Banner

Albmarathon 2008

2
Hi Kraxi,

ich bin auch für die 50km angemeldet. Wenn mir mein Dienstplan kein Strich durch die Rechnung macht, bin ich am Start.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

3
Morgen!

Bin natürlich auch dabei, schau mer mal wie weit mich meine Beine tragen.
Liebe Grüße,
Volker

4
Hallo Kraxi,

meine Frau und ich sind auch über 50 KM dabei. Der Greif-Plan sieht für uns jetzt 45-KM-Vorbereitungsläufe vor. Für Dich zwar nix, für uns doch etwas gewöhnungsbedürftig. Damit es nicht so langweilig wird, suchen wir uns wohl noch ein paar Marathon-Läufe aus. Den ersten (Marathon Schorfheide am 21.09.) habe wir inzwischen gebucht.

Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

5
bolk hat geschrieben:Morgen!

Bin natürlich auch dabei, schau mer mal wie weit mich meine Beine tragen.

Hallo!
Hast dich ja eh schon EINGETRAGEN, hast du woll vergessen, gelle :zwinker5:
Na ja, vielleicht finden sich ja noch ein paar Starter mehr. Ich glaube auch Matthias läuft mit, oder?

Also Leute wer ist noch dabei in Schwäbisch Gmünd???

LG

Kraxi

6
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Hast dich ja eh schon EINGETRAGEN, hast du woll vergessen, gelle :zwinker5:
:peinlich:
Kraxi hat geschrieben:Na ja, vielleicht finden sich ja noch ein paar Starter mehr. Ich glaube auch Matthias läuft mit, oder?

Also Leute wer ist noch dabei in Schwäbisch Gmünd???

LG

Kraxi
Vielleicht wird aus dieser klitzekleinen Liste ja mal eine ganz Große :zwinker2:

Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
Liebe Grüße,
Volker

Zur Erinnerung

7
Vielleicht wird aus dieser klitzekleinen Liste ja mal eine ganz Große :zwinker2:

Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
Liebe Grüße,
Volker

8
So, den ersten Trainingsmarathon in Schorfheide haben wir hinter uns. Wir waren echt überrascht von dem "Geläuf", kann man wohl nicht anders ausdrücken. Sehr welliges Gelände mit einigen unangenehmen Steigungen, ich denke alles zusammen wohl 400 HM. Laufuntergrund sehr schwierig, teilweise Waldwege mit Wurzeln, hereinragenden Brennnesseln etc., teilweise aber auch reine Sandwege, so dass man den Eindruck hatte, am Strand - besser auf einer Düne - zu laufen. AM Anfang habe ich es etwas schneller angehen lassen (HM ca. 1:48), dann aber Gas rausgenommen, da am 05.10. der ernsthafte HM kommt und am 12.10. der nächste Marathon. Schön gequatscht mit den Helfern an den Verpflegungsständen (übrigens Super-Auswahl) und dann in exakt 3:53:00 relativ locker reingekommen.

Die Veranstaltung kann ich nur empfehlen. Super-Vorbereitung für den Alb-Marathon.


Viele Grüße und schönes Training



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

9
bolk hat geschrieben:Vielleicht wird aus dieser klitzekleinen Liste ja mal eine ganz Große :zwinker2:

Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
bolk hat geschrieben: :peinlich:


Konkursus
Die Frau von Konkursus
Konkursa! :zwinker5:

11
Hallo ihr,

die 1000 Höhen- und 50 Kilometer auf der Alb geb ich mir dieses Jahr als Belohnung für die Schufterei im ersten Halbjahr. Ich freue mich auf die schöne Landschaft und hoffe einige von euch dort (wieder) zu sehen.

Vorher trainiere ich noch ein bisschen im Göltzschtal im Vogtland und rund um den Baldeneysee in Essen. Also bis dann.

Gruß Udo :hallo:

Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
MatthiasR hat geschrieben:Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR

Gruß Matthias
Voraussichtlich auch: Jetzt ist erstmal Berlin angesagt...

Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR
mohrläuft

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

13
U_d_o hat geschrieben: Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft

Hallo!

Das wird ja schön langsam eine richtige LISTE!!!
Freue mich schon Euch alle mal persönlich kennen zu lernen und Udo wiederzusehn :daumen:
Wie Euer Training läuft könnt ihr ja in den Thread darüber reinschreiben. http://forum.runnersworld.de/forum/sons ... athon.html

Schöne Grüße :hallo:

Kraxi

14
Werde vielleicht auch kommen - als "Reporter" von der Strecke. :D

Ich bin nach meinem Sturz Anfang August und nun durch eine starke Erkältung noch nicht wieder richtig zum Laufen gekommen... :heul2:

16
Hallo zusammen,

auch ich bin für die 50km angemeldet und dies wird mein erster WK über der HM-Distanz. Bin schon gespannt wie gut ich die Distanz bewältigen werde.

Vielleicht sieht man sich ja in Gmünd

17
Schön, es werden immer mehr :daumen:

Aktuelle Liste:

Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft
Ultrafun (als Reporter von der Strecke)
Mitlaufen
Liebe Grüße,
Volker

18
bolk hat geschrieben:Aktuelle Liste:

Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft
Ultrafun (als Reporter von der Strecke)
Mitlaufen
Gibt es schon ein Treffpunkt, wäre doch mal schön die Internetbekanntschaften persönlich zu treffen. :D

19
Mitlaufen hat geschrieben:Gibt es schon ein Treffpunkt, wäre doch mal schön die Internetbekanntschaften persönlich zu treffen. :D
Ne, mal sehen vielleicht fällt jemand noch was ein.
Liebe Grüße,
Volker

20
bolk hat geschrieben:Ne, mal sehen vielleicht fällt jemand noch was ein.
Hallo ihr,
das will ich doch hoffen. Wär' schade, die Chance zum - wenn auch kurzen - "Beschnuppern" zu verpassen. Kennt sich denn niemand vor Ort aus und mag was vorschlagen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Was schlagt ihr vor - Sollen wir und vor oder nachdem WK treffen?

22
Hallo!

Ich bin dafür das wir uns schon vorher Treffen, hinterher sehen wir uns ja dann ohnehin wieder, oder?!
In meinem Stadtführer bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen.
1. Cafe BÜHR´s, liegt direkt am Marktplatz Nr. 13
2. Cafe Bar Bassano, Johannisplatz 4, auch ganz in der Nähe von Start und Zielbereich
3. Cafe Margit, Johannisplatz 10

Oder sollte es eher ein Gasthof sein? Oder ...?

Bitte um eure Vorschläge!!!!!!!!

LG

Kraxi

23
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

1. Cafe BÜHR´s, liegt direkt am Marktplatz Nr. 13
2. Cafe Bar Bassano, Johannisplatz 4, auch ganz in der Nähe von Start und Zielbereich
3. Cafe Margit, Johannisplatz 10
Super, ich finde 1 OK. :daumen:

Wann und um wieviel Uhr?

24
Mitlaufen hat geschrieben:Super, ich finde 1 OK. :daumen:

Wann und um wieviel Uhr?

Ich würde Vorschlagen so etwa um 9 Uhr!?!

LG

Kraxi

25
Hallo ihr Lieben! :hallo:


Dieses Jahr hab ich einfach das nachsehen.
Die schönen Läufe in meiner näheren Umgebung
fallen immer auf ein Wochenende an dem ich entweder mitten in irgendeiner
Weiterbildung stecke, oder in einer Prüfung sitze. :motz:

Deshalb an alle Teilnehmer: Ich denk an euch und drück alle Daumen
die ich finden kann. :daumen:

Liebe Grüße, Karin (die nächstes Jahr hoffentlich wieder mehr Zeit hat) :nick:

26
Kraxi hat geschrieben:Ich würde Vorschlagen so etwa um 9 Uhr!?!
Einverstanden, ich freu mich schon auf das Treffen und den Lauf!

27
Mitlaufen hat geschrieben:Einverstanden, ich freu mich schon auf das Treffen und den Lauf!
Hier noch der Stadtplanausschnitt mit eingetragenem Treffpunkt

28
Kraxi hat geschrieben:Ich würde Vorschlagen so etwa um 9 Uhr!?!

LG

Kraxi
Wird knapp, muss ich wohl ein bisschen Gas geben.

Danke nochmal für die Tipps :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

29
Mitlaufen hat geschrieben:Hier noch der Stadtplanausschnitt mit eingetragenem Treffpunkt
Sorry, auch wenn ich hier den Spielverderber mache. Aber das hcohgeladene Kartenmaterial ist meines Wissens geschützt und sollte nicht hochgeladen werden.
Viele Grüße
Tim

30
Tim hat geschrieben:Sorry, auch wenn ich hier den Spielverderber mache. Aber das hcohgeladene Kartenmaterial ist meines Wissens geschützt und sollte nicht hochgeladen werden.
Da die meisten hier aus der Runde einen PC mit Internetanschluss haben und Google jedem bekannt sein dürfte finden wir den Treff sicher auch so :zwinker5: :D

Danke nochmal für die vergebene Mühe an @mitlaufen.
Liebe Grüße,
Volker

32
Legion hat geschrieben:Bin auch dabei aber nur die 25 km
Lass das bloß nicht @Kraxi lesen :D

Aktuelle Liste:

Kraxi
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft
Ultrafun (als Reporter von der Strecke)
Mitlaufen
Legion
Liebe Grüße,
Volker

33
Jetzt sind wir ja schon 12 Teilnehmer - richtig nette Truppe.

Hoffentlich kommen auch alle zum Treffpunkt!

34
Nochmal eine Aktualisierung unserer Liste

Kraxi 50km (Sub. 3:45) JA
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft
Ultrafun (als Reporter von der Strecke)
Mitlaufen
Legion (habe gelesen das du nur die 25km läufst :D
Fräse

Wird ja schön langsam, die Liste! :zwinker2:
In Klammer könnten wir ja schreiben, wär auch zum Forumstreffen kommt usw!?

LG

Kraxi

35
wow hannes, du bist wohl noch am anfang der taperingphase, aber doch schon drinnen, bei der doch eher vorsichtigen prognose! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

36
Kraxi 50km (Sub. 3:45)
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk ja
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft
Ultrafun (als Reporter von der Strecke)
Mitlaufen
Legion (habe gelesen das du nur die 25km läufst :D
Fräse
Kraxi hat geschrieben: In Klammer könnten wir ja schreiben, wär auch zum Forumstreffen kommt usw!?
usw.??
schoaf hat geschrieben:wow hannes, du bist wohl noch am anfang der taperingphase, aber doch schon drinnen, bei der doch eher vorsichtigen prognose! ;-))
Eigentlich könntest du als Landsmann dich doch anschließen, so als Regenerationslauf nach Graz (aber natürlich nur über die 50KM :D ), vielleicht gibt er dann Gas?
Liebe Grüße,
Volker

37
@Volke

na ich weiss nicht! ;-)) dann läuft er die ersten 40 km mit mir und danach wieder neue 10 km bestzeit! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

38
schoaf hat geschrieben:@Volke

na ich weiss nicht! ;-)) dann läuft er die ersten 40 km mit mir und danach wieder neue 10 km bestzeit! :-))
Das wär für mich fast ein Grund die 25KM zu laufen, wollte schon immer mal einen fliegenden Österreicher sehen :hihi:
Liebe Grüße,
Volker

39
Ich bin auch für die 50 km gemeldet.

40
Bin auch beim Treffen dabei!!!!!

Kraxi 50km (JA - Sub. 3:45)
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk (JA)
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft
Ultrafun (als Reporter von der Strecke)
Mitlaufen (JA, 50km)
Legion (habe gelesen das du nur die 25km läufst)
Fräse

41
Hallo,

wie sieht es mit den restlichen Forumsteilnehmern aus - kommt ihr auch zum Treffen ????
1. Cafe BÜHR´s, liegt direkt am Marktplatz Nr. 13 um 9:00 UHR

Kraxi 50km (JA - Sub. 3:45)
Alex
Konkursus
Die Frau von Konkursus
bolk (JA)
MatthiasR
U_d_o
Ines (Frau von U_d_o, 10 km)
mohrläuft
Ultrafun (als Reporter von der Strecke)
Mitlaufen (JA, 50km)
Legion (habe gelesen das du nur die 25km läufst)
Fräse

42
Mitlaufen hat geschrieben:Hallo,

wie sieht es mit den restlichen Forumsteilnehmern aus - kommt ihr auch zum Treffen ????
...
MatthiasR
...
Wie bereits geschrieben kann ich nicht mitlaufen und bin dann natürlich auch nicht beim Treffen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

43
@MatthiasR

Sorry hatte ich nicht berücksichtigt. Nochmals gute Besserung auf diesem Wege!

44
mittlerweile ist zwar die meldefrist seit dem 11.10. abgelaufen, aber wenn das wetter einigermaßen normal ist (also kein dauerregen oder hagel),dann gehe ich an den start der 25km teilstrecke.
ist bei mir praktisch ums eck. heute bin ich die teilstrecke ort hohenstaufen bis rauf auf den hohenrechberg gelaufen. den rest der strecke kenne ich von diversen langen läufen bzw. trainingsläufen.
also richtige wettkampfschuhe kann ich hierfür nicht empfehlen. gut, es gibt asphalt, aber auch schotterstrecken, waldboden und einen teil (rund 1km) wiese. zumal heute bei leichtem regen (aber halt schon den ganzen tag) die strecke teilweise recht gut unter wasser steht. ich sehe (bei der teilstrecke) die "härte" im aufstieg wäschenbeuren bis rauf auf den hohenstaufen. das sind rund 4-5km in denen es nur bergauf geht, wenn man mal kurz rund 100-200m gefälle außer acht läßt.
der rechberg läßt sich recht gut laufen. für die 25km`ler gilt es wohl hier nochmals die letzten kräfte zu realisieren.
die km-markierung nr. 24 befindet sich direkt am fuße des berges in der ortschaft rechberg, von dort aus geht es in einer serpentine nach oben. die ersten 200-300 meter laufen sich noch recht leicht ansteigend, dann kommen die restlichen 700m in denen man schon vorfuß laufen muß. als "training" konnte ich heute diesen einen km in 6:30 laufen. arg viel schneller wird sich dieser aber auch im wk nicht bewältigen lassen (vorallem mit bereits 24km in den beinen, ich hatte zuvor rund 5 lockere km in den beinen heute).

ich werde hier einfach just for fun mitlaufen. habe zwar mein zeitziel im kopf, weiß jedoch nicht ob das realisierbar ist und selbst wenn ich eine 1/4 stunde länger benötigen sollte, dann soll mich das auch nicht stören.
da ich die letzten monate eigentlich nur einerseits "flach" trainiert habe und andererseits keine langen läufe über 18km gemacht habe, kann ich diesen lauf (nebst den 780m aufstieg auf die kürzere distanz) nicht allzu ernst nehmen.
ankommen zählt, wenn möglich unter 2h - sind`s 2h15,dann ist das auch ok.

zum treffen komme ich übrigens nicht.

45
Hallo floboehme!

Schade das du nicht zu unserem Treffen kommst, aber anscheinend werden wir eh nicht viele sein, leider.
Kannst du auch die 50km Strecke so gut beschreiben? Wäre echt hilfreicht, da ich ja das erste Mal an den Start gehe und doch recht flott laufen will!
Mit einem Light-Wight-Trainer kann man die Strecke aber schon laufen, oder?
Ich hoffe wir sehen uns dann wenigstens im Ziel, wenn du schon nicht zu unserem Treffen kommen kannst.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

46
hey kraxi,
nachdem du sicherlich schneller bist auf dem hohenrechberg bei km 25 dann evtl. bei der siegerehrung, wenn ich es unter die top 3 der ak30 schaffen sollte. :)
gelaufen bin ich heute bis renn-km 26. also man sollte generell profilierte schuhe tragen. formuliere ich mich einmal so. also mit meinen nika mayfly würde ich den kurs (egal ob 25 oder 50 km) nicht tragen.
also direkt kennen tue ich eigentlich nur die ersten 26 km. die anderen bin ich selbst noch nie gelaufen. man kann sich jedoch den streckenverlauf und höhenmesser auf der offiziellen homepage anschauen und wenn man auf gpsies.com geht und dann auf schwäbisch gmünd klickt, dann gibt es auch hier die strecke in google earth betrachtbar.
zur oberfläche der strecke kann man beim veranstalter in der ausschreibung (nicht als webseite sondern pdf-form) etwas lesen.
also von den ersten 26km sind wohl 24km asphalt, 1km waldboden teils mit schotter und 1km wiese. :)
es beginnt mit rund 17km asphalt bzw. teils betonplatten und dann kommt am fuße des hohenstaufen rauf und runter ein waldschotterweg. wenn man wieder "unten" ist, dann geht es auf asphalt weiter. so gegen ca. km 20 oder war`s 21 geht es wieder auf schotter und anschließend wiese. ab knapp km 22 ist dann alles wieder asphalt. auch der aufstieg auf den hohenrechberg ist komplett asphaltiert. runter von dem größten berg geht es dann über ein ca. 50 m langes wiesenstück (in eine art mosaik-beton gebettet) auf asphaltierten serpentienen. ich würde hier wohl abbremsen, runter rennen ist hier wohl nicht. ein ausrutschen kann ich mir nun zwar nicht vorstellen, aber es ist schon ziemlich steil, teilweise schlecht einsehbar und man will ja auch nicht aus der serpentine so rauspurzeln. außerdem ist der asphalt leicht belaubt und minimal bemoost. beim heutigen regen hatte ich aber stets bodenkontakt und hatte nicht das gefühl ich müsse ausrutschen. wobei ich diesen bereich aber auch nur ca. im 4er bis 4:30 schnitt gelaufen bin. manche bereiche lassen sich hier beim abstieg gut einstehen und da kann man dann auch "stoff" geben. ich bin immer etwas zurückhaltend, wenn es irgendwo einen berg hinunter geht und ich es nicht einsehen kann, dann kommt irgendwann ne kurve und ich könnte nicht mehr abbremsen. deswegen bin ich hier etwas gebremst, was mir evtl. die knie oder auch die quadrizepsmuskulatur dann übel nehmen. :)
ich denke dass der rest so ähnlich sein wird von der beschaffung des bodens. hat man den hohenrechberg hinter sich beginnt leider kurz nach ca. 3km wieder der nächste aufstieg mit dem stuifen.
vom hohenstaufen bis zum aufstieg auf den hohenrechberg hatte man zuvor noch rund 7km "verschnaufpause". diese 7 km sind leicht wellig. es gibt ein bis zwei kürzere recht knackige aufstiege bei denen man aber max. 20-30 höhenmeter "gut macht" und auf rund 200m langgezogen sind.
schwer empfinde ich den bereich wäschenbeuren bis rauf auf den hohenstaufen. hier macht man auf die ersten 4 - 5km des anstiegs rund 200 höhenmeter gut. bis rauf auf die spitze sind es dann nochmals geschätzte 100 m.

hier ein paar links:

diese tour bin ich mal gelaufen. man sollte hier wohl die strecke umdrehen:
GPSies.com - Track Zum Hohenstaufen
da diese strecke von mir anfang des jahres falsch rum gelaufen wurde betrifft der aufstieg auf den hohenstaufen im bild die km12 bis km8 cirka.
hier die antwort zu "frage 5 bzgl. des untergrundes"
vielleicht fallen mir zu einem späteren zeitpunkt noch ein paar sachen ein, dann poste ich erneut.

47
ach ja, hier hat jemand die 50km strecke auf gpsies eingestellt. aber diese ist vom letzten jahr. es gibt dieses jahr eine kleine änderung beim start und bei km 41 so wie ich das nachgelesen habe bei den faq`s des veranstalters.

48
Hallo und DANKE!

Danke für deine Beschreibung der ersten Hälfte der Strecke und der LINKS. DANKE!!!
Mit einem Asics Trainer oder Mizuno Precison kann man die Strecke doch sicher laufen, oder?
Ich hatte heute meine letzte mittellange Einheit vor dem Albmarathon und bin dabei diese Strecke gelaufen: GPSies.com - Track St. Anna, Neuberg, Oberneuberg
Mit dieser werde ich wohl gerüstet sein für den Albmarathon, hoffe ich jedenfalls!? Gelaufen bin ich das Ganze in sehr flottem Tempo, so das ich auf einen Schnitt von 4:30min/km gekommen bin. Schneller wäre es wirklich nicht gegangen :nick:
Na ja, jetzt beginnt ja eh das richtige TAPERNING und dann schauen wir mal was rauskommt in Schwäbisch Gmünd!

Würde mich doch freuen, dich nach dem Wettkampf bei der Siegerehrung kenne zu lernen, fall´s ich es auf´s Podest meiner AK schaffe.

Nochmals "Schöne grüße aus der Steiermark" :winken:

LG

Kraxi

49
also das ist schon ordentlich flott bei dieser strecke. der aufstieg ist sehr viel mit knapp 600m wenn man die "kürze" der strecke bedenkt. in gmünd ist es zwar noch mehr an aufstieg aber evtl. besser verteilt. da kommt auch nicht alles auf einmal, sondern eher auf 3-4 berge verteilt. somit kann man sich denke ich recht gut erholen bzw. sich im vorfeld zeitziele setzen.
also ich kenne die asics gel ds trainer vom aussehen und denke schon, dass man mit diesen laufen kann. zu einer flacheren sohle würde ich dann aber doch nicht wirklich raten. es kommt auch auf den veranstaltungstag und die tage zuvor drauf an, wie regnerisch das wetter war. ich bin zwar heute nur eine teilstrecke gelaufen (wenn du mir ne pn schreibst mit deiner email adresse kann ich dir die kml-datei mailen) aber da waren die füße schon nach 500m nass. hatte anfangs noch die ersten pfützen gescheut und bin teils links oder rechts des weges auf dem acker gelaufen (war wirklich acker - ein maisfeld), aber dann war es mir irgendwann egal.
in bezug auf deine leistung beim albmarathon und deiner vorbereitung mit der track st.anna kann ich dir leider überhaupt nichts sagen oder raten. bzw. wenn ich dir was raten würde,dann würde ich es an deiner stelle nicht allzuernst nehmen. immerhin bin ich erst 1,5 jahre im geschäft, laufe mittelmäßige 10er zeiten und mein längster wk war ein 11km lauf vor 13 monaten. weiter trieb es mich bislang noch nicht. für einen rat bin ich wohl der falsche. ich kann hier nur sagen wie die ersten rund 26 km sind von der steigung, gefälle und bodenbeschaffenheit.
ich weiß nicht mal wie ich mich selbst einschätzen sollte. ich denke, dass ich einen flachen hm in 1:25 schaffen könnte (mit hm-training natürlich, bislang hatte ich nur 10er training). ich bin zwar schon so lange läufe gelaufen vor rund einem halben jahr mit rund 500metern aufstieg und 23-25 km, was demnach vergleichbar wäre und habe hierfür wohl rund 2:15-2:30 gebraucht, aber das war training mit rund 75-80% hfmax. wettkampf ist doch nochmals was anderes und ich hätte hier auch rund 300m mehr an aufstieg und auch 2km mehr. zum vergleichen fällt es einem hier äußerst schwer.
hätte ich eine taktik, dann würde ich es evtl. so probieren: da die ersten 10km eigentlich noch fast eben sind und nur einen kleinen aufstieg haben würde ich hier versuchen die ersten 10km in rund 42-43min zu laufen. dann fangen auch schon die leichten steigungen an. der versuch wird sein 13,5 - 14km in der ersten stunde zu schaffen. tendenziell eher 14km. dann kommen nämlich die 4 km auf den hohenstaufen in der zweiten stunde und noch der 1km auf den hohenrechberg. letztere kostet mich sicherlich 6,5 - 7 min. die anderen 4 km schlagen wohl auch mit rund 6 min/km zu buche, da wird es mit sub2 h schon recht eng. also 14km in stunde eins und 11km in stunde 2. ob das wirklich realisierbar ist, das wird sich echt zeigen. fragt sich wieviel kraft noch übrig ist nach dem hohenstaufen bei mir.
vorbereiten kann ich ja nicht mehr viel. bin jetzt die letzten 3 tage viel wellig,hügelig und bergig gelaufen, waren jedoch auch nur gesamt 36km. heute 13,3 dieser strecke mit 300m aufstieg in 1h7, wobei ich hier bei 80%hfmax lief. also noch luft nach oben.
morgen schiebe ich einen lockeren und am samstag baue ich mir evtl. ein kleines kombiniertes training. ich fahr nach wäschenbeuren und laufe evtl. diesen 4-5km aufstieg und schau was meine uhr sagt, wenn ich das einigermaßen gemütlich angehe. das laufe ich dann wieder runter und dann nach diesen 10km werde ich wohl noch einen 5km tempodauerlauf im 3:57er - 4er Schnitt versuchen zu laufen.
planen kann man ja recht viel. mal schauen was nachher dann noch realisierbar ist. dann muß ich aber auch schon etwas runter fahren mit dem programm,damit ich nicht die ganze kraft die woche zuvor verprasst habe.
km-umfänge sind bei mir recht gering mit nur 70km - ich trainiere auch nur auf 10er, also ist das vom umfang sicherlich ok. für solch einen lauf jedoch aus dem ein oder anderen auge der user recht scherzhaft.

50
floboehme hat geschrieben: zum treffen komme ich übrigens nicht.

Schade, wäre schön gewesen noch einen aus dem Kreis GP zu treffen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“