Banner

Quasi ein Anfänger

Quasi ein Anfänger

1
Ich bin quasi ein Anfänger was das Laufen betrifft, wobei ich in der Schulzeit ein guter Läufer war. Da das schon ein Paar Monde her sind, würde ich mich aber als Anfänger betrachten. Konditionsmässig bin ich aber durch Schwimm-und Radsport in topform.

Durch meine Erfahrungen der beiden anderen Sportarten, neige ich dazu jede neue Übung instintiv vorsichtig und mit kleinen Schritten anzugehen.

Mein Lauftraining gestalte ich so: Ich fahre täglich erstmal ca. 45 min. mit dem Mountainbike intensiv den Taunus hoch. Oben angekommen steige ich jeden zweiten Tag vom Rad und mache kleinere Laufeinheiten. Ich merke, wenn ich zu viel und zu schnell auf einmal mache, daß meine Schienbeine anfangen wehzutun. Dadurch habe ich mir ein sehr langsames Tempo mit recht kleinen Schritten angewöhnt. Ich kann zwar in dem Tempo ewig laufen(30-40 min), aber ich komme mir vor als würden selbst die Schnecken mich überholen, aber zwinge mich trotzdem nicht das Tempo zu erhöhen.
Dazu muss man sagen, wenn man im Schwimmbad und auf dem Rad gewohnt ist, volles Programm zu trainieren, muss man sich echt am Riemen reissen nicht der Versuchung nachzugehen schneller zu laufen.

Würdet Ihr sagen, daß es vernünftig ist so langsam zu laufen bis man allmählich über mehrere Wochen sein Tempo steigert oder sollte ich von Anfang an mehr Gas geben und nicht die Sache so vorsichtig angehen?

2
Elguapo hat geschrieben:Oben angekommen steige ich jeden zweiten Tag vom Rad und mache kleinere Laufeinheiten. Ich merke, wenn ich zu viel und zu schnell auf einmal mache, daß meine Schienbeine anfangen wehzutun. Dadurch...
Ich habe auch Probleme mit Schmerzen in den Schienbeinen. Die Ursache ist bei mir ein Knick- und Senkfuß. Heißt auf gut Deutsch, dass ich die Füße außen aufsetze und nach innen abrolle.
Ich trage jetzt Einlagen, dadurch habe ich keine Probleme mehr und laufe auch Strecken länger als 10 km.
Blog: "Ziel: 1. Marathon 2009 in Hamburg"
Laufkalender: Der letzte Monat bei myjogging.com

3
Hallo elguapo,

drei Gedanken:

trotz deiner offensichtlich pferdestarken Ausdauer im Wasser und auf dem Rad bist du laufend Einsteiger wie andere. Daher ist dein Beginn - langsam und kurze Strecken - grundsätzlich richtig. Diese Strecken solltest du von Woche zu Woche verlängern, jedoch nicht um mehr als 10% insgesamt bezogen auf das Wochenpensum.

Geschwindigkeit ist dabei noch lange nicht gefragt, die Laufausdauer verlängern, dem Halteapparat, Gelenken und Muskeln die Möglichkeit zur Anpassung einräumen.

Du bist dabei das Laufen zu lernen. Klingt blöd, ist aber so. Oder genauer gesagt: Dein Nervensystem lernt die spezifischen Bewegungsabläufe für Laufschritte zu optimieren, um möglichst Kraft sparend laufen zu können. Normalerweise wird man durch den Lernprozess des steuernden Gehirns und der nachfolgenden nervalen Funktionseinheiten - quasi als Abfallprodukt - ein wenig schneller. Mit demselben Kraftaufwand kann eine verbesserte Feinmotorik mehr Geschwindigkeit erzielen. Das wirklich Wichtige daran ist jedoch nicht das bisschen Zuwachs an Tempo. Wichtig ist die Verbesserung des Laufstils, das saubere Ausführen der Laufbewegung. Damit legst du den Grundstein für späteres erfolgreiches Training (z.B. hinsichtlich Tempo) und vor allem für beschwerde- und verletzungsfreies Laufen.

Du bist dabei diese Entwicklung aufs Spiel zu setzen.

Wann führt man eine Bewegung am saubersten aus? Als Sportler weißt du, dass Ermüdung Bewegungsabläufe verschlechtert. Und nun radelst du erst mal den Taunus hoch, steigst dann vom Sattel und gehst Laufen. Laufen mit bereits teilermüdeter Muskulatur. Das ist wie wenn ein Malerlehrling den sauberen Pinselstrich übt, nachdem er drei Baumstämme von Hand durchgesägt hat. Du solltest deine Laufeinheiten ohne vorherige Belastung der Beinmuskulatur absolvieren und ggf. danach aufs Rad steigen, denn diese Bewegung kennt dein Nervensystem bestens. Aber selbst dahinter setze ich in der Anfangszeit ein Fragezeichen, denn die zusätzliche Ausdauerbelastung allgemein, vor allem im Bereich der Arbeitsmuskulatur der Beine, könnte zu Überlastungen führen.

Alles Gute und viel Spaß beim Training :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo Udo,

danke für Deinen ausführlichen Rat.

Ich denke jetzt wo ich längere Strecken laufen kann, werde ich das mit dem Radtraining vor dem Laufen erstmal weglassen und mit einem ausgeruhten Körper das Lauftraining beginnen.

Gruß,

elguapo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“