Banner

HM Debut in 2 Wochen, Zielzeit???

HM Debut in 2 Wochen, Zielzeit???

1
Hallo ihr Läufers,

in knapp zwei Wochen geht also mein erster Marathon über die Bühne.

Jetzt bin ich doch leicht verunsichert, was die Zielzeit angeht.

Zu Vorgeschichte:

Die Wettkämpfe in der ersten Jahreshälfte liefen richtig gut: 11,1 km im 53:irgendwas, 15 km in 1:12:irgendwas. (10 km Durchgangszeit: 48:01) Zielzeitenrechner aus dem Netz sagten mir eine mögliche Zeit von 1:44:irgendwas oder sogar darunter voraus.

Also habe ich auch auf dieses Zeitziel hin trainiert. Geplantes Tempo 4:58 min/km.

Meine letzten Trainingseinheiten im Renntempo:

letzte Woche Dienstag:
5 x 2000m in 9:32; 9:55; 9:54; 9:52; 9:49, dazwischen 1000m Trabpause in ca. 7:00 min. Danach 4km nach Hause und ich war platt. Das letzte 2000er Intervall war auch schon heftig.

Gestern: langer Lauf (20km im Tempo 5:54), darin km 19 in 4:49 und danach war ich groggy.

Das heißt doch, dass ich das Tempo über 10 km Intervall halten kann, auch nach 18 km im 6er Schnitt noch einen km im Tempo hinkriege, aber wenn ich im Training dann immer schon so platt bin, ist das wirklich ein realistisches Tempo oder soll ich im Wettkampf eher so 5:10 angehen und damit mein Debut- Ziel Richtung 1:49:irgendwas anpassen?

Geplant ist am Dienstag noch eine Tempoeinheit über 12 km im HMRT.
Soll ich die abwarten und dann entscheiden oder schieß ich mich mit der Einheit jetzt schon ab?

Danke für eure Hilfe.


Töffes, grübelnder Debutant.

2
die tempoeinheit am dienstag würde ich auf 10 km verkürzen. man glaubt gar nicht, was dann in einem wettkampf noch möglich ist, den man einigermaßen ausgeruht und nicht aus dem training heraus läuft.
lauf knapp unter 5:00 an und schau, was passiert. wenn du schon ein zeitziel hast, dann solltest du es dir auch nicht durch allzu vorsichtigen start nehmen. wenn es nicht funktioniert, weißt du zumindest, dass du noch an der grundlage arbeiten mußt. das tempo selbst hast du ja schon drauf! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
töffes hat geschrieben: Danke für eure Hilfe.

Töffes, grübelnder Debutant.
Hi Töffes,
jetzt schreib ich dir doch mal... kann dir leider keine richtigen, wichtigen tips zu geben. Dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung. Ich weiß nur, dass in einem Wettkampf viel mehr möglich ist, als man im Training denkt.
Kann da nur von meinen beiden HM's berichten:
1.HM am 03.05.08 mit pace 6:12. Das hab ich in den vorigen Trainingsläufen (ohne Trainingsplan) nur 1x über 13,5km geschafft.

2.HM am 01.06.08 mit pace 5:50. Das hatte ich in den Wochen zwischen den HM's nie geschafft.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, damit du eine super Zeit hinlegst!
Hau rein!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4
Hallo töffes,

da du noch nicht soooo lange läufst, vermute ich mal, dass dir noch ein wenig die Grundlage fehlt. Das kannst du jetzt auf die Schnelle nicht mehr ändern. Ähnlich wie schoaf schlage ich vor, jetzt nicht nochmal zu viel Tempo zu machen, 8-10 km TDL sollten reichen. Danach gut tapern, gerade wenn die Grundlage gering ist, ist ausruhen vor dem WK wichtig, um die Akkus aufzufüllen: also die Umfänge runter, aber trotzdem noch ein bisschen Tempo machen. z.B. kannst du für die letzte Woche folgendes planen:
am Sonntag 14 km locker laufen, am letzten Dienstag vor dem HM nochmal 4x1000 im HMT machen, Donnerstags 5-6 km ruhig mit kurzen Steigerungen und wenn du magst Samstags dann 2 km mit 3 Steigerungen.
Jedenfalls keine großen Umfänge mehr, das bringt wohl nichts mehr außer Mattigkeit.

Den Lauf solltest du dann mit 4´58-5´00 angehen, keinesfalls von der Euphorie zu Beginn antreiben lassen.

viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Hallo und Dankeschön,

wenn 's an der fehlenden Grundlage liegen sollte, ist 's jetzt nicht mehr zu ändern. Mein nächster langer Lauf wird schon nicht mehr so lang ausfallen. (Tapering) Mir scheint eine gute Erholung vor dem Wettkampf zentral zu sein.
Bei den letzten habe ich das (mit gutem Erfolg) so gehalten und war auch da schon erstaunt, dass mir ein Tempo, das mich im Training immer ziemlich fertig gemacht hat, im Wettkampf relativ leicht fiel.

Am Anfang werde ich mich definitiv bremsen müssen. Bei den Rennen vorher war ich immer schneller als mein Plan unterwegs. (Die 15 km z.B. waren unter 1:15 Stunden geplant, also Tempo knapp unter 5:00 min/km, geworden sind 's unter 1:13 Stunden, also Tempo ca. 4:50 min/km). Wenn mir das beim HM passiert, schieße ich mich definitiv ab.
Diese Gefahr sehe ich schon ein bißchen, weil ich auch die Intervalle immer ein bißchen schneller als geplant gelaufen bin. Ist bei mir schon komisch. In den Intervallen drück ich immer ein bißchen auf 's Tempo, damit ich ja nicht zu langsam bin.
Werde mich bei den letzten 4 x 1000m Intervallen im HMRT bewusst ein bißchen einbremsen.
UND: ich werde probieren unter 1:45 zu laufen. (Außer der TDL heute geht komplett daneben)

Danke sagt Töffes

6
Hallo,

hier das Update nach dem TDL:

Geworden sind 's 12,7 km in 4:54 min/km :geil:

War im Lauftreff. Die anderen haben schön gezogen. Hin- und Rückweg. Hin 2,5 km leicht bergauf (schwitz) zurück 2,5 km leicht bergab.
Und danach? War ich zwar geschafft, aber nicht k.o.

Also: Der HM kann kommen. Als Ziel 1:44:irgendwas.

Und die Grundlage? In den letzten 10 Wochen habe ich 6 Läufe zwischen 18 und 20 km gemacht. Das sollte doch hinkommen.

Jetzt Füße hoch und schön tapern und dann .... rennen was das Zeug hält.

Gruß, Töffes

7
Hab auch noch nicht so viel Erfahrung, würde aber an deiner Stelle lieber nicht zu schnell angehen. Aber knapp unter 5min trau ich dir jederzeit zu. Solltes du merken das mehr geht lieber die zweite hälfte etwas schneller laufen. Hab ich bei meinem ersten HM gemacht. War sehr motivierend in der zweiten Hälfte nur zu überholen :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Hallo töffes,

vor meinem ersten HM hatte ich etwa die gleiche Vorbereitung. Im Rennen bin ich nach Puls gelaufen, habe zwischendurch einfach mal das Tempo raus genommen und auch mal einen schnelleren Mitläufer ziehen lassen. Zielzeit war ebenfalls unter 01:45:00. Im letzten Teil des Rennens hing ich an einem Läuferpärchen dran, welches meinte die 01:40:00 locker zu schaffen, ab da hab ich dann Tempo rausgenommen und bin gemütlich ins Ziel gelaufen.
Nach dem HM ist vor dem HM und da will ich mich nochmal verbessern. :nick:

Gruß papalf

9
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Zielzeit! :daumen:

Ich möchte meinen 1. HM im April 2009 beim Vienna City Marathon bestreiten. Mit einer Zeit unter 2:00:0 wär ich dabei schon zufrieden....
-----------------------------------------------------------------
:daumen: Mein Laufblog: http://www.runningchris.at :hallo:

Bild

10
Hallo Runningchris,

vielen Dank. Mein Ziel habe ich bereits erreicht: 1:43:XX. Siehe dazu: Bericht

Für deinen ersten Hm drücke ich natürlich auch alle Daumen, auch wenn es noch ein bißchen hin ist.
Meine ursprüngliche Zielzeit war auch unter 2 Stunden. Im Laufe des Training dafür konnte ich aber das Ziel schon noch ein bißchen anpassen.

Ich würde dir empfehlen, vor dem ersten HM noch ein paar andere Wettkämpfe zu machen (5 km und/ oder 10 km), damit du schon mal ein bißchen Wettkampfluft schnuppern kannst. Der HM in Wien wird ja wahrscheinlich eine ziemlich große Veranstaltung werden. Vorher sich an diese Atmosphäre mal "rangetastet" zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

Es gibt übrigens zur Zeit einen sehr schönen Faden von Halbmarathonis, die an ihrer "Zielzeit zweifeln. Kannst ja mal reinschauen.

Alles Gute.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

11
runningchris hat geschrieben:Ich wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Zielzeit! :daumen:

Ich möchte meinen 1. HM im April 2009 beim Vienna City Marathon bestreiten. Mit einer Zeit unter 2:00:0 wär ich dabei schon zufrieden....
Ahjo, das wird schon, hast ja noch den ganzen Winter Zeit, um dich zu verbessern.
Ich kenne zwar deinen momentanen Leistungsstand und deine sportliche Vorgeschichte nicht, aber unter 2 Stunden sind auf jeden Fall drinnen. Hab heuer im Februar das Laufen angefangen und mich innerhalb von 7 Monaten von 2:05 auf 1:48 gesteigert. Wien werde ich nächstes Jahr auch auf jeden Fall laufen, ich hab mir mal ganz frech eine 1:40-1:45 als Richtzeit vorgenommen.

Aber am besten folgst du dem Link von Töffes, wir machen dich schon fit für deine Zielzeit :daumen:
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“