Banner

Trainingsunterschied zw. kurze WKs und lange WKs

Trainingsunterschied zw. kurze WKs und lange WKs

1
Hallo,

ich bin eigentlich Radfahrer aber möchte diesen Winter eine Crosslaufserie bestreiten. Diese Crossläufe sind so zwischen 2,5-4km lang.

Mich beschäftigt schon länger die Frage ob man für solch kurze Wettkämpfe anders trainieren muss als für Wettkämpfe die länger als 10km oder so sind. In den meisten Trainingsmagazinen wird ja nur zwischen sprint und Ausdauer Disziplinen unterschieden. Aber ist es nicht auch ein Unterschied ob ich 2km Wettkampf laufe oder 40km? Muss man für 2km nicht viel kürzer und intensiver trainieren? Wenn das nicht der Fall sein sollte und z.B. nen 5km Lauf das selbe Training erfordert wie ein Marathon dann müsste ja theorethisch der Deutsche Marathonmeister auch der Deutsche 5km Meister(oder gibts nur 10km weiß ich nich) sein (ist das der Fall?)

Würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt also wie gesagt ich würde für nen Marathon sehr viel langes lockeres Training machen und für nen 3km Crosslauf viele Intervalle mit wenig Trainingskm.

2
meister_racer hat geschrieben:Hallo,

ich bin eigentlich Radfahrer aber möchte diesen Winter eine Crosslaufserie bestreiten. Diese Crossläufe sind so zwischen 2,5-4km lang.

Mich beschäftigt schon länger die Frage ob man für solch kurze Wettkämpfe anders trainieren muss als für Wettkämpfe die länger als 10km oder so sind. In den meisten Trainingsmagazinen wird ja nur zwischen sprint und Ausdauer Disziplinen unterschieden. Aber ist es nicht auch ein Unterschied ob ich 2km Wettkampf laufe oder 40km? Muss man für 2km nicht viel kürzer und intensiver trainieren? Wenn das nicht der Fall sein sollte und z.B. nen 5km Lauf das selbe Training erfordert wie ein Marathon dann müsste ja theorethisch der Deutsche Marathonmeister auch der Deutsche 5km Meister(oder gibts nur 10km weiß ich nich) sein (ist das der Fall?)

Würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt also wie gesagt ich würde für nen Marathon sehr viel langes lockeres Training machen und für nen 3km Crosslauf viele Intervalle mit wenig Trainingskm.
sowohl bei 40km als auch bei 4km ist die maximale sauerstoffaufnahme einer der wichtigsten faktoren.

sehr gute marathonläufer sind daher so gut wie nie nieten auf 5k.
umgekehrt ist das schon eher der fall.

beim marathon kommt schon die mischung aus fettstoffwechsel und kohlenhyratstoffwechsel ins spiel. das macht den marathon objektiv anspruchsvoller als einen 10k lauf.

man regeneriert von einem marathon nicht so schnell, daher braucht man ein vielfaches an zeit, um die gleiche wettkampferfahrung zu sammeln, die man bei kürzeren wettkampfdistanzen sammeln könnte. oft sind es aus diesem grund erst ältere läufer, die an der spitze stehen und die bei 10k und darunter schon ihren zenit überschritten haben. die größere erfahrung schlägt dort in einem gewissen ausmaß die körperliche leistungsfähigkeit (meine these).

das training für kurze distanzen ist anders, weil du dir um glykogenspeicher und fettstoffwechsel und langes durchhaltevermögen keine so großen sorgen machen musst. wie du schon richtig erkannt hast, steht tempotraining bei den kürzeren distanzen im vordergrund. wegen der höheren intensität ist der wochenumfang auch geringer, obwohl ein top 10k läufer sicher auch über 150k die woche trainiert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“