Banner

Die letzten 4 Trainingswochen zwangsläufig anders, aber wie?

Die letzten 4 Trainingswochen zwangsläufig anders, aber wie?

1
Hallo Miteinander,

möchte mal wieder Marathon unter 3 Std. laufen. So an die 2:55:00, dies wäre optimal.
Zur Person: Bin 36 Jahre, 1,79m, ca. 70kg, trainiere seit Juni systematisch für den Köln-Marathon. Pensum: 80 – 110 km in der Woche. (davor besseres Jogging ca. 50 km pro Woche) Am 10.08. bin ich einen Test-HM mit 4min/km als Vorgabe, auf der Straße in 1:24:12 gelaufen mit einem Durchschnittspuls von 161. Da war aber noch Luft drin. Mir ist nicht bange, dass ich die 3 Std. Grenze nicht knacken würde – wären da nicht die letzten 4 Wochen! Denn vom 07. – 21. Sept. bin ich mit Kind und Kegel in Urlaub auf Mallorca und dann sind es noch 2 Wochen bis zum Start. Für diese 4 Wochen bin ich planungsmäßig recht verunsichert und deshalb dieser “Hilferuf“! Mir ist klar, dass ich mir im Urlaub nicht nur die Sonne auf den San Miguel-Bauch scheinen lassen darf. Aber was und wie trainieren unter der heißen Sonne des Südens, ohne das der Urlaub groß darunter leidet? Was müsste ich mindestens tun, damit die Form nicht abbricht? Bleiben noch die beiden letzten Wochen als Anschlussprogramm? Am 28. Sept., eine Woche vor dem Start, werde ich zur Standortbestimmung noch einen 10km-Lauf bestreiten. Dann weiß ich, was Sache ist – so oder so.
Also Freunde der qualmenden Socken, lasst mal hören…

LG - Fuego :)

2
hi,

mein tipp: morgens ein bis zwei stunden eher raus, 10-15 km laufen und auf dem rückweg brötchen mitbringen. morgens ist es noch nicht so heiß und kind und kegel sind noch im bett. vielleicht bekommst du ja außerdem noch einen halben tag frei, um bei einem langen lauf die insel zu erkunden.

grüße,
h.

3
Tja, prima trainiert und dann organisatorisch in den Keller gefahren: Die entscheidenden 2 Wochen in ungewohnter Umgebung/Situation. :teufel:

Ich würde an Deiner Stelle schon jetzt in Verhandlungen mit den anderen Mitgliedern der Familie eintreten, um so viel wie möglich zu retten.

Und wie schon gesagt: Morgens wegen der Temperatur laufen, abends ist noch zu viel Restwärme vorhanden. Und wenn Dir spontan die rote Karte (was immer das bei Euch auch ist :confused: ) gezeigt wird, verzichtest Du an dem Tag. Schön pfiffig sein, gelle? :nick:

Knippi

4
Hi, in der Tat, das Laufen am frühen Morgen dürfte kein Problem sein, eher die Nacht davor :teufel:

Gruß,
Fuego

5
Mein Tipp:

Lass es im Urlaub ruhig angehen,

morgens laufen, wie schon gesagt nur 10-15km, auch nicht unbedingt jeden Tag.
Nutze es als Regenerationszeit.
Nach dem Urlaub dann keinen 10km-Testwettkampf, sondern noch einen richtigen langen Lauf >30km, evtl. auch nach dem 10km-Lauf einen HM ranhängen, das alles dann aber nicht im Wettkampftempo. Dann weißt du auch, welche Möglichkeiten du beim M hast!

gadelandrunner wüscht viel Spaß

6
:hallo: Gadelandrunner,

da ich die "Laufumgebung" um den Urlaubsort nicht kenne, werde ich nach Zeit laufen (ist einfacher), also 45 bis 75 min., und das wohl im aeroben Bereich.
Gadelandrunner hat geschrieben: Nach dem Urlaub dann keinen 10km-Testwettkampf, sondern noch einen richtigen langen Lauf >30km, evtl. auch nach dem 10km-Lauf einen HM ranhängen, das alles dann aber nicht im Wettkampftempo.
Verstehe ich nicht :confused: erst "keinen 10km-Wettkampf", dann " nach dem 10km-Lauf einen HM ranhängen" :confused:

Run & Fun,
Fuego

7
Fuego hat geschrieben::,

Verstehe ich nicht :confused: erst "keinen 10km-Wettkampf", dann " nach dem 10km-Lauf einen HM ranhängen" :confused:

Run & Fun,
Fuego
Ich meine damit, nicht den 10er in vollem Tempo, sondern daraus eine lange Einheit machen und den Lauf hast du halt auch absolviert, just for fun!

gadelandrunner

8
Die 2 Wochen sind sehr wichtig, aber nach dem HM hast du die 3 Stunden drauf. Wenn
du im Urlaub keinen langen mehr machen willst bzw. kannst, dann mach einen direkt davor und einen am 23. oder 24.9 als letzten Langen. Im Urlaub würde ich noch möglichst viel km machen also so um die 80-100, wenn es die Familie zulässt. Alles was du weniger machst würde ich die Intensität erhöhen. Natürlich nicht bei jedem Lauf. Aber ein Tempolauf dürfte es dann schon noch sein und sonst einfach fahtspielartig immer mal 30 Minuten 30-90 Sekunden schneller und 60-90 Sekunden wieder langsam.
Schönen Urlaub
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Hallo Lupert,

den "Kommentar" hättest Du Dir sparen können, denn er stimmt mit meiner Planung zu 95% überein! :daumenup:
Kannst Dir aber mal paar Gedanken zu den beiden letzten Wochen machen, falls Du Bock hast. Geh mal davon aus, das ich am 06.09. und am 23.09. die "Langen" mache.

Bis dann laufend Grüße,
Fuego

10
Fuego hat geschrieben:Hallo Lupert,

den "Kommentar" hättest Du Dir sparen können
:daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“