Banner

Garmin Forerunner 405 bei Nässe, Keine Funktion?

Garmin Forerunner 405 bei Nässe, Keine Funktion?

1
Hallo,

meinen Garmin Forerunner 405 habe ich neu.
Heute Morgen habe ich die Uhr zum zweiten Mal benutzt.

Es hat etwas stärker geregnet (habe die Uhr unter der Jacke getragen, somit hat die Uhr nur leicht an Feuchtigkeit abbekommen).

Nach wenigen Minuten musste ich schon feststellen, dass ich durch Druck des Einstellrings (habe alles versucht, leichter Druck, fester Druck, längerer Druck und zwar bei allen Bereichen, die aufgerufen werden könnten) keine Trainingsanzeigen abrufen konnte.

Auch durch drücken der beiden seitlichen Knöpfe reagierte die Uhr nicht.

Ich habe versucht, die Uhr leicht zu trocken, was bei Regen nicht möglich ist, habe versucht, meine Finger ein wenig trocken zu bekommen, um dann nochmals durch
berühren des Einstellrings an Informationen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Die Uhr war wie tot, nichts.

Aus großem Frust habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und die Uhr bzw. meine Finger mit einem Taschentuch getrocknet, und siehe da, die Funktionstüchtigkeit war wieder gegeben.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Somit reagiert die Uhr bei Nässe überhaupt nicht, ist es eine "Schönwetter-Uhr" ?

Muss ich jedesmal aufpassen, dass ja kein Tropfen Wasser an die Uhr gelangt?

Bis 30 m soll die Uhr Wasserdicht sein, sie reagiert schon nach wenigen Minuten im leichten Regen nicht mehr!!

Ich frage deshalb Euch, wie Eure Erfahrungen bei Regen bzw. leichter Feuchtigkeit sind?

Ich möchte die Uhr (Garantiefall) am liebsten Umtauschen, um ein neue zu bekommen.

Oder ist das generell eine große Schwäche der Uhr, d.h. es kommt bei allen Modellen des Forerunners 405 vor?

Danke für Eure Berichte

Jörg

2
Sorry, im Text ist mir ein Fehler unterlaufen, meine natürlich den 405, nicht wie geschrieben den 404

joerg

3
Hallo Jörg,

es ist in der Tat so (steht auch in der Bedienungsanleitung), dass der Ring bei Nässe nicht funktioniert. Es ist kein Garantiefall und bei allen 405er Uhren so. Vielleicht gibt es ein wenig Abhilfe, wenn Du dessen Empfindlichkeit höher stellst, dann reagiert er zumindest nicht auf leichte Feuchtigkeit.

Das stört mich nicht weiter, da ich während des Laufes eigentlich nur die Starttaste drücke und irgendwann die Stoptaste. Finde es sowieso angenehmer, wenn die Datenfelder automatisch wechseln, und auch bei trockenem Wetter nutze ich die Ringfunktion nicht. Vor dem Lauf wird diese dann auch gesperrt, damit sie nicht versehentlich ausgelöst wird.

Ein Ärgernis, ist allerdings, dass man unmittelbar nach dem Lauf nicht die Daten bei feuchtem Ring abfragen kann, und diesen erst trocknen muss. Das hat mich schon manchmal geärgert, wenn ich völlig fertig und verschwitzt, neugierig die Daten eines Tempolaufes abrufen wollte.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

4
ok, ich danke Dir für die Antwort.

jedoch ist es bei mir so gewesen, dass nicht nur die 'Ringfunktion nicht funktionierte, sondern ich konnte noch nicht einmal die Stop Taste drucken, um die Stopuhr anzuhalten. Diese beendete erst, als ich die Uhr getrocknet habe.

Das dürfte doch nicht sein, oder?

Wie kann ich denn Die Ringfunktion ausschalten:
Start + Lap Taste ? ich wie aktiviere ich diese wieder, durch die selbe Funtion?

Wünsche ein regenfreies Wochenende

Jörg

Nässe

5
ok, ich danke Dir für die Antwort.

jedoch ist es bei mir so gewesen, dass nicht nur die 'Ringfunktion nicht funktionierte, sondern ich konnte noch nicht einmal die Stop Taste drucken, um die Stopuhr anzuhalten. Diese beendete erst, als ich die Uhr getrocknet habe.

Das dürfte doch nicht sein, oder?

Wie kann ich denn Die Ringfunktion ausschalten:
Start + Lap Taste ? ich wie aktiviere ich diese wieder, durch die selbe Funtion?

Wünsche ein regenfreies Wochenende

Jörg

6
dedda1a hat geschrieben:ok, ich danke Dir für die Antwort.

jedoch ist es bei mir so gewesen, dass nicht nur die 'Ringfunktion nicht funktionierte, sondern ich konnte noch nicht einmal die Stop Taste drucken, um die Stopuhr anzuhalten. Diese beendete erst, als ich die Uhr getrocknet habe.

Das dürfte doch nicht sein, oder?

Wie kann ich denn Die Ringfunktion ausschalten:
Start + Lap Taste ? ich wie aktiviere ich diese wieder, durch die selbe Funtion?

Wünsche ein regenfreies Wochenende

Jörg

Hallo Jörg,

wahrscheinlich hat die Uhr blockiert oder hing sich auf, weil sie nass war und "Tausend" Tastendrücke registriert hat. Da kam die Stoptaste wohl nicht mehr durch. Diese sollte immer funktionieren, auch bei Nässe, und hätte wahrscheinlich bei einem gesperrten Ring angesprochen.
Wie in der Bedienungsanleitung steht :zwinker5: , wird die Ringfunktion durch gleichzeitiges, kurzes Drücken, der Start UND Laptaste eingeschaltet oder ausgeschaltet. Also am besten im noch trockenen Zustand der Uhr, über den Ring in den Trainingsmode gehen, und dann gleich den Ring sperren. Dann kannst Du zu einem beliebiegem Zeitpunkt die Uhr starten.

(Sollte die Uhr vorher pitschnass werden, gibt es Probleme in den Trainigsmodus zu gelangen, weil es nur über den Ring geht)

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, in Kiel regnet es zur Zeit "Hunde und Katzen", aber ich werde wohl trotzdem noch meine Laufsachen zum "duschen" anziehen.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

7
einen komplettausfall bei der bedienung hatte ich noch nicht.

kuki hat es korrekt beschrieben.

zu empfehlen ist auf jeden fall eine automatisch wechselnde anzeige, damit man die uhr nicht bedienen muss während des laufens.

insgesamt kann ich deinen ärger verstehen und ich gebe dir auch recht, dass es das eigentlich nicht sein kann. wenn der ring im regen nicht bedienbar ist, dann sollten sämtliche funktionen auch alternativ über knöpfe bedienbar sein, was aber nicht der fall ist.

hier haben wir es offensichtlich mit einer schwäche des fr405 zu tun.
ich finde sie nicht besonders schlimm, aber es ist definitiv ein negativer punkt.

es gibt nun einmal keine perfekte uhr ohne verbesserungspotential.

8
Also ich bin gestern im strömenden Regen (also wirklich heftig) gelaufen. Mein Forerunner 405 hat immer noch auf den Ring reagiert. Bei mir ist aber auch alles auf ganz empfindlich eingestellt.

Grüsse

9
moengel hat geschrieben:Also ich bin gestern im strömenden Regen (also wirklich heftig) gelaufen. Mein Forerunner 405 hat immer noch auf den Ring reagiert. Bei mir ist aber auch alles auf ganz empfindlich eingestellt.

Grüsse
komisch, ich habe in der Anfangsphase alle drei Empfindlichkeitsstufen ausprobiert, aber meine 405 verwandelte sich (ohne Sperrung des Ringes) unter Regen in einen blinkenden Summer. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass es da durch das neue Update Änderungen gab, habe es aber auch nicht mehr probiert, da ich die Datenfelder sowieso rotieren lasse.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

10
Hallo Community,

ich habe die gleichen (schlechten) Erfahrungen mit den Touchring des 405 gemacht. Er reagiert sogar bei Schweiß nicht mehr. Für mich ist es eine totale Fehlkonstruktion...
Habe mir daher den Forerunner 305 zugelegt und bin damit zufrieden. Sieht zwar nicht so schick aus, dafür funktioniert er jedoch...

Gruß Thomas

11
dedda1a hat geschrieben:Hallo,

meinen Garmin Forerunner 405 habe ich neu.
Heute Morgen habe ich die Uhr zum zweiten Mal benutzt.

Es hat etwas stärker geregnet (habe die Uhr unter der Jacke getragen, somit hat die Uhr nur leicht an Feuchtigkeit abbekommen).

Nach wenigen Minuten musste ich schon feststellen, dass ich durch Druck des Einstellrings (habe alles versucht, leichter Druck, fester Druck, längerer Druck und zwar bei allen Bereichen, die aufgerufen werden könnten) keine Trainingsanzeigen abrufen konnte.

Auch durch drücken der beiden seitlichen Knöpfe reagierte die Uhr nicht.

Ich habe versucht, die Uhr leicht zu trocken, was bei Regen nicht möglich ist, habe versucht, meine Finger ein wenig trocken zu bekommen, um dann nochmals durch
berühren des Einstellrings an Informationen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Die Uhr war wie tot, nichts.

Aus großem Frust habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und die Uhr bzw. meine Finger mit einem Taschentuch getrocknet, und siehe da, die Funktionstüchtigkeit war wieder gegeben.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Somit reagiert die Uhr bei Nässe überhaupt nicht, ist es eine "Schönwetter-Uhr" ?

Muss ich jedesmal aufpassen, dass ja kein Tropfen Wasser an die Uhr gelangt?

Bis 30 m soll die Uhr Wasserdicht sein, sie reagiert schon nach wenigen Minuten im leichten Regen nicht mehr!!

Ich frage deshalb Euch, wie Eure Erfahrungen bei Regen bzw. leichter Feuchtigkeit sind?

Ich möchte die Uhr (Garantiefall) am liebsten Umtauschen, um ein neue zu bekommen.

Oder ist das generell eine große Schwäche der Uhr, d.h. es kommt bei allen Modellen des Forerunners 405 vor?

Danke für Eure Berichte

Jörg
hi,

das teil is doch nicht mal Wasserdicht bis 30 meter. IPX 7 das ist ja gerade mal Spritzwasserfest.

12
Golum hat geschrieben:hi,

das teil is doch nicht mal Wasserdicht bis 30 meter. IPX 7 das ist ja gerade mal Spritzwasserfest.
Und selbst wenn die Uhr bis 1000m wasserdicht wäre...über den Touchring wäre bei Feuchtigkeit oder Nässe trotzdem keine vernünftige Bedienung mehr möglich.

Einzige Lösung: bei Regen bzw. Transpiration rechtzeitig den Ring sperren und auf die Bedienung verzichten. Klingt grotesk, ist aber so.

Wie dodi81 richtig erkannt hat...der Touchring ist eine Fehlkonstruktion.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“