Banner

Veranstaltung organisieren?!?!

Veranstaltung organisieren?!?!

1
Treibt sich hier vielleicht auch jemand rum, der schon mal an der Organisation einer Laufveranstaltung beteiligt war?
Bin in meinem Bekanntenkreis nicht die einzige, die mit Hund läuft, dann aber für die Wettkämpfe einen Hundesitter organisieren muss.
In weinseliger Laune kam dann mit einer Freundin die Idee auf: wir organisieren selber einen Jedermann/frau/hundlauf.
Wieder nüchtern geworden fiel uns dann ein, dass es in Deutschland ja meist nicht erlaubt ist, in Gruppen von mehr als 3 Menschen einfach mal so Spass zu haben, ohne ungezählte Formulare auszufüllen und horrende Gebühren für was auch immer zu bezahlen.
Kann mir jemand Tipps geben, an was man da so alles denken muss?

Vielen Dank schon mal im voraus

Candy & Helga

2
Ich glaube das lässt Du lieber - ausser Du bist bereit etliche hundert Stunden in die Orga zu stecken.

Siegfried

Nicht nur hier im Forum - auch bei uns im Verein tauchen immer wieder Laufveranstaltungsvisionäre auf, denen beim Rumklicken in GoogleEarth die Idee gekommen ist man könnte doch....

Oft liest man dann vielleicht noch was in der Zeitung - wenns ans Doing geht ist dann meistens Sense. In der Regel scheitert es schon daran einen Dummen zu finden dem man die Arbeit aufs Auge drücken könnte.

3
Ich habe zwar noch nie eine Laufveranstaltung organisiert (nur mehrere Volleyballturniere), aber das Wichtigste sind viele Helfer, die zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen, die sich auch mal Gedanken über andere Dinge machen. Ohne die wird es nicht funktionieren.

Woran muss man denken? Keine Ahnung, einfach an die Dinge, die man bei einem Lauf braucht oder die man bei anderen Läufen gut fand:
Parkplätze
Umkleide-/Duschmöglichkeiten, Toiletten
Sachenabgabe/Zelt zum Unterstellen
Zeitnahme (Urkunden, Pokale, Preise)
Verpflegung im Ziel (Getränke wie Wasser o. Tee, Obst, Kuchenbasar, Grill, Bierstand, Hundefutter, Wassernäpfe für die Hunde)
Tierarzt, schattige Plätze für Hunde

Wie man eine Strecke organisiert, weiß ich leider nicht. Die wird man wohl offiziell bei der Stadt beantragen müssen. Die werden Dir dann schon die Auflagen nennen.
Ich weiß ja auch nicht, wie weit man mit Hunden laufen kann. Aber in Deiner Nähe wird doch auch ein Hundesportverein mit einem Hundeplatz sein. Vielleicht kann man dort den Start- und Zielbereich hinverlegen. Und von dort findet sich bestimmt ein Feld- oder Waldweg, den man nutzen kann (aber sicherlich auch nicht ohne Beantragung.) Ich denke mal, dass die Organisation der Strecke mit sehr viel Aufwand verbunden ist und viele Nerven kosten wird.

4
Kommt wohl auch drauf an, WO ihr laufen wollt. Wenn Straßen abgesperrt werden müssen, ist das bestimmt viel schwieirger als wenn ihr durch Feld, Wald und Wiesen trabt. Und wollt ihr die Sache spaß- oder wettkampfmäßig aufziehen? Wie wird dann die Zeit genommen?

"Einfach nur so" zusammen laufen ist sicher nicht so schwer. Hier gibt es immer im September "Die letzten 14 km", wo sich 2 Wochen vor'm Marathon sonntags um 9 Uhr bestimmt 50 Leute am Roseneck treffen und die Marathonstrecke bis ins Ziel abrennen, auf den Bürgersteigen natürlich. Das geht ohne große Bürokratie. Anschließend Picknick im Tiergarten.

wen das interessiert

Unterschätze den Aufwand man nicht...

5
Der Aufwand ist sicherlich wahnsinnig hoch. Ohne Enthusiasmus geht es sicherlich nicht. Aus einer Bierlaune heraus kann man solch ein Vorhaben bestimmt nicht umsetzen.

Da heißt es Zettel und Stift raus und mal ein paar Gedanken niedergeschrieben. Dann wird sich schon zeigen, wo man Hilfe braucht. Und bei der Planung schon gleich mal viele Rückschläge einplanen. Nicht alles läuft glatt.

6
harriersand hat geschrieben:Kommt wohl auch drauf an, WO ihr laufen wollt. Wenn Straßen abgesperrt werden müssen, ist das bestimmt viel schwieirger als wenn ihr durch Feld, Wald und Wiesen trabt. Und wollt ihr die Sache spaß- oder wettkampfmäßig aufziehen? Wie wird dann die Zeit genommen?

Straßenbauamt - Tiefbauamt - Sportamt - Grünflächenamt - Forstbehörde (je nachdem ob Städtisch oder Landesforsten auch mehrere), Privatleute und, und, und. - Das nur für die Wege. Ich glaub es hat in der Vergangenheit mehr "geplante" Volksläufe am Biertisch gegeben als tatsächlich stattfinden.

Siegfried

7
Nicht nur Volksläufe! Ich habe schon von so vielen Volleyballturnieren gehört,.... Am Biertisch hätte ich an manchen Wochenenden bestimmt vier Turniere spielen können, aber stattgefunden hat keins. :nick:

Aber ohne die paar Bekloppten, die ihre Zeit dafür hergeben und mit viel Einsatz solche Veranstaltungen organisieren, gäbe es nur die kommerziellen Großveranstaltungen. Aber so ein liebevolles Kuchenbuffet ist doch durch nichts zu schlagen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“