Banner

HM muß der 10km Testlauf in Woche 5 sein ?

HM muß der 10km Testlauf in Woche 5 sein ?

1
Hallo zusammen,

wenn man sich auf einen HM vorbereitet, gibts ja reichlich Zeit zum Nachdenken, besonders während der langen Läufe. Eine Frage die mir am Samstag auf meinen 20 km in den Sinn kam: Alle Trainingspläne für den HM, die ich bis jetzt gesehen habe, haben einen 10 km Testlauf immer in Woche 5, also genau in der Mitte der 10 wöchigen Vorbereitung. Ist das eigentlich wichtig, den Lauf genau dann zu machen :confused: ? Ich habe einen 10 km Testlauf in Woche 6 eingeplant (in Woche 5 gibts keinen bei mir in der Nähe). Tauscht man dann gleich das ganze Wochenprogramm, oder verschiebt man einfach nur den 10 km Lauf.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Nein, du kannst den auch 2 Wochen zuvor machen oder eben 4 Wochen bzw. 5.
Das sind nur Anhaltspunkte, manche machen ja jede Woche "Testläufe".
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

3
Trainingspläne sind eine Orientierung, und in den Grundzügen sollte man sich durchaus daran halten. Ob aber nun ein Lauf 10 oder mal 12 km dauert, ob 5 oder 6 Intervalle gemacht werden und ob der 10-er in Woche 5 oder 6 ist, ist schnurzegal. Variation in vernünftigem Rahmen ist allemal sinnvoller als sklavisches Abarbeiten.

Selbst Ersteller solcher Pläne wie Greif fügen immer hinzu , dass es nicht um 100%-Erfüllung um jeden Preis geht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“