Banner

1 Woche Laufpause vor 10 Km Lauf, was meint Ihr dazu?

1 Woche Laufpause vor 10 Km Lauf, was meint Ihr dazu?

1
Hallo

Am Sonntag nehme ich am 10Km Lauf in Thun teil. Ich trainiere 3x wöchtenlich meine 7-10Km. Ich habe mir jetzt eine Woche Pause gegönnt, mache Rumpfkräftigungsübungen und versuche meine Knochenhautentzündung am Schienbein auszukurieren, damit ich schmerzfrei laufen kann, falls mich nicht wieder das Läuferknie ab Km 7 bremst, aber auch hier mache ich entsprechende Dehnübungen. Es geht mir nicht um eine super Zeit, aber so ca. 55-57min möchte ich schon erreichen.

Wie haltet Ihr es mit Trainingspausen vor Wettkämpfen?

Besten Dank für Eure Hinweise aus eigener Erfahrung.

Gruss
Chris
Gruss aus der Schweiz

2
Hallo,

erstmal toi toi toi für die Gesundheit und den Lauf...

Poste aber bitte nur in einem Forum, das reicht vollkommen :D

Laufe nur wenn du keine Schmerzen hast, es soll ja Spass machen.

Machst du eigentlich keine langen Läufe? Wie läufst du deine 7-10km?
3xmal die Woche volle Pulle?

Streu auch mal in deiner Vorbereitung nach jeder dritten Woche eine Woche ein, wo du weniger machst.

Gilli
Bild

3
Wie schon angemerkt wurde, ist dein Training sehr einseitig. Du kannst da entscheidend mehr variieren.
Banditos hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit Trainingspausen vor Wettkämpfen?
Mache ich gar nicht. Aber bei einer Verletzung schon anzuraten. Ich glaube kaum, dass du so eine Entzündung in einer Woche auskurierst. Schau was geht und wenn es zu sehr weh tut, dann lässt du es bleiben.

4
Für meine fast 90Kg bei 1.85cm sind 10Km Läufe schon recht lang, aber ich bin auch schon 15Km unterwegs gewesen und wenn die Zeit knapp ist, kann ich auch mal 5Km in schnellerem Tempo unterwegs sein.

Meine Pace bewegt sich zwischen 5-7min/km und ich mache zwei Läufe im Jahr 5 und 10Km. Die restlichen Laufeinheiten mache ich zum Abschalten von der Arbeit und für mein allgemeines Wohlbefinden, darum mache ich auch nicht zu viel Abwechslung, lasse mich aber auch ab und zu vom Wegrand ablenken, ebenfalls laufe ich von Schlamm bis Asphalt alles. Natürlich fahre ich auch noch Mountainbike, Windsurfen und Ski, sobald wir wieder Schnee haben.

Ein wenig Schmerzen gehören bei mir ab und zu einfach dazu, dafür lebt es sich dann im Alltag wieder viel besser... :zwinker5:

Ich werde jetzt mein Wochenende ruhig angehen lassen und am Sonntag mein bestes geben, aber es ist ja nur ein Spiel :daumen:
Gruss aus der Schweiz

5
So, nun habe ich den Lauf fast 2 Minuten besser als letztes Jahr beendet. Das Wetter war super, fast wieder zu warm für mich und ich konnte einen schmerzfreien Lauf geniessen, obschon ich mit einem Durchschnittspuls von 185 Schlägen/min. an meinem persönlichen Limit lief.

Wünsche eine schöne Woche
Gruss aus der Schweiz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“