Banner

Grundlagenausdauer trainieren

Grundlagenausdauer trainieren

1
Hallo,
Ich habe eine frage an euch, ich laufe 10 km, und dann ab km 7 breche ich immer ein. Ich denke mal es ist die Grundlagenausdauer, aber wie trainiert man die Grundlagenausdauer am besten ?

Gruß jann.j
Bild

2
Hallo Jann,

durch langsame Läufe, die du langsam steigerst mit ausreichenden
Erholungstagen zwischen den Lauftagen.

Langsam laufen heißt:
so das du dich problemlos ohne Luftnot unterhalten kannst.
Außerdem so, daß du im Anschluß keinen starken Muskelkater hast (am besten gar keinen).
Langsam steigern heißt:
wöchentlich 10% auf die Laufstrecke draufschlagen bzw: auf den Körper hören.
Wenn du Probleme / Muskelkater hast, hast du zu schnell gesteigert.

Ausreichend Erholungstage heißt:
hör auf deinen Körper. Mindestens 1 Ruhetag nach dem Laufen. Falls du danach erschöpft/ lahm / steif.. bist, besser noch 2 Ruhetage.

Die Steigerung kommt dann von alleine :daumen:

Wenn du bei 7 KM einbrichst, bist du entweder zu schnell gelaufen oder hast dich streckenmäßig überschätzt.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
der leistungseinbruch bei 7km kann verschiedene gründe haben.
läufst du für deine verhältnisse hohes tempo, würde man dies nicht als mangelnde grundlagenausdauer bezeichnen sondern als mangelnde tempohärte.
wenn du gemächlich joggst und bei 7km schlapp machst, dann ist es allerdings tatsächlich mangelnde grundlagenausdauer.

die grundlagenausdauer trainiert man vor allem durch kontinuierliche steigerung der wochenkm.
am besten geht das beginnend mit möglichst vielen ( ideal fast täglichen oder sogar 2x täglichen) kleinen einheiten (ab 30 min dauer), die dann in der dauer (distanz) über die wochen sukzessive verlängert werden.

4
ich würde langsamer laufen ..wie schnell biste denn auf den 7 und auf den 10?
und wie lange läufst du schon? und die 10km?

ansonsten kann ich dir nix dazu sagen..ich bin nach 7km voll drinne, aber meine strecke is dann schon fast zu ende :zwinker2:

lg krissy :winken:


Heiler hat geschrieben:so, daß du im Anschluß keinen starken Muskelkater hast (am besten gar keinen).

muskelkater kann vermieden werden durch längeres ruhiges auslaufen....

aber viele denken wohl auch, dass sie aus'm letzten loch pfeifen müssen wenn sie zu hause ankommen :zwinker2:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

5
Wenn ich 10k im Wettkampf oder als TDL laufe, habe ich ab km 7 auch keine Lust mehr. Das Stichwort dazu fiel schon...Tempohärte!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Was ist Tempohärte und wie kann man das denn am effektivsten trainieren ?

Gruß jann.j
Bild

7
jann.j hat geschrieben:Was ist Tempohärte und wie kann man das denn am effektivsten trainieren ?

Gruß jann.j

so ganz eindeutig ist dieser begriff nicht definiert.
mit tempohärte bei einem 10k wettkampf ist natürlich quantitativ was anderes gemeint als mit tempohärte bei einem marathon.

rein qualitativ würde ich sagen, dass damit die fähigkeit gemeint ist, längere zeit in der nähe der anaeroben schwelle zu laufen.
also kurz vor dem punkt, wo du mehr laktat produzierst als abbaust.

was quantitativ "nähe" und "längere zeit" bedeutet hängt dann von der wettkampfdistanz ab.



bei einem 10er sind das dann aber schon pulsbereiche über 90% hfmax, also 10er wettkampftempo.
fragt sich, ob du dieses tempo bei einem 10er trainingslauf denn überhaupt laufen solltest. denn training ist kein wettkampf.

erst mal solltest du 10k langsam durchlaufen können.
wahrscheinlich hat tauch_nixe dir daher schon den richtigen rat gegeben:
tauch_nixe hat geschrieben: Ich würde langsamer laufen.
tempohärte trainierst du danach durch tempoläufe und intervalltraining
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“