Banner

Wadenschmerzen direkt nach dem Laufen

Wadenschmerzen direkt nach dem Laufen

1
Hallo Forengemeinde!

Mein erster Beitrag handelt schon von einem Problem, das ich ab und zu - also keinesfalls regelmäßig - nach dem Laufen habe.
Es kommt vor, dass ich direkt nach dem Laufen (Distanz liegt derzeit bei ca. 9km) muskelkaterartige Schmerzen in meinen Waden spüre.
Vor allem merke ich das, wenn ich mich nach dem Laufen irgendwo hinsetze und dann nach ein paar Minuten wieder aufstehe...
Ich achte immer darauf, 3-4 Stunden vor dem Laufen nichts zu essen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich zu wenig Kohlehydrate intus habe? Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass das eh an Tagen auftritt, an denen ich eher hungrig ins Feld starte.
Wäre es dann vielleicht sinnvoll, vor dem Lauf ein Stück Traubenzucker oder so zu essen, oder würde das eher nichts bringen?

Grüße und besten Dank im Voraus

Patric
»Ich habe zwei linke Hände, deshalb studiere ich die Rechte«

»Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie!«
-- Otto v. Bismarck

2
Ich kenne das Problem auch, tritt bei mir allerdings nur nach langen Läufen um die 30 km auf. Die Schmerzen halten einige Minuten an und dann gehen sie auch relativ schnell wieder weg. Ich hatte das Thema hier auch schon mal angerissen, damals konnte mir auch keiner was dazu sagen. Ich stelle allerdings fest, dass das Problem sich immer weiter in Richtung längere Strecken verschiebt, sollte sich bei dir also bei besserm Trainingszustand auch immer seltener oder eben später zeigen.

Gruß Aubrey
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

3
Oha, noch ein Jura-Student - in Bayreuth? Wirtschaftsjura?

Naja, also am Essen liegt es glaube ich weniger, vielleicht einfach langsamer laufen?
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“