Banner

wie optimiert ihr euch eigentlich??

wie optimiert ihr euch eigentlich??

1
diverse Beiträge hier haben bei mir die Frage auf kommen lassen, wie kann man sich/wie kann ich mich optimieren??

ich meine, theoretisch wissen, was gut und richtig ist, ist eine Sache ..das umzusetzen ne ganz andere..
(dabei spielt es keine rolle, woher das Wissen kommt, Gespräche oder Abhandlungen in Büchern i-netz oder wo auch immer lesen)

wer im Verein ist, hat sicher Trainer, die a) das Wissen haben und b) die Tipps geben können...

und die anderen?
  • Sagt ihr mal in eurem lauftreff "beobachte mich doch mal wie ich so laufe"?
  • Fragt ihr einen Freund "kannste mich mal filmen?"
  • oder Versuch und Irrtum? Aber was, wenn der Versuch sich zwar gut anfühlt, aber auf Dauer eher gesundheitsUNförderlich ist??
  • oder machst du gar nix ..läufst halt so wie dir schnabel äähhmm füsse und beine gewachsen sind?? :zwinker2:
:)
bin ja mal gespannt, was der ein und andere so macht..freue mich auf eure antworten..

lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

2
Ich lauf einfach, wies mir grad gefällt- allerdings musste ich schon häufiger auf Fotos feststellen, was ich für grausige Dinge mit meinen Armen veranstalte ;)
Bild
Bild
Bild

3
Da ich nicht in einem Verein oder Lauftreff bin kann ich mich kaum verbessern und laufe einfach so wie es mir passt. Ab und zu versuche ich mal ob es besser geht wenn ich das eine oder andere an meinem Stil ändere aber auch da hab ich kaum die Möglichkeit die Verbesserung zu überprüfen.

Ich denke ich muss irgendwann auch mal zu einem Lauftreff gehen wo ich mir ein paar Tips holen kann. Bei mir in der unmittelbaren Gegend gibt es soweit ich weiss aber nichts :frown:

4
Ich merke selbst, dass ich häufiger mit den Schultern absacke und korrigiere mich dann.

Außerdem prüfe ich meinen Laufstil, wenn ich an Schaufenstern vorbeilaufe. Sieht manchmal komisch aus, aber häufig weiß ich dann auch, was ich ändern muss. Man sieht dann eben die Bewegung und ein ungefähres Gefühl, wie 'es aussehen muss' hat man ja eigentlich auch.

Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

5
... ich bin Jahrelang einfach nur "gelaufen", will sagen, Arme schwangen von selbst und das mit den Beinen war auch einfach: Erst das eine, dann das andere.

Erst in den letzten Monaten "optimiere" ich. Ich versuche ein paar Sachen, längere Schritte, anders abfedern, Arme anders halten und orientiere mich an den Vorgaben von Steffny. Ich weiß nicht, ob das, was ich da mache wirklich so ok ist, aber ich fühle mich gut. Und wie immer, wenn ich mich gut fühle, kann nicht alles falsch sein.

Lieber wäre mir natürlich auch, ich hätte so einen von diesen Personal Trainern, die an meinem Stil rumfeilen und dann wäre auch noch geiler, ich hätte mehr Zeit meinen Stil zu korrigieren, so den ganzen Tag. --- Hey, dieses Wochende sind 12 Mio im Pott
Lynx

6
Ich gehe aus der Wohnung, jogge los. Drehe meine Runden im Park. Fühle mich dabei wohl. Nichts tut weh. Nach 90 - 100 Minuten kehre ich zurück in die Wohnung. Ich fühle mich angenehm erschöpft und rundum zufrieden.

Was soll ich da optimieren?




Wingo
Spaß, Fitness und Wohlbefinden bestimmen mein Lauftraining.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.

7
meinst du mit "sich optimieren" den eigenen laufstil optimieren oder die eigene laufleistung optimieren?

insgesamt hört es sich nach "laufstiloptimierung" an.

in diesem fall würde ich raten, darüber aus büchern etwas nachzulesen und anhand von selbstbeobachtung vergleiche anzustellen.

bestimmte laufstile wie vorfußlauf kannte ich früher gar nicht. nach der lektüre einiger bücher wusste ich dann, dass ich mittelfußläufer bin.
habe dann in einer verletzungsphase auf vorfuß umgestellt und bin dabei geblieben.

auch wusste ich nicht, dass man mit bewussten armbewegungen seine beine indirekt steuert.

d.h.: man kann einiges mit eigener erfahrung lernen, aber auf manches kommt man wohl erst oder zumindest schneller, wenn man sich dem thema auch theoretisch nähert.

die kombination aus eigener praktischer erfahrung und angelesenen theoretischen kenntnissen ist immer noch das optimum bei der "selbstoptimierung".

8
wingoffm hat geschrieben:Ich gehe aus der Wohnung, jogge los. Drehe meine Runden im Park. Fühle mich dabei wohl. Nichts tut weh. Nach 90 - 100 Minuten kehre ich zurück in die Wohnung. Ich fühle mich angenehm erschöpft und rundum zufrieden.

Was soll ich da optimieren?




Wingo
Nichts. Andere haben aber andere Ziele und wollen besser sein in dem was sie tun.

Gruß
Rolli

9
atp hat geschrieben:meinst du mit "sich optimieren" den eigenen laufstil optimieren oder die eigene laufleistung optimieren?

ich denke das geht einanderher!
anzufangen wäre aber mit der laufstiloptimierung, nur so kann ich effektiv die laufleistung optimieren!

mir gehts aber in erster linie darum, durch den laufstil nicht dem körper zu schaden, also so zu laufen, dass das laufen auch wirklich meiner gesundheit förderlich ist und durch falsche armhaltung , zum bsp, nicht das ganze relativiert wird ..
und darum, dass mir aufgrund des stils, das laufen noch leichter fällt und noch mehr freude macht :)

und da im wald so wenige schaufenster sind :zwinker2: und ich meistens alleine laufe, stellt sich mir halt die frage, wie macht ihr das so..

ich versuche das, was ich lese schon umzusetzen, mich selbst zu beobachten und zu fühlen.
aber wenn ich manchmal so läufer sehe, sehe ich, das ist grausam für den körper, bin mir aber sicher, dass die sagen würden, dass sie sich gut fühlen und keine beschwerden haben. aber es geht ja nicht bloss um die kurzfristigen schädigungen, sondern auch um langfristige!

lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

10
Laufstilveränderungen dauern immer lang. Das ist nicht mit "ein paar Mal bewusst darauf achten" getan. Obwohl es damit beginnen muss. Das geht am besten bei langsamen bis lockeren, nicht allzulangen Dauerläufen. Tiefgreifende Veränderungen im Laufstil (Fersen- auf Vorfusslauf) muss sehr vorsichtig erfolgen, weil sich dort vorallem Sehnen und Bänder an ganz andere Kraftverhältnisse gewöhnen.

Um aufrechter zu laufen, längere Schritte zu machen, sind Sprints ganz sinnvoll.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich lauf einfach, wies mir grad gefällt- allerdings musste ich schon häufiger auf Fotos feststellen, was ich für grausige Dinge mit meinen Armen veranstalte ;)
hihi das stimmt!!!
--> die geborene Boxerin sozusagen :zwinker2:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

12
tauch_nixe hat geschrieben: mir gehts aber in erster linie darum, durch den laufstil nicht dem körper zu schaden, also so zu laufen, dass das laufen auch wirklich meiner gesundheit förderlich ist und durch falsche armhaltung , zum bsp, nicht das ganze relativiert wird ..
und darum, dass mir aufgrund des stils, das laufen noch leichter fällt und noch mehr freude macht :)
Was lässt du dir denn einreden? Um bei deinem Beispiel zu bleiben: du kannst deinem Körper durch "falsche" Armhaltung beim Laufen nicht schaden. So was gibt es nicht. Auch wirst du durch sinnlose (weil: wozu?) Stilarbeit nicht mehr Freude beim Laufen haben können. Solche Optimierungen sind sinnvoll im Leistungssport. Für dich sind sie Hirnballast.
Optimierung: ballastfrei laufen.

13
RalfM hat geschrieben: Um bei deinem Beispiel zu bleiben: du kannst deinem Körper durch "falsche" Armhaltung beim Laufen nicht schaden. So was gibt es nicht.
diese aussage ist in dieser pauschalität eindeutig falsch.

RalfM hat geschrieben: Auch wirst du durch sinnlose (weil: wozu?) Stilarbeit nicht mehr Freude beim Laufen haben können.
warum? stilarbeit kann spaß machen!
RalfM hat geschrieben: Solche Optimierungen sind sinnvoll im Leistungssport. Für dich sind sie Hirnballast.
Optimierung: ballastfrei laufen.
sinnvoll beziehst du hier vermutlich auf laufleistung. angenommen, ein läufer hat seinen terminkalender schon ausgeschöpft und damit seine maximal möglichen wochenkm. ebenso trainiert er bereits nach den besten trainingsplänen für seinen level. allerspätestens dann wird die frage nach dem laufstil auch für ihn relevant, wenn er für seine möglichkeiten das beste rausholen will.

außerdem: wenn ein vorfußläufer den fersenlauf für sich entdeckt oder umgekehrt kann das schon sehr große auswirkungen haben, gegen die die auswirkungen bestimmter trainingsformen nicht mithalten können.

14
Ich habe sicherlich keinen perfekten Laufstil und überlege regelmäßig, wie ich ihn verbessern könnte...


...dabei bleibt es dann meistens aber auch :(


Ich überlege derzeit aber wirklich, ob ich mal einen VHS Fortgeschrittenen-Kurs mache, kostet ja nicht so viel. Und vielleicht mache ich etwas ganz grausames, dann ist Hilfe bestimmt nicht schlecht.
Blog: "Ziel: 1. Marathon 2009 in Hamburg"
Laufkalender: Der letzte Monat bei myjogging.com

15
Am Olympischen Marathon heute morgen konnte man wieder wunderbar sehen, man kann mit allen möglichen Laufstilen schnell sein. Stilikonen waren das sicher nicht, aber dafür verdammt fix!!

Wenn ich sehe, das die Weltspitze genauso weit von einer perfekten Technik weg ist, wie ich bin ich wieder ein bisschen beruhigter, was meinen eigenen Laufstil angeht.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

16
Corruptor hat geschrieben:Am Olympischen Marathon heute morgen konnte man wieder wunderbar sehen, man kann mit allen möglichen Laufstilen schnell sein. Stilikonen waren das sicher nicht, aber dafür verdammt fix!!

Wenn ich sehe, das die Weltspitze genauso weit von einer perfekten Technik weg ist, wie ich bin ich wieder ein bisschen beruhigter, was meinen eigenen Laufstil angeht.
aber gerade wenn man den blick nur auf die weltspitze richtet, erkennt man nicht, wieviel der laufstil wirklich ausmacht. denn die weltspitze läuft keinesfalls mit allen möglichen laufstilen.

ich rate, sich auch mal die 5h marathonläufer anzusehen. wenn man das sieht, dann wird klar, dass die unterschiede innerhalb der weltspitze zum perfekten laufstil nur peanuts sind. man erkennt, dass die alle bei der weltspitze bezogen auf den durchschnittsläufer auch nahezu perfekten laufstil haben.

das ganze hängt offensichtlich von der perspektive ab, aus der man es betrachtet.

stop

17
[quote="Corruptor"]Am Olympischen Marathon heute morgen konnte man wieder wunderbar sehen, man kann mit allen möglichen Laufstilen schnell sein. Stilikonen waren das sicher nicht, aber dafür verdammt fix!!
[quote]

und @ RalfM

hier wird was durcheinander geworfen .. ich habe zwar diesen lauf nicht gesehen..

ABER es gibt einen Unterschied zwischen stil, der schön anzusehen ist .. dann schaue ich mir bevorzugt die schwarzen läufer an :P ...
und stil der optimal für den körper ist ..beispiel: die arme vor der brust zu kreuzen, ist nicht gut für den körper!
ich will nicht toll aussehen ..das tue ich auch schon so :hihi: sondern ..ich wiederhole mich! ..meinen stil in hinblick auf vermeidung gesundheitlicher schäden optimieren..wenn hochleistungssportler sich einen stil angewöhnt haben, der gesundheitliche spätfolgen hat, ist das ja auch deren prob, vielleicht muss man auch dankbar sein, dass man sie dann als forschungsobjekte nutzen kann :zwinker2:

und hirnbalast ist das bei mir nicht ..habe noch reichlich kapazitäten frei ..bin ja auch ne frau :teufel:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

18
Da gab es doch dieses nette Video...

Aber ohne entsprechende Korrekturen von außen ist das sehr schwer umzusetzen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“