Banner

Sind diese Schuhe kaputt gelaufen?

Sind diese Schuhe kaputt gelaufen?

1
Halli hallo, :hallo:

jaja, ich weiß. Ich habe hier selbst schon zur genüge Themen rund um das Thema "Wie lange halten Laufschuhe", etc. gelesen.

Ich möchte das gar nicht wissen, sondern einfach mal ein paar Meinungen hören, was ihr zu meinen Schuhen sagt.

Es sind Brooks Racer ST3 (das Modell von letzten Jahr, nicht das aktuelle) ca. 500-600km gelaufen zu ca. 50% Waldweg und 50% Asphalt. Schon mehrere Wettkämpfe bis Halbmarathon.

Auf der Unterseite ist das Material schon stark eingedellt. Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach die Folgen der Waldwege sind, die ich ignorieren kann, oder ob die Eigenschaften des Schuhs schon stark in Mitleidenschaft genommen sind.

Ich stehe jetzt vor einer 8-wöchigen M-Vorbereitung und stelle mir die Frage ob ich mir jetzt noch ein paar neue Schuhe zulegen soll (einfach das selbe Modell nochmal - war sehr zufrieden damit!) oder ob ich damit bedenkenlos weiter trainieren und den Marathon laufen kann.

Die Bilder sind denke ich groß genug um darauf alles zu erkennen.


Danke für eure Hilfe :winken:

Bild1
Bild2
Bild3

2
Meiner Ansicht sind die nicht hinüber...

Aber nen Marathon willst du doch nicht wirklicht mit denen laufen, oder?
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

3
Dogi hat geschrieben:Meiner Ansicht sind die nicht hinüber...

Aber nen Marathon willst du doch nicht wirklicht mit denen laufen, oder?
Wieso nicht :confused:

4
Naja, die Brooks Racer sind ja wirklich sehr dünn gehalten und ein Marathon, weißt ja, ist ziemlich lang...ich kann nur persönlich sagen, dass ich mit meinem Puma Goldracer so eine lange Strecken nicht laufen wollte.
Aber dein Laufstil sieht auch nicht so schlecht aus, also you better try... :)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

5
Naja bei mir kommt noch dazu, dass ich nur 63kg auf die Waage bringe. ;)

Meine Stützmuskulatur ist relativ gut ausgebildet durchs Tria-Training. Und ich würde behaupten, dass mein Laufstil schon relativ gut ist. :D

Ich lauf wirklich alles in den Schuhen. Jede Trainingseinheit vom langen Lauf bis hin zu Intervallen. Habe mir nur letztes Mal ein paar Nike Free als Abwechslung geholt. :)

6
Bei meinen Brooks, allerdings dem Radius, sah die Sohle nach 500 km ähnlich aus. Zur Zeit haben sie 800 runter und sind immer noch nicht hin. Allerdings solltest du auch auf die Dämpfung achten - aber wem sag ich das, das weißt du ja selbst :daumen: .

Ich sehe auch keinen Grund dafür damit nicht den Marathon zu laufen, im Gegenteil, du kennst den Schuh und bist sicher dir keine Blasen ect. damit zu laufen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
Einen Halbmarathon würde ich ihm auch zusprechen, aber einen ganzen? Es gibt Leute, die vertragen es, manche nicht.
Also ich würde sagen, brauchst du länger als 3 Stunden, lass es lieber.

Hm, 63 kg...Glaubst wohl, ich wieg mehr? :)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

8
Ich würde für den Marathon auch lieber was stabileres nehmen. Ich bin neulich einen HM in den leichten Saucony Tangent 3 gelaufen. Hat auch alles prima geklappt. Aber nächsten Tag gabs Knieprobleme. Nichts schlimmes, normales Training war noch möglich, aber man hat das schon gemerkt. Hat fast eine Woche gedauert bis das wieder verschwunden war. Das ist mir in stabileren Schuhen bisher so nicht aufgefallen.
Aber jeder muß das selbst für sich entscheiden. Teste doch mal beim langen DL über 30km was deine Knochen dazu sagen.

Grüsse und viel Glück

9
Dogi hat geschrieben:Einen Halbmarathon würde ich ihm auch zusprechen, aber einen ganzen? Es gibt Leute, die vertragen es, manche nicht.
Also ich würde sagen, brauchst du länger als 3 Stunden, lass es lieber.

Hm, 63 kg...Glaubst wohl, ich wieg mehr? :)
So war das natürlich nicht gemeint :D Ich wollte nur sagen, dass ich vielleicht nicht ganz sooo viel Stütze und Dämpfung brauche wie ein 90 Kilo Mann :zwinker5:

Länger als 3 Stunden... Hmmm. 3:10 solls werden :D

10
8 Wochen Training in der M-vorbereitung sind sicher 400 km. Dann haben die Schuhe als Racer schon ziemlich viel weg. Kauf dir lieber ein zweites Paar und wechsel sie im Training.ab Dann kannst du kurz vorher frei entscheiden, welche du anziehst

Bist du schon mal 30 km in den Racern auf Asphalt gelaufen? Aus der Ferne erscheint mir ein M darin auch etwas verwegen. Doch wenn du bei den langen Läufen auch nie Probleme hattest.

Sonst kannst du ja auch ein anderen Schuh mit etwas mehr Dämpfung als zweites Paar nehmen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Ich würde auch einen DS Trainer für den Marathon vorschlagen, ein zweites Paar Trainingsschuhe an sich, wäre natürlich nicht schlecht.
Aber pass da gut auf, ich habe zum Beispiel einen Saucony, der ist einfach nur schlecht, ich glaube, der hat mir letztes Jahr eine Verletzung eingebracht.
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

12
19joerg61 hat geschrieben:8 Wochen Training in der M-vorbereitung sind sicher 400 km.
Das wär eher ziemlich wenig, Jörg.
Deinen Schlussfolgerungen stimme ich aber zu:
Nach ca. 1000 km mit nem Wettkampfschuh Marathon? Eher nicht.
Probeweise 30, besser 35 km mit den Schuhen auf Asphalt laufen, hilft zur Klärung.

Ansonsten:

Ob Schuhe noch okay sind, entscheide ich nicht nach dem Aussehen, sondern nach dem Laufgefühl. Habe ich den Eindruck, jedes Steinchen zu spüren, ist Schluss (spätestens dann).

Mit Wettkampfschuhen Marathon laufen hängt vom Schuh ab. Mit Asics DS Racer bin ich völlig problemfrei mehrere Marathon gelaufen (auch schnelle). Dagegen bin ich mal mit nem Adidas-Wettkampfschuh (weiß gar nicht mehr, wie der geheißen hat) gelaufen und hatte schon nach 15 km eine Riesenblase unter dem Fuß. die ist dann irgendwann geplatzt, während des Laufs ging's, aber nach dem Lauf hat's höllisch weh getan.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Ich glaube ich werd einfach mal zum Händler des Vertrauens gehen und schauen ob ich ein nicht all zu teures paar bekomme.

1000km sind für Wettkampfschuhe natürlich schon eine ganze Menge - und das werden sie beim Marathon dann bestimmt drauf haben ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“