Banner

Halbprofi verzweifelt am Puls

Halbprofi verzweifelt am Puls

1
Hallo!

Ihr seit meine letzte HOFFNUNG!

Vorgeschichte:

Ich betreibe Leichtathletik seit über 10 Jahren und habe seit 8 Wochen ein großes Problem mit meinem Puls! Ich bin dieses Jahr die 10km in 31:48 gelaufen und die 5000m auf der Bahn in 15:04 - betreibe also einen hohen Trainingsaufwand und würde mich deshalb - als Halbprofi bezeichnen (teilweise 150km die Woche)!

Leider hat sich mein Puls seit dem 28.06 (einem Wettkampf) total verschlechtert!
Der Wettkampf lief nicht so wie geplant und irgendwie hatte ich auch vor dem Lauf ein komisches gefühl (u. a. konnte ich nicht wie üblich vor dem Start auf die toilette gehen - es wollte einfach nicht klappen). Dennoch bin ich gestartet und für mich in einer schlechten 34min Zeit - durch Ziel - vergleichsläufer den ich sonst 3 min über 10km abgenommen habe liefen mit mir gemeinsam durchs Ziel! Habe mir nur gedacht - es sei ein schlechter Tag gewesen (laufe Wettkämpfe ohne Pulsuhr).

Aber am Tag drauf ging es los - mein Puls spinnte!
Ich wollte locker 10 km laufen und mein Puls explodierte - er ging innerhalb von 500m auf über 160 - bei einem tempo von 5 min/km - normal habe ich da 128 puls. Ich blieb sofort stehen um einen neuen anlauf zu nehmen und wieder stieg der puls hoch und pendelte sich dann aber bei ca. 150 ein - gut 25 schläge zu hoch!

Machte am nächsten Tag pause - um darauf wieder festzustellen - dass mein Puls wieder auf viel zu hohem niveau war - 25 Schläge zu hoch - wobei mein Gefühl gar nicht so schlecht war!
Mein Ruhepuls war auch viel zu hoch - bei kleinsten Bewegungen / spazieren gehen ging der puls auf die 100 zu!