Banner

2 Halbmarathon gefinisht

2 Halbmarathon gefinisht

1
Hi

Hab heute meinen 2ten Hm hinter mir mit 1h37min45sec hatte zwar 1.33 bis 1.36 angestrebt aber was solls mit damit auch zufrieden.Puls war ich Durchschnittlich bei 177(89%maxHF) gleich wie bei meinem ersten HM.
Bis Km17 dachte ich mir das wird aber ein lockerer Lauf doch dann leider wieder das gleiche wie beim ersten HM.
Bei Km18 wurde es dann zäh aber ich hatte trotzdem die Kraft den letzten km am schnellsten zu laufen .Auserdem waren die letzten 6km die schnellsten meines HM laut Splittzeiten von Pentek.
In der M30 Gruppe wurde ich 87er von 277 teilnehmern :) Alles in allem war ich nicht so fertig wie bei meinem ersten Hm im Gegenteil hatte mich sehr Rasch erholt.Und der Lauf am Wörthersee ist einmalig kann ich wirklich nur jedem Empfehlen.Super Kulisse!!

So nun heist es weiter Trainieren für den 3 Hm am 21 Sept und danach für den Marathon am 12 Oktober.
Was meint ihr sind die 3h30min trotzdem noch realistisch für den Marathon?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

2
servus

gratuliere zum ergebnis bzw. zur zeit. wie hat dir die strecke am see gefallen?

ich denke das die 3:30 durchaus realistisch sind wenn deine ausdauer die hochrechnung nach div. laufzeitrechnern erlaubt.

lg

PS: und platz 600 mit nummer 5000 - als so ordnungsliebend hätte ich dich nicht eingeschätzt :zwinker2:

3
rechnerisch möglich ist's mit sicherheit. ob realistisch oder nicht wird davon abhängen, wie gut du diese zeit dann auch auf die doppelte distanz übersetzen kannst, sprich wie gefestigt deine ausdauer ist und wie du mit deinem ersten marathon insgesamt zurecht kommst. so oder so ist's eine knappe kalkulation, weil der buffer der dir bleibt nicht allzu hoch ist.
mal schaun, was du beim nächsten hm läufst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
cap_fly hat geschrieben:servus

gratuliere zum ergebnis bzw. zur zeit. wie hat dir die strecke am see gefallen?

ich denke das die 3:30 durchaus realistisch sind wenn deine ausdauer die hochrechnung nach div. laufzeitrechnern erlaubt.

lg

PS: und platz 600 mit nummer 5000 - als so ordnungsliebend hätte ich dich nicht eingeschätzt :zwinker2:

Danke für die Blumen schade das du nicht dabei warst. Achja und wenn schon dann Platz 599 :wink: :nick:

Der Lauf war Spitze,und um ehrlich zu sein mir kam er auf keinen Fall anspruchsvoller vor als der Sonnellauf :zwinker2:

Achja wie gehts dir mit deinem Knöchel?Hoffe schon etwas besser.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

5
schoaf hat geschrieben:rechnerisch möglich ist's mit sicherheit. ob realistisch oder nicht wird davon abhängen, wie gut du diese zeit dann auch auf die doppelte distanz übersetzen kannst, sprich wie gefestigt deine ausdauer ist und wie du mit deinem ersten marathon insgesamt zurecht kommst. so oder so ist's eine knappe kalkulation, weil der buffer der dir bleibt nicht allzu hoch ist.
mal schaun, was du beim nächsten hm läufst.
Bin selber neugierig auf mein nächstes HM Ergebniss.Laut Steffney sollte ich da schon 1h33min laufen.Leider weiss ich nicht ob der nächste ein flaches oder eher steiles Profil hat.Wenn er ziehmlich flach ist dann werde ich mal von Anfang an ein bischen mehr riskieren :)
Komisch ist am Anfang des Hms kommt mir vor als hätte ich wieder mal Zeit verschenkt und am Ende wurde es wieder knapp.

Wie trainiere ich am besten das ich mal einen Hm bis zum Ende locker laufe mehr lange schnelle Läufe ?Bis jetzt waren meine Langen immer nur 70%Hf,werde vieleicht mal die langen mit ca 80%Hf anfangen zu laufen und die 70% nur im Winter ,oder ist das keine gute Idee?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

6
wie schnell und vor allem wie lang läufst du die langen jetzt?
bis HF 75% kannst du sie jedenfalls laufen, bis 80% würde ich nicht gehen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
schoaf hat geschrieben:wie schnell und vor allem wie lang läufst du die langen jetzt?
bis HF 75% kannst du sie jedenfalls laufen, bis 80% würde ich nicht gehen.
Bin bis vor 3 Wochen das ganze Jahr über immer so 17 bis 22km Sonntags gelaufen mit 70%max HF.Und jetzt 2 mal 27km Sonntags mit 70% Hf .
Die Zeiten waren von Winter weg von 6:20/km(70%Hf) bis jetzt 5:38min/km(7o%HF)
Habe immer nur 1mal die Woche ruhige lange Läufe meist Sonntags
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

8
na das scheint doch gut zu passen! ;-) schneller brauchst die keinesfalls zu laufen, aus meiner sicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
schoaf hat geschrieben:na das scheint doch gut zu passen! ;-) schneller brauchst die keinesfalls zu laufen, aus meiner sicht.
Ja aber warum wirds dann ab Km18 immer so schwer kann ich da was extra dafür Trainieren.Der Doc beim heurigen Laktattest meinte ich sollte mehr Wettkampf speziefisch trainieren sprich angestrebtes Renntempo in längeren Abschnitten laufen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

10
naja, wenn es am ende eines wettkampfes nicht schwer würde, dann müßte man eher annehmen, dass du zu langsam unterwegs warst, oder? ;-))
für das training des wettkampftempos eignen sich meinem empfinden nach (und auch in vielen trainingsplänen so beschrieben) für den halbmarathon tempodauerläufe bis zu 10 km und für den marathon bis zu 15-18 km im jeweiligen bestmöglichen wettkampftempo.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
servus
knöchel wird besser. war bereits zweimal locker laufen. werd am wochenende mal einen normalen lauf versuchen. denke es wird klappen. und dann gehts wieder los...

ad platzierung: schon interessant. gestern gab mir pentek platz 600 und heute nur mehr 601? und du hast die info 599. woher kommen die zwei leute die sich vor dich "geschwindelt" haben auf einmal ein/zwei tage später :confused:

machst du nie tempodauerläufe im MRT?

12
cap_fly hat geschrieben:servus
knöchel wird besser. war bereits zweimal locker laufen. werd am wochenende mal einen normalen lauf versuchen. denke es wird klappen. und dann gehts wieder los...

ad platzierung: schon interessant. gestern gab mir pentek platz 600 und heute nur mehr 601? und du hast die info 599. woher kommen die zwei leute die sich vor dich "geschwindelt" haben auf einmal ein/zwei tage später :confused:

machst du nie tempodauerläufe im MRT?
Komisch Gestern war ich 599 und in der Kleinen Zeitung war ich auch als 599 abgedruckt und heute bin ich auf Pentek wirklich auf 601 verstehe ich nicht ganz :tocktock:

Doch mache schon Tempoläufe aber nur max 8bis 10km bis jetzt.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

13
hallo freunde ist es möglich 2 Halbmarathon ca in 1.50:00 in 4 wochen zu laufen

ich möchte in linz und wien laufen

was meint ihr

14
Das kommt ganz auf dein Leistungsniveau an...wer an den 1:50 noch knabbert wirds schwerhaben, wer die 1:45 gut und locker draufhat, sollte das schon schaffen.
Ich überleg mir, nächstes Jahr in Wien den HM als Vorbereitung auf den Linz-Marathon zu nehmen, will dann (wenns weiter so läuft) den in Wien unter 1:45 laufen und dann den Linz-Marathon sub 4 nachlegen, aber das sind noch Träumereien. :winken:
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“