Banner

Welcher Läufertyp seid ihr?

Welcher Läufertyp seid ihr?

1
Moin!

Dieser Thread hier http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... d-ihr.html
hat mich animiert über Läufertypen nachzudenken. Konkrete Anregungen erhielt ich durch das Buch
Laufnebenwirkungen von Dieter Kleinmann.

Die Typen sind sicher nicht allumfassend. Je nach Situaion wird man sich mal hier mal dort einordnen. Ein gewisses Grundmuster ist bestimmt erkennbar.
Ich habe noch nicht für jeden Typ eine Bezeichnung gefunden - da hoffe ich auf rege Vorschläge und Diskussionen!

Selbst sehe ich mich dezeit als Typ 5 mit Tendenz zu Typ 2. Würde gern mal ein Typ 1 werden.

Hier also fünf Vorschläge:

Typ 1: nimmt die Laufstrecke bewusst, mit allen Sinnen wahr, Erinnerungen sind ihm wichtiger als Laufzeiten
Genussläufer

Typ 2: nimmt sich eine bestimmte Geschwindigkeit vor, kontrolliert diese permanent, ist glücklich, wenn er die Zielzeit erreicht oder unterbietet
??

Typ 3: versucht alles, um läuferischen Erfolg zu erreichen, nimmt Schmerzen und Verletzungen in Kauf, bezeichnet sich selbst als laufsüchtig
??

Typ 4: konzentriert sich beim Laufen ganz auf sich selbst, ist in sich gekehrt und spielt mit seinen Gedanken
Meditationsläufer

Typ 5: läuft nur der eigenen Gesundheit zu liebe, fast immer mit Pulsuhr, hat Angst, etwas falsch zu machen
Gesundheitsläufer


In dieser Arbeit gibt es auch was zum Thema, ich kenne die aber nicht im Volltext:
Dauerlauf als Element der Lebensführung

Bin gespannt auf eure Kommentare!

Frank

2
Bei Typ 3: Nur weil man alles versucht um läuferischen Erfolg zu haben, würde ich so jemanden noch lange nicht als laufsüchtig bezeichnen. Ab einem bestimmten Trainingspensum ist das Risiko von Verletzungen halt gegeben.

Selbst bin ich je nach Trainingseinheit 1, 2, oder 4 wenn ich mich denn festlegen soll.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

3
Ich bin überwiegend einer von Typ 1, so ein Genußläufer. Ganz selten nehme ich mir mal eine Geschwindigkeit vor (Typ 2). Aber der Genuß geht vor, daher spielt Zeit wie Länge der Strecke für mich keine Rolle.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

4
Am ehesten Typ 2 .... gelegentlich auch mal Typ 4 ( wenn der Tag stressig war oder viel zu überlegen ist )
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

5
Ich bin Gesundheitsläufer mit Typ 2, weil mir sonst leicht die Motivation abhanden kommt.

6
run4alf hat geschrieben:Je nach Situaion wird man sich mal hier mal dort einordnen.
Genauso ist es. Ich bin ein Läufer des Typs 1 bis 5 und wahrscheinlich auch der Typen 6 bis 1x, weil sich bei intensiver Selbstausforschung bestimmt noch mehr Motive in meiner Birne finden lassen. Allerdings hab ich dazu keine Zeit, weil ich laufen gehen "muss".

Bin also auch ein Läufer vom Typ 0815: Zwangsläufer :hihi:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Irgendwo zwischen Typ 1 und 2.

Ich geniesse es wirklich durch die Natur zu laufen, immer wieder neue Orte und Wege zu entdecken, Abends die Sonne untergehen zu sehen, den Geräuschen im Wald zu lauschen usw.
Allerdings plane ich meist auch schon voraus wie lange und wie schnell ich laufen will und kontrolliere das des öfteren mal mit meinem Forerunner.
Inzwischen hab ich es übrigens echt gut drauf einfach mal auf gut Glück irgendwohin loszulaufen wo ich in meinem ganzen Leben noch nie war und am Schluss genau auf den geplanten Kilometer wieder vor meiner Haustüre zu stehen. :zwinker4:

8
Moin,

es ist wie mit allen Kategorien, sie müssen unscharf bleiben und nicht jeder passt in genau eine. Ich schlage jetzt mal vor:
Typ 2: Kontrollläufer
Typ 3: Zwangsläufer
Schön ist doch, dass man nicht festgelegt ist auf eines und für mich ist es ein schönes Ziel, Genussläufer zu werden. Im Moment schaff ih das nicht, denn es strengt mich zu sehr an as Laufen.

Frank

9
Mal Typ 1, mal Typ 2 das pendelt. Aber hauptsächlich Typ 1

10
Ich schließ mich da Udo an. Ich kann mit Genuss schnell laufen und erinnere mich gern an Zeiten, das gekoppelt mit schönen Strecken. Es gibt schöne Strecken, die aber zum schnell laufen zu gefährlich sind und langweilige Strecken auf denen man aber höllisch Druck machen kann. Und es gibt beides - auf denen lauf ich meine Langen. :zwinker2:

Mein Training läuft kontrolliert...zu ca. 70%...beim Rest geh ich raus und schau einfach mal was wird, such mir neue Strecken, was nicht selten im Niemandsland endet. :klatsch:

Ich hab von jedem Typ was, meist spielen sogar in einer Einheit mehrere Typen eine Rolle...wenn nicht sogar alle ein bisschen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
für Leute wie Udo oder Corruptor brauchen wir vermutlich noch
Typ 7: Überläufer

12
Rein intuitiv würde ich mich der Kategorie 3.) zuordnen, da ich während jeder Trainingseinheit jede einzelne Bewegung, jeden Schritt, jeden Atemzug meiner Leistungssteigerrung widme, und demnach konsequent und voller Engagment an diese Sache rangehe. Da ich jedoch nicht zu denjenigen gehöre, die eine Art Tunnelblick während ihrer körperlichen Belastung entwickeln, sondern auch gerne meine Umgebung betrachte und einzelne Kleinigkeiten wahrnehme, die Wetterbedinungen analysiere, und sonstige Gedanken über mein Leben verarbeite, könnte man mich als Kompromisstyp zwischen Kategorie 3.- und 4. bezeichnen. Insbesondere beim Laufen denke ich sehr gerne ans Liebesleben, wahrscheinlich liegt's am leicht erhöhten Testosteronspiegel sowie der Freigabe von Endorphinen. :P

13
jeff galloway hat mal was über läufertypen geschrieben in Amazon.de: Richtig laufen mit Galloway. Athleten und Trainer der Welt: Jeff Galloway: Bücher

er geht da weniger von statischer einteilung in läufertypen aus, sondern sieht das ganze als eine abfolge von entwicklungsstufen. das trifft auf mich ganz gut zu.

als anfänger war ich ein anderer läufertyp als bei meinem ersten wettkampf.
und bei fortgeschrittenen wettkämpfen war ich wieder eine entwicklungsstufe höher.

irgendwo habe ich auch dieses stadium überholt und bin trotz noch möglicher verbesserungen der pbs über die stufe wettkampforientierten laufens schon hinaus.

in allen phasen war aber immer auch das motiv der erforschung des eigenen körpers und die auswirkungen spezieller trainingsformen bei mir wichtig. das wird durch die bisherigen 7 läufertypen dieses threads nicht repräsentiert.

daher:

Typ 8: der Wissenschaftsläufer

14
Ich bin Typ 1, Typ 4 und Typ 5 und lege mich ansonsten nie fest. Nach längerer Pause musste ich wieder von vorne anfangen, also Pulsmesser, Aufbautraining, Typ 1.
Sobald ich längere Strecken, 21 bis 50 km, wieder durchlaufe, genieße ich einesteils die Landschaft, die Geräusche, den Geruch von Wald usw. und komme dann sicher auch wieder in den entspannten Meditationsbereich.
Bei der Teilnahme an Volksläufen wird das dann wieder etwas anders aussehen.

wie witzig ;-)

15
run4alf hat geschrieben: Typ 1: nimmt die Laufstrecke bewusst, mit allen Sinnen wahr, Erinnerungen sind ihm wichtiger als Laufzeiten
Genussläufer

Typ 2: nimmt sich eine bestimmte Geschwindigkeit vor, kontrolliert diese permanent, ist glücklich, wenn er die Zielzeit erreicht oder unterbietet
??

Typ 3: versucht alles, um läuferischen Erfolg zu erreichen, nimmt Schmerzen und Verletzungen in Kauf, bezeichnet sich selbst als laufsüchtig
??

Typ 4: konzentriert sich beim Laufen ganz auf sich selbst, ist in sich gekehrt und spielt mit seinen Gedanken
Meditationsläufer

Typ 5: läuft nur der eigenen Gesundheit zu liebe, fast immer mit Pulsuhr, hat Angst, etwas falsch zu machen
Gesundheitsläufer


denke auch dass die meisten mischtypen sind :nick:

aber wer sich.. auch nur teilweise ..als typ 1 einordnet,
kann ja schon mal kein wettkampfläufer sein, gelle :zwinker2:
oder anders herum ausgedrückt.. jeder der wettläufe macht, kann kein 1er sein :zwinker4:
warum? weil ein wettkampf-training ohne "achten auf die zeit" ja wohl keinen sinn macht

ich selbst bin ein mix aus 1und 4 mit einem schuss 2 :)
wobei ich nie die zeit kontrolliere sondern mir manchmal nur ein ziel vornehme ..zeit - oder streckenziel

lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

17
tauch_nixe hat geschrieben: aber wer sich.. auch nur teilweise ..als typ 1 einordnet,
kann ja schon mal kein wettkampfläufer sein, gelle :zwinker2:
oder anders herum ausgedrückt.. jeder der wettläufe macht, kann kein 1er sein :zwinker4:
warum? weil ein wettkampf-training ohne "achten auf die zeit" ja wohl keinen sinn macht
Das widerspricht sich nur dann, wenn man alle Läufe gleich läuft.
Ich kann doch den einen Lauf mit allem drum herum genießen, während ich bei einem anderen Lauf meine Zeit im Sinn habe.
Bei noch einem anderen Lauf bin ich in Gedanken versunken und kriege weder Zeit noch Umwelt so richtig mit. u.s.w.

In diesem Sinne finde ich mich da auch überall und nirgends wieder.
Während ich den anderen Typentest noch ganz witzig fand, finde ich das hier eher unsinnig. Ich weiß auch nicht so recht, weshalb man alles in Schubladen packen muß.

Grüße
Ulla - läuft ganz untypisiert
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

18
Schwere Frage ^^
Beim GA-Training bin ich Typ 4, beim langen Lauf Typ 1 und beim Tempo/Intervalltraining Typ 3 ;)
Bild
Bild
Bild

19
aufgrund mangelender orientierung,einer gelegentlichen links/rechtsschwäche haben mich manche,das wäre dann wohl typ 9
Irrläufer
genannt! :peinlich:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

20
Ich bin Typ 3 aber natürlich ohne Verletzungen in Kauf zu nehmen.!Lieber Laufsüchtig als Drogen süchtig !

21
ein halbwegs realistischer 2er mit tendenzen zu 1 und/oder 4, seltener auch 5...

(wer weiß, vielleicht kommt nach den ersten ernsthaften wettkämpfen auch noch typ 3 dazu, dann bin ich alles... :zwinker2: )
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

22
Es fehlt noch:

Typ 6:
er gibt sein Ganzes, will die Perfektion erreichen. Der Weg ist sein Ziel. Ihm kommt es nicht darauf Wettkämpfe zu bestreiten um sich mit anderen zu messen, sondern darum seine eigenen Grenzen auszureizen, er ist ambitioniert aber nicht kopflos und kann auch mal kürzer treten nach dem Motto "weniger kann mehr sein".

Lebensläufer

23
Grundsätzlich schätze ich mich als Typ 1 ein. Teilweise mutiere ich zum Typ 4, wenn ich die Strecke schon kenne oder es eine langweilige Strecke ist.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

24
Schnucki hat geschrieben:Das widerspricht sich nur dann, wenn man alle Läufe gleich läuft.
Ich kann doch den einen Lauf mit allem drum herum genießen, während ich bei einem anderen Lauf meine Zeit im Sinn habe.
Bei noch einem anderen Lauf bin ich in Gedanken versunken und kriege weder Zeit noch Umwelt so richtig mit. u.s.w.

In diesem Sinne finde ich mich da auch überall und nirgends wieder.
Während ich den anderen Typentest noch ganz witzig fand, finde ich das hier eher unsinnig. Ich weiß auch nicht so recht, weshalb man alles in Schubladen packen muß.

Grüße
Ulla - läuft ganz untypisiert


hi Ulla..
ich denke hierbei gehts um die prinzipielle persönliche konstitution
..wie läuft jemand so prinzipiell ..mit wettkampfambitionen?
klar, dass auch der mal nen lauf macht, ohne auf die Uhr zu schauen..aber prinzipiell ist er KEIN 1er typ ..

und du hast recht mit der frage nach schubladen ..aber der mensch kategorisiert und ordnet nun mal gerne..und du musst zugeben, dass das das leben in vielem einfacher macht :zwinker4:
einfach nicht so ernst nehmen ...genauso wenig wie diese tests in den zeitschriften beim arzt :hihi:

lg krissy :winken:



keep smiling :zwinker2:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

25
tauch_nixe hat geschrieben: und du hast recht mit der frage nach schubladen ..aber der mensch kategorisiert und ordnet nun mal gerne..und du musst zugeben, dass das das leben in vielem einfacher macht :zwinker4:
Ja, sicher, wo's notwendig und hifreich ist......, und wenn's euch Spaß macht :zwinker2:
tauch_nixe hat geschrieben: einfach nicht so ernst nehmen ...genauso wenig wie diese tests in den zeitschriften beim arzt :hihi:
Arzt?..., wieso Arzt? Nur Typ 3 sitzt beim Arzt. :zwinker2:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

*loooool

26
..also bei 2x Zahnarzt und 1x krebsvorsorge Gyn
1x krebsvorsorge hautarzt und 1x vorsorge allg
komme ich auf 5 Arztbesuche pro jahr
auch ohne eine einzige krankheit oder verletzung :zwinker2:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

27
tauch_nixe hat geschrieben:..also bei 2x Zahnarzt und 1x krebsvorsorge Gyn
1x krebsvorsorge hautarzt und 1x vorsorge allg
komme ich auf 5 Arztbesuche pro jahr
auch ohne eine einzige krankheit oder verletzung :zwinker2:
Ja, gut ist erlaubt.
Also ich hab 1x Zahnarzt, 2x Gyn, 0x Hautarzt und 1x Vorsorge allg. :gruebel:
Mach ich was falsch, liegt das am Alter, an der Krankenkasse oder bin ich ein anderer Arztgehtyp?
Wir sollten da mal ein Ketegorisierungsschema entwickeln.... :D

So, und nu hab' ich hier genug verwässert :peinlich: sorry,
bin schon wech. :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

28
Ja, ich bin auch ein Mischling :P

Ich wechsle munter zwischen Genuss- / Meditations- / und Zeitläufer /Typ2) !

Typ99: ... sieht das Laufen als seine/ihre große Leidenschaft. Während des Laufens kommen alle Sinne bewußt zum Einsatz und Mensch genießt die Gegenwart und fühlt sich frei. Ängste aus der Vergangenheit oder Sorgen um die Zukunft verlieren deutlich an "Realität" weil sie in einem größeren Zusammenhang wahrgenommen werden.
Ein 99`er Läufer schert sich nicht um Vergleiche mit Anderen, sondern konzentriert sich ausschließlich darum herauszufinden was sein / ihr Bestes ist, und dieses beim Laufen & im Leben umzusetzen .
Nichtsdestotrotz liebt es der / die 99er, sich Ziele zu setzen. Beim Laufen werden sich realistische Ziele gesetzt, die nach und nach erreicht und erneuert werden.
Im Leben jedoch große Ziele - denn einzig wer groß denkt und jede Tätigkeit mit Liebe ausführt, wird für sich wahrlich großes geleistet haben.

:P ingo :P
:peace:
"Ich laufe mir jeden Tag mein tägliches Wohlbefinden an
und entlaufe so jeder Krankheit.
Ich habe mir meine besten Gedanken angelaufen
und ich kenne keinen Gedanken der so schwer wäre,
dass man ihn beim gehen nicht loswürde.
Bleibt man so beim gehen, so geht es schon."
(Sören Kierkegaard)

29
Ich bin Typ 1 und Typ 4. Wenn es etwas interessantes zu sehen gibt, nehme ich es wahr. Ansonsten hänge ich meinen Gedanken nach und genieße die Musik aus meinem Player.


Wingo
Spaß, Fitness und Wohlbefinden bestimmen mein Lauftraining.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.

30
Primär Typ 1. Gelegentlich Typ 4. Typ 2 etwa 3x im Jahr im Sinne von WK, wo ich mir eine Zielzeit setze.

Auf keinen Fall Typ 5 und Typ 3 auch nicht wirklich, ich erreiche ja gerade deshalb keine PBs, weil ich mich ungern quäle.

31
run4alf hat geschrieben:
Typ 1: nimmt die Laufstrecke bewusst, mit allen Sinnen wahr, Genussläufer

Typ 2: nimmt sich eine bestimmte Geschwindigkeit vor,
??

Typ 4: konzentriert sich beim Laufen ganz auf sich selbst und spielt mit seinen Gedanken
Meditationsläufer

Typ 5: läuft nur der eigenen Gesundheit zu liebe, Gesundheitsläufer


etwa so wuerde ich mich einschaetzen.
Mal mehr das eine oder andere.


Eric

32
tauch_nixe hat geschrieben:aber wer sich.. auch nur teilweise ..als typ 1 einordnet,
kann ja schon mal kein wettkampfläufer sein, gelle :zwinker2:
oder anders herum ausgedrückt.. jeder der wettläufe macht, kann kein 1er sein :zwinker4:
warum? weil ein wettkampf-training ohne "achten auf die zeit" ja wohl keinen sinn macht

oh, ist das so !?? :confused:

Na dann war ich doch wohl nie Wettkampflaeufer, und habe das alles nur getraeumt. :peinlich:
Oder die schoene Landschaften waren alle ein Fata Morgana .........


Eric

33
aber wer sich.. auch nur teilweise ..als typ 1 einordnet,
kann ja schon mal kein wettkampfläufer sein, gelle
oder anders herum ausgedrückt.. jeder der wettläufe macht, kann kein 1er sein
warum? weil ein wettkampf-training ohne "achten auf die zeit" ja wohl keinen sinn macht
oh, ist das so !??

Na dann war ich doch wohl nie Wettkampflaeufer, und habe das alles nur getraeumt.
Oder die schoene Landschaften waren alle ein Fata Morgana .........

Nunja, man könnte es so beschreiben - Typ 1 wird den Wettkampf vielleicht eher nicht Wettkampf nennen, sondern als offiziellen Lauf / Laufveranstaltung oder sowas bezeichnen.
Ich nehme durchaus an sogenannten Wettkämpfen teil, aber weniger, weil ich dort Bestzeiten renne, sondern weil mir die Atmosphäre gefällt, die Landschaft, die Mitläufer, die Foritreffen, gelegentliche Zuschauer, die Dreckschlachten bei den Crossläufen und dass ich nix zu trinken mitschleppen muss, da es ja offizielle Verpflegung gibt, oh und den Kaffee und selbstgebackenen Kuchen hinterher will ich auch nicht unerwähnt lassen und natürlich die Läufe, wo es hinterher 'ne Party gibt (Rennsteig / Schlaubetal).

Allerdings ist es so, dass ich für diese offiziellen Läufe durchaus Training benötige und dieses Training aufgrund meiner persönlichen Bequemlichkeit und Faulheit auch an offiziellen Plänen orientiere. Ich achte meist nicht auf die Zeit, sondern lediglich auf die vorgegebene Gesamtstrecke und die Belastungsintensität einer Einheit. Vermutlich ist das Training daher auch bissel weniger effektiv, als es u.U. sein könnte.
Sinnvoll ist es trotzdem, denn der Sinn eines Trainings liegt für mich darin, meinen Körper in die Lage zu versetzen, die Distanz eines offiziellen Laufes (Marathon oder mehr) so zu überstehen, dass ich ankomme und mich dabei nicht zu sehr quäle oder verletze.

34
Hallo,

für mich ist es beim LAufen ab und an sehr wichtig, jemanden zum Quatschen dabei zu haben. Bin ich ein Quatschläufer??
Nee, im Ernst - mein Ideal ist Typ 1, aber ab und an ist BEgeleitung eben ganz nett und da ist anderes dann wichtiger.

LG
Babsi

35
run4alf hat geschrieben:für Leute wie Udo oder Corruptor brauchen wir vermutlich noch
Typ 7: Überläufer
Die Mitglieder gereichen zwar zur Ehre, aber der Name ist schon für mich vergeben... ;-).

36
Halloo!!???

lustig

37
Loopje hat geschrieben:oh, ist das so !?? :confused:

Na dann war ich doch wohl nie Wettkampflaeufer, und habe das alles nur getraeumt. :peinlich:
Oder die schoene Landschaften waren alle ein Fata Morgana .........


Eric

...wie ernst das teilweise genommen wird .. :hihi:
und wie wortwörtlich .. :nene:

mööönsch leuds ..ihr müsst das mal abstrahieren :zwinker2:


:teufel:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

38
Schnucki hat geschrieben:Ja, gut ist erlaubt.
Also ich hab 1x Zahnarzt, 2x Gyn, 0x Hautarzt und 1x Vorsorge allg. :gruebel:
Mach ich was falsch, liegt das am Alter, an der Krankenkasse oder bin ich ein anderer Arztgehtyp?
Wir sollten da mal ein Ketegorisierungsschema entwickeln.... :D

So, und nu hab' ich hier genug verwässert :peinlich: sorry,
bin schon wech. :hallo:


..ich weiss aber schon in welche schublade die kommen mit
0 x zahnarzt

in die schweineschublade :zwinker2:

und die kerle die 1-2x zum gyn gehen?

:hihi:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

39
tauch_nixe hat geschrieben:..ich weiss aber schon in welche schublade die kommen mit
0 x zahnarzt

in die schweineschublade :zwinker2:
Nicht so voreilig, junge Frau. Beim Eishockey kenne ich ne Menge Mitspieler, die seit etlichen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt waren.

Die gehen nur noch zum Zahntechniker. :zwinker2:

40
Santander hat geschrieben:Nicht so voreilig, junge Frau. Beim Eishockey kenne ich ne Menge Mitspieler, die seit etlichen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt waren.

Die gehen nur noch zum Zahntechniker. :zwinker2:

ich dachte die nehmen ihre vor'm spiel raus..können sich nich alle implantate leisten *lol
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

42
vielleicht fehlt auch noch der: "Jetzt will ich es aber wissen" Typ!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“