Banner

Trainingsplan

Trainingsplan

1
ich habe mal ein paar fragen

1. Die Trainingspläne sind zwar beschrieben aber nicht so meine Sache ich laufe nie mit einer Pulsuhr ich schaue immer auf Km und zeit wie ich gelaufen bin.
habe ich eine möglichkeit die Trainingspläne um zu rechnen sonst helfen sie sehr wenig

2. Ich Fahre auch mit dem Rennrad ihn die arbeit eine Strecke ca 17 km das mache ich bis zu 3 mal die Woche nur wenn das Wetter passt
jetzt meine Frage wie kann ich das Radfahren ihn den Plan rechen wieviel zählt das Rennrad fahren für das laufen

3.Ich gehe auch 2 mal die Woche ins Fitnesstudio kann ich das auch ihn den plan einrechnen da sich zum peispiel mal ein Training weniger hart machen muss


so das wärs erstmal ich hoffeihr könnt mir helfen

tschau Harry

2
Hallo!

Einen wesentlichen Punkt hast DU bei Deinen Fragen vergessen:
- Welchen Trainingsplan meinst Du und wofür willst Du trainieren?

1. Die Trainingspläne sind zwar beschrieben aber nicht so meine Sache ich laufe nie mit einer Pulsuhr ich schaue immer auf Km und zeit wie ich gelaufen bin.
habe ich eine möglichkeit die Trainingspläne um zu rechnen sonst helfen sie sehr wenig


Es gibt für das Lauftraining auch Pläne bei denen Du bestimmte Distanzen in einer gewissen Zeit (also Kilometerschnitt) laufen kannst. Diese Pläne rechnen nicht vorrangig mit der HF. Umrechnen würde ich nur mit viel Erfahrung und dann wenn ich meinen Körper und seine Reaktion auf gewisse Intensitäten (Geschwindigkeit) wirklich gut kenne !!! Der aussagekräftiste Parameter ist für uns Hobbysportler noch immer die HF und die kann bei gleichen Trainingsvorgaben von Tag zu Tag unterschiedlich sein.

2. Ich Fahre auch mit dem Rennrad ihn die arbeit eine Strecke ca 17 km das mache ich bis zu 3 mal die Woche nur wenn das Wetter passt
jetzt meine Frage wie kann ich das Radfahren ihn den Plan rechen wieviel zählt das Rennrad fahren für das laufen

3.Ich gehe auch 2 mal die Woche ins Fitnesstudio kann ich das auch ihn den plan einrechnen da sich zum peispiel mal ein Training weniger hart machen muss


Klar sind auch diese Belastungen Training für dein Herz-Kreislauf-System und deine Muskulatur und sind auch dementsprechend in der Trainingsplanung zu berücksichtigen!

Wenn Du aber nach einem Lauf-Trainingsplan für einen Lauf-Wettkampf trainieren willst (?) dann muss das Schwergewicht unbedingt Lauftraining sein (zumindest in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung).

Denn die körperliche Belastung beim Laufen ist eine andere als beim Radfahren oder Krafttraining.

Nochmals, wesentlich ist, dass Du dein Ziel kennst. Um einen 10km Lauf zu "finishen" brauchst Du an deinem Training sicher nichts umzustellen. Alles was über Durchkommen hinweggeht und Zeit-Ambitionen beinhaltet gehört aber systematisch vorbereitet.

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

3
ich möchte 10km unter 50min laufen was meinst du

4
Wie ist dein aktueller Trainingszustand? Wieviel Lauferfahrung hast Du?

Generell würde ich aber für eine Zielzeit unter 50min mindestens 3x pro Woche Lauftraining machen, eher 4x.

Aber das hängt eben auch vom jetzigen Zustand ab.
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

5
hallo bulldogs 10

ich laufe immer ohne pusluhr auch ohne trainingspläne immer nach gefühl höre einfach auf
meinen körper . Ausgenommen im wettkampf da gehe ich so wie du auf zeit nehme mir einen KM schnitt vor und den probier ich dann zu laufen man merkt ja bald obs dann geht oder nicht. muss zugeben bis jetzt wäre es immer schneller gegangen weil man sich oft zu wenig zutraut.
habe jetzt 8 monate trainiert nach lust und laune ohne pläne einmal lange einmal kurze schnelle langsame läufe bergauf oder auf der ebene egal ! so laufe ich die Halbmarathons in 1H39 locker Grossglocknerberglauf in 2H08 und den 10er in 45 min . will im herbst noch den münchenmarathon machen und der geht sich so auch unter 4h aus . :daumen:

ich glaube das du relativ sportlich bist deshalb wirst du die 10KM locker unter 50min laufe ohne irgendwelchen plänen und rechnereien lauf einfach und fahr mit dem rad wie du willst Viel spass und glück

6
das heißt wie es bei ist ich will im okt einen 10km lauf machen kann ich jetzt nach lust und laune trainieren

zur zeit mache ich es so

1 intervall zwichen 4km -7km auf dem laufband max so ca 13km/h
2 Tempolauf 6-8 km
3 langerlauf langsam 10km -.......

findest du das ok

7
das wird schon so passen aber du kannst ja mal einen 10er im training auf zeit laufen sollst dich dabei aus powern aber noch reserven haben dann weist du mal wo du steh :hallo: st zeit mässig . es wäre vielleicht auch nicht schlecht einmal in der woche 15-17KM zu laufen dann wirst du dir bei 10km viel leichter tun
man muss halt ein bischen herum probieren macht auch spass

alles gute
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“