Banner

Laufen kombiniert mit Spinning/Ergo usw.

Laufen kombiniert mit Spinning/Ergo usw.

1
Hallo,

schreibe auch mal nach langer Zeit wieder was und hab mal eine Frage....

Durch Hüftprobleme die nach dem HM in St.Wendel auftraten war ich gezwungen erstmal kürzer zu treten. Beim Orthopäden wurde dann festgestellt, dass ich vereinfacht gesagt eine Fehlstellung der Hüfte habe, steht nicht im richtigen Winkel.

Seit ca. Juni lauf ich wieder regelmässig, hab auch so gut wie keine Probs, aber zu mehr als Läufen bis 80min hab ich mich noch nicht getraut. Will aber mal am So versuchen, 2h zu laufen....

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen...Der Arzt riet mir, das Laufen einzuschränken, d.h. keine extremen langen Läufe mehr zu machen, lieber aufs Fahrrad auszuweichen.

Meine Frage ist nun, ob ich Rekom-Einheiten bzw. auch intensive Einheiten durch Ergo bis zu 1h30 und Spinning bis ner Stunde bzw. in etwa ausgleichen kann. Ich weiss laufen trainiert man durch laufen...aber ich will der Hüfte nicht zuviel zumuten....
Ab und zu mal ein langer Lauf wie der am Sonntag will ich natürlich einstreuen.

Ich habe keine speziellen Zeitziele, einfach Just for Fun....

Nebenbei mache ich auch noch im Studio Kurse mit Bodypump und Tae-Boe.

Vorab Danke für eure Antworten

LG
Gilli
Bild

2
Was ist Ergo? Der Crosstrainer?

Radfahren und Schwimmen ist die richtige Alternative zum "nichtlaufen" - sacht mein Sportarzt zumindest. Alles andere kannst du nicht mit dem Lauftraining vergleichen


bwg Chip

3
Danke Chip :daumen:

Aber ich hasse schwimmen :P kann mich grad so über Wasser halten......
Bild

4
Hi Gilli :)

Ich seh das genauso, mit Spinning oder ordentlich Biken kriegst Du gute Grundlagenausdauer, zum langsamen Laufen reicht das allemal.

Ich trainiere aehnlich wie Du: viel Spinning, Mountainbike, 1 mal woechentlich Bodypump und 1 bis 2 Mal Laufen.

2 Stunden am Stueck laufen ist gar kein Problem, beim Blick auf das Tempo kommen mir in schwachen Momenten aber fast die Traenen :weinen:

Ach ja... versuch's beim Schwimmen halt mal mit den netten orangen Schwimmfluegelchen :baeh:

LG
Nicole

5
Gilli hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob ich Rekom-Einheiten bzw. auch intensive Einheiten durch Ergo bis zu 1h30 und Spinning bis ner Stunde bzw. in etwa ausgleichen kann. Ich weiss laufen trainiert man durch laufen...aber ich will der Hüfte nicht zuviel zumuten....
Hallo Gilli,

wer nicht Laufen trainiert, kann auch nicht laufen. ABER: Es ist fraglos möglich - und sogar gesundheitlich ratsam - Ausdauertrainingseinheiten auf andere Disziplinen zu verlegen. Wenn das nicht möglich wäre, gäbe es keine Erklärung für die fantastischen Laufergebnisse von Triathleten. Die können nur ein Drittel ihres Trainings laufend absolvieren, erreichen aber ähnlich gute Zeiten wie Nur-Läufer. Das ist das eine. Das andere: Durch den steten Wechsel zwischen Lauf, Rad und Schwimmen schonen sie jeweils unbeteiligte oder zumindest minder beteiligte Muskelgruppen. Zwar wird die Blutzufuhr der unbeteiligten Muskulatur gedrosselt, was noch durchkommt sorgt aber für eine gute Versorgung der Muskelgruppe und damit für eine ausgezeichnete Regeneration.

Kurzum: Wenn dir was anderes Spaß macht als Laufen, dann ist das ein guter Weg. In einer gewissen Laufzeitschrift las ich irgendwann in diesem Jahr auch einen Artikel mit Trainingsplänen, die andere Trainingseinheiten als Laufen enthielten. Die Darstellung war glaubhaft und die Trainingspläne - soweit ich das beurteilen konnte ohne es ausprobiert zu haben - schlüssig im Aufbau. Leider weiß ich die Heftnummer nicht mehr.

REKOM kannst du immer mit Spinning oder Ergo ausgleichen, allerdings sollte dafür der Puls sehr niedrig sein. Auf dem Rad liegt er ja schon grundsätzlich tiefer. Wieviel und wie schnell wovon als Ersatz für Laufausdauertraining entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ja noch jemand in welcher Nr. der "gewissen Laufzeitschrift" der Artikel stand.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo, danke für die Antworten.....

@Elmo10: lach gehts mir auch so, aber was solls...hmm ich muss die mal meinen Kids entwenden *sfg*

@Udo: Erstmal dir Gratulation ganz verspätet wegen deinem wahnsinnigen 24h Lauf...Hab mir deinen geilen Bericht reingezogen..Hamma.......
Also Rekom geht mit Spinning schlecht, da ist der Puls doch in zu hohen Bereichen.

Gilli
Bild

7
Chip hat geschrieben:Was ist Ergo? Der Crosstrainer?

Radfahren und Schwimmen ist die richtige Alternative zum "nichtlaufen" - sacht mein Sportarzt zumindest. Alles andere kannst du nicht mit dem Lauftraining vergleichen


bwg Chip
Entweder Crosstrainer oder es Rad.....
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“