maximale aus meinem Körper rauszuholen.
So habe ich meinen ersten 5km (Wett-)lauf mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 193Schlägen in einer Zeit von 22:04,6 absolviert und auf der Ziellienie sogar einen max. Puls von 210 errreicht.

Zum Thema Abnehmen kann ich mich alsterrunner nur anschließen, so habe ich es nämlich auch (mit Erfolg) gemacht.

Also nicht den Mut verlieren und weiter machen, die Pulsuhr sollte am Anfang nur nebensächlich Beachtung finden.

Grüße
Kristof

4
Danke für die Antwort!
Bei 70 min falle ich glaub um. :-)
Ich hab mich ja am Anfang gar nicht auf die Fettverbrennung konzentriert. Erst seit 2 Wochen, weil man ja überall ließt das alle abnehmen durchs laufen. Tja ich wohl nicht. Und von den Essgewohnheiten hat sich das nicht verändert zu den Zeiten wo ich gar keinen Sport gemacht habe. Etwas gesünder ist vielleicht dazu gekommen. Ich werde einfach mal den Selbsttest machen, der hier auf den Seiten zufinden ist um meine max. HF herauszufinden. Dann weiß ich wenigstens genau wie hoch mein Puls in welcher % Phase sein soll.

5
@aVex
Ich hab die Uhr doch erst seit 1 Woche, vorher bin ich immer so gelaufen. Aber ich hab halt auch gehört das es einfach nicht gut ist, sein Herz so zu belasten beim Rennen. Und das ist ja schon ne Belastung bei 170. Mein Arzt hat gesagt das mein optimaler Trainingspuls bei 136 -146 liegt. Also spazieren gehen.

Schon das du abgenommen hast, ich mal 0 kg, wiege immer noch 62 kg auf 170.

Tja was soll ich sagen!

6
Hallo Silvia,
mir ging es Anfangs genauso wie dir! Bin von Frauen, Kindern und alten Leuten beim Laufen überholt worden aber das war mir egal.

Mein berechneter Idealpuls lag auch bei ~135-145 und das war auch mehr gehen als Laufen. Aber wichtig ist, die Joggingbewegung behalten und einfach gaaaaaanz langsam laufen! Dein Körper und insbesondere das Herz muss sich erstmal an die Belastung gewöhnen.

Glaub mir, es geht wirklich und schon beim ersten mal bin ich ~60min problemlos gelaufen.

Viel Glück und viel Spaß weiterhin!
Bild

7
Wer gesund ist sollte sich nicht zum Slaven seiner Uhr machen. Wenn Du schon eine Uhr hast, dann benutz sie, aber richte Deine Geschwindigkeit und Dein Training nicht danach. Ich selbst bin vor 2 Jahren mit Uhr immer mit einem Puls vom 150-160 gelaufen. Inzwischen laufe ich Läufe in 6 Min/km bei einem Puls von 125.

Es dauert einfach Zeit bis der Körper sich anpasst an die Ausdauerbelastung des Laufens. Die ersten 6 Monate passiert das noch nicht, aber danach geht das langsam los.
Gruß
Steini

8
Ich benutze keine Pulsuhr aber habe früher beim Radtraining mit Pulsuhr trainiert und hatte im Schnitt einen Puls von etwa 127-130. Mein Ruhepuls damals war aber um die 40.
Ich schätze Du wirst mit der Zeit Deine Kondition verbessern und Dein Puls wird bei der gleichen Anstrengung wesentlich tiefer sein.
Du wirst aber nicht direkt tot umfallen, wenn er im Moment hoch ist. Achte lieber darauf wie Du Dich fühlst und wenn es ok ist, lauf einfach und achte nicht auf den Puls. Ich benutze deshalb auch keine Pulsuhr mehr...wüsste nicht wofür.

9
Elguapo hat geschrieben:Ich benutze keine Pulsuhr aber habe früher beim Radtraining mit Pulsuhr trainiert und hatte im Schnitt einen Puls von etwa 127-130. Mein Ruhepuls damals war aber um die 40.
Ich schätze Du wirst mit der Zeit Deine Kondition verbessern und Dein Puls wird bei der gleichen Anstrengung wesentlich tiefer sein..
Du meinst, bei gleichem Tempo wesentlich tieferer Puls, oder?
Mir macht mit P-Uhr laufen auch mehr spass, weil ich so meine Anstrengung, bei jeweiligen Tempo, in Zahlen sehen kann und nicht nur gefühlt. Es ist auch ein Motivationsschubser für mich und kann so auch für Laufanfänger gut sein.

10
Plattfuß hat geschrieben:Du meinst, bei gleichem Tempo wesentlich tieferer Puls, oder?
Mir macht mit P-Uhr laufen auch mehr spass, weil ich so meine Anstrengung, bei jeweiligen Tempo, in Zahlen sehen kann und nicht nur gefühlt. Es ist auch ein Motivationsschubser für mich und kann so auch für Laufanfänger gut sein.
Ja.

Ich habe nichts gegen Pulsuhren und werde bestimmt auch wieder mit Pulsuhr trainieren aber man sollte sich nicht davon in dem Sinne abhängig machen, daß man nur anhand der Zahlen sein Tempo bestimmt. Man sollte sein Training auch vom eigenen Empfinden bestimmen lassen.
Außerdem verbrennt man nicht nur Fett in bestimmten Pulsbereichen, wie das oft behauptet wird. Ich trainiere heutzutage eher intensiv und hart als in einem gemässigtem Tempo und verbrenne trotzdem Fett.

11
Hey Leute,

ach ihr seit so cool! Danke für die Antworten. So wie es ausschaut hätte ich mir das Geld fü die Uhr sparen können :-)
Lieben Gruß aus Dresden

12
knusperhaeschen hat geschrieben:Bei 70 min falle ich glaub um. :-)
Hallo Knusperhäschen,

scheue Dich nicht davor, zwischendurch auch wieder mal eine Gehpause zu machen, wenn Du dadurch insgesamt länger unterwegs sein kannst. (Natürlich nur, wenn du das möchtest)

Viel Spaß und Erfolg!

Liebe Grüße

Kerstin

13
knusperhaeschen hat geschrieben:Hey Leute,

ach ihr seit so cool! Danke für die Antworten. So wie es ausschaut hätte ich mir das Geld fü die Uhr sparen können :-)
Lieben Gruß aus Dresden
Richtig! Im Moment reicht es für Dich zu "laufen ohne zu schnaufen". Dafür braucht es keine Uhr. Und wenn es zu langsam ist, dann ist es halt so. Es wird aber besser, wenn Du dabei bleibst. Gehpausen zwischendurch helfen dann auch, die Anstrengung wieder herunterzufahren.

Vom Laufen würde ich mir keine Wunderdinge erwarten: Man sagt, dass man auf einem Lauf pro Kilometer sein Körpergewicht in Kcal verbraucht. Das ist nicht viel. Rechne Dir es mal aus und schau mal, was so ein blöder Schokoriegel an Kalorien hat. Meistens macht einem Sport ja auch wieder hungrig, so dass man dann auch mehr isst.

Bleibe dabei, dann erhöht sich Deine Kilometerleistung von ganz alleine! Dann kannst Du auch mit Strecke und Tempo variieren, was ganz wichtig ist. Geduld! Durch die Phase sind wir alle mal im wahrsten Sinne des Wortes - gegangen.

Gruß
Andre

14
knusperhaeschen hat geschrieben: Bei 70 min falle ich glaub um. :-)
du wirst überrascht sein, wie unproblematisch das geht.

kleiner hinweis zum trainingseffekt: du sagst, du läufst jetzt meistens so ca. 40 minuten - wenn du dich verbessern willst, leg "einfach mal" 10-15 minuten drauf und konzentrier dich besonders darauf, diese "extra mile" dann auch wirklich voll zu laufen. gerade aus den letzten minuten ziehst du den größten trainingseffekt.

du schreibst, dass du bei 1,70m 62kg wiegst - das ist jetzt auch nicht das, was man als allzu krasses übergewicht bezeichnen würde, da darf also das abnehmen ruhig mal etwas schwerer fallen (mein gewicht bleibt zur zeit trotz 8-9x sport in der woche seit nem halben jahr konstant). daher: versuch, *jedenfalls* immer die drei einheiten in der woche zu machen und verlängere sie etwas. super wäre, wenn du die mittelfristig erstmal auf 60 minuten ausbaust.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

15
Hallo!

Ich gar nicht so viel Zeit um 3 Mal die Woche 60 min zu laufen. Na ja ich probiere es mal, geh eh gleich wieder los und letztens bin ich auch schon 50 min gerannt.
Also nutzt das super Wetter heut und geht laufen! :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“