Banner

VT 2009, wie fang ich es an?

VT 2009, wie fang ich es an?

1
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich meine sportl. Abnehmaktivitäten ausbaue und 2009 an einem Volkstriathlon teilnehmen möchte.
Zur Zeit bin ich gefrustet, da meine Plantahrsehne gereizt ist und ich nicht wirklich gut laufen kann. Daher fahre ich jetzt rad und gehe ein wenig ins fitnessstudio. Ich habe die letzten jahre 40 kg abgenommen und es müssen noch 16 kg runter!
bin 1,74 und zur zeit 94.8 kg schwer.
Die ersten 30 kg habe ich mit MTB runterbekommen und seit 4 Monaten laufe ich..einen spass 10 km lauf habe ich hintermir(mit falschen schuhen) und bin bei 58: 50 eingelaufen.
Da ich jetzt mit dem Radfahren meine Sehne schonen kann, denke ich mir, dass das Triathlontraining in kleinem Umfang für meine körper wohl schonender ist und ich überbelastungen vorbeugen kann.
Jetzt die Fragen:

Wo würdet Ihr eure Trainingsschwerpunkte legen, wenn ihr nächstes Jahr an nem VT teilnehmen wolltet...schwimmen mach ich so gut ich kann über den Winter, mir geht es eher ums laufen oder radfahren..
Was bringt mehr: Radfahren gut fürs laufen , laufen gut fürs radfahren(da habe ich das gefühl, dass es mit nicht wirklich viel bringt..Ausdauer ist zwar besser geworden, aber am Berg kack ich immer noch ab!)

will eigentlich nur durchkommen, abnehmen, spass haben, nen HM vorbereiten und wenn mir VT spass macht, dann gerne mehr..

zweite Frage: Fahrrad: war beim Händler meines Vertrauens und habe mir nen neues MTB angeschaut und ein geiles Rennrad von specialized gesehen, heist Transition. Da wäre ich fast schwach geworden!
die Frage: Kann ich gleich mit so einem Fahrrad anfangen? Oder werde ich da ausgelacht, wenn ich mit so nem bock radle.
Ich möchte nicht an Radrennen teilnehmen, sondern ne ordentliche Trainingsmaschine haben, die ich auch im Wettkampf einsetzen kann.
Von Rennrad mit tria-aufsatz hat er mir abgeraten..

Danke für Eure Hilfe
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2
Hallo Armin,
erstmal Glückwunsch und Respekt zu deinen bisherigen Erfolgen; 40kg sind nun wirklich kein Pappenstiel!!
Ich selber bin nun alles andere als ein profi, aber ich denke dir trotzdem ein paar Antworten oder wenigstens Anregungen für deine Ziele in 2009 geben zu können.
Zum Schwimmen:
Schwimm nicht nur jetzt über den Winter "so gut es eben geht", sondern versuche das sooft wie mögllich zu tun, also realistisch zwei bis dreimal die Woche. Natürlich ist das Schwimmen eigentlich die unwichtigste Disziplin, da sie vom Zeitanteil am geringsten ist, aber es macht einfach keinen Spaß auch auf 500m ständig das Gefühl zu haben, kurz vorm Ertrinken zu stehen und sich dann auf dem Fahrrad noch seekrank zu fühlen.., ich wieß wovon ich rede... :wink: Außerdem ist Schwimmen das beste und effektivste Ganzkörper Workout und dazu noch komplett Bänderschonend, und für die Gesamt- und Grundkondition gibt es auch wenig besseres. Ob du im Hinblick auf den Triathlon dann versuchst die richtige Kraukltechnik zu erlernen, oder als guter Brustschwimmer daherkommst, ist meiner Meinung nach erstmal egal... Hauptsache ist, du schaffst die Strecke einigermaßen entspannt und fühlst dich gut und sicher dabei...

Als nächstes ist es wichtig, dass du die Sehnengeschichte wirklich ganz ausheilst, bevor du wieder mit dem Laufen anfängst.. Auch da weiß ich wovon ich rede... :klatsch:
Ich habe wegen zuviel Ungeduld und Ehrgeiz jetzt zwei Knieoperationen vor mir, die mit etwas geduld sicher zu vermeiden gewesen wären. Und, ich meine das jetzt nicht despektierlich, bei deinem noch relativ hohen Gewicht, sind die richtigen Schuhe ein unbedingtes Muß. Unbedingt also in den Fachhandel und sich ausführlich beraten lassen, mit Laufanalyse und allem piepapo...

Was das Fahrradfahren angeht, rate ich unbedingt zum Rennrad!!!! Es sei denn du fährst wirklich viel und mit Hingabe im Gelände. Aber das fahren auf einem richtigen rennrad ist mit dem auf einem Mountainbike auf längeren Strecken kaum zu vergleichen, weil es da quasi wie von alleine rollt, man mit viel freude viel höhere Geschwindigkeiten fahren und somit auch größere Strecken zurücklegen kannst. Da macht das Training einfach gleich viel mehr Spaß. Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, dass du am Berg immer noch abkackst. Das ist einfach deinem Gewicht geschuldet, meine ich wieder nicht böse. Ich selber habe einen freund, der so in deiner Gewichtsklasse liegt. Im Flachen fahren wir auf ähnlichem Niveau, wenn seines da nicht so gar etwas höher ist als meines. Am Berg dann erzähle ich noch fünf Minuten lang Witze, bevor ich mich dann lächelnd verabschiede und in der Gipfelstation schon mal ein Alster bestelle. Gewicht ist bergauf ein nicht wieder gut zu machender Nachteil, mach dir also nichts draus...
Genaisowenig solltest du dir etwas daraus machen, ob dich die Leute auslachen könnten, wenn du mit so einem Supergeschoß antrittst... Wenn sie lachen ist es nur der Neid der Besitzlosen... Ich bin ein großer Freund davon, sich ein fahrrad zu kaufen, wenn man sich in eines verliebt hat, auch wenn es vielleicht unvernünftig ist..(frag mal meine Banksachbearbeiterin...*gg) Man muß sich auch mal selbst belohnen, so sehe ich das! und wenn es für dich das Specialized teil ist, dann ist es das eben.

Was die Verbindung von Laufen und Radfahren angeht, so ist mein subjektiver Eindruck, das Laufen besser ist fürs fahrradfahren, als umgekehrt. Habe das Gefühl, wenn ich viel und konzentreiert im Lauftraining war, konnte ich einen teil der gewonnen Kraft auch auf dem Fahrrad umsetzen und im Zweifel wenigsten einen Gang größer treten, als mit weniger Lauftraining. Aber wie gesagt, das ist nicht wissenschaftlich, sondern höchst subjektiv...

Was ich dir neben diesen Allgemeinsätzen noch mit auf den Weg geben möchte, ist dass es enorm wichtig ist, nicht zuviel zu machen. Setze dir bewußt Regenerationsphasen. das ist enorm wichtig. Viel nutzt nicht immer viel, auch wenn dir manch andere heir etwas anderes erzählen wollen. Bleib immer schön locker und entspannt, Verkniffenheit ist in vielerlei Hinsicht ungesund! Höre darauf was dein Körper dir sagt, ich glaube aber das kannst du schon ganz gut, so dass man dann relativ schnell auseinander halten kann, ob es nun der innere Schweinehund ist, der murrt und bellt, oder der Körper wirklich mal eine Pause braucht und verdient hat.

Kuriere jetzt also deine Sehne aus, schwimme viel, fahre viel rad, bleib auch in der bald komemnden dunklen Jahreszeit viel in Bewegung, und beginne dann nächstes Jahr, wenn die Tage wieder länger werden, mit hin wieder mal etwas Koppeltraining, also Radfahren und Laufen im Anschluß oder so...
Dann sollte dein erster Halbmarathon, als auch dein erster Triathlon eine prima und höchst erfolgreiche Angelegenheit werden, und dann kommt eh keiner mehr auf die Idee, dich zu verlachen wegen des tollen Rades, denn dann gehörst du genau auf so eines.

In diesem Sinne, hoffe ich dir ein wenig weiter geholfen zu haben, und denk daran, wer seine Disziplin mit dem richtigen Maß an Lockerheit zu würzen verstehtm der kommt auch an! Soll heißen, bewahre dir den Spaß an der sache und sei nicht zu streng mit dir.
Nun aber genug der guten ratschläge uund Pseudoweisheiten.
Viele Grüße aus Hannover
Voltaren

3
Hi Armin,

meinen Respekt für deine Anfangserfolge und deine weiteren Pläne. Voltaren hat schon viel wertvolles aufgeschrieben, das unterstütze ich voll. Nur eine Rückfrage habe ich noch zu deiner neuen Liebe: Nach deiner Beschreibung ist das Rad bei deinem Händler ein reinrassiges Zeitfahrrad. Davon würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abraten. Es könnte durchaus spöttische bis ablehnende Gesichter geben, wenn du bei einer Gruppenfahrt (z.B. auf einer RTF) oder beim Volkstriathlon mit einem Zeitfahrrad auftauchst. Zumindest solange, bis du nicht weit vorne mitfährst. Schau mal, ob du ein normales Rennrad zum Verlieben findest.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
mamoarmin hat geschrieben:Fahrrad: war beim Händler meines Vertrauens und habe [...] ein geiles Rennrad von specialized gesehen, heist Transition. Da wäre ich fast schwach geworden!
die Frage: Kann ich gleich mit so einem Fahrrad anfangen? Oder werde ich da ausgelacht, wenn ich mit so nem bock radle.
Ja, Du wirst ausgelacht. Und das nicht zu knapp.
1. passt es nicht zu Dir
2. passt es nicht zur VD
3. ist es Quatsch, einen superteuren Hobel beim Training zu verschleißen
4. ist überhaupt eine Zeitfahrmaschine als einziges Trainingsrad fragwürdig
5. und das ist der wichtigste Punkt, ist es eines der hässlichsten Räder, die es gibt!

Dass andere Leute darauf Ironmans gewinnen, hilft Dir nichts.

5
LidlRacer hat geschrieben:Ja, Du wirst ausgelacht. Und das nicht zu knapp.
1. passt es nicht zu Dir
2. passt es nicht zur VD
3. ist es Quatsch, einen superteuren Hobel beim Training zu verschleißen
4. ist überhaupt eine Zeitfahrmaschine als einziges Trainingsrad fragwürdig
5. und das ist der wichtigste Punkt, ist es eines der hässlichsten Räder, die es gibt!

Dass andere Leute darauf Ironmans gewinnen, hilft Dir nichts.


1.) wie willst du beurteilen obe es nicht zu im paßt?
2.) ist das der größte Schwachsinn überhaupt. Meinst du ich fah mit meinem Trainingsrad eine VD, weil des WK-Rad nicht in eine VD paßt. Bei einem Volkstriathlon findet man vom Hollandrad bis zur 10000,- € Maschine alles!
3.) Wieso ist das Quatsch ein teures Rad im Training zu verwenden? Weil du es dir nicht leisten kannst? Das von Ihm beschriebene Rad kostet zwischen 2000 - 7000 €. Die 2000 € würde ich heutzutage für ein Trainingsrad locker ausgeben. Ich bin ein Freund von Trainings LRS. Das mach Sinn. Das Rad an sich darf gerne das WK Rad sein.
4.) Kann man drüber diskutieren muss man aber nicht. Es funktioniert, dass reicht!
5.) Ist gar kein richtiger Punkt, da du nichtmal weißt welches Modell er meint. Das neue oder das alte. Außerdem ist Geschmack nun mal eine sehr individuelle Sache.
Beste Grüße
Mark

Bild

6
*schonmalchipsundbierholengeh* :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Oli.F. hat geschrieben:*schonmalchipsundbierholengeh* :D
Bring mir was mit! :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
@Voltaren:
vielen Dank für die sachliche Hilfe...das mit der Sehne, na ja, stammt aus einer falschen laufbandberatung, eigentlich richtig meine überpronation festgestellt, dann einen laufschuh verkauft bekommen der diese noch unterstützt, damit den 10er gelaufen und seither sehnen problem..
War gestern mal 30 min laufen, sehne hat stossweise leicht gezwickt, ging aber ganz gut, heute hat sich die sache nicht im strassenschuh verschlimmert...
Dann werde ich mal mehr ins schwimmbad müssen...neulich am See konnte ich schon ohne problem40 min, sogar für meine verhältnisse zügig, schwimmen(brust) nur bei kraul gings nicht wirklich lange gut...
Unser Schwimmbad ist genau 200 Meter luftlinie von unserem Neubaugebiet entfernt..g.rins...mal schauen was da wann los ist..
SEHR interesssant ist dein Ansatz, dass Schwimmen zwar die "unwichtigste" ist, aber das Training dazu wohl für alle Disziplinen am besten ist..?
@Steilküste
ja, das ist ein reinrassiges Tria/zeitfahrrad...im Forum gehen die Meinungen da ja ausseinander, viele sagen ZFR ist besser als rennrad umgebaut, wegen geometrie usw..
dieser Meinung ist auch der Verkäufer im Laden(Der Laden hat überredendes verkaufen nicht notwendig, ist der grösste Specializedladen in D), auch preislich ist es einen Vergleich wert. Normales Rennrad der gehobenen Klasse auf Trialenker umbauen, kostet auch schon etwas, dann mit nur suboptimalen Einstellmöglichkeiten.
Das Transition ist preisleistung gut, und ein Sehr wichtiger Punkt, ich finde die Optik geil. Auch beim MTB hat mich das MTB ausgesucht und da ich es geil fand, war ich immer ganz gut motiviert zu fahren, das wäre hier sicherlich auch so..
@Lidlracer
1: finde ich schon
2: das weis ich nicht, deswegen habe ich gefragt, sicherlich überholen mich viele, viele werden auch lachen, wenn aber die resonanz so wir hier, grundsätzlich positiv ist, juckt mich dass dann aber nicht,
3: Superteuer ist relativ, ich halte 3000 Euro für fair, 10000 finde ich viel...wie der Name schon sagt, sind es verschleissteile, die doch ersetzbar sind oder? Unter der Vorgabe dürfte ich mit meinem MTB gar nicht fahren, wenn es nass und dreckig wird...es hat mehr als das transition gekostet. Teurer wird es, wenn ich das transition für 3K kaufe und dann noch ein Trainingsrad, das ja mindestens das gleiche kostet, oder soll ich mir, fürs training weniger qualität kaufen, obwohl ich da am meisten drauf sitze?
4: Genau da gehen die Meinungen stark auseinander..Verkäufer sagte, am Berg ist das Rad sicherlich von Nachteil im Vergleich zum normalen Rennrad, wenn ich mir jetzt aber viele Fahrer hier in der Gegend anschaue, fahren extrem viele mit triaaufsatz..ich denke mir, wenn ich mit dem WK Rad fahre, trainiere ich auch gleich alle Muskeln im rücken und gewöhne mich an die Haltung...mit geht es auch ums handling..anfangs ging es mit dem MTB auch nicht wirklich gut in technischen Strecken, wird aber immer besser, da ich mich an das Bike gewöhne...denke das ist auch so beim normalen Rad?
5: joo, die optik polarisiert , ich bin genau gegenteiliger meinung..

@oli...uih, das hat viele Kalorien, ich nehm schon zu, wenn ich das hier lese...grins
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

9
Hammer1968 hat geschrieben:1.) wie willst du beurteilen obe es nicht zu im paßt?
2.) ist das der größte Schwachsinn überhaupt. Meinst du ich fah mit meinem Trainingsrad eine VD, weil des WK-Rad nicht in eine VD paßt. Bei einem Volkstriathlon findet man vom Hollandrad bis zur 10000,- € Maschine alles!
3.) Wieso ist das Quatsch ein teures Rad im Training zu verwenden? Weil du es dir nicht leisten kannst? Das von Ihm beschriebene Rad kostet zwischen 2000 - 7000 €. Die 2000 € würde ich heutzutage für ein Trainingsrad locker ausgeben. Ich bin ein Freund von Trainings LRS. Das mach Sinn. Das Rad an sich darf gerne das WK Rad sein.
4.) Kann man drüber diskutieren muss man aber nicht. Es funktioniert, dass reicht!
5.) Ist gar kein richtiger Punkt, da du nichtmal weißt welches Modell er meint. Das neue oder das alte. Außerdem ist Geschmack nun mal eine sehr individuelle Sache.
Da muss ich Mark zustimmen. Wenn er das Geld hat und somit zusätzlich motiviert ist, dann ist es doch genau das richtige. Ich habe mir aus Geldgründen letztes Jahr ein gebrauchtes RR und dieses Jahr ein gebrauchtes Zeitfahrrad gekauft. Mit letzterem fahre ich natürlich viel lieber, da es geiler aussieht und auch besser zu mir passt. Das RR wird nun mein Trainingsrad für schlechtes Wetter.
zu 2.) Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mit meinem RR an den Start zu gehen, wenn ich ein schnelleres Rad habe, nur weil es sich um eine VD handelt. Die Entscheidung, mit welchem Rad ich starten will, würde ich nur abhängig machen von der Strecke, also Berge, evtl. Untergrund, etc.
zu 3.) Man kann ein Rad ja nicht nur im WK fahren, denn dann ist man doch die Position gar nicht gewohnt.

@ Armin: Wie du siehst, ist auch alles eine Frage des Geldes. Wenn 3000 Euro für dich fair sind und du durch das Rad zusätzlich motiviert bist, dann ist es doch klasse. Was ich allerdings auch wie Mark machen würde, im Training normale LR und für den Wettkampf (falls du das überhaupt vor hattest) aerodynamische LR. Lieber zuerst ein guter Rahmen & Schaltung, den Rest kann man nach und nach kaufen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Training und viel Erfolg fürs Abnehmen, ich bin auch gerade dabei...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

10
Vorab: Wir reden von sowas, oder?
Specialized 2008: Transition Expert
Mit welcher Ausstattung?

Meine 5 Punkte kamen in der Knappheit vielleicht etwas krass rüber, also ein paar Erläuterungen. Es ging nicht darum, ob das Rad gut ist, sondern vor allem, ob man Dich auslacht (evtl auch nur innerlich).

1. Mit erheblichem Übergewicht auf einer Aero-Rakete ist nun mal komisch. Wenn eine Lösung des Gewichtsproblems in Sicht ist, können wir den Punkt gerne vergessen.
2. Natürlich kann man damit ne VD fahren. Aber da fällt es halt besonders auf, wenn man von Muttis mit Einkaufskorb abgehängt wird (sorry für die Überspitzung). Falls ich hier Dein Niveau unterschätze, vergessen wir das auch.
3. Ein Trainingsrad braucht logischerweise nicht schnell sein. Und kann daher viieeel günstiger sein. Muss natürlich nicht, wenn man zu viel Geld und/oder einfach Spaß an teurem Material hat.
4. Weiß nicht, wo Du trainierst. Wenn es auch mal durch die Stadt geht, ist es ziemlich ungünstig, wenn Brems- und Schaltgriffe nicht zusammen sind. [ERGÄNZUNG: Auch beim Training in der Gruppe - falls Du sowas machst - ist das schlecht.]
5. Natürlich ist Optik extrem subjektiv. Aber gerade dieses Teil ist in Triathlon-Foren eines der beliebtesten Spott-Objekte.

Vielleicht noch ein Punkt, den Du bedenken könntest:
Ich weiß nicht, ob feststeht, dass Dein Sehnenproblem in absehbarer Zeit lösbar ist. Falls nicht, würde ich erst mal möglichst wenig in diesen Sport investieren.

11
@Sandra..
danke für die response..
Ich hatte eigentlich vor, erstmal das ganz normale rad einzusetzen..mit aerodynamischen LF setze ich mich erst auseinander, wenn es die letzte möglichkeit ist , was rauszukitzeln, sprich, wenn ich mein Gewicht runter und meine Leistungsfähigkeit hochgeschraubt habe...
trotzdem danke für den Tip..

Abnehmen: ja das nervt, ich bin top motiviert und laufen machte mir am meisten spass, da ich dort am besten und schnellsten abgenommen habe..ich hatte schonmal die 93.8 gesehen und heute war ich wieder bei 94.6...der Trainingsumfang ist halt geringer und die Frustessen grösser, grins...
Da die jahreszeit jetzt eh nicht fürs radfahren spricht, schaue ich mal ob ich das Rad trotzdem kaufe und es auf rollen stelle...komme leider immer erst spät aus der firma raus...
Ab Montag bin ich dann auch im Gym angemeldet, da kann ich dann gut Kraftzusatztraining machen...iss nicht so ne prollhalle, sondern eher Reha-studio, die sich auch viel mit sportunfällen mühen...
Mal sehen was sonst noch so an feedback kommt..
Grüsse und dank
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

12
@lidlracer
ja genau das ist es, in der ausstattung für 2999,00...

An dem Gewicht arbeite ich, möchte das aber dauerhaft machen und nicht mittels diät oder so...die letzten 4 Jahre habe ich im Schnitt 10 Kg per anno geschafft, auf 79 will ich runter...erhlich gesagt, mit einer Marathonfigur extrem dünn und ausgezehrt kann ich mich nicht anfreunden und ich auch so nicht vorstellen..wenn das also Kaufkriterium ist...
Das zu punkt 1.
punkt 2: Sprech es doch offen aus, teures Rad fetter bauch, und mutti mit einkaufsrad hängt mich ab...da hätte ich mich nach meinem ersten 10er auch erschiessen müssen, da sind auch muttis an mir vorbeigelaufen und ich leben noch..spass hat es trotzdem gemacht und motiviert hat es mich auch...
Kondition statt carbon: Dazu sag ich folgendes: In meinem beruf habe ich auch viel mit leuten zu tun "die nur das beste Material" haben möchten, das ist gut so, es gibt dann zwei Gruppen...die einen haben spass drann, gescheites material zu haben und zu benutzen (zu der gruppe zähle ich mich auch) die anderen kaufen sich das Material nur für die Show...BEVOR ich mir nun mein Urteil erlaube, schaue ich hinter die Fassade und bilde mir erst dann meine Meinung...
In deutschland geht man aber meist erst mal anders damit um, wie du ja schon angedeutest hast...
3. jo
4. trainiere meist landstrasse, auf dem Weg dahin ein bisschen stadt..
5. Warum? Kannst mir das erklären? Preis, weils es von einem Mainstream hersteller ist und keine Spezi-profimarke, die alleine durch den aufdruck schon Fachwissen vermittelt..
Sehne: also das wäre schlimm wenn ich mit 39 dieses Problem nicht mehr lösen könnte.
Und Radfahren geht ja wohl immer, ich kann eigentlich ganz gut mtb fahren, ohne Schmerzen im fuss...das sollte also kein problem sein..
mfg
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

13
mamoarmin hat geschrieben:@lidlracer
ja genau das ist es, in der ausstattung für 2999,00...
...
5. Warum? Kannst mir das erklären?
Die Räder gehören zu den schlechteren von Mavic, wie man hier nachlesen kann:
Mavic Ksyrium Equipe Reviews
Weder besonders steif noch besonders aerodynamisch.

Meinungen zum Transition findest Du reichlich hier:
Triathlon-Szene.de | Triathlon Forum - Powered by vBulletin

Ein paar Beispiele:
"Sieht ein wenig komisch aus."
"Das dachte ich mir auch als ich es das erste mal sah. Nun finde ich es sogar eher hässlich."
"Ich find das sieht nicht komisch, sondern kaputt aus..."
"ROFL. Über das Rad könnten wir uns sicher 6h lang aufregen..."
"6h reichen so gerade fuers Oberrohr!"
...

Wenn es Dir gefällt, ist gut.
Aber Du hast gefragt ...

14
Hi,

wenn der Geldbeutel so prall ist, würde ich lieber ein Cervelo kaufen.

Z.B. dieses hier: klick

Noch eins gilt es zu bedenken:

All das ganze High-Tech Zeugs, das so wunderbar gewichtsoptimiert ist, hat oft auch eine Gewichtsgrenze für den Fahrer, die typischerweise im Bereich von 80-85kg liegt. Für schwerere Athleten ist die Stabilität des Rahmens, Vorbaus, Sattelstütze oder vor allem der Laufräder für dann nicht mehr gegeben.

Viele Grüße
Andreas

15
Jo, denke..
dann mach doch mal einen Vorschlag welches bike ich mir in dieser Preisklasse kaufen kann..
grüsse
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

16
Ja, Cervelo P2C ist ziemlich unbestritten eins der hübschesten.
Und Ironman-Sieger(in) kann man damit auch werden. Wenn man will auch mit Rennlenker.

17
Danke für den hinweis mit dem Gewicht...also auf 89 sollte ich noch dieses Jahr kommen....hoffe ich..
@lidlracer..
grad mal im forum geschaut, also deine Anmerkungen stammen alles aus einem Thread, und ich habe schon viel andere threads gefunden , wo es gar nicht so schlecht wegkommt.
Deinen Vorschlag schaue ich mir mal an...aber die optik ist jetzt wirklich nicht so viel anders..oder..?
Sieht auch seeehr gut aus..
Fährt hier jemand poisonbikes?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

18
Hi Armin,

was du so vom MTB erzählst, klingt schon deutlich engagiert. Da könnte dann auch ein Zeitfahrrad für dich passen. Ich hatte das ja auch nur als Frage formuliert.
mamoarmin hat geschrieben: (P2C)...aber die optik ist jetzt wirklich nicht so viel anders..oder..?
Dooch!
Sieht auch seeehr gut aus..
Fährt hier jemand poisonbikes?
Poisonbikes kann man sicher auch fahren, aber deine Aussage war doch:
spass drann, gescheites material zu haben und zu benutzen (zu der gruppe zähle ich mich auch)
Da ist ein P2C sicherlich besser geeignet. Poisonbikes baut halt irgendwas gut nach, Cervelo entwickelt selbst und ist mit innovativen, tauglichen Ideen oft Vorreiter.

Grüße Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

19
Eine Frage war, ob er ausgelacht wird. Ich lache zumindest innerlich über übergewichtige Männer auf teuren Rädern. Ebenso lache ich über jemanden, der bei der Volksdistanz von Ankommen redet und sich ein Zeitfahrrad kaufen möchte. Da ist es egal, ob man objektive Gründe dafür finden kann, dass das alles sinnvoll ist. Er würde ausgelacht.

Zum Training von mir als Nichttriathleten: Für eine Volksdistanz ohne besondere Ambitionen musst Du Dir keine großen Gedanken um die Optimierung des Trainings machen. Mach das, wie es Dir Spaß macht. Für mich wäre die größte Schwachstelle das Schwimmen, das ist technisch am anspruchsvollsten. Wenn Du nicht schon gut schwimmst, sind dort die größten Verbesserungen nur unter Anleitung möglich. Eine Volksdistanz geht auch noch mit Pseudobrust (so habe ich das mal gemacht), aber wenn Du überlegst, längerfristig dabei zu sein, ist das natürlich nicht so toll.

Viel Spaß,

Carsten

20
Hi Carsten,
danke für die offenen Worte...ich weis nicht, ob ich es gut finde, das du über uns übergewichtige lachst(auch nir innerlich), aber darfst du natürlich..gott sei dank kann ich noch abnehmen.. :daumen: und solche kommentare motivieren mich noch mehr..
kleine anmerkung: beim downhillen wars auch mal so...mein dicker bauch, teures rad...hatten zwei jungens auch mal drübber gelacht...lustig war es dann , als ich "hupen" musste, damit se mich vorbei lassen...es lebe die hangabtriebskraft und nen gescheites fully..
Bzgl. Schwimmen bin ich schon am machen, sehe ich auch so wie du.
Die Volksdistanz soll ja nur der Einstieg sein...momentan nehme ich wohl in Kauf, dass mich einige "innerlich" auslachen, wenn ich mit gescheitem Material bei nem VT antrete.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

21
@Voltaren
nochmals danke für die tipps..ich habe jetzt erstmal gaaaanz wenig gelaufen und mein fuss wird immer besser. Die Zeit habe ich genutzt und bin jetzt in nem Fitnessstudio(80 % Rehapatienten, also nicht ganz die klassische Mukibude)...
Ich habe dort nen trainingsplan erstellt bekommen, der zunächst meinen Rücken stärkt, bauch und unterer Rücken werden auch trainiert, dann noch Beine...
Das mache ich jetzt drei mal die Woche mit meinem Kumpel..(der mit mir mtb fährt und novmeber kreuzbänder erneuert bekommt, da kann ich aufholen, grins)..Ansonsten sehe ich zu, dass ich zwischen drinne, schön ergo fahre....heute vielleicht mal 2.3 km mit meiner Frau laufen (die fängt nämlich jetzt auch an, trotz nicht vorhandener Figurprobleme) um zu testen wie der Fuss funkioniert.
Habe mich auch umgehört, hier ist ein Tria verein in der Nähe, der mich Wal unterstützen würde, gerade bzgl. Schwimmen...da muss ich mich nur überwinden, hinzugehen...
Uns wegen des Bikes, hm, da schaue ich mal was es die nächsten wochen so als angebot gibt..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“