Banner

Das erste Mal - Wörthersee HM

Das erste Mal - Wörthersee HM

1
Zwar nicht mein erster HM (sondern der sechste), aber doch das erste Mal in vielerlei Hinsicht:

Das erste Mal, dass ich am Wörthersee HM teilnahm: da für mich die 21km immer noch am oberen Ende der Machbarkeit liegen, laufe ich gerne neue Stecken, da sie mich hervorragend von der Distanz ablenken. Der Wörthersee HM war mit der wunderbaren Landschaft dazu einfach perfekt. Hingegen war die Organisation gut, aber nicht perfekt. Über 30 Minuten mussten wir am Bahnhof in der Kälte auf den verspäteten Zug warten. Im Startbereich ging die Warterei weiter, nämlich vor den wenigen Toiletten-Häuschen. Sehr innovativ fand ich die „Pinkel-Inseln“ für die Männer (eine Plastik-Säule an der fünf Männer gleichzeitig ihre Notdurft verrichten konnten – bin ich froh, dass ich keine Mann bin!). Und die Medaille im Ziel bekam man nicht umgehängt, sondern verpackt in die Hand gedrückt (was fast dazu geführt hat, dass ich meine nicht genommen habe, ich dachte es wäre Traubenzucker und ohne Brille war der Unterschied nicht wirklich erkennbar).

Das erste Mal, dass sich die 21km wie 10km anfühlten: Noch im Juni habe ich bei meinem letzen HM ab km5 gedacht „So weit noch! Das halte ich niemals durch“. Gestern war das erste Mal, dass die km wie im Flug vorbei gingen. Natürlich war ich im Ziel fix und foxi, aber der gesamte Wettbewerb kam mir wie ein 10er vor. Das dürfte wohl daran liegen, dass ich in der Vorbereitung bis zu 185km pro Monat in den Füßen hatte. Für mich eine Menge, lag mein Wochendurchschnitt in den letzten Jahren so um die 30km und jetzt war meine stärkste Woche 57km.

Das erste Mal, dass ich mit meinem neuen FR305 gelaufen bin: zwar bin ich meinem Grundsatz, während des Laufens nicht auf die Uhr zu schauen treu geblieben. Aber ich hatte meinen FR305 auf 1km Auto-Lap eingestellt und das Piepsen zeigte mir akustisch an, wenn 1km fertig war. Leider stimmte das die ganze Zeit nicht mit den KM-Tafeln überein. Mein FR war immer früher mit dem km fertig :confused: . Der Abstand vergrößerte sich kontinuierlich, sodass ich bei km13 einen anderen FR-Läufer nach seiner Distanz gefragt hab. Der hatte ungefähr die gleiche Anzeige wie ich, das war beruhigend, denn zwei FR können sich doch nicht täuschen, oder? Lustig, im Ziel hat dann alles wieder gepasst (mein FR hat als Gesamtdistanz 21,41 angezeigt was wohl auf die fehlende Ideallinie zurück zuführen ist).

Fast das erste Mal, dass mein Mann mitgelaufen ist: Es sollte sein erster HM werden und darauf hat er sich auch mit langen Läufen vorbereitet. Eine Woche vorher hat er noch eine lange Einheit mit 1,5h gemacht. Leider hat er dazu Schuhe ausgesucht, die eher für Kurzdistanzen ausgelegt sind. Sie hatten zu wenig Dämpfung, die Folge war eine Archilles-Sehnen-Reizung und ein verhärteter Wadenmuskel. Er hat sich dann die ganze Woche geschont, aber ich hab ihm letztendlich abgeraten. Es soll ja Spaß machen und keine Quälerei werden.

Ach ja ... und es war das erste Mal, dass ich einen knappen 6-Minuten Schnitt auf 21km zustande gebracht habe (Laut FR waren es 06:01, offiziell 06:06 pro km). Die letzten 4km waren sogar unter 6min, was mich besonders gefreut hat. Ergibt eine neue PB von 02:08:42, ganze 3 Minuten schneller als beim letzten HM im Juni :D

2
Hi MP3,
toller Bericht und Glückwunsch zur neuen PB :daumen:
Tolle Leistung!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3
gratuliere zur pb!

hoffe wir sehen uns nächstes jahr beim laufen, da kann ich auch wieder dabei sein.

glg

4
Gratulation zu deiner tollen Leistung und zum sehr interessanten Bericht.

Nächtes Jahr werde ich wahrscheinlich auch einmal mitlaufen. Wird vermutlich meine Vorbereitung für den Berlin Marathon. :D

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

5
murexin2000 hat geschrieben:Nächtes Jahr werde ich wahrscheinlich auch einmal mitlaufen. Wird vermutlich meine Vorbereitung für den Berlin Marathon.
Der Lauf ist wirklich zu empfehlen, wunderschöne Landschaft und tolles Ambiente. Ich werde wohl nächstes Jahr Salzburg ausprobieren, der Reiz des Neuen ist für mich eine gute Motivation.

Von Berlin mußt du unbedingt bereichten. Langsam freunde ich mich nämlich selbst mit dem Gedanken an einen Marathon an und Berlin ist sicher ein gutes Debütanten-Pflaster. Ich rechne zwar noch mit 2 Jahren Vorbereitungszeit, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :hallo:

6
salzburg ist auch sehr schön. dort hab ich meine pb aufgestellt. allerdings kann es dort im mai sehr kalt (es hat bei meinem lauf am tag zuvor sogar den kapuzinerberg mit schnee angezuckert) bis sehr heiss werden.
sehr schöner lauf ist übrigens der von mir gern empfohlene hm/marathon in triest, start in duino - dann der küste entlang nach triest.

glg

7
Hallo MP3, Gratulation zur PB!

Auch für mich wars gestern der erste HM am Wörthersee. War leider kein so gelungenes Ergebnis wie bei dir, dafür bin ich jetzt um mindestens eine Erfahrung reicher.
Den Start fand ich nervig. Zu wenig "WCs", unter Anderem dadurch ein Riesen-Gedränge, Zuschauer und Nordicwalker mitten im Getümmel unter den Startern ein paar Meter hinter dem 2h-Schild, dafür die Läufer im Blumenbeet. Eigentlich wollte ich mit dem 2:10-Tempoläufer mitlaufen, kam aber schon in besagtem Gewühl nie in dessen Nähe. Die ersten ca. 13km waren dann einfach nur schön, auch ohne Pacemaker auf 2:10 Nettozeit -Kurs. Aber ab der Kurve vor der Verpflegungsstelle in Krumpendorf wurds dann lehrreich. Endlich durfte ich auch einmal das berühmte "Abkacken" kennen lernen. Auf Höhe Feuerwehr Krumpendorf ging dann erst mal gar nichts mehr. Eine ausgedehnte Gehpause verschaffte den müden Gliedern Erleichterung, die Zuschauer in meinem ehemaligen Heimatdorf konnten mich noch ein bisschen motivieren. Wieder raus aus dem Ort, am Radweg folgte dann die nächste Gehpause und die übernächste und.... Irgendwie gings nicht mehr vorwärts, die Zeit war im Eimer, die Motivation, mich noch ein bisschen zu quälen gleich hinterher. Aufgeben ist aber auch keine Alternative. Ab der letzten Verpflegungsstelle beim Kropfitschbad war zumindest wieder mehr Motivation da - oder war das die (Placebo-)Wirkung von Zucker und Koffein im Cola? Die letzten 1,5km waren dann wieder erträglich, ein gequältes Grinsen in Richtung Fotograf, einmal um die Kurve und rein ins erlösende Ziel. Ziel also erreicht, Zeit grottig - 2:22:xx. Dass man auf ca. 8km so viel verlieren kann weiß ich erst seit gestern.
Die Vorbereitung war suboptimal, das war allerdings vorher schon klar. Die Läufe zu kurz, genauso wie die Vorbereitungszeit insgesamt. Aber noch im April hätte ich nicht daran geglaubt, überhaupt 2008 oder auch nur irgendwann einmal wieder solche Strecken laufen zu können. So gesehen war alleine das Finishen schon ein Riesenfortschritt. Ein Tempo von 6:10/km habe ich im Moment eben nur für 13km drauf, der Rest kommt hoffentlich noch.

LG Marion

8
oh schade marion
aber kopf hoch - das wird schon wieder. wenn ich deine planung ansehe wohl in lübeck. also, den lauf als training mitnehmen dann funkt der 6er schnitt spätestens eben dort. und wichtig war nicht ganz aussteigen, ist meiner meinung nach schlecht für die psyche.

glg

9
MarionR hat geschrieben:Aber ab der Kurve vor der Verpflegungsstelle in Krumpendorf wurds dann lehrreich. Endlich durfte ich auch einmal das berühmte "Abkacken" kennen lernen.
Hallo Marion!

Die Schleife in Krumpendorf war auch für mich das schwierigste Teilstück. Irgendwie hat mir das im Kopf gar nicht gefallen, dass ich auf der Gegenfahrbahn soviele schnellere Läufer gesehen habe. Das hat mich psychisch etwas zermürbt.

Schade, dass du dein Tempo nicht durchhalten konntest. Vor allem weil du es ja weit über die Hälfte geschafft hast. Mit der optimalen Vorbereitung wird das aber sicher beim nächsten Mal klappen.

Ich hab mir angewöhnt, während des Laufens nicht auf meine Zeit zu achten. Ich laufe so wie es sich am besten anfühlt. Bisher hatte ich mit der Strategie noch keinen richtigen Einbruch, sondern bin jedesmal PB gelaufen (ausser in Graz, da war ich ein paar Sekunden langsamer :sauer: ).
cap_fly hat geschrieben:sehr schöner lauf ist übrigens der von mir gern empfohlene hm/marathon in triest, start in duino - dann der küste entlang nach triest.
Wäre sicher mal interessant, aber solange mein Mann nicht auch vom HM-Fieber gepackt ist, ist das wohl zu weit. Wir grasen mal alle HM in Österreich ab und dann schauen wir mal weiter. Für Salzburg habe ich mir schon die Unterlagen zuschicken lassen. Das würde recht gut in die Planung passen, vor allem weil Wien nächstes Jahr schon am 19.4. statt findet.

10
MP3 hat geschrieben:
Die Schleife in Krumpendorf war auch für mich das schwierigste Teilstück. Irgendwie hat mir das im Kopf gar nicht gefallen, dass ich auf der Gegenfahrbahn soviele schnellere Läufer gesehen habe. Das hat mich psychisch etwas zermürbt.

jaja die krumpendorger schleife :D mit der haben alle zu kämpfen wahrscheinlich nur der erste nicht = kiprop mit für diese strecke sensationellen 1:00:59!!!

11
Hi!

Dass Aussteigen aus einem WK scheixxxe ist, weiß ich auch schon, damals gings aber gesundheitlich (Asthma wg. Gräserallergie) nicht anders. Diesmal gings mir grundsätzlich gut, nur die Kraft -oder wie immer man das nennt- war aufgebraucht. Zum Schleichen hats ja noch gereicht.

Ich habs mir angewöhnt, im WK alle paar km mal auf die Uhr zu schauen. Ich verzettel mich sonst zu gerne, mein Wohlfühltempo ist nämlich recht gemächlich obwohl ich eigentlich mehr kann. Außerdem ist das Hirn dann mit Rechnen beschäftigt, mit steigender km-Zahl immer länger :confused:
Wegen Lübeck bin ich mir noch gar nicht sicher, werde eher an dem WE einen 10er laufen und 3Wo später einen 25km Wettkampf, die wären gleich "ums Eck". Braucht nicht wieder Anreise, Hotel usw.

Wg. Triest/Duino habt ihr mir einen Floh ins Ohr gesetzt! Irgendwann schenke ich mir diesen Lauf zum Geburtstag. Z.Zt. ist das leider nur mit Urlaub realisierbar, weil die An-/Abreise sonst zu mühsam wird. Aber wer weiß heute was die (über-)nächste Urlaubsplanung bringt....

LG Marion

12
wenn du infos zum maratonino de due castelli benötigst - pm genügt.

wer kennt das nicht das der körper könnte aber das hirnkastl dazwischen funkt. aber durch konzentration wird das schon :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“