Banner

Messgerät - ja oder nein?!

Messgerät - ja oder nein?!

1
Hallo,

wie manche von euch schon wissen, möchte ich nach zweijähriger Babypause wieder neu starten und etwas für mich tun! Das läuft bis jetzt eigentlich ganz gut... :)

Nun, habe ich aber dort, wo ich mein virtuelles Sport- und Fitnesstagebuch angelegt habe, gesehen, dass manche Mitglieder Messgeräte benutzten, mit denen man dann die Herz- und Höhenfrequenzen messen kann, z.B. dieses Mitglied oder dieses. Da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.
Viel Spaß noch,
BurningShoe :)

2
Hallo!

Hier im Forum gibt es verschiedene Ansichten zum Thema Herzfrequenzmessung und alles was dazu gehört! Das heißt, Du wirst verschiedene Ansichten zu lesen bekommen.

Ich laufe mittlerweile seit über 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Ich verwende aber seit Beginn meiner "Laufkarriere" Geräte zur Pulsmessung. Nicht bei jedem Lauf - aber zum Beispiel gerade jetzt in der Vorbereitung auf den Halbmarathon.

Was sind meine Gründe um ein HF-Messgerät zu verwenden:

- Ich kann stets meine aktuelle Belastung (Herzfrequenz) ablesen und somit ist die Gefahr einer Überlastung (auf Dauer) weniger gegeben. Das ist meiner Meinung auch der wichtigste Punkt!

- Ich trainiere stets in den für mich vorgesehenen Belastungsbereichen.

- Ich dokumentiere meine Trainingsfortschritte. Ich kann beobachten wie der Belastungspuls über Wochen geringer wird (meistens zumindestens).

- Für mich als Technikfreak ist es auch eiine nette Spielerei!

Das sind für mich die ausschlaggebenden Gründe. Allerdings laufe ich auch ganz gerne mal ohne das technische Schnick-Schnack!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

3
BurningShoe hat geschrieben:Hallo,

wie manche von euch schon wissen, möchte ich nach zweijähriger Babypause wieder neu starten und etwas für mich tun! Das läuft bis jetzt eigentlich ganz gut... :)

Nun, habe ich aber dort, wo ich mein virtuelles Sport- und Fitnesstagebuch angelegt habe, gesehen, dass manche Mitglieder Messgeräte benutzten, mit denen man dann die Herz- und Höhenfrequenzen messen kann, z.B. dieses Mitglied oder dieses. Da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.
Hi,

ich selber habe nach fast 20 Jahren im Mai wieder mit dem Laufen angefangen, vorher im März mit dem Rauchen aufgehört (Manche nennen das alles zusammen wohl Midlife-Crises :) ) und mir im Juni in den USA einen Laufcomputer mit GPS und HF-Messung zugelegt.

Ich denke einmal es gibt 2 ausschlaggebende Kriterien:
1) Ich kenne meinen Körper nicht und bin z.B. nicht in der Lage, einen ruhigen Lauf so durchzuführen, dass ich mich dabei wohl fühle. Dann hilft halt so ein Spielzeug.
2) Habe ich das Ziel, möglichst viel in kurzer Zeit zu erreichen (dabei hilft solch eine Möglichkeit der Überwachung natürlich) oder möchte ich nur irgendetwas tun und jogge so durch die Gegend.

Viele Menschen haben es über tausend Jahre geschafft, ohne durch die Gegend zu laufen und sie werden es auch weiterhin!

Ich bin z.B. erstens ein technische Spielkind :D und zweitens kenne ich irgendwie nur 0 oder 100%. Also habe ich mir zum Ziel gesetzt, den Kieler Volkslauf im September unter 52 Min. zu laufen. Das schaffe ich natürlich nicht so einfach, also habe ich mir einen Trainingsplan besorgt und die Uhr, damit ich micht nicht überlaste.

Also viel Spass beim Überlegen, aber ich glaube, wenn Du 5 Leute fragst, bekommst Du 5 unterschiedliche Meinungen.

Gruß aus Kiel,
Jens

4
Hallo BurningShoe,

ich habe mir im Juni einen HF Messer zugelegt.
Das war ungfähr zu dem Zeitpunkt, als ich beschlossen hatte diese Jahr einen Martathon zulaufen.

Ich benutze ihn zur Trainingssteuerung.
Ich laufe gerne zu schnell um wirlklich Grundlagenaussauer zu bekommen.
Ich bremse mich mit dem HF Messer quasi bei den langen, langsamen Läufen.

Wenn ich aber mall richtig schnell laufen möchte (persönliches empfinden :hihi: ),
dann ziehe ich den Gurt nicht an und nehme nur meinen Zeit.
Wenn ich dabei den Puls sehen könnte würde ich langsamer laufen. :klatsch:

Bis zum HM bin ich allerdings super ohne ausgekommen, aber vielleicht wäre ich mit besserer Trainingssteuerung schneller gewesen, aber auf meinem Niveau macht das mit sicherheit nicht viel aus.

Meinen Strecken messe ich via Google Maps in Jogmap und trage da natürlich alles ein.

Ich finde es auch interressant zu beobachten wann ich welchen Puls in Abhängigkeit von meiner HFmax habe, aber dass ich morgens länger brauche um auf Touren zu kommen, als wenn ich abends oder ausgeschlafen laufe, war mir aber auch so klar, denn das merke ich ja.

Ist ein nettes Spielzeug, das man haben kann aber nicht zwangsweise muss, ist aber nur meine Meinung.

Gruß Sylvia
Bild

5
ja die online-trainingstagebücher sind im kommen:
1-2-sports.com - the online sports club | Let's workout together!

wenn du deine hf-kurve in das online-tagebuch bringen willst, musst du eine pulsuhr haben, die kontinuierlich die hf aufzeichnet und in der lage ist, die daten dann in den pc zu übertragen.

das schränkt die auswahl schon mal deutlich ein.
sie ist aber immer noch groß und es hängt dann von weiteren wünschen und dem finanziellen rahmen ab, welche uhr du nehmen solltest.

als erfahrener läufer finde ich den nutzen einer pulsuhr weniger in der trainingssteuerung sondern eher in der analyse. wobei man den trainingsfortschritt nicht an einer einheit festmachen sollte sondern immer an dem generellen trend, der über viele vergleichbare einheiten sichtbar wird.

6
Wow, das sind mal viele ausführliche Antworten! Danke schonmal für all eure Meinungen! Ich weiß immernoch nicht, ob ich mir überhaupt ein Messgerät holen soll! Ich will ja kein Marathon oder sonst etwas ähnliches Laufen. Ich will ja einfach nur mein Gewicht reduzieren und wieder in Form kommen! Deswegen bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Ich will eigentlich in meinem Gerät eine Stoppuhr haben und evt. auch eine Streckenmessung, damit ich nicht immer nachdenken muss, wieviel ich gelaufen bin!

Wäre noch etwas wichtig, was man beim Kauf, wenn man sich dazu entschließen sollte, beachten sollte?
Viel Spaß noch,
BurningShoe :)

7
Hallo!

Wenn Du ein Gerät mit Streckenaufzeichnung möchtest, solltest Du Dich fragen:

- soll das Gerät GPS fähig sein, dass heißt die Strecke und Geschwindigkeit satellitengestütz aufzeichnen

- und sollen diese Daten auch in eine Karte übertragen werden können

- oder reicht die Distanzmessung mit einem Sensor der am Schuh angebracht ist und mit Beschleunigungssensoren arbeitet.

Das 2te ist meist die billigere Variante!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“