Banner

Schmerzen im Schienbeinbereich

Schmerzen im Schienbeinbereich

1
Hallo,
ich laufe seit ca. 3 Monaten wieder regelmässig. Habe mit gehen - laufen - gehen ... angefangen. 5 Km im Dauerlauftempo ist auch überhaupt kein problem mehr ( kein muskelkater, Puste auch ok). Da ich mich auch zeitlich verbessern möchte, habe ich gestern mit dem sogenannten Fahrtenspiel angefangen. langsam losgelaufen, dann nach 10 min mal kurz schneller gelaufen, dann wieder langsam und nach 15 min wieder schneller gelaufen.
Danach und heute habe ich schmerzen im schienbeinbereich. ist des normal? wenn ich z. b. bein sitzen meine beine ausstrecke und die zehen nach oben biege, ist es wie eine Erholung für die beine.

danke schonmal für eure tipps...

( ach ja, ich laufe im moment noch mit dem victory laufschuh, aber glaube weniger das es daran liegt...)

viele grüsse
codo

2
Hi Codo,
Schmerzen sind nie normal :nick:

Vermutlich hast du eine klassische Überlastungserscheinung. Lies mal hier. Klingt das bekannt?

Ich leide aktuell auch darunter, was mich tierisch nervt, denn ich habe gerade eben erst einen Trainingsplan begonnen. Ist bei dir sicher auch so, gerade erst losgelegt und nun plötzlich gebremst. :motz:

Als Tip würde ich empfehlen:
- erst mal Umfänge verringern
- kein Tempotraining, nicht einseitig auf Asphalt laufen, keine steilen Bergabstrecken
- nach dem Laufen sofort Eis aufs Schienbein für ca. 10 Min
- Salbe (ich schmier Diclofenac)
- quer zum Schmerz leicht massieren (Querfriktion)
- leicht dehnen

Wenn die Schmerzen weniger geworden sind
- den Muskel stärken (ich setze mich auf den Tisch, so dass die Beine baumeln, häng was schweres (Eimer oder Tüte mit was drin) an den Fuß und hebe den immer auf und ab

- Schuhe überprüfen, denn es kann durchaus an denen liegen (ich kaufe heute Neue, wenigstens etwas was aufmuntert)


Gute Besserung!
Cathleen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“