Banner

Intervall, Tempo oder einfach nur laufen?

Intervall, Tempo oder einfach nur laufen?

1
Hallo,

ich habe zwei Bekannten zugesagt, dass ich nächsten April den Hamburg-Marathon mitlaufen möchte. Ist zum Glück noch etwas Zeit bis dahin ;-)

Jetzt bin gerade dabei, meinen Trainingsplan zu gestalten. Mein Hauptziel ist das Durchkommen, aber als Zeitziel würde ich gerne knapp unter der magischen 4 Std-Grenze bleiben.

Gesetzt sind die langen Läufe, damit ich überhaupt durchkomme ;-)
Mein 1. langer Lauf war 10 km kurz, die Distanz werde ich langsam steigern.
Dann Spiele ich noch Fußball (untere Klassen!!!), was ich auch weiterhin machen möchte. Auch zum Training werde ich vorerst noch immer gehen.

Es bleiben mir derzeit somit nur noch 2 Tage zum trainieren, was macht man dann am besten, z.B.:
- einfach Laufen für zusätzliche Kondition
- Intervalltraining, um schneller zu werden
- Tempoläufe, um schneller zu werdne
Derzeit habe ich pro Woche 1x Intervall und 1x Tempo eingeplant, denke aber, dass ich zu viel will

Meine Woche:
Montag: "freier Trainingstermin"
Dienstag: Pause!
Mittwoch: leichtes Fußballtraining
Donnerstag: "freier Trainingstermin"
Freitag: leichtes Fußballtraining
Samstag: langer Lauf
Sonntag: Fußballspiel


Freue mich über alle Tipps, Ideen, Kritiken, Kommentare und was auch immer :hallo:

2
Nur laufen... immer weiter und langsam laufen.
Wenn du "nur" durchkommen willst, warum willst du Tempotraining machen? Das machst du schon beim Fußballtraining.

Gruß
Rolli

3
Montag , Donnerstag 10-15 Km locker bis langsam laufen ,eher schön langsam .
Samstag den "Langen" bis auf 2,5 Stunden ausbauen .
Sonntag im Spiel nach 45 Min. auswechseln lassen :wink:

Beim Hamburg Marathon dann so langsam laufen wie du kannst .
Viel Glück :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
steppo1977 hat geschrieben:ich habe zwei Bekannten zugesagt, dass ich nächsten April den Hamburg-Marathon mitlaufen möchte. Ist zum Glück noch etwas Zeit bis dahin ;-)
Ich war heilfroh, mir mehr Zeit gelassen zu haben bis zum Marathon.
was macht man dann am besten, z.B.:
- einfach Laufen für zusätzliche Kondition
- Intervalltraining, um schneller zu werden
- Tempoläufe, um schneller zu werdne
Derzeit habe ich pro Woche 1x Intervall und 1x Tempo eingeplant, denke aber, dass ich zu viel will
Das ist sehr wahrscheinlich zu viel. Wenn du es als Gesamtkunstwerk siehst, wird es vielleicht einfacher. Das Fußballtraining gibt dir eine gute Grundgeschwindigkeit und entspricht ein wenig einem Intervalltraining über kurze Distanzen. Daher benötigst du ergänzend dazu einfach nur viele Kilometer im Grundlagenbereich.

Wenn dein Trainingsfleiß bis zum Winter angehalten hat, Fußball vielleicht in die Saisonpause geht und du näher dran bist am Event, sind Tempoläufe sicherlich ein feines Mittel, um deine Zähigkeit speziell für den Marathon zu erhöhen.

Ich wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen. Und eventuell die Größe, deinen Plan zeitlich weiter zu strecken, wenn nicht alles auf Anhieb passt.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
Danke schon einmal für die ganzen Antworten. Hatte mir es inzwischen ähnlich überlegt, evtl. baue ich ab und zu mal etwas Tempo-/Intervalltraining mit ein, konzentriere mich aber erst einmal auf das Laufen von vielen Kilometern.
steilkueste hat geschrieben: Ich wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen. Und eventuell die Größe, deinen Plan zeitlich weiter zu strecken, wenn nicht alles auf Anhieb passt.
Also ich habe im März schon einen HM gelaufen, daher denke ich, dass ich bis April wohl einen Marathon schaffen sollte.
Und wenn ich sehe, dass es nicht hinhaut, dann sage ich es auch ab, vor einem Jahr war ich schon genau so weit wie jetzt, habe dann aber im Oktober wieder abgesagt :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“