Banner

Zuviel für den (Wieder)Anfang

Zuviel für den (Wieder)Anfang

1
Ich trainiere seit ungefähr drei Wochen wieder regelmäßig. Soll heißen, ich laufe drei mal die Woche draußen und gehe noch zweimal zum Krafttraining. Heute hatte ich ein Gepräch mit einem Trainer des Studios, nach dem ein Fitnesstest (Körperfett- Muskel- und Wasseranalyse.
Außerdem hat er mich gefragt, wie viel ich denn so trainiere.
Er meinte, das jetzige Training würde zu sehr den Muskelabbau steigern. Ich soll seiner Meinung nach zweimal die Woche Laufen und zweimal Krafttraining machen. Und wenn ich Krafttraining mache, kein Ausdauertraining noch hinter (z.B. 20min. leichtes Crosstrainer).
Ein anderer Trainer hat mir vor kurzem geraten nach dem Training noch kurz eben dieses zutun um den Körper dadurch zu entschlacken, bzw. die Entschlackung zu erhöhen.
Mein Krafttraining ist nicht mehr als Grundlegendes Fitnesstraining für die Hauptmuskelgruppen, wie ich sie einfach mal nennen möchte.
Mein Lauftraining besteht aus einem Plan der Runnersworld "5km in 8 Wochen am Stück zu laufen".
Außerdem hat mir der erstgenannte Trainer auch gesagt, dass ich längere Regeneration nach dem Laufen brauche, weil es die Gelenke und Sehnen stark belastet und diese mehrere Tage zur Erholung brauchen.
Nun noch ein paar Angaben zu mir:
Alter 29, Größe 1,72m , Gewicht ca. 80kg, leichter Bauchansatz.
Ich bitte um Eure Meinung.

Gruß Runaway

2
Hallo Runaway,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Such dir ein anderes Studio, zumindest aber einen anderen Trainier. So viel geballte Unwissenheit tut weh. Vergiss den ganzen Unfug von Muskelabbau durch Lauftraining oder mehrtägiger Regeneration. Und was sind eigentlich "Schlacken"? Das ist auch so ein Begriff mit dem Leute um sich werfen, wenn ihnen nichts Vernünftiges einfällt oder wenn sie dir irgendeinen Mist andrehen wollen - zum "Entschlacken". Seine "Schlacken" baut der Körper selber ab, dafür verfügt er über Organe und biochemische Prozeduren.

Einsteigerlauftraining ist richtig, wenn der Betreffende langsam läuft, dreimal pro Woche und zwischen den Lauftagen mindestens einen Laufruhetag einhält. Langsam laufen bedeutet dabei noch sprechen können, ohne außer Atem zu kommen. Wenn du schon ein Einsteigerprogramm hast, ist hierzu nicht mehr zu sagen.

Ich empfehle dir an Lauftagen auf Krafttraining zu verzichten. Zumindest in den ersten Wochen, damit du dich nicht übernimmst. An Laufruhetagen sehe ich hingegen kein Problem, wenn es wirklich so moderat ausfällt, wie es den Anschein hat und eben nicht nur auf die Beine bezogen ist.

Wenn du Kraft- und Lauftraining trotzdem mal an einem Tag ausführen musst oder später willst, dann zuerst Krafttraining mit ausgeruhter Muskulatur und danach das Lauftraining. Umgekehrt wären die Muskeln schon müde, was die Feinmotorik bei der Übungsausführung stört.

Hab Spaß am Laufen und im Studio und lass dir von den so genannten "Trainern" nur die Geräte / Übungen erklären und sonst lächle sie still an :P

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Udo hat recht, wie immer.
Ich mache es so wie du, zweimal Krafttraining ohne Ausdauer und drei mal laufen in der Woche und das seit ca einem Jahr und mir geht es sehr gut dabei.

Maie

4
U_d_o hat geschrieben: Hab Spaß am Laufen und im Studio und lass dir von den so genannten "Trainern" nur die Geräte / Übungen erklären und sonst lächle sie still an :P
Hallo Runaway,

habe Spass am Laufen und wechsel das Studio! Wer solchen Unsinn erzählt, wird Dich auch bei den Übungen nicht betreuen können. Das aber ist ja das entscheidende im Studio, da die Geräte im Prinzip überall die gleichen sind. Ansonsten hat Udo natürlich schon alles gesagt, was zu beachten ist.

Wenn ich den Titel "Wiederanfang" recht verstehe, geht es Dir ums Laufen und daneben um die allgemeine Fitness. Also laufe dreimal die Woche nach dem Laufplan und vergess nicht die erholungsphasen. das Krafttraining kann - moderat und auf allgemeine Fitness ausgerichtet - in den "Ruhetagen" erfolgen. Du solltest dann aber nicht zum Aufwären je eine halbe Stunde Crosstrainer und Laufband wählen!

Ich selbst habe neben der "Muckibude"(2x), Lauftraining (3X) und Fahrradfahren (2x) im Wechsel gemacht, wenn die Zeit es erlaubt hat. Nun habe ich das Studio weggelassen, da es mir zu zeitaufwendig ist und eigentlich null Spass macht- und behalte eben den Schwabbelbauch.

Gruss
Gegenwort

5
Also das Krafttraining möchte ich schon zum Muskelaufbau betreiben. Die Geräte an denen ich Trainiere sind für den Rückenstrecker, Latissimus, Rudern, Beinstrecker, Bankdrücken, Beinbeuger und eine Übung wo man die Beine sitzend auseinander drückt (Adduktoren ?). Dann noch als freie Übungen grade und seitliche Bauchmuskulatur. Alle diese Übungen führe ich mit soviel Gewicht aus, dass ich für mich das Gefühl habe "etwas getan zu haben". Also schon anstrengend, aber ich mag dieses Gefühl.
Im Moment laufe ich Montags und mache Dienstag Training. Mittwoch ist Ruhetag. Dann Donnerstag laufen Freitag Training und Samstag laufen. Sonntag dann wieder Ruhe.
Sollte ich eigentlich aus Sicherheitsgründen (z.B. wegen leichtem Übergewicht, oder evtl. nicht bekannten Herzproblemen) mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen, und wenn wo am besten ? Ich wohne in Bochum und habe in einer Runnersworld ausgabe mal von einem Zentrum für Leistungsdiagnostik in Essen gelesen. Die kostet fürs laufen 100Euro. Oder reicht es zum Sportmediziner zu gehen ?
Und dann fällt mir grad noch ein, dass ich unterschiedlich lange Beine habe, lt. Orthopäde etwa 15mm. Sollte dafür auch schon mal Einlagen tragen, für die ich aber keine Schuhe gefunden habe und seitdem auch nicht mehr trage. Probleme deswegen hatte ich aber eigentlich nie, jedenfalls nicht bewusst.

Gruß Runaway

6
Runaway79 hat geschrieben:Also das Krafttraining möchte ich schon zum Muskelaufbau betreiben. Die Geräte an denen ich Trainiere sind für den Rückenstrecker, Latissimus, Rudern, Beinstrecker, Bankdrücken, Beinbeuger und eine Übung wo man die Beine sitzend auseinander drückt (Adduktoren ?). Dann noch als freie Übungen grade und seitliche Bauchmuskulatur. Alle diese Übungen führe ich mit soviel Gewicht aus, dass ich für mich das Gefühl habe "etwas getan zu haben". Also schon anstrengend, aber ich mag dieses Gefühl.
Kein Mensch hat dir geraten mit dem Krafttraining aufzuhören - nur deine Trainer sind halt eher suboptimal :wink:
Hier übrigens meine Übungen für lauffreie Tage sind spezielle Übungen im Studio aufs Laufen abgestimmt.
Runaway79 hat geschrieben:
Im Moment laufe ich Montags und mache Dienstag Training. Mittwoch ist Ruhetag. Dann Donnerstag laufen Freitag Training und Samstag laufen. Sonntag dann wieder Ruhe.
Würde ich auch so machen!
Runaway79 hat geschrieben:
Sollte ich eigentlich aus Sicherheitsgründen (z.B. wegen leichtem Übergewicht, oder evtl. nicht bekannten Herzproblemen) mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen, und wenn wo am besten ? Ich wohne in Bochum und habe in einer Runnersworld ausgabe mal von einem Zentrum für Leistungsdiagnostik in Essen gelesen. Die kostet fürs laufen 100Euro. Oder reicht es zum Sportmediziner zu gehen ?
Zum Arzt geht man wenn man mit über 35 Jahre das Laufen beginnen will oder konkrete Probleme hat. Hast du tatsächlich Herzprobleme, dann lass das untersuchen. Irgendwelche versteckten Mängel fallen unter die Regeluntersuchung für Berufstätige.

Leistungsdiagnostik bedeutet nur eine Beurteilung deiner Leistungsfähigkeit auf Grund eines Stufentestes mit Laktatmessung. Unabhängig von der Meinung hier im Forum über Sinn und Unsinn einer Laktatmessung braucht es eine kompetente Auswertung mit Erstellung eines Trainingsplanes - ansonsten nutzt dir der Test nix. Ohne Trainingsteuerung ist der Test nur ein Gimmick.
Runaway79 hat geschrieben: Und dann fällt mir grad noch ein, dass ich unterschiedlich lange Beine habe, lt. Orthopäde etwa 15mm. Sollte dafür auch schon mal Einlagen tragen, für die ich aber keine Schuhe gefunden habe und seitdem auch nicht mehr trage. Probleme deswegen hatte ich aber eigentlich nie, jedenfalls nicht bewusst.
Schau mal hier vorbei, Adi ist - was Schuhe betrifft - besser als jeder Orthopäthe

bwg Chip

7
Ist zwar grad keine Antwort auf deine Frage, aber kannst du mir sagen, wer das in Essen ist? Suche momentan auch....
Bild
Bild
Bild

8
krafttrainingseinheiten belasten den körper mehr als man vielleicht denkt. insbesondere wenn du ganzkörpertraining machst.

ich habe nach vielen experimenten und bücher lesen jetzt eine kombination aus lauf- und krafttraining entwickelt, mit der ich sehr zufrieden bin.

da ich sehr viel laufe, aber auf krafttraining keinesfalls verzichten wollte, musste ich eine lösung finden, wie ich effektiv krafttraining neben dem täglichen (sogar 2x täglichen) lauftraining machen kann. das geht (bei mir) unmöglich mit harten krafttrainingseinheiten, bei denen ich mehrere übungen und sätze am stück mache.

daher bin ich von der these aus dem buch leistungsphysiologie (tomasits, haber) ausgegangen, dass im grunde hauptsächlich die anzahl der übungen und sätze pro woche entscheidend sind und nicht, dass man sie konzentriert auf 2 oder drei einheiten verteilt.

ich mache daher jeden tag nur eine einzige übung. und die sätze mache ich nicht am stück, sondern ich mache morgens 3 sätze (2 vor dem laufen einen nach dem laufen) und abends 3 sätze. damit komme ich auf 7 übungen pro woche und 42 sätze. das bringt sehr viel und ich kann so ausgewogen den ganzen körper trainieren.

ich gehe natürlich bei diesem training nicht ins studio, sondern verwende nur eine trainingsbank und professionelle kurzhanteln, die sich über einen großen gewichtsbereich in kleinen stufen verstellen lassen und sehr platzsparend sind.

9
Pinacolada89 hat geschrieben:Ist zwar grad keine Antwort auf deine Frage, aber kannst du mir sagen, wer das in Essen ist? Suche momentan auch....
Wenn Du das suchst, was ich meine, ist es The Home of Sports - Medico Sport: Medico-Sport. Allerdings war die Seite grad nicht erreichbar, als ich selber gucken wollte.

@atp
Für ne Hantelbank hab ich schlicht keinen Platz, hatte früher aber auch welche.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“