Banner

Wie benutzt ihr SportTracks?

Wie benutzt ihr SportTracks?

1
Hallo Lauffreunde :daumen:

Ich habe mal eine Frage an euch, wie benutzt ihr SportTracks?

Ich benutze SportTracks wie folgt:

1. Ich habe für meine Läufe, Kategorien erstellt, das sind z. B.
Laufen: Lockerer DL, Laufen: Ein- und Auslaufen / TP, Laufen: Intervalle 1000m.
Ich bin wie folgt vorgegangen: Ansicht wählen und dann Kategorien, siehe Bild:
Bild

Danach habe ich unter Laufen, die einzeln Unterkategorien erstellt, siehe Bild:
Bild

Nun kann man seine einzeln Läufe diesen Kategorien zuordnen, siehe Bild: die Läufe einer Woche:
Bild

Es kommt mir vor allem auf die Auswertung an, so das ich sehen kann, ob ich mich bei der gleichen Belastung verbessert habe, siehe Bild:
Bild

oder:
Bild

Die Screenshots habe ich mal eben auf der Arbeit gemacht, es sind nur Beispiele wie es bei mir zu Hause aussieht!

Da ja, alle Daten von meinem Forerunner aufgezeichnet werden, stellt sich noch die Frage, wie bekomme ich das hin, das ich das Ein- und Auslaufen von der eigentlichen Einheit z. B. Intervall 6 x 1000m getrennt bekomme?

Ich mache das über das TC, die Daten lese ich im TC aus, dann kann man die einzeln Runden im TC löschen. So hat man dann z. B. nur noch die 6 x 1000m Runden über, diese Aktivität kann man dann exportieren. Die erste Einheit ist erstellt, jetzt einfach immer auf den Pfeil rückgängig drücken bis der ganze Lauf wieder zu sehen ist.

Das Gleiche macht man jetzt für das Ein - und Auslaufen bzw. die TP. Einfach die 6 Runden der Intervalle löschen, Lauf exportieren und man hat seine zweite Einheit fertig. Jetzt einfach wieder alles rückgängig machen und das TC kann beendet werden.Es dauert keine 2 Minuten die Einheiten zu trennen.!

Dann importiere ich die Einheiten in SportTracks und ordne ihnen eine Kategorie zu. Ich lasse den lauf nicht automatisch berechnen sondern wähle manuell, so habe ich die gleichen Daten wie im TC oder im Forerunner!

Also, so benutze ich SportTracks wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Thorsten

PS: ich verlinke mal in das andere Forum, wo ich auch das Thema erstellt habe, da sind dann die Screenshots untereinander! Soll nur zur Darstellung dienen, Antworten bitte hier!

Link: Laufen: Laufforum.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie benutzt ihr SportTracks
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

2
Hallo Thorsten,

ich benutze aud SportTracks mit der FR305 zusammen und bin total begeistert von der Kombination.

Aber das aufsplitten des Traningslauf mache ich nicht.
Was hat das für einen Sinn das Ein-und Auslaufen vom Lauf abzutrennen :confused:

Ich machdas einfach so, FR auslesen und einer Strecke zuweisen.
Zusätzlich zu dem normalen Komentar wie "ging gut oder schlecht heute" schreib ich jetzt immer die Trainingsvorgabe mit rein, dann hat man später schön was zu schmöckern wenn man das Training und die Form beurteilen will.

GTC benutze ich nur wenn ich einen Trainingsplan (Intervalle oder so) auf die FR beamen will.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

3
Hallo Detlef :daumen:
Aber das aufsplitten des Traningslauf mache ich nicht.
Was hat das für einen Sinn das Ein-und Auslaufen vom Lauf abzutrennen
Wenn man den Lauf mit Ein und Auslaufen betrachtet, wir die durchschnittliche Hfmax. und die Pace verfälscht!

Ganz deutlich ist es beim Intervalltraining, da sind die Trabpausen mit drin, wenn ich den Lauf jetzt aufsplitte, kann ich die 6 Intervalle ganz genau auswerten!

Wenn man jetzt bei der Auswertung die Intervalle der letzten 6 Monate gegenüber stellt sieht man ganz genau, wie schnell man die Intervalle gelaufen ist!

Das wird mit Ein - und Auslaufen immer verfälscht, weil man die Trabpausen mal schneller und mal langsamer läuft!

Das gleiche gilt für den Zügigen- oder TDL, wenn ich z.B. 8 Km TDL mache, kann ich das dann hinterher besser auswerten! Oder bei einem Testlauf, interessiert mich ja nicht das Einlaufen und Auslaufen sondern nur die 10Km, bei welchem Puls und Pace im Durchschnitt, ich den Testlauf gemacht habe!


Mich interessiert als erstes, welchen Puls und welche Pace habe ich bei der Belastung gehabt!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4
zur not könntest du ein und auslaufen auch als eigenständige einheiten mit dem forerunner laufen. die intervalle zu splitten halte ich für übertrieben.
du kannst ja in der notiz zur einheit vermerken wie schnell du bei den intervallen warst.

ich benutze das overlay plugin, um puls und pace bei einheiten zu vergleichen.
SportTracks » Overlay

ein- und auslauf ist bei mir immer nur 600m (insgesamt 1200m) und ich habe mich irgendwann dazu durchgerungen, diese 1,2k einfach nicht als trainingsdistanz zu sehen und auch nicht aufzuzeichnen.

meine wahren wochenkm sind daher bei 10 einheiten pro woche 12km mehr, als ich es mit dem forerunner aufzeichne.

5
Ganz einfach, das Ein- / Auslaufen wird in Sportracks rausgeschnitten, bzw. die TE am Anfang (nach dem Einlaufen) und am Ende (vor dem Auslaufen) gesplittet. Man erhält also 3 verschiedene Einheiten pro Gesamteinheit. Die bei mir jeweils 10 Min Ein- / Auslaufen sind immerhin rund 3000 m und diese zu unterschlagen würden den tatsächlichen Wochenumfang nicht unerheblich verfälschen.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

6
Murmler hat geschrieben:Ganz einfach, das Ein- / Auslaufen wird in Sportracks rausgeschnitten, bzw. die TE am Anfang (nach dem Einlaufen) und am Ende (vor dem Auslaufen) gesplittet.
Wie machst Du das?

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Wie machst Du das?

gruss hennes
- das betreffende Training markieren
- linke Seite "Aktivität bearbeiten"
- "Aufteilen"
- "Teile diese Aktivität am gewählten Ort auf" -> Zeit des Einlaufens eintragen -> ok
- jetzt hat man 2 Aktivitäten: Einlaufen und Rest
- der "Rest" ist jetzt die ausgewählte Aktivität
- "Aufteilen" wiederholen und als Zeit die Zeit vor dem Auslaufen eintragen -> dritte Aktivität (nur das Auslaufen) ist entstanden
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

8
Murmler hat geschrieben:- das betreffende Training markieren
- linke Seite "Aktivität bearbeiten"
- "Aufteilen"
- "Teile diese Aktivität am gewählten Ort auf" -> Zeit des Einlaufens eintragen -> ok
- jetzt hat man 2 Aktivitäten: Einlaufen und Rest
- der "Rest" ist jetzt die ausgewählte Aktivität
- "Aufteilen" wiederholen und als Zeit die Zeit vor dem Auslaufen eintragen -> dritte Aktivität (nur das Auslaufen) ist entstanden
OK - das klappt schonmal! Bin grad am ersten rumspielen mit ST, hab mich mal an Euch 'rangehängt'... ;)
Djävul-Löpare hat geschrieben:
Wenn man den Lauf mit Ein und Auslaufen betrachtet, wir die durchschnittliche Hfmax. und die Pace verfälscht!

Ganz deutlich ist es beim Intervalltraining, da sind die Trabpausen mit drin, wenn ich den Lauf jetzt aufsplitte, kann ich die 6 Intervalle ganz genau auswerten!

Wenn man jetzt bei der Auswertung die Intervalle der letzten 6 Monate gegenüber stellt sieht man ganz genau, wie schnell man die Intervalle gelaufen ist!

Das wird mit Ein - und Auslaufen immer verfälscht, weil man die Trabpausen mal schneller und mal langsamer läuft!

Das gleiche gilt für den Zügigen- oder TDL, wenn ich z.B. 8 Km TDL mache, kann ich das dann hinterher besser auswerten! Oder bei einem Testlauf, interessiert mich ja nicht das Einlaufen und Auslaufen sondern nur die 10Km, bei welchem Puls und Pace im Durchschnitt, ich den Testlauf gemacht habe!


Mich interessiert als erstes, welchen Puls und welche Pace habe ich bei der Belastung gehabt!

Gruß

Thorsten

Ja diesen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wie Schneidest Du denn die Trabpausen raus?!
Also so wie Murmler das beschreibt kann ich jetzt ratzfatz die Ein/Auslaufphasen abtrennen, aber was ist mit den Trabpausen? Das wird doch ein irres Gefummel und dauert dann doch recht lange, da ich jede Pause ja getrennt abschneiden muss, oder? Und am ende hab ich dann 25 Trainingseinheiten??? - Wie krieg ich denn dann die 'Schnellen - Phasen' der Intervalle in eine einzige Einheit?
ohoh ich hätt nicht mit dem Spielen anfangen sollen! :klatsch: sorry :peinlich:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

9
Ich hatte es oben schon geschrieben, wie leicht man das machen kann.
Ich mache das über das TC, die Daten lese ich im TC aus, dann kann man die einzeln Runden im TC löschen. So hat man dann z. B. nur noch die 6 x 1000m Runden über, diese Aktivität kann man dann exportieren. Die erste Einheit ist erstellt, jetzt einfach immer auf den Pfeil rückgängig drücken bis der ganze Lauf wieder zu sehen ist.

Das Gleiche macht man jetzt für das Ein - und Auslaufen bzw. die TP. Einfach die 6 Runden der Intervalle löschen, Lauf exportieren und man hat seine zweite Einheit fertig. Jetzt einfach wieder alles rückgängig machen und das TC kann beendet werden.Es dauert keine 2 Minuten die Einheiten zu trennen.!

Danach einfach die Aktivitäten im SportTracks impotieren, eine Katergorie zuweisen fertig!

Wie Du siehst ist es ganz einfach! Es dauert genau so lange wie bei murmler mit dem Aufteilen in SportTracks.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

10
Thrawn hat geschrieben:Ja diesen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wie Schneidest Du denn die Trabpausen raus?!
Warum möchtest du denn die Trabpausen zwischen den Intervallen rausschneiden? Die gehören zu einem IV Training dazu und dürfen nicht isoliert betrachtet werden. So ist es beispielsweise ein Riesenunterschied ob du 800er Intervalle mit 400m oder mit 200m Trabpausen machst. Aus einem IV Training 8 einzelne Läufe mit je 1 km zu betrachten macht ebenso wenig Sinn wie das die zusammengefügte Variante, also mir rausgeschnittenen TPs. Dann nämlich würde ein TDL entstehen der so nie stattgefunden hat.

Die Durchschnittspace der einzelnen IV zu ermitteln....das wäre evtl. ein sinnvolles Feature für eine zukünftige Release. Bis dahin helfe ich mir wie folgt. Nehmen wir mal an ich wollte 4:00 pro IV laufen, addiere ich die Sekunden die ich langsamer als 4:00 war und subtrahiere die Differenz der Schnelleren (+2 +3 +1 -2 -4 -2). Selbst ich brauche dazu nicht mal einen Taschenrechner. Jetzt nur noch die so ermittelte Gesamtdifferenz durch die Anzahl IVs teilen. Das Ergebnis notiere ich irgendwo unter Bemerkungen.

Einlaufen -> Intervalle -> Auslaufen

Eine weitere Aufsplittung macht keinen Sinn bzw. verwässert das eigentliche Training.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

11
Die Durchschnittspace der einzelnen IV zu ermitteln....das wäre evtl. ein sinnvolles Feature für eine zukünftige Release. Bis dahin helfe ich mir wie folgt. Nehmen wir mal an ich wollte 4:00 pro IV laufen, addiere ich die Sekunden die ich langsamer als 4:00 war und subtrahiere die Differenz der Schnelleren (+2 +3 +1 -2 -4 -2). Selbst ich brauche dazu nicht mal einen Taschenrechner. Jetzt nur noch die so ermittelte Gesamtdifferenz durch die Anzahl IVs teilen. Das Ergebnis notiere ich irgendwo unter Bemerkungen.

Genau das kann man dann hinterher bei der Auswertung sehen, die durchschnittliche Pace und HFmax. der einzelnen IV!

Ich habe unter Laufen, die Kategorien : Intervall 400m bis 3000m erstellt, das gleiche kann man mit den Trabpausen machen für die Intervalle, so kann man immer sehen wie sich die einzelnen Läufer in einer Gesamtauswertung verhalten haben.

Ich kann so die Belastung und die Trabpausen über einen längern Zeitraum auswerten und vergleichen.

Ich sehe dann das ich die letzten Intervalle 6 x 1000m z. B. im Durchschnitt mit 4:51 min/km gelaufen bin bei einer durchschnittlichen Hfmax. von 91%, den Intervall im Mai bin ich noch im Durchschnitt von 5:10 min/km gelaufen bei einer Hfmax. 92%

Man kann die Kategorien vielleicht auch noch mehr unterteilen z.B. 1000m Intervalle 5KmRT und 1000m Intervalle 3KmRT jeder wie er es mag, um es richtig auszuwerten muss man die Abstufungen schon vornehmen, aber nur wer daran Spaß hat!

Ansonsten ist das alles nur Spielerei und die wirkliche Leistungsfähigkeit kann man im WK testen!

auch braucht man die TDLs nicht zu trennen, über einen längeren Zeitraum sollte man schneller werden, man wir ja auch beim Ein- und Auslaufen ein bisschen schneller!

Aber ich als Spielkind, trenne das gerne und werte das dann für mich aus!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
generell finde ich eine strukturierung von einheiten für die auswertung eine sehr gute idee.

mir gefällt allerdings das splitten in einzelne UNABHÄNGIGE einheiten nicht. auf diese weise stehen an einem tag viele einheiten zunächst mal unabhängig nebeneinander und wenn man sich alle einheiten über längere zeiträume betrachtet, erhält man eine große unübersichtliche liste von puzzleteilen, die erst mal für sich genommen in keinem zusammenhang stehen.

ich will ja manchmal durchaus auch auswertungen machen, die sich auf die GANZE einheit beziehen (welche strecke bin ich insgesamt gelaufen, wie lange bin ich insgesamt gelaufen).
manchmal will ich aber natürlich auch nur auswertungen über TEILE machen: "wie schnell war ich bei den trabpausen?"

schöner wäre es daher, wenn man einheiten wie einen baum (ordner, verzeichnis...) aufklappen könnte und dann die unterstruktur mit einzelnen unterteilungen wie ein- auslaufen, intervalle, trabpausen ... definieren könnte.

vielleicht wäre das mal ein schönes feature für eine zukünftige sporttracks version.

13
atp hat geschrieben: schöner wäre es daher, wenn man einheiten wie einen baum (ordner, verzeichnis...) aufklappen könnte und dann die unterstruktur mit einzelnen unterteilungen wie ein- auslaufen, intervalle, trabpausen ... definieren könnte.
Ähnliche Idee, aber komplett andere Umsetzung:
ich habe als Trainingstagebuch ein mittlerweile extremst modifiziertes Excel auf Basis es Teils von Uli Sauer. Vorteil: ich kann es leicht an meine Wünsche anpassen.
Als ich den FR kaufte habe ich kurz überlegt, Excel Excel sein zu lassen und auf ST umzusteigen, es scheiterte aber an den fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten (die ich mir in Excel in Nullkommanix zusammenstöpsle).
Also habe ich das Excel als übergeordnetes Tagebuch behalten und verlinke die einzelnen Trainingseinheiten mit den Einheiten in ST. Ganz easy.
In Excel ist die Einheit immer ein "Ganzes" also mit Ein-/Auslaufen bzw. Trabpausen. In ST splitte ich die Einheiten dann bei Bedarf und kann die einzelnen Teile ansehen/auswerten.
Nicht so schickt wie eine Baumstruktur aber es funktioniert.

14
Murmler hat geschrieben:Warum möchtest du denn die Trabpausen zwischen den Intervallen rausschneiden? Die gehören zu einem IV Training dazu und dürfen nicht isoliert betrachtet werden. So ist es beispielsweise ein Riesenunterschied ob du 800er Intervalle mit 400m oder mit 200m Trabpausen machst. Aus einem IV Training 8 einzelne Läufe mit je 1 km zu betrachten macht ebenso wenig Sinn wie das die zusammengefügte Variante, also mir rausgeschnittenen TPs. Dann nämlich würde ein TDL entstehen der so nie stattgefunden hat.
...
Eine weitere Aufsplittung macht keinen Sinn bzw. verwässert das eigentliche Training.
Ja das stimmt natürlich im Prinzip. Jedoch mache ich doch eigentlich für ein Intervall immer eine spezifisch gleichlange Trabpause?
Ich mein damit: für ein 400 IV-eine 200m TP /1000IV - 400mTP / 2000IV - 600TP usw...
ok ich weiß das macht jeder Trainingsplan anders, aber da ich das ja nur für mich persönlich auswerte, bleibt es ja gleich...
Andrerseits kann ich mir dann kaum noch sinnvoll einen Überblick über die Sinkrate nach der Belastung verschaffen... :confused:
Djävul-Löpare hat geschrieben:Genau das kann man dann hinterher bei der Auswertung sehen, die durchschnittliche Pace und HFmax. der einzelnen IV!

Ich habe unter Laufen, die Kategorien : Intervall 400m bis 3000m erstellt, das gleiche kann man mit den Trabpausen machen für die Intervalle, so kann man immer sehen wie sich die einzelnen Läufer in einer Gesamtauswertung verhalten haben.

Ich kann so die Belastung und die Trabpausen über einen längern Zeitraum auswerten und vergleichen.
...

Gruß

Thorsten
Das wäre dann der logische nächste Schritt! Aber: Wie vergleichst Du Deine Leistung, wenn Du Deine Wiederholungen erhöhst? (z.b. von 4 auf 6 * 1000 IV)
Und dann hast Du ja dann, wenn ich Dich richtig verstanden habe für ein Intervaltraining insgesammt 3 Einheiten erstellt? 1.) Ein/Auslaufen 2.) Trabpausen 3.)Intervalle
Du splittest doch nicht noch extra die einzelnen Intervalle, oder?
atp hat geschrieben:generell finde ich eine strukturierung von einheiten für die auswertung eine sehr gute idee.

schöner wäre es daher, wenn man einheiten wie einen baum (ordner, verzeichnis...) aufklappen könnte und dann die unterstruktur mit einzelnen unterteilungen wie ein- auslaufen, intervalle, trabpausen ... definieren könnte.

vielleicht wäre das mal ein schönes feature für eine zukünftige sporttracks version.
Das wäre natürlich die beste aller Lösungen: Eine Ordnerfunktion in deren Unterverzeichniss man bequem die einzelnen Runden verschieben kann und den jeweiligen 'Teil'-Ordnern zuweisen kann :daumen:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

15
atp hat geschrieben:generell finde ich eine strukturierung von einheiten für die auswertung eine sehr gute idee.

mir gefällt allerdings das splitten in einzelne UNABHÄNGIGE einheiten nicht. auf diese weise stehen an einem tag viele einheiten zunächst mal unabhängig nebeneinander und wenn man sich alle einheiten über längere zeiträume betrachtet, erhält man eine große unübersichtliche liste von puzzleteilen, die erst mal für sich genommen in keinem zusammenhang stehen.

ich will ja manchmal durchaus auch auswertungen machen, die sich auf die GANZE einheit beziehen (welche strecke bin ich insgesamt gelaufen, wie lange bin ich insgesamt gelaufen).
manchmal will ich aber natürlich auch nur auswertungen über TEILE machen: "wie schnell war ich bei den trabpausen?"

schöner wäre es daher, wenn man einheiten wie einen baum (ordner, verzeichnis...) aufklappen könnte und dann die unterstruktur mit einzelnen unterteilungen wie ein- auslaufen, intervalle, trabpausen ... definieren könnte.

vielleicht wäre das mal ein schönes feature für eine zukünftige sporttracks version.

Ok, vielleicht ist das eine Lösung unter Laufen haust Du alle deine kompletten läufe rein ohne sie zu Splitten, dann erstellst Du eine neue Kategorie unter "Meiner Aktivitäten" z. B. Läufe gesplittet hier kommen dann die gesplitteten Einheiten rein, unter dieser Kategorie erstellst Du dann die Unterkatergorien 1000m Intervalle usw!

Nun hast Du alles was Du brauchst, Du kannst die Laufe einzeln Auswerten und Du kannst die Läufe gesplittet auswerten!

Bei der "Tägliche Aktvität" kannst Du nun wählen zwischen "Laufen" und "Läufe gesplittet" somit können die Km doppel eingeben werden und trotzdem weis man am Schluß wie viel Km man wirklich gelaufen ist am Tag, in der Woche, im Monat und im Jahr. Bei den Schuhen braucht man die Km nur in "Laufen" angeben, weil sonst die Schuhe doppel soviel Km gelaufen wären!

Ich finde das ist eine schöne Lösung, danke das Du mich darauf gebracht hast, ich werde es so in ST struktuieren!

Also, importiere ich 3 Einheiten, 1 x mal Einheit komplett, 2 x die Einheit gesplittet!

Wer ein Onlinetagebuch hat, der kann jetzt für seine Trainingseinheit alle Daten schön aufbereiten, es gibt ja das html zusatz plugin!
Das wäre natürlich die beste aller Lösungen: Eine Ordnerfunktion in deren Unterverzeichniss man bequem die einzelnen Runden verschieben kann und den jeweiligen 'Teil'-Ordnern zuweisen kann

Genau das ist es ja ich, lege in "Meiner Aktivität" diese Baumstruktur an, mit Unterkategorien wie z.B. Intervall 6 x 1000m oder 8 x 1000m usw. alles wie Du es brauchst! Dann kann man die Einheiten auch miteinander vergleichen unter Auswertung.

Ich lege die gleichen Struktur unter "Laufen" an wie unter "Läufe gesplittet" in Laufen kommen die Einheiten komplett rein und unter "Läufe gesplittet" kommen die gesplitteten Einheiten rein!

Jetzt kann man nach lust und laune Auswerten!

hier nochmal ein Beispiel der Struktur:
Bild

die kann man jetzt seinen bedürfnissen anpassen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

16
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ok, vielleicht ist das eine Lösung unter Laufen haust Du alle deine kompletten läufe rein ohne sie zu Splitten, dann erstellst Du eine neue Kategorie unter "Meiner Aktivitäten" z. B. Läufe gesplittet hier kommen dann die gesplitteten Einheiten rein, unter dieser Kategorie erstellst Du dann die Unterkatergorien 1000m Intervalle usw!

Nun hast Du alles was Du brauchst, Du kannst die Laufe einzeln Auswerten und Du kannst die Läufe gesplittet auswerten!

Bei der "Tägliche Aktvität" kannst Du nun wählen zwischen "Laufen" und "Läufe gesplittet" somit können die Km doppel eingeben werden und trotzdem weis man am Schluß wie viel Km man wirklich gelaufen ist am Tag, in der Woche, im Monat und im Jahr. Bei den Schuhen braucht man die Km nur in "Laufen" angeben, weil sonst die Schuhe doppel soviel Km gelaufen wären!

Ich finde das ist eine schöne Lösung, danke das Du mich darauf gebracht hast, ich werde es so in ST struktuieren!

Also, importiere ich 3 Einheiten, 1 x mal Einheit komplett, 2 x die Einheit gesplittet!

Wer ein Onlinetagebuch hat, der kann jetzt für seine Trainingseinheit alle Daten schön aufbereiten, es gibt ja das html zusatz plugin!



Genau das ist es ja ich, lege in "Meiner Aktivität" diese Baustruktur an, mit Unterkategorien wie z.B. Intervall 6 x 1000m oder 8 x 1000m usw. alles wie Du es brauchst! Dann kann man die Einheiten auch miteinander vergleichen unter Auswertung.

Ich lege die gleichen Struktur unter "Laufen" an wie unter "Läufe gesplittet" in Laufen kommen die Einheiten komplett rein und unter "Läufe gesplittet" kommen die gesplitteten Einheiten rein!

Jetzt kann man nach lust und laune Auswerten!

Gruß

Thorsten
ok. so finde ich es auch ganz in ordnung.

man hat aber natürlich dann eine doppelte datenhaltung in sporttracks.
ich würde die einheit mehrfach importieren (in unterschiedliche kategorien) und dann den split in sporttracks machen, weil ich TC gar nicht mehr installieren will.
die grundidee ist aber so wie du es beschrieben hast. werde ich jetzt auch so machen. danke.

17
Murmler hat geschrieben:Ganz einfach, das Ein- / Auslaufen wird in Sportracks rausgeschnitten, bzw. die TE am Anfang (nach dem Einlaufen) und am Ende (vor dem Auslaufen) gesplittet. Man erhält also 3 verschiedene Einheiten pro Gesamteinheit. Die bei mir jeweils 10 Min Ein- / Auslaufen sind immerhin rund 3000 m und diese zu unterschlagen würden den tatsächlichen Wochenumfang nicht unerheblich verfälschen.
Warum machst Du es so kompliziert?

Wenn ich das Ein- und Auslaufen trenne will, stoppe ich die Zeiten und resette anschließend beim Laufen mit der Reset-Taste. Dann fängt die Zeit neu an zu laufen. In Sporttacks hast Du später automatisch mehrere Einheiten.

Ansonsten unterteile ich meine Laufeinheiten in normal, schnell und Rennen. Einzelne Zeiten für das Intervalltraining schreibe ich nur unter den Bemerkungen auf. Ansonsten sind diese auch aus den Rundenzeiten zu entnehmen. Für einen einfachen normalen Vergleich reicht mir dieses aus.

Wenn man es aber ganz genau analysieren und vergleichen möchte, finde ich die Excel-Variante sehr gut.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

18
Hallo Petra :daumen:

Du hast natürlich recht, man braucht nicht soviel zum Auswerten, aber wir Männer sind halt sehr Technik verliebt, da SportTracks ein super Programm ist, wollte ich mal wissen wie ihr das so macht.

Einen kleinen Erfolg konnte ich dank atp schon für mich umsetzen, um so mehr Erfahrungen hier reingeschrieben werden um so besser! Man kann nur dazu lernen!

Da es für SportTracks keine Anleitung gibt, vor allem keine Beispiele wie man am Besten seine Läufe strukturiert einpflegt, versuche ich hier ein paar Infos zu bekommen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

19
wenn einem das splitten zu blöd ist, kann man auch den umgekehrten weg in sporttracks durchführen:

man macht fürs ein- und auslaufen eine extra einheit mit dem forerunner (stop reset start) importiert dann nach dem laufen die drei einheiten in die splitlauf-kategorie und laufkategorie.
anschließend nutzt man das AR plugin, um in der laufkategorie die 3 einheiten zusammenzukleben (join).

20
@atp

Ja, das kann man so machen, ich laufe sehr viel nach erstellten Trainings, z. B. 10 Minuten Einlaufen dann 8 x 1000m in 5:30 - 5:40 dann 10 Minuten Auslaufen! Nach dem Auslaufen bin ich noch nicht zu Hause also drücke ich einfach die Starttaste und das Training geht weiter!

Man kann natürlich auch immer wieder resteten, ich habe mich jetzt aber daran gewöhnt es anders zu machen.

Und mache lieber den Umweg über das TC, was eigentlich nur ein geklicke ist und super schnell geht max. 2 Minuten und ich habe meine Einheit so wie ich sie brauche!

Da laufe ich draußen lieber mit weniger Stress, sonst bin ich immer am reseten und beginne ein neues Training!

Ich habe auch Läufe die wie folgt aussehen: Einlaufen, 4Km MRT, 5 TP, 4Km HMRT, 5 TP, 3KM 10KmRT, AUslaufen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

21
Öh-ham, räusper,
dämliche frage, aber wieso ist bei Dir eigentlich ST in Deutsch?
Bzw. scheinbar hab ich nicht gecheckt wie ich die Pluggins richtig installiere - hab die halt in den entsprechend lautenden Ordner entpackt - scheint aber noch was zu fehlen :peinlich:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

22
Thrawn hat geschrieben:Öh-ham, räusper,
dämliche frage, aber wieso ist bei Dir eigentlich ST in Deutsch?
Bzw. scheinbar hab ich nicht gecheckt wie ich die Pluggins richtig installiere - hab die halt in den entsprechend lautenden Ordner entpackt - scheint aber noch was zu fehlen :peinlich:

sprache wählst du unter settings->display.

23
atp hat geschrieben:sprache wählst du unter settings->display.
Jaja schon - hab ich ja auf Deutsch gestellt - ist aber dennoch alles auf Englisch. Ich dachte das wär halt so...
Die Dateien der Pluggins kann ich übrigens gar nicht öffnen...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

24
Thrawn hat geschrieben:Jaja schon - hab ich ja auf Deutsch gestellt - ist aber dennoch alles auf Englisch. Ich dachte das wär halt so...
Die Dateien der Pluggins kann ich übrigens gar nicht öffnen...

die allermeisten plugins kannst du von sporttracks selbst installieren lassen.

du musst dafür die plugin datei nur mit sporttracks öffnen (öffnen mit ...). die plugin-datei muss dafür nicht in einem speziellen ordner sein.

in dem sporttracks plugin-verzeichnis sind unterschiedliche ordner, die für verschiedene sprachen stehen. bei der automatischen plugin installation werden die ordner auch immer richtig gefült.

wenn du nur manuell installiert hast, könntest du die verschiedenen sprachordner evtl. nicht berücksichtigt haben.

25
Thrawn hat geschrieben: Die Dateien der Pluggins kann ich übrigens gar nicht öffnen...
Niemand öffnet plugin dateien - auch Du nicht :hihi: Die werden doppelt geklickt und fertig ist - zumindest bei der neuesten Generation.

Welches/was ist es denn überhaupt?

gruss hennes

26
Ne dann stimmt da was nicht.
Also wenn ich unter Settings--> Plugins in SportTracs selbst nachschaue, dann werden mir keine Plugins angezeigt!
Ich kann dann jedoch online auf den Katalog zugreifen und mir ein gewünschtes Plugin runterladen. Z.B. das 'AccumulatedSummaryPlugin'
Diese zuntergeladene ZIP-Datei speichere ich dann in dem Unterverzeichniss:
ST--->Plugins
Das war bei mir schon angelegt, also hab ich da mal alle runtergeladenen reingeworfen...

Soweit sogut, jedoch geändert hat sich nix - auch wird unter Setting immer noch nix angezeigt. Wohl aber wenn ich mir bei Arbeitsplatz den entsprechenen Ordner anschaue. Der ist dann voll mit den entsprechenden PluginsOrdnern. In dessen Unterverzeichnissen dann die jeweiligen Sprachen.
Diese will ich also mit 'Öffnen mit...' ausführen. Jedoch zeigt mir meine Programmliste kein Program unter dem Verzeichniss SPortTrack an mit dem ich etwas öffnen könnte...

ist übrigens nach wie vor alles auf Englisch? :haeh:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

27
Voyager hat geschrieben:Warum machst Du es so kompliziert?

Wenn ich das Ein- und Auslaufen trenne will, stoppe ich die Zeiten und resette anschließend beim Laufen mit der Reset-Taste. Dann fängt die Zeit neu an zu laufen. In Sporttacks hast Du später automatisch mehrere Einheiten.
Weil ich der Typ bin, der das Drücken der Tasten beim Laufen gerne mal vergisst. Ich programmiere meine TEs incl. Ein- und Auslaufen und muss mir dann unterwegs keinerlei Gedanken mehr machen. Ja, ich muss nicht mal auf die Uhr schauen. Wenn der Countdown piept weiß ich, gleich gehts los und mehr muss ich bis dahin nicht wissen. Ne zeitlang hab ich das Auslaufen manuell rangehängt - weil das akustische "Trainingsende" Signal nach ner harten IV Einheit einfach wie Engelsmusik klingt - doch frag mich nicht wie oft ich danach vergessen hab wieder Start zu drücken.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

28
Thrawn hat geschrieben:Ne dann stimmt da was nicht.
Also wenn ich unter Settings--> Plugins in SportTracs selbst nachschaue, dann werden mir keine Plugins angezeigt!
Ich kann dann jedoch online auf den Katalog zugreifen und mir ein gewünschtes Plugin runterladen. Z.B. das 'AccumulatedSummaryPlugin'
Diese zuntergeladene ZIP-Datei speichere ich dann in dem Unterverzeichniss:
ST--->Plugins
Das war bei mir schon angelegt, also hab ich da mal alle runtergeladenen reingeworfen...

Soweit sogut, jedoch geändert hat sich nix - auch wird unter Setting immer noch nix angezeigt. Wohl aber wenn ich mir bei Arbeitsplatz den entsprechenen Ordner anschaue. Der ist dann voll mit den entsprechenden PluginsOrdnern. In dessen Unterverzeichnissen dann die jeweiligen Sprachen.
Diese will ich also mit 'Öffnen mit...' ausführen. Jedoch zeigt mir meine Programmliste kein Program unter dem Verzeichniss SPortTrack an mit dem ich etwas öffnen könnte...

ist übrigens nach wie vor alles auf Englisch? :haeh:
du hast dir eins der ausnahmeplugins rausgesucht, die mit .zip enden.

das musst du entpacken und den kompletten inhalte ins sporttracks plugin-verzeichnis kopieren. wenn er fragt, ob ordner ersetzt werden sollen, mit ja antworten. um sicher zu gehen, vor der aktion eine sicherheitskopie vom plugin-verzeichnis machen.

29
ich finde es ja toll, was man damit alles machen und analysieren kann. Ich laufe aber noch auf einem Niveau, auf dem eine solche detaillierte Analyse (mir) zu viel Aufwand ist.

Daher nutze ich ST, wenn ich mir mal einen Lauf auf der Karte ansehen möchte - oder wenn ich vor anderen angeben will ;-)
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

30
Hab da mal ne Frage, macht es eigentlich Sinn Sportracks zu verwenden wenn man (noch) keinen Garmin hat?

Kann man dort Läufe auch manuel eingeben?

Verwendet wer Sportracks ohne Garmin? :confused:
[size=0]
Bild
[/size]

31
Prami hat geschrieben:Hab da mal ne Frage, macht es eigentlich Sinn Sportracks zu verwenden wenn man (noch) keinen Garmin hat?

Kann man dort Läufe auch manuel eingeben?

Verwendet wer Sportracks ohne Garmin? :confused:

sporttracks kann man sogar mit polar verwenden. garmin oder gps ist kein muss.

32
Ok.. danke..

Also kann ich da die Läufe auch Manuel eintragen?
[size=0]
Bild
[/size]

33
Prami hat geschrieben:Ok.. danke..

Also kann ich da die Läufe auch Manuel eintragen?
Manuel kenn ich nicht. Da es aber jeder kann und man es sogar manuell machen kann, muss Manuel es auch machen können.

gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Manuel kenn ich nicht. Da es aber jeder kann und man es sogar manuell machen kann, muss Manuel es auch machen können.

gruss hennes
Klugscheisser! :hihi:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

35
pflluegler hat geschrieben:Klugscheisser! :hihi:
Bitte erinnere mich dann, wenn ich Dich das nächste mal unterwegs überhole, Dir noch in den Hintern zu treten! :D

gruss hennes

36
am bierstand nach dem Rennen?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“