Banner

DTC und EC 2009...

DTC und EC 2009...

1
Dauerregen und Grippe verschaffen mir grade besonders viel Zeit, daher ein paar Gedanken zu DTC und EC 2009...

Zum einen zu meinem Liebling "Stoppomat"...
Nochmal der Gedanke, einen Stoppomatstrecke (gibt ja jetzt genug bis nach Mitteldeutschland hinauf...) in den nächsten DTC aufzunehmen? Vielleicht einfach nur zusätzlich, evt. dafür (je nach Anzahl der übrigen Rennen) sogar ein Streichresultat mehr?
Bisher war ja der nicht ganz unberechtigte Einwand, man könne da zu leicht mogeln, aber das ließe sich relativ einfach verhindern, z.B. in dem man einfach sagt, die Zeit zählt nur für den DTC, wenn mindestens ein oder zwei weitere Rollerfahrer/DTC-Teilnehmer die Zeit bestätigen, sprich, es müssen immer mind. 2 oder 3 die Strecke zusammen fahren. Man könnte auch 2-4 kleine Events im Jahre draus machen, z.B. einfach an sonst rollerveranstaltungsfreien Tagen öffentlich ein Treffen an einem Stoppomat ankündigen, so dass da mehr Rollerfahrer kommen und diese oder nur diese Zeiten dann für den DTC werten. Hat den Vorteil, dass dann vielleicht mehr kämen, gegenseitige Kontrolle wäre gegeben, es könnten nette Runden mit auch noch ein wenig gemeinsamem Programm danach werden (nicht nur jeder allein gegen die Uhr wie sonst beim Stoppomat), außerdem kein Orgaaufwand und keine Startgebühren für niemand, Zeit und Ort (bzw. welcher Stoppomat) wie es uns paßt, so dass auch keiner übernachten muß.


Zum anderen zum Thema "Deutscher Eurocup 2009". Lars hat da schon bei der WM ein paar Ideen gehabt, die und ein paar mehr gebe ich jetzt mal zu Diskussion frei.
Grundsätzlich finde ich persönlich, dass wir einen EC 2009 hinbekommen sollten, so wenige sind wir nicht wie man auf der WM gesehen hat, wäre doch gelacht! Unser olles Land ist halt nur zu groß und wir zu wenige bzw. zu ungünstig verteilt...

Etwas wie die WM oder EM bzw. überhaupt etwas mit großer Streckenabsperrung in "freier Wildbahn", sprich Verkehr nur für uns Roller werden wir wohl auch 2009 nicht hinbekommen.
Die Frage ist nur, ob das unbedingt nötig ist...
Eine Idee wäre daher, einfach als Haupt- bzw. Marathonstrecke eine zu nehmen, die bereits durch eine andere Veranstaltung abgesichert ist, also z.B. eine der Marathonveranstaltungen, an denen wir ja bereits teilnehmen. Vorzugsweise eine kleinere, wo wie uns besonders wohl gefühlt haben und ernster genommen werden und mehr "Freiheiten" eingeräumt bekommen, also z.B. Damp oder Görlitz, wo man wahrscheinlich sogar sehr angetan wäre, wenn wir sagen würden, wir kommen da plötzlich mit 30-40 Rollern aus mehreren Nationen statt nur mit 6-8 deutschen, evt. gäbe es da sogar ernsthafte Preise oder gar Preisgeld...
Sprint und evt. Staffel auf einem Sportplatz wie z.B. in Ivrea dieses Jahr sollte keine Problem sein, dass sollten selbst wir hinbekommen.
Damp wäre für die Holländer interessant, Görlitz für die Tschechen sehr interessant, ich würde einfach mal bei beiden Veranstaltern anfragen, vielleicht der eine Ort 2009, der andere 2010?
Problem ist nur noch für die Orga (z.B. von Sprint und Staffel), dass nicht so viele von uns vor Ort sind, das wäre natürlich im Ruhrgebiet oder am Niederrhein einfacher... Trotzdem gäbe es ja Hamburger und Lausitzer, die vor Ort ein bißchen was regeln könnten, oder???
Und der ein oder andere von uns ist auch bereit mindestens einmal (nicht fünfmal...) vorab etwas weiter zu fahren, wenn es um die Orga eines EC geht.

Eine weitere Idee (bisher nur meinerseits, durch den Stoppomatgedanken oben geboren), wäre ein Stoppomat- bzw. Bergrennen bei einem EC. Geht so etwas bzw. wie käme so etwas an bzw. gibt es (IKSA-)Vorgaben, die da dafür oder dagegen sprächen? Mal von den fluchenden Holländern abgesehen, dafür gibt es ja Streichresultate... ;-) Würde das in die EC-Wertung eingehen? Oder nur extra wie Staffel? Was "muß" zu einem EC gehören, Sprint, Langstrecke und Staffel?
Abgesehen davon, dass ich das sehr interessant und "mal was anderes" fände, hätte das den großen Vorteil, dass grade auf den Berg- bzw. Stoppomatstrecken eine Sperrung bzw. Absicherung nicht unbedingt nötig ist, zum einen weil Roller als auch KFZ deutlich langsamer sind, als auch weil der KFZ-Verkehr muskelbetriebene Zweiräder und ähnliche "Hindernisse" an diesen Stellen (zumindest an den bekannteren wie den Stoppomats) gewohnt ist und darauf Rücksicht nimmt (so zumindest meine Stoppomat-Erfahrung bisher).
Nachteil allerdings: Für weniger Geübte oder für Familien und Kids ist so eine Bergstrecke weniger geeignet, wer noch nie länger Berge mit dem Roller gemacht hat, läuft dann nur die gesamte Strecke...
Außerdem würde das natürlich nichts am Problem einer sicheren Lang- bzw. Marathonstrecke ändern...
Bergstrecken fänden allerdings noch mehr interessant, dafür könnten wir denke ich z.B. auch Wolfgang gewinnen bzw. bei einer Strecke in seiner Nähe wie Kalmit sicher auch für Orga und als Sponsor. Und vielleicht kann er in seiner Region auch etwas mehr erreichen bei den Behörden vor Ort bezüglich Sperrung für Berg- oder auch Langstreckenrennen.

Auch St. Wendel finde ich als Austragungsort immer noch interessant und möglich, zumindest für Sprint und Staffel, nur den Wendelinuspark finde ich ohne sichere bzw. komplette Sperrung (selbst bei der EM fand ich's noch zu wenig) zu unsicher.

Und wenn es eine passende (Rad/Skater/Handbiker-)Veranstaltung irgendwo in der Nähe von jemand gibt oder in der Nähe eines Stoppomats, wäre sicher auch interessant. Traumhaft schön ist die Strecke des Höchsten-Stoppomats und auch die Bodensee- und Alpenregion drumherum wäre sehr interessant, natürlich bei einem EC dann vor allem für die Italiener... Vielleicht horche ich mich da mal um und kontaktiere den Radverein und ADFC dort, ich kenne die Region ein bißchen, meine Eltern haben schon 20 Jahre eine winzige Wohnung dort.
Und 2009 wird es in Heidelberg (quasi bei uns vor der Haustür) einen der wichtigsten Handbikerkmarathons (ich glaube, reiner Handbikerkmarathon, ohne Läufer, ist nur alle zwei Jahre) geben und nach den bisherigen telefonischen Handbiker-Kontakten denke ich, die lassen uns da gerne mit dazu...

Soweit einige Gedanken zu 2009, jetzt dürft Ihr was dazu sagen oder weitere Ideen bringen!

Gruß
Jo

2
Den Stoppomat in eine EC-Veranstaltung einzubeziehen finde ich sehr gut. Für 2 Tage Veranstaltung braucht man dann nur noch einen Marathon in der Nähe, der Roller zulässt.... Mal sehen, wo die Stoppomats denn alle sind... Stoppomat Startseite .
j.

3
Ich hatte ja mal - nur so als interner Vorschlag- eine DTC-Seite 2008 zusammengebastelt. War nicht offiziell und ich habe auch zum letzten Rennen in Langenfeld nichts mehr eingetragen, aber die Möglichkeit, so eine Seite 2009 zu pflegen, wäre da und es wäre auch nicht schwierig.
Deutscher Tretroller Cup
Das mit "effendibikes.de" kann man natürlich rausnehmen, die URL ginge auch als w ww.jens-seemann.homepage.t-online.de/DTC .
j.

4
Dann schmeiß ich doch mal meine 2 Cent in den Ring:
Dauerregen und Grippe verschaffen mir grade besonders viel Zeit
Erstmal gute Besserung, bis jetzt ist der Kelch an mir vorbei, obwohl das Wetter hier auch nicht viel besser ist.

Stoppomat beim DTC: da ist mir ein Punkt aufgefallen
Bisher war ja der nicht ganz unberechtigte Einwand, man könne da zu leicht mogeln, aber das ließe sich relativ einfach verhindern, z.B. in dem man einfach sagt, die Zeit zählt nur für den DTC, wenn mindestens ein oder zwei weitere Rollerfahrer/DTC-Teilnehmer die Zeit bestätigen, sprich, es müssen immer mind. 2 oder 3 die Strecke zusammen fahren.
Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder widerspricht das nicht eigentlich dem Charakter eines Wettrennens? :confused: Du brauchst doch nur einen dabei zu haben, der abgeht wie Schmitz' Katze - soll der sich dann bremsen? Oder beim Zeitnehmen warten? Oder wie? Da müßtest Du nochmal ins Detail gehen (zumindest für mich ;) )

Deutscher Eurocup 2009: Noch einen? St. Wendel ist doch offiziell angekündigt, abgesegnet und in den EC-Kalender 2009 aufgenommen ... Guckst Du hier Die Planung wäre damit eher für 2010 interessant.

generelle Eurocup-Regeln / -Konditionen: auch wenn Teile davon slightly outdated sind ist hier eine gute Übersicht über das Regelwerk für Eurocups.
Einen Stoppomat-EC kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen, da die Zeiten sauber gestoppt, erfaßt und ausgegeben werden müssen.

Gegen Berge ist wahrscheinlich nichts einzuwenden, wenn ich die Schilderungen von Lars noch richtig im Ohr haben ist z.B. Ivrea nicht unbedingt eine Flachstrecke. Aber ein Rundkurs sollte es schon sein (Du kriegst sonst auch Probleme mit der Zeitmessung).

Wenn mich nicht alles täuscht ist übrigens Dauer (zwei Tage) und Zahl der Rennen (zwei Einzel- und ein Staffelwettbewerb, wobei die Einzelrennen - platt ausgedrückt - ein langes und ein kurzes sind) vorgegeben.

Deutscher Eurocup, die Zweite: wie bereits gesagt, für 2009 ist das Thema ja eigentlich durch, so daß man das Ganze für 2010 in Ruhe angehen kann.
Ich stimme Dir zu, so ein "Monster" wie eine WM ist sicher nicht nötig, trotzdem sollte man den organisatorischen Aufwand nicht unterschätzen (ich habe das bei diversen Veranstaltungen live und in Farbe mitbekommen). Du brauchst eine gute Organisation, Du brauchst - für die Veranstaltung selber - eine Crew von Helfern, und ... und ... und.

Für so einen Event ist es meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man entweder Leute vor Ort hat oder (wenn man sich an eine andere Veranstaltung dranhängt) sich mit den dortigen Organisatoren bombig versteht und die dazu bringen kann, einem ein wenig unter die Arme zu greifen.

Kurze Rede, langer Sinn: das sollte gut vorbereitet sein und wenn man die diesjährige Saison dazu nutzen kann, die entsprechenden Kontakte zu knüpfen, um für 2010 alles vorzubereiten, ist das ein guter Weg.

So, Schulz jetzt.

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

5
Hi Andreas
Der Jens hatte doch nur nen alten Fred ´von Jodi ausgegraben,der war schon so lange tod
Gruß Klaus
Bild

6
:hihi: Nun, wer lesen kann ist klar im Vorteil und ab sofort keine Posts mehr vor dem fünften Kaffee.

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

7
Danke Klaus, so kurz & treffend hätte ich's nicht sagen können!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“