Banner

Versicherung für Fahrräder

Versicherung für Fahrräder

1
Hallo zusammen,

das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber bevor ich unseren Versicherungsmann damit quäle, frag ich erstmal Euch, ob Ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.

Und zwar hat mein Mann sich ein ziemlich teures neues Zeitfahrrad gekauft und macht sich jetzt - berechtigterweise - Sorgen, was passiert, wenn es ihm in der Wechselzone abhanden kommt. Bei seinem alten RR war es egal, aber jetzt...
Für mein neues Fahrrad ist das natürlich auch interessant. :peinlich:

Bei unserer Hausratversicherung sind Fahrraddiebstähle mit eingeschlossen, aber dies erstreckt sich wohl kaum auf Wettkämpfe (man könnte ja mal versuchen, das Rad abzuschließen, wäre bestimmt lustig :D ).
Außerdem sind die wenigsten Veranstaltungen gegen solche Schäden versichert (wahrscheinlich eher gar keine).

Also, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten!?

Danke und Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Hallo! Bei den meisten Triathlon Veranstaltungen ist der Radpark bewacht u. das Rad wird nur gegen vorzeigen der richtigen Startnummer herausgegeben . Bei einigen Veranstaltungen wird das Rad nach dem Radfahren noch mit einem Kabelbinder gesichert. Um noch sicherer zu gehen könnte dann noch ein Begleiter ab u. zu ein Auge drauf werfen. Mir ist aber in 20 Jahren Triathlon noch kein Fall bekannt wo aus der Wechselzone ein Rad verschwunden ist. Die Hausratversicherung wird warscheinlich nicht zahlen weil das rad unversperrt abgestellt wurde u. der Veranstalter glaube ich wird keine Verantwortung übernehmen.
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

3
mane8 hat geschrieben:... Mir ist aber in 20 Jahren Triathlon noch kein Fall bekannt wo aus der Wechselzone ein Rad verschwunden ist. ...
In Wiesbaden sind dieses Jahr Räder aus der Wechselzone geklaut worden. Siehe hier.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
sandra7381 hat geschrieben:In Wiesbaden sind dieses Jahr Räder aus der Wechselzone geklaut worden. Siehe hier.
Das ist noch ne Nummer krasser, 10.000 €-Fahrräder. Puuuh.

Da kämen wir ja noch vergleichsweise günstig weg. Also bleibt nur die Bewachung durch eine Begleitperson und das Fahrrad nach Ende des Wettkampfes sofort aus der Wechselzone holen.
Wäre aber schon ärgerlich.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

5
Außerdem ist der Anteil fürs Fahrrad in der Hausratversicherung meist nur 1% des Versicherungswertes.
Da kommt man mit jedem vernünftigen Rennrad drüber, es sei den man ist astronomisch versichert.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
DaCube hat geschrieben:Außerdem ist der Anteil fürs Fahrrad in der Hausratversicherung meist nur 1% des Versicherungswertes.
Da kommt man mit jedem vernünftigen Rennrad drüber, es sei den man ist astronomisch versichert.
Die ist auf die 'alten' Fahrräder ausgelegt, den Wert habe ich schon höher gesetzt, aber der Wert unserer Fahrräder jetzt wäre deutlich höher.

Wie ist das denn bei Euch? Macht Ihr Euch keine Sorgen, dass Eure Fahrräder während des Wettkampfs geklaut werden!?
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

7
anistoepsel hat geschrieben:Wie ist das denn bei Euch? Macht Ihr Euch keine Sorgen, dass Eure Fahrräder während des Wettkampfs geklaut werden!?
Doch, aber du kannst nicht viel dagegen tun, außer zu sehen, dass du dein Rad relativ zügig nach dem Wettkampf abholst und es nicht erst noch ewig lang in der WZ stehen lässt.

8
anistoepsel hat geschrieben:Wie ist das denn bei Euch? Macht Ihr Euch keine Sorgen, dass Eure Fahrräder während des Wettkampfs geklaut werden!?
So lange es genug teurere Räder gibt als meins, nicht. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
also bei meinem triathlon in hof am untreusee hatte ich probleme mein eigenes rad aus dem radpark zu bekommen. meine aufgemalte nummer hat mir der masseur bei seiner arbeit "abmassiert" und danach musste erst mit meldeliste und personalausweis hin und her verglichen werden bis ich mein rad hatte. was meiner meinung nach für die super organisation der veranstaltung spricht.

ob das rad in der wechselzone versichert ist glaube ich allerdings nicht. imho ist das sache eines jeden teilnehmers.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
Was spricht dagegen das Rad abzuschliessen?

Ok, zugegeben man verliert etwas Zeit aber wenn man sich das gut organisiert sollten es nicht mehr als 5 Sekunden sein die man dann halt woanders wieder reinholen muss.

Man muss ja nicht eine dicke Kette ein Dutzend mal um einen Laternenpfahl wickeln.
Ein einfaches Schloss ums Rad dürfte reichen um die meisten Diebe zu einem unabgeschlossenen Rad weiterzuleiten und die Versicherung zu befriedigen. Um Probleme mit dem Schlüssel zu vermeiden vielleicht ein Zahlenschloss bei dem nur eine oder zwei Zahlen verstellt sind

Wenn man wirklich um die Spitzenplatzierungen kämpft macht man das vielleicht nicht aber wenn man irgendwo im Mittelfeld oder im hinteren Bereich dabei ist, dann würde ich eher zu der Methode greifen als 500€ für eine Versicherung zu bezahlen.

12
Fire hat geschrieben:Was spricht dagegen das Rad abzuschliessen?....
Darüber denke ich gerade nach, hab' zwar kein teures Rad, aber ich hänge dran
Fire hat geschrieben:...Wenn man wirklich um die Spitzenplatzierungen kämpft ....
Tu' ich nich', deshalb denk' ich ja nach
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“