Banner

Halbprofi verzweifelt am Puls

Halbprofi verzweifelt am Puls

1
Hallo!

Ihr seit meine letzte HOFFNUNG!

Vorgeschichte:

Ich betreibe Leichtathletik seit über 10 Jahren und habe seit 8 Wochen ein großes Problem mit meinem Puls! Ich bin dieses Jahr die 10km in 31:48 gelaufen und die 5000m auf der Bahn in 15:04 - betreibe also einen hohen Trainingsaufwand und würde mich deshalb - als Halbprofi bezeichnen (teilweise 150km die Woche)!

Leider hat sich mein Puls seit dem 28.06 (einem Wettkampf) total verschlechtert!
Der Wettkampf lief nicht so wie geplant und irgendwie hatte ich auch vor dem Lauf ein komisches gefühl (u. a. konnte ich nicht wie üblich vor dem Start auf die toilette gehen - es wollte einfach nicht klappen). Dennoch bin ich gestartet und für mich in einer schlechten 34min Zeit - durch Ziel - vergleichsläufer den ich sonst 3 min über 10km abgenommen habe liefen mit mir gemeinsam durchs Ziel! Habe mir nur gedacht - es sei ein schlechter Tag gewesen (laufe Wettkämpfe ohne Pulsuhr).

Aber am Tag drauf ging es los - mein Puls spinnte!
Ich wollte locker 10 km laufen und mein Puls explodierte - er ging innerhalb von 500m auf über 160 - bei einem tempo von 5 min/km - normal habe ich da 128 puls. Ich blieb sofort stehen um einen neuen anlauf zu nehmen und wieder stieg der puls hoch und pendelte sich dann aber bei ca. 150 ein - gut 25 schläge zu hoch!

Machte am nächsten Tag pause - um darauf wieder festzustellen - dass mein Puls wieder auf viel zu hohem niveau war - 25 Schläge zu hoch - wobei mein Gefühl gar nicht so schlecht war!
Mein Ruhepuls war auch viel zu hoch - bei kleinsten Bewegungen / spazieren gehen ging der puls auf die 100 zu!

Pause und ab zum Internisten - dieser stellte so nix fest (EKG-ULTRAS.-BLUT) - außer das der CK-MB wert etwas zu hoch war - aber das wäre normal nach körperlicher Belastung zumal der CK-Gesamt okay war. Sollte Pause machen. Nach einer 4 Wöchigen Pause ist der Puls immer noch zu hoch - habe zwar keine anfängliche eplosion mehr - aber der Puls ist im schnitt 25 schläge zu hoch!

Bin dann zum Kariologen - der hat sich endlich getraut ein Belastungs-EKG zu machen!
Ruhepuls hatte sich etwas verbessert 64 - der puls stieg auf 182 km (bei 350 Watt).

AUSSAGE DES DR. - FÜR EINEN NORMALEN MENSCHEN BIN ICH FIT - ABER NICHT FÜR EINEN HOCHLEISTUNGSSPORTLER! DÜRFE LAUFEN GEHEN - ABER NUR BIS MAX PULS 150!

WAR NUN SEIT 8 WOCHEN WIEDER LAUFEN UND DAS PULSNIVEAU IST IMMER NOCH SAU HOCH! HABE JA VERGLEICHSWERTE AUF DEM PC!

IM MÄRZ BIN ICH 15 KM in 4:40 min/km gelaufen mit PULS 131 - jetzt BIN ICH 7 KM in 5:17 min/km gelaufen mit PULS 147!

DA STIMMT WAS MIT MIR NICHT UND DIE ÄRZTE FINDEN NIX?!

KENNT JEMAND DAS PROBLEM?
RUHEPULS RELATIV NORMAL - ABER BEI BELASTUNGEN PROPORTIONAL ZU HOCH?
VIELLEICHT IST AUCH EIN DR. DA DER EINEN TIPP HAT!
GUT WÄRE AUCH EIN INTERNIST ODER KARDIOLOGE DER SELBST LEISTUNGSSPROTLER WAR. KENNT JEMAND EINEN IM NORDDEUTSCHEN RAUM?

GRUSS
ABDULL

2
Hallo!
Ganz spontan fallen mir 3 mögliche Ursachen ein. Die erste wäre, du bist im Übertraining.
Die 2. wäre, dass irgendwo ein versteckter Infekt schlummert. In der letzten Zeit mal beim Zahnarzt gewesen? Entzundene Zahnwurzel gehören u.a. zu den "üblichen Verdächtigen". Pfeiffer'sches Drüsenfieber und Zytomegalie-Virus-Infektion wurden schon ausgeschlossen?
3. Bei Männern seltener aber durchaus möglich: Eisenmangel und damit verbundene Blutarmut.

LG Marion

3
Hallo Marion!

DANKE FÜR DIE ERSTE ANTWORT!

ÜBERTRAINING - da geht der Puls meist nicht HOCH - laut meinem Dr.! Des Weiteren müssten die Symptome nach 8 Wochen dann aber behoben sein?!

EISEN - wurde im Blut geschaut - sogar der EISENSPEICHER ist okay! Würde mich aber trotzdem mal interessieren ob der Puls dann zu HOCH ist?

BLUTWERTE - sind wie gesagt bis auf den CK-MB wert okay!

Pffeiferisches - wie kann man dieses nachweisen? Blutwerte waren okay oder wurde vielleicht ein Wert nich unterssucht?

Zytomegalie-Virus-Infektion - wie kann man dieses nachweisen? Blutwerte waren okay!

Zahnarzt - da war ich gerade - alles sowet okay - war sogar beim HNO - um zu checken ob was in den Nasennebenhöhlen etc. ist!

DANKE IM VORAUS :winken:

5
abdull hat geschrieben:Pffeiferisches - wie kann man dieses nachweisen? Blutwerte waren okay oder wurde vielleicht ein Wert nich unterssucht?
Zytomegalie-Virus-Infektion - wie kann man dieses nachweisen? Blutwerte waren okay!
Dafür müssen spezielle Antikörper-Untersuchungen mit dem Blut gemacht werden. Mal beim Doc nachfragen, ob das schon gemacht wurde.

Puls geht bei Blutarmut rauf, weil der Sauerstoffbedarf bei Anstrengung gleich hoch geblieben ist, die Anzahl der Sauerstofftransporter (rote Blutzellen) aber abgenommen hat. Also müssen die verbliebenen Transporter schneller durch den Körper zirkulieren, um den Bedarf zu decken. Das wird über die Herzfrequenz geregelt.

@ctopp: T. Wessinghage ist schon länger nicht mehr in Damp. Das ist im konkreten Fall aber auch nicht so wichtig, da er Orthopäde und kein Internist ist. Das Leistungszentrum gibt es ja noch!

LG Marion

PS: google mal sympathikotones und parasympathikotones Übertraining- hab grad keine Zeit dafür.

6
Hallo,
mir fallen zu hohen Pulswerten folgende Stichworte ein:

- Schilddrüsenüberfunktion
- Übertraining
- Nierenerkrankungen
- Ernährungsprobleme ( z.B. Bauchspeicheldrüse ) die KH nicht mehr richtig einspeichern
lassen
Diabetes
Ernährungsumstellung

Ich hoffe, du findest es heraus
Angelika

7
abdull hat geschrieben:ÜBERTRAINING - da geht der Puls meist nicht HOCH - laut meinem Dr.! Des Weiteren müssten die Symptome nach 8 Wochen dann aber behoben sein?!
Hi,

ich kann dir leider nicht bei deinem Problem weiter helfen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Aber eins weiß ich sicher und zwar, dass es auch Formen des Übertraining gibt bei dem der Puls hoch geht.

Soll natürlich nicht heißen, dass das jetzt bei mir der Grund ist.

Danke

8
Danke für die vielen Antworten! :daumen:

WIE LANGE HÄLT DENN DER ZUSTAND BEIM ÜBERTRAINING AN? LAUFE SEIT 8 WOCHEN NICHT - AUSSER MAL 3 km UM ZU TESTEN UND DA GEHT DER PULS HALT SAU HOCH!

WERDE MIR FREITAG BLUTABNEHMEN LASSEN UND IHN AUF EURE PUNKTE ANSPRECHEN - ABER BEI MIR IST EIGENTLICH EIN GROSSES BLUTBILD GEMACHT WORDEN - AUCH SCHILDDRÜSE WURDE UNTERSUCHT!

EIN LÄUFER DR. IM NORDEN WÄRE ECHT TOP!

9
abdull hat geschrieben:
WIE LANGE HÄLT DENN DER ZUSTAND BEIM ÜBERTRAINING AN? LAUFE SEIT 8 WOCHEN NICHT - AUSSER MAL 3 km UM ZU TESTEN UND DA GEHT DER PULS HALT SAU HOCH!

Hallo Abdull,

ich bin kein Arzt. Aber ein Übertraining nach acht Wochen Laufpause? Wie oft hast Du denn so kurz mal versucht, wieder ins Lauftraining einzusteigen?

Von den oben genannten Möglichkeiten der Foris erscheint mir ein Übertraining bei Dir nahezu ausgeschlossen, solltest Du wirklich ACHT ganze Wochen lang KEIN Lauftraining mehr gemacht haben.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
abdull hat geschrieben: ÜBERTRAINING - da geht der Puls meist nicht HOCH - laut meinem Dr.! Des Weiteren müssten die Symptome nach 8 Wochen dann aber behoben sein?!
Ein echtes Übertraining kann sich auch ein halbes Jahr lang bemerkbar machen. Ein Übertraining ist nicht mit einer kurzzeitigen Überlastung zu verwechseln ...

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf

-running-

11
abdull hat geschrieben: - AUSSER MAL 3 km UM ZU TESTEN UND DA GEHT DER PULS HALT SAU HOCH!

Hallo abdull,

wenn Du --- sagen wir mal eine halbe oder gar eine Woche --- nicht trainiert hast und dann mit einem kleinen Läufchen wieder einsteigst, musst Du Dich nicht wundern, dass der Puls auch bei langsamem Tempo kaum im GA1-Bereich bleibt. Das ist völlig normal und gibt sich, wenn Du wieder 2-3 Tage hintereinander trainierst.


Drei Fragen solltest Du für Dich beantworten:

-Fühlst Du Dich körperlich fit oder eher schlapp?
-Hast Du Stress?
-Fühlst Du Dich (vom Gefühl her) eher aufgeregt/euphorisch/motiviert oder phlegmatisch/skeptisch/deprimiert?

Viele Grüße
Andreas

Zu hoher Puls

12
ich denke, dass Du Deinen Körper pernament überlastest und er keine Möglichkeit hat für eine Regenration.
Nimm mal ein bißchen "Dampf" raus über einen längeren Zeitraum und baue langsam wieder auf. Dein Körper ist keine Maschine, und selbst die geht bei ständiger Überlastung kaputt.
LG
Gisa

13
-running- hat geschrieben:Ein echtes Übertraining kann sich auch ein halbes Jahr lang bemerkbar machen. [...]

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf

-running-
Hallo,

das war mir nicht bekannt. Ich zitiere aus Deinem Link (Hervorhebung von mir):

"Je nach Schweregrad bzw. Stadium des Übertrainingssyndroms sollte nach ein- bis zwei Wochen (im Falle eines Overreachings bzw. rechtzeitig erkannten sympathikotonen OTS), die Wiederaufnahme eines systematischen Trainingsprozesses möglich sein. Bei einem bereits fortgeschrittenen OTS im Sinne eines UPS dauert die Rekompensation mehrere Wochen (kann manchmal sogar Monate dauern, was einen empfindlichen Rückschlag in der Karriere eines Ausdauerathleten bedeutet). Umso wichtiger ist es, ein Übertraining rechtzeitig zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren (siehe "Das Übertrainingssyndrom - state of the art", Folie 17)."
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
abdull hat geschrieben:Hallo!

IM MÄRZ BIN ICH 15 KM in 4:40 min/km gelaufen mit PULS 131 - jetzt BIN ICH 7 KM in 5:17 min/km gelaufen mit PULS 147!

DA STIMMT WAS MIT MIR NICHT UND DIE ÄRZTE FINDEN NIX?!

KENNT JEMAND DAS PROBLEM?
RUHEPULS RELATIV NORMAL - ABER BEI BELASTUNGEN PROPORTIONAL ZU HOCH?
VIELLEICHT IST AUCH EIN DR. DA DER EINEN TIPP HAT!
GUT WÄRE AUCH EIN INTERNIST ODER KARDIOLOGE DER SELBST LEISTUNGSSPROTLER WAR. KENNT JEMAND EINEN IM NORDDEUTSCHEN RAUM?

GRUSS
ABDULL
Ich hatte 2007 das gleiche Problem. Bei einen Pace von 5:20 hat ich meinen Puls von 134 auf 144 erhöht. Die Wettkampfzeit auf 10km war dann auch fast eine Minute mehr. Ich habe dann im November einen Sportmedizinische Untersuchnung an der TU München gemacht. Kein Befund.

November und Dezeber bin ich nur noch mit niedrigen Umfang 70km/Woche und Langsam gelaufen. Dezember habe ich dann wieder etwas mehr gemacht 100km/Woche. Im Jannuar ging dann der Puls ganz langsam wieder zurück. Im Februar noch strärker. Ich hatte dann wieder 134HF/Pace 5:20. Jetzt im August laufe ich einen 5:20Pace mit HF 122.

Ich hatte 2007 warscheinlich zu intensiev trainiert. Harte Intervalle und Lange Läufe.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

15
NOCHMALS DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!

WIE GESAGT 8 WOCHEN PAUSE MIT 3 KLEINEN TEST LÄUFEN á 3 km UM ZU SEHEN WAS DER PULS MACHT!

DIE FRAGE IST AUCH - WIEVIEL BAUT DER PULS AB NACH 8 WOCHEN BEI GLEICHEM TEMPO?

HABE 6 WOCHEN DAVON URLAUB GEHABT - ALSO AUCH KEINEN STRESS - FÜHLTE MICH BEI DEN TESTLÄUFEN EIGENTLICH RELATIV NORMAL!

@ Herminator - DU HAST IMMERHIN 70 KM DIE WOCHE GEMACHT - ICH MACHE 3 KM DIE WOCHE!

KEIN NORDDEUTSCHER HIER MIT NEM GUTEN DR.?

16
abdull hat geschrieben:
@ Herminator - DU HAST IMMERHIN 70 KM DIE WOCHE GEMACHT - ICH MACHE 3 KM DIE WOCHE!

KEIN NORDDEUTSCHER HIER MIT NEM GUTEN DR.?
Mir ging es wirklich sau schlecht. Es ging los mit einen langen Lauf im 5er Schnitt. Ab km26 musste ich Gehpausen machen, ich konnte nicht mehr der Puls war auf 160. Bei unserer Trainingsgruppe hatte ich beim Einlaufen Puls 175. Ich dachte schon ich machs nicht mehr lange und gebe den Löffel ab. Die von der TU München konnten mir auch nicht helfen. Der Prof. von der TU München sagte nur, er habe mehrere solche Fälle. Sie sind noch in der Erforschung, sie würden mit Vitamin C experimentieren. Der Prof. sagte da die Saison vorbei ist sollte ich doch locker in die Winterpause weiter laufen. Er hatte mir kein Laufverbot erteilt. Er sagte es würde sich wieder von allein regeln. Wo er auch recht hatte. Ich bin nur mehrmals 7km unter der Woche und am Wochenende 14km gelaufen. Pace 5:20 bis 5:40.

Es dauerte aber eben 3 Monate. Nach 4 Wochen ging der Puls maximal ein Schlag je Woche runter bei gleichen Tempo !. Tempo und Wettkämpfe habe ich alle gestrichen.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

17
Ich bin zwar kein spezialist aber ich denke wenn Du 8 Wochen Pause gemacht hast, solltest Du schon relativ gut regeneriert sein.

Dass der Puls nach 8 Wochen ohne Training nicht mehr gleich ist wie vorher sollte dabei wohl klar sein. Ich hab nach 1-2 Wochen Urlaub ohne Training schon ziemlich Mühe auf den ersten paar Läufen danach. Aus meiner Bescheidenen Erfahrung würde ich sagen dass ich pro Woche die ich nicht gelaufen bin ungefähr eine Woche brauche um wieder auf dem vorherigen Stand zurück zu kommen und die ersten Läufe sind immer ziemlich schwer.

Ich würde jetzt versuchen langsam wieder rein zu kommen. Nach 8 Wochen musst Du zwar nicht grad wieder mit dem Trainingsplan für Neueinsteiger anfangen, aber auf jeden Fall darauf achten dass Du es nicht übertreibst.
Also erst mal ein paar langsame Läufe, jeden zweiten Tag pausieren und die Umfänge nur langsam steigern. Ich denke so wirst Du mit der Zeit von selbst wieder rein kommen.

Danke

18
JA- WERDE ES SO MACHEN! :daumen:

SOLLTE SICH IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN KEINE BESSERUNG EINSTELLEN - MELDE ICH MICH WIEDER!

GGF. POSTET JA NOCH EINER EINEN LÄUFER DR. - ZUR SICHERHEIT ;-)

GRUSS UND NOCHMALS DANK :daumen: :winken:

19
Ich kenne zwar keinen Arzt in Deutschland, aber mit hohem Puls nach längerer Laufpause habe ich auch schon Erfahrung.
Das Gemeine dabei ist, dass die Füße ein bestimmtes Tempo gewohnt sind aber offenbar das Herz/der Kreislauf nicht mitspielt. Läufe im Tempo, wie es die Beine wollen, haben es nicht gebracht. Lauf für drei Wochen im Pulsbereich, der Du sonst Dein Grundlagenbereich war, auch wenn Dir das saulangsam vorkommt und die Nordicwalker Dich lautschnatternd überholen ;-). Nach den acht WochenPause musst Du praktisch wieder bei 0 beginnen zumindest, was das VO2max betrifft, also täglich mal eine halbe Stunde Laufen. Überprüfe den Puls, wenn möglich, auch mit einem anderen Pulsmesser in unterschiedlichen Laufgegenden, um andere Einflüsse auszuschließen, falls Du es nicht schon gemacht hast.
Meine Erfahrung ist nämlich, dass man auch das vegetative Nervensystem etwas "trainieren" kann. Die Mediziner hier kennen sich mit dem Sympathicus und Parasympathicus hier sicher besser aus.
Weiters kannst Du auch alternativ etwas Radfahren, aber nicht auf Tempo.
Ich setze hier halt voraus, dass der kardiologische Befund nichts ergeben hat.

20
Ähnliches habe ich letztes Jahr in der Marathonvorbereitung erlebt. Plötzlicher unerklärlicher Leistungsabfall und deutlich erhöhter Puls - sowohl Ruhe, als auch Belastungspuls. Und ich hab mich furchtbar schlapp gefühlt. Bin damit auch zum Sportarzt, hab mich 2x komplett durchchecken lassen. Es gab weder Hinweise auf eine Infektion noch auf Übertraining. Lediglich irgendein Blutwert (hab gerade nicht aufm Plan welcher...), der akute Belastungsschäden anzeigt, war deutlich erhöht, was aber wohl an dem 32km Lauf lag, den ich 2 Tage vorher mit hängen und würgen absolviert hatte.

Um es kurz zu machen: Es gab keinen Befund, ich war angeblich total nach Aussagen der Ärzte vollkommen i.O. und hab grünes Licht für die weitere Marathonvorbereitung und den Lauf, der dann 3 Wochen später stattfinden sollte, bekommen.

Ich WAR aber nicht i.O. Nachdem ich das Training eine weitere Woche fortgesetzt hatte und der Leistungsabfall sich weiter verschlimmerte, hab ich den Lauf abgeblasen und das Training für Wochen ausgesetzt und dann langsam wieder angefangen, was zumindest subjektiv vom Körpergefühl her die richtige Entscheidung war. Es hat danach bei mir allerdings Monate gedauert, bis ich einigermaßen wieder den Level erreichen konnte, den ich vor dem Leistungsabfall hatte. Und es ist ein ungutes Gefühl geblieben, weil ich mir bis heute nicht erklären kann, was wirklich mit mir los war.

Aber 8 Wochen Pause - also vollkommen ohne Training - würde ich trotzdem nicht nochmal machen :confused: . Max. 2 Wochen Pause und dann wieder leichtes Training mit deutlich reduziertem Umfang halte ich für besser.

Viele Grüße

21
@ Überläufer

bin sowohl mit meiner polar - als auch mit meiner garmin gelaufen - gleicher puls - sogar mit hand gemessen ;-)
du hast es sehr schön beschrieben - als du meintest die walker würden mich echt fast überholen! meine schwelle von ga 1 zu ga 2 lag laut einem belastungstest (als ich noch fit/gesund war) bei einem puls von 145 - bei diesem puls konnte ich locker 4:20 über 15 km laufen. Jetzt bin ich heute 7 km gelaufen :nick: - puls 151 - bei 5:17 min/km :klatsch:

@ Nelloz

mir geht es genauso - habe ein komisches gefühl beim laufen - aber ohne sport geht es halt nach der langen pause nicht mehr! ich will einfach laufen - wenn auch nur ganz langsam! war beim internisten und kardiologen - beide sagen - dass meine werte okay sind - FÜR EINEN NORMALEN MENSCHEN - aber ich bin ja kein NORMALER :wink:
ICH BIN LEISTUNGSPORTLER und wenn da der RUHEPULS von früher um die 45 auf um die 70 steigt und der Belastungspuls auch explodiert - dann weiß doch jeder MENSCH da stimmt was nicht! VORALLEM WIE BEI DIR - VON EINEN AUF DEN ANDEREN TAG ! :sauer:

vielleicht verbessert sich ja nun mein puls in den nächsten wochen stück für stück!

22
Hi abdull!

Ich habe das Problem mit dem erhöten Puls jedesmal wenn ich einen Test wk (Im Moment nur Test Wk weil ich meinen ersten WK erst in 3 Wochen habe) laufe. Nach meinem aller ersten Test Wk hatte ich bis zur nächsten Intensiven Einheit (musste längere zeit bei 90% vom MP laufen. z.B Bergintervall) oder bis zum nächsten Test Wk erhöten Puls.

Ich mach es immer so das wenn mein Puls nach einen test Wk erhöt ist das ich dann möglichst schnell wieder eine Intensive Einheit mache. Und das hat bis jetzt immer geholfen.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

23
abdull hat geschrieben:ICH BIN LEISTUNGSPORTLER und wenn da der RUHEPULS von früher um die 45 auf um die 70 steigt und der Belastungspuls auch explodiert - dann weiß doch jeder MENSCH da stimmt was nicht!
Das ist definitiv nicht normal. Auch nicht für einen "normalen" Menschen. Ein Ruhepuls geht nicht so einfach rauf von jetzt auf gleich. Und egal ob Leistungssportler oder nicht, eine dramatisch verschlechterte Belastbarkeit ist ein Zeichen dafür, das etwas nicht in Ordnung ist. Das müssten die Herren Doktoren jeglicher Fachrichtung eigentlich wissen.


Mal noch eine ganz ketzerische Frage, ich will mich wirklich nicht lustig machen: Pulsuhr kaputt?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

Pulsuhr Ist Okay!

24
MOIN!

HAST WOHL NICHT ALLES GELESEN ;-) - VERSTÄNDLICH BEI DEM LANGEN TEXT!

HABE MIT 2 PULSUHREN GETESTET UND SOGAR MIT DER HAND!
AUSSERDEM WAR MEIN RUHEPULS BEIM DR. JA AUCH ERHÖHT!

DAS ETWAS NICHT STIMMT IST MIR KLAR - BLOß WAS?!

NAJA - NACH 9 WOCHEN PAUSE WÜRDE ICH GERNE WISSEN - UM WIEVIEL SICH DER PULS VERSCHLECHTERT BEI GLEICHEM KM/MIN SCHNITT!

HAT DA JEMAND AUFZEICHNUNGEN DRÜBER?!

WAR HEUTE ENDLICH MAL WIEDER TRABEN UND DEMNACH HAT SICH MEIN PULS VON VOR DEM 28.06.08 - AUF HEUTE UM GUTE 20 SCHLÄGE VERSCHLECHTERT!

BIN HEUTE 5 KM IN 5:25 gelaufen - PULSSCHNITT BEI 145 - FRÜHER BEI 125!
IST DAS NORMAL NACH 9 WOCHEN OHNE SPORT?

GREETZ

25
abdull hat geschrieben:BIN HEUTE 5 KM IN 5:25 gelaufen - PULSSCHNITT BEI 145 - FRÜHER BEI 125!
IST DAS NORMAL NACH 9 WOCHEN OHNE SPORT?
Leider nicht bei deinem Leistungsniveau. Ich hatte im Frühjahr mal eine 8-wöchige Pause, aber wegen orthopädischen Problemen. Danach fühlte ich mich auch, wie ein Rentner, aber es war nicht sooo schlimm.

Allerdings gebe ich nicht viel auf Pulswerte. Die machen sowieso, was sie wollen.

Wie fühlt sich denn das Laufen an? Passt die gefühlte Belastung eher zum Tempo (=locker) oder zum Puls (=anstrengend)?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

26
Also Ich Merke Schon - Dass Ich Pause Gemacht Habe!

Finde Es Aber Nicht So Hart - Da Ich Auch Nur 5 Km Laufe! Fühle Mich Vorallem Die Ersten 3 Richtig Gut - Aber Der Puls Sagt Halt Was Anderes!

Muss Man Halt Beobachten...-schade Das Du Keinen Pulsvergleich Hast
Von Vor Der Pause Und Nach Der Pause!

Vielleicht Kommt Hier Ja Noch Ne Antwort!

27
Pulswerte habe ich schon. Ich hab mal geforscht. :zwinker2: Bei mir waren es ca. 5 bis 10 Schläge im Schnitt mehr über alle Geschwindigkeiten hinweg. Ich hatte aber auch nur "Laufpause", heißt ich war auf dem Crosstrainer, Schwimmen und Aquajogging. Da verliert man zumindest nicht so sehr viel an Substanz.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

28
ich kenne zwei situatonen, in denen der puls überdurchschnittlich hoch ist, obwohl der ruhepuls ganz ok ist:

1. nach einer mehrwöchigen laufpause aber mehr noch, wenn

2. ich ein oder zwei tage nahezu keine kohlenhydrate zu mir genommen habe.

wenn man das nicht mal probiert hat, glaubt man es nicht, wie stark sowas reinhaut.

vielleicht ist dein "schlechter" 10k lauf und der hohe puls am folgetag mit 2. verwandt und dein hoher puls nach der laufpause ist nur das problem 1.

auf jeden fall solltest du bedenken, dass der schlechte puls vor der laufpause eine andere ursache haben kann wie der schlechte puls nach der laufpause, den ich lediglich auf die laufpause an sich zurückführe.

29
Ich hatte auch mal eine Phase mit einem ungewöhnlich hohen (Ruhe-)Puls. Das ging Hand in Hand mit allerlei anderen Beschwerden, die ich jetzt nicht alle aufzählen will.

Die Ursache für das Ganze: Eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit (in meinem Fall gegen Laktose). Warum sich das herausgebildet hatte, konnte meine Ärztin mir auch nicht sagen - sie sagte aber, daß Allergien und Unverträglichkeiten immer im Leben auftreten könnten. Eine Reaktion des Körpers sei eben auch ein erhöhter Puls, weil der Körper sich wehrt.

Seit ich Laktose meide, habe ich auch wieder einen normalen Puls und fühle mich wesentlich besser.

30
@ Knaddeldaddel

hmmmm....an allergie hatte ich noch nicht gedacht - denke da ist der prozess auch eher schleichend verlaufen und nicht so plötzlich von einen auf den anderen tag pulsexplosion oder? ich hatte letztes jahr eine heftige reaktion auf erdnüsse - aber seit dem alles soweit okay! :confused:
denke du hattest dann eher magen probleme dabei?

@ atp / Corruptor

ich hoffe es ja auch - dass der puls jetzt nur noch so hoch ist durch die laufpause und die gründe nach dem wettkampf andere natur waren! aber mir kommt eine pulserhöhung von 20-25 schlägen bei gleicher belastung schon sehr hoch vor! :sauer:

31
abdull hat geschrieben:@ Knaddeldaddel

hmmmm....an allergie hatte ich noch nicht gedacht - denke da ist der prozess auch eher schleichend verlaufen und nicht so plötzlich von einen auf den anderen tag pulsexplosion oder? ich hatte letztes jahr eine heftige reaktion auf erdnüsse - aber seit dem alles soweit okay! :confused:
denke du hattest dann eher magen probleme dabei?
Eine Allergie kann von jetzt auf gleich auftreten und dabei auch sofort heftigste Reaktionen auslösen. Es kann auch schleichend kommen, muss aber nicht. Die Reaktionen sind dabei nicht zwingend örtlich an den Auslöser gekoppelt. Also ein Nahrungsmittel kann auch z.B. Atemnot oder Ausschlag auslösen.

Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen? Das wäre eine gute Erklärung, warum es sich so sehr lang hält.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

32
Corruptor hat geschrieben:Eine Allergie kann von jetzt auf gleich auftreten und dabei auch sofort heftigste Reaktionen auslösen. Es kann auch schleichend kommen, muss aber nicht. Die Reaktionen sind dabei nicht zwingend örtlich an den Auslöser gekoppelt. Also ein Nahrungsmittel kann auch z.B. Atemnot oder Ausschlag auslösen.
Allerdings. Mein Chef ist vor einigen Wochen beinahe an einem Bienenstich gestorben obwohl er sein ganzes Leben nie auf Bienen allergisch war. Die Ärzte haben ihm gesagt wenn er 5 Minuten später im Krankenhaus gewesen wäre hätte er das vermutlich nicht überlebt :frown:

Ich hab dafür ganz langsam eine Pollenallergie entwickelt obwohl ich früher nie auf Pollen allergisch war. Seit 2-3 Jahren hab ich nicht mehr wirklich Freude am Frühling.

33
Habe Mir Mal Für Montag Einen Termin Zum Allergietest Geholt!

Wäre Aber Echt Komisch Wenn Der Puls Da 20 - 25 Schläge Zu Hoch Wäre Bei Belastung! Mein Ruhepuls Wird Immer Besser - Er War Gester Bei 55 - Es Wird Langsam - Nur Noch 10 Schläge ;-)

34
abdull hat geschrieben:Habe Mir Mal Für Montag Einen Termin Zum Allergietest Geholt!

Wäre Aber Echt Komisch Wenn Der Puls Da 20 - 25 Schläge Zu Hoch Wäre Bei Belastung! Mein Ruhepuls Wird Immer Besser - Er War Gester Bei 55 - Es Wird Langsam - Nur Noch 10 Schläge ;-)
Brav. :daumen:

Bei einer Allergie ist dein Körper quasi im "Krank-Modus", obwohl eigentlich kein schlimmer Erreger im Körper ist. Er reagiert halt genauso empfindlich auf ungefährliche Stoffe, wie auf einen tatsächlichen Erreger. So, wie bei einer richtigen Krankheit kann also auch bei einer Allergie der Puls rauf gehen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

35
Hallo!

Die neuen Ergebnisse sind da! Habe keine Allergie - dahher kann der erhöte Puls nicht kommen!

Bei einer noch umfassenderen Blutuntersuchung wurde festgestellt - dass der wert

ANTI-STREPTOKINASE (ASK) doppelt so hoch ist wie normal! Leider findet sich im Netz dazu nicht viel! Kennt jemand von euch das?

Soll einfach Antibiotika nehmen! Im Netz steht aber - dass es ja ANTI = ANTIKÖRPER SIND - also dieser ehr von einer z.B. Mandelentzündung im Kindesalter gekommen sind! Wobei diese Bakterien dann schon auf den Herzmuskel gegeangen sein können!

Weiß jetzt nicht ob ich ANTIBIOTIKA (12 TAGE 2mal TÄGLICH) NEHMEN SOLL?!

DAS EIGENTLICH POSITIVE IST - DAS ICH GESTERN GELAUFEN BIN UND DABEI EINFACH MAL 1 KM IN 3:30 - PULS 175 - FÜR MICH IMMER NOCH VIEL ZU HOCH!

ABER HEUTE BEIM DAUERLAUF - WAR DER PULS WIEDER BESSER - 145 bei 4:58km im schnitt bei 8km!War ganz erstaunt da sonst halt letzen Tage/Woche immer bei 5:17 - 150 war?!
HABE MIR ALTE AUFZEICHNUNGEN ANGESCHAUT - DA HATTE ICH IMMER AUF 15 KM 137 bei 4:40 - DA WAR ICH ABER TOP FIT! :daumen:

Vielleicht lag es an der einen etwas flotternen Belastung - HERZ WIEDER IM RHYTMUS? :confused:

NAJA - SOLL ICH JETZT DAS ATIBIOTIKA NEHMEN? DÜRFTE DABEI SOGAR LAUT DR. LEICHT TRABEN! :confused:

GREETZ
ABUDLLI

36
Über Anti-Streptokinase kann ich dir nichts detailliertes erzählen, aber ein erhöhter Titer ist nicht gut. Das kann von einer alten Mandelentzündung kommen, aber auch von einer die du nicht gemerkt hast. Hast du die letzten Monate mal ein paar Tage Halskratzen, vielleicht etwas Müdigkeit dazu verspürt?

Es kann sein, das sich Streptokokken in den Gelenken, im übelsten Fall auch im Herzbeutel festsetzen. Dort sind sie vom Immunsystem nur schwer zu bekämpfen. Da muss ein starkes Antibiotika her...hilft alles nix. Wenn das nicht erkannt wird, kann es auch sein, das daraus ein Rheuma entsteht und dann wird nix mehr mit schnell laufen.

Gute Besserung!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

37
Danke für die Antwort!
Also es war bei Mir ja wie Anfangsbeschrieben so ein gefühl von Müdigkeit - Schlappheit - und dazu der HOHE RUHE UND AUCH BELASUTUNGSPULS! Vielleicht hatte ich ja ne Mandelentzündung-aber speziel im Hals habe ich nix bewußt gemerkt!

Werde dann wohl heute mit der Antibiotikabehandlung anfangen! :frown:

Denke da wird mein PULS wieder HOCH gehen oder nicht? :sauer:

So ganz ohne ist das ZEUG ja auch nicht :confused:

War gerade locker laufen - Puls ist stabiel besser die letzten Tage und jetzt weiß ich ja nicht ob ich trotz ANTIBIOTIKA - leicht und locker laufen darf?!

Gruß
Abdulli

38
Zum Antibiotikum und Laufen:

Mein Arzt hat mir gesagt, dass Antibiotikum und Laufen nicht das schlimme ist, sondern Laufen und die Infektion. Generell sind Läufer immer näher an einer Infektion der Atemwege, als andere Sportler. Klar - wir schaufeln uns da ja eine Menge mehr durch die Röhre und das meist noch im Freien. Du schwächst Deinen Körper durch das Laufen und er hat weniger Energie und Baustoffe übrig, um die Infektion zu bekämpfen.
Solange Du Deinen Körper (Energiehaushalt) nicht belastest (also echte Belastung), sondern nur vor Dich hin trabst, ist alles in ordnung. Kein Galopp.

Es gibt Dinge, die kannst Du ohne Antibiotikum nicht wegbekommen. Ich würde es machen, dann bist Du den Quatsch hoffentlich los. Ich denke, dass 12 Tage Antibiotikum besser ist, als weitere 8 Wochen eine infektion mit Dir rumzuschleppen, die dann vielleicht noch weiter wandert.

Zu den Antikörpern: Es wird wahrscheinlich nur nachgewiesen, was gerade im Körper für eine Gegenreaktion stattfindet. Das heisst, dass im Blutbild steht: "viel Polizei" und daraus klar wird: "aha, dann müssen viele Autodiebe unterwegs sein" oder so.

Gruß,

Guido

39
chuuido hat geschrieben:Zu den Antikörpern: Es wird wahrscheinlich nur nachgewiesen, was gerade im Körper für eine Gegenreaktion stattfindet. Das heisst, dass im Blutbild steht: "viel Polizei" und daraus klar wird: "aha, dann müssen viele Autodiebe unterwegs sein" oder so.
Der Vergleich ist wirklich sehr schön! :) Aus welchem Gefängnis die Diebe ausgebrochen sind, kann man aber nicht ablesen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

40
MOIN!
ICH HABE GESTERN MIT MEINER ANTIBIOTIKA-THERAPIE ANGEFANGEN! DAS GUTE IST NOCH DARAN - DASS ES AUCH GEGEN ZECKEN HILFT - SPRICH BORELIOSE! VOR 4 WOCHEN HATTE ICH DAS VERGNÜGEN - ABER DENKE NICHT DAS DIE INFIZIERT WAR - ABER DAMIT WÜRDE ICH ES JA AUCH IN DEN GRIFF BEKOMMEN

NACH 3 TABLETTEN HABE ICH AUCH NOCH KEINEN FLOTTEN OTTO ETC.

ICH VERFOLGE ABER MIT UNRUHIGEM GEWISSEN DIE GESCHICHTE VON ÜMIT OZAT - DEM KÖLNER PROFI DER EINFACH UMGEKIPPT IST!
DENKE IHR HABT DAS ALLE GEHÖRT ODER GELESEN?

ER IST WOHL JETZT IN EINER SPEZIALKLINIK - VERDACHT AUF HERZMUSEKL ENTZÜNDUNG! FINDE NUR KOMISCH DAS DIE ERSTEN ÄRZTE DAS NICHT GEFUNDEN HATTEN - SONDER NUR DIE SPEZIALISTEN - MIT DER "RÖHRE" CT?! NAJA - ANGEBLICH HÄTTE ER TOT SEIN KÖNNEN! DENKE SEIN PULS WURDE AUCH REGELMÄßIG KONTROLIERT - DA HÄTTE SOWAS AUFFALLEN MÜSSEN? VIELLEICHT GEHE ICH IM HERBST LIEBER IN DIE RÖHRE...?!

NACH DER ANTIBIOTIKA BEHANDLUNG UND MEINER LANGEN PAUSE MUSS ICH EH WIEDER GANZ LANGSAM UND LOCKER ANFANGEN - ALSO KEINE GROßEN BELASTUNGEN...
VERMISSE MEINE 5 mal 1000m in 2:55 mit 400 TP *schnief*

HABT IHR NEUE NEWS?

GREETZ
ABDULLI

41
NACHTRAG:

FREITAG MITTAG GELAUFEN - PULS RELATIV OKAY!

FREITAG ABEND ERSTE ANTIBIOTHIKA TABLETTE EINGENOMMEN...

SAMSTAG PAUSE (2 TABLETTEN)

SONTAG 1 TABLETTE + DANACH KLEINEN LOCKEREN LAUF!

LEIDER IST MEIN PULS DANN WIEDER AUF DEN AUSGANGSPUKT SEIT DEM 29.06. GEKOMMEN!

ALSO 5:20/KM - 150 im SCHNITT! - WAR EIGENTLICH SCHON WIEDER BEI 4:48/KM bei 148 im SCHNITT!

KANN DAS JETZT AN DEN ANTIBIOTHIKA LIEGEN ODER HABE ICH EINEN RÜCKFALL?

ICH BIN LANGSAM AM ENDE.... :frown:

42
Ich habe von medizinischen Dingen keine Ahnung, aber vermute, dass die Antibiotikabehandlung und auch die noch vorhandene Infektion wohl noch ihre Auswirkung haben werden. Eventuell bist du für die momentane gesundheitliche Situation schon wieder zu schnell und/oder zu flott gelaufen.

Ich hatte auch mal eine Streptokokkeninfektion, da war an Laufen gar nicht zu denken, da wäre ich am liebsten den ganzen Tag im Bett geblieben und habe dies teilweise auch getan.

Die Sache mit dem Übertraining, die im vorherigen Verlauf des threads schonmal zur Diskussion stand, finde ich auch gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn ich die 5.000 Meter Zeit mit der 10.000 Meter Zeit vergleiche, fällt die 10.000er Zeit gegenüber der 5.000er doch deutlich ab und das trotz des hohen Trainingsumfangs. Bei fiel damals bei ca. 70 KM in der Woche die 10.000 Meter Zeit gegenüber den 5.000 auch nur ähnlich ab wie bei dir mit scheinbar mehr als dem doppelten Trainingsumfang und das bei ähnlichen Zeiten. Eventuell trifft da der Spruch "weniger ist manchmal mehr" zu und bei einem etwas geringerem Trainingsumfang wären die Zeiten auf beiden Strecken besser.

Aber erstmal gute Besserung !!!
[SIGPIC][/SIGPIC]

43
Ich würde schon mal checken lassen, ob eine Borreliose-Infektion vorliegt. Ich kenne jemanden, der infolge Nicht-Behandlung so einer Infektion seinen Beruf aufgeben musste und langfristig kaum mehr arbeitsfähig war mit nicht mal 40 Jahren. Später lässt sich sowas schlecht behandeln. Meine Mutter hat's letztes Jahr auch damit erwischt. Pfeiffersches Drüsenfieber würde ich auch checken lassen.
Ich hab im Kindesalter mal eine Streptokokken-Infektion gehabt - eitrige Mandeln, Zahntaschen und Herzmuskelentzündung. Letztere war aber beim EKG zu sehen. War aber dann heftig - musste den ganzen Winter nur liegen und täglich Antibiotika schlucken. die Mandelentzündung hatte ich gar nicht gespürt!
Einfach so Antibiotika schlucken ist halt auch ungut. Wenn's eine Virusinfektion ist, helfen die Antibiotika gar nichts.

Alles Gute

Wassernixe

44
abdull hat geschrieben: ALSO 5:20/KM - 150 im SCHNITT! - WAR EIGENTLICH SCHON WIEDER BEI 4:48/KM bei 148 im SCHNITT!

KANN DAS JETZT AN DEN ANTIBIOTHIKA LIEGEN ODER HABE ICH EINEN RÜCKFALL?
Keine Sorge, schiebe es einfach auf die Tagesform. Antibiotika killt ja auch alles an Baktierien im Darm, die für Dich Nahrung zerlegen, die Du selbst nicht zerlegen könntest. Also ist es klar, dass es erstmal ein wenig "bergab" geht.

Also nur spazieren laufen. 5:20/km scheint mir aber ok zu sein für Deinen Zustand. Bin aber auch kein Mediziner, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

45
Wenn man zwei Monate nicht trainiert hat, sinkt das VO2max auf einen Wert, wie wenn man nie trainiert hätte. Das ist dann etwa um 20% weniger. Meine Erfahrung ist, dass das auch mehr sein kann.
Wenn man dann wieder anfängt zu laufen, braucht es eine Zeit, bis sich eine stabile Leistung bzw. eine Leistungssteigerung einstellt. Es ist ein zeitweises Auf und Ab, bis das Auf überwiegt, was bei mir in etwa 3 bis 5 Wochen dauert.
Nach anstrengenden Einheiten ist bei mir der Puls ein bis zwei Tage später oft deutlich niedriger. Das ist ein trügerisches Zeichen. Die richtige Verbesserung dauert ein, zwei Wochen länger.
Der Puls ist bei mir auch niedriger, wenn ich zuvor leicht radgefahren bin.
Bei Antibiotika wäre ich mit Laufen vorsichtig. Ich hatte vor längerer Zeit ein Zahnproblem und musste ein Antibiotikum einnehmen. Zufall oder nicht, nach der Einnahme bekam ich eine starke Verkühlung. Offenbar kann das Antibiotikum gemeinsam mit dem Erreger den Körper stressen, sodass dieser anfälliger gegen Krankheiten wird.
Mein Wissensstand bezüglich Borreliose ist schon etwa 15 Jahre alt. Damals konnte man den Erreger nur über eine Rückenmarkspunktion sicher nachweisen. Eine ziemlich unangenehme Prozedur. Die Antikörper im Blut sagen nicht so viel aus, da sie nur anzeigen, dass man mal Kontakt mit dem Erreger gehabt hat. Wie der Erkenntnisstand heute ist, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass ich gerade im September sehr oft verkühlt bin (vielleicht durch die bessere Verbreitung von Krankheiten in den Schulen). Deshalb wäre ich im Zusammenhang mit Laufen, Schwitzen, Antibiotikum, öffentlichen Verkehr und Zugluft besonders vorsichtig. Daher würde ich so viel wie möglich dieser Faktoren zuerst einmal streichen. Die Saison ist sowieso im Eimer und deshalb würde ich mich auskurieren, die alten Zeiten echt vergessen (ich weiß, das ist schwer, aber sie behindern Dich im Training mehr als sie Dir nützen) und von einer neuen "Baseline", also neuen Richtwerten ausgehen. Natürlich würde ich auch, wenn ich dann wieder einsteige, den Umfang ganz runterschrauben und mir etwa 6 Wochen Zeit geben, ohne Tempo mich dem alten Umfang wieder zu nähern.

46
DANKE ;-)

ALSO ES IST SCHON KOMISCH - MEIN RUHEPULS IST NICHT VIEL SCHLECHTER GEWORDEN - ABER BEI KLEINSTEN BELASTUNGEN ZUCKT ER GLEICH LOS! WAR MO DAS LETZTE MAL LAUFEN - DA WAR MEIN PULS BEI 160 - 6min/km! HOFFE IHR HABT RECHT UND ES LIEGT NUR AM ANTIBIOTIKA!
DIESER FALL VON ÜMIT ÖZAT ZEIGT JA AUCH - DASS ÄRZTE NICHT ALLES FINDEN UND SELBST BEI EINEM "PROMINENTEN"

GRUß

ABDULLI

PS: NOCH 6 TAGE ANTIBIOTIKA *schnief*

47
Es wäre schön, wenn du wieder wie vorher zwischen Gross-und Kleinschreibung unterscheiden würdest. Du brauchst nicht zu schreien. Ist ansonsten ein interessanter Thread.
Hoffen wir das Beste für dich
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“