Banner

Gegenwind und Pace

Gegenwind und Pace

1
Hallo Lauffreunde,

ich bin in Geiselhöring einen relatiev flachen Halbmarathon gelaufen. Die Belastung (HF 168) war auch gleich. Die Strecke war eine Pendelstrecke die 2x gelaufen werden musste. Einen Endspurt habe ich nicht gemacht, da fehlte mir die Motivation.

1. ca. 4km mit dem Wind hinaus
2. ca. 5km gegen den Wind zurück und 1km weiter
3. ca. 5km mit dem Wind hinaus
4. ca. 5km gegen dem Wind zurück
5. ca. 1km mit dem Wind ins Ziel.

Man sieht schön wie die Pace gegen den Wind langsamer wird. Bei den ersten 10,5km hatte ich teilweise Windschatten laufen können. Da waren die Auswirkungen nicht so gross. Ab km10,5 war ich allein gegen den Wind.
Die Windgeschindikeit schätze ich auf 16km/h.

Mann sieht aber auch das ich am Ende noch mein Zieltempo mit dem Wind aufnehmen konnte. Ich hatte eine Zielzeit von 1:18:30 geplant und bin mit 1:19:59 ins Ziel.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01
Dateianhänge
Halbmarathon Geiselhöring 23.08.2008, Tempo.jpg Halbmarathon Geiselhöring 23.08.2008, Tempo.jpg 210 mal betrachtet 51.92 KiB

2
Gratuliere zur (trotzdem) tollen Zeit!

Mein Mann war am Samstag in Geiselhöring auch dabei und hat mit dem Wind gekämpft. Am Ende war er auch langsamer als erhofft.
In der Auswertung (Garmin TC) konnte er gut sehen, in welche Richtung der Wind gerade geblasen hat.

Einem weiteren Bekannten, der dabei war, ging es ähnlich. Waren wohl einfach kein Bestzeiten-Bedingungen.

Eva

3
evimaus hat geschrieben:Gratuliere zur (trotzdem) tollen Zeit!

Mein Mann war am Samstag in Geiselhöring auch dabei und hat mit dem Wind gekämpft. Am Ende war er auch langsamer als erhofft.
In der Auswertung (Garmin TC) konnte er gut sehen, in welche Richtung der Wind gerade geblasen hat.

Einem weiteren Bekannten, der dabei war, ging es ähnlich. Waren wohl einfach kein Bestzeiten-Bedingungen.

Eva
Hallo Eva,

was hatte denn dein Mann für Zielzeit und was ist es dann geworden ?

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

4
@hermann: Er läuft natürlich in anderen Zeitbereichen.
Gelaufen ist er knapp unter 1:29 (1:28:57). Unter normalen Bedingungen hätte schon eine Zeit unter 1:28 drin sein sollen.
Er hat gemeint, phasenweise hat er die Pace nicht mal unter 4:20 gebracht, weil er gegen den Wind angelaufen ist.

Im September in Neumarkt kann er es nochmal versuchen.

Wünsche dir auch mehr Erfolg beim nächsten HM!

Eva (hat ihren PB-Versuch noch vor sich)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“