Banner

Laufstrecke viel kürzer als gedacht!

Laufstrecke viel kürzer als gedacht!

1
Ich könnte Google Earth verfluchen.
War so stolz, meine "Opelbergrunde" gestern so locker in 29: 30 gelaufen zu sein. Dachte ja, dass es knapp 5 Kilometer sind... bergauf und ab.
Nun ja, es sind genau 3,35 und ich dachte ich wäre echt schon viel weiter.
Heul.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich eine zweite Runde dran hängen kann oder zumindest eine halbe in ganz gemächlichem Tempo. Möchte doch so gern 10km bis Mitte Oktober schaffen.
Verdammte Axt. Da ist noch ein menge zu tun. Ich wollte mich schon an den Kemnader See und seine 8,5 wagen. Ha ha!

Schönen abend noch :klatsch: :frown:
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

2
Hallo Running Panda,

Enttäuschung verwinden und weiter machen. Das wird schon. Alles Gute dafür :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Verstehe ich das richtig, dass Google Earth so daneben gelegen hat ?
Eigentlich sind die Werte ziemlich genau. Mach mir keine Angst :D
Bin gestern die 11,04km ( laut Google Earth ) in 1:05:31 h gelaufen und das wären endlich meine heißersehnten Sub60 auf 10km ... wenn nun aber Google spinnt :angst: ?
Die Beschilderung des Radweges sagt es wären 12 km, aber die stimmt eigentlich nie.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

4
...keine Sorge, Google Earth IST genau. Ich habe diverse Strecken am PC vermessen und zur Kontrolle mit dem Rad nachgeradelt. Das Ergebnis: stimmt mit 99%iger Sicherheit.
Ich empfehle zum exakten Vermessen jedoch Gmaps Pedometer
Dort kannst Du sehr exakte Wegpunkte setzen und die Strecke somit noch genauer ausmessen.

Grüße
FreakyJay
Grüße
Freaky

This is not Nam... this is Bowling... there are rules!

5
Steeldust hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass Google Earth so daneben gelegen hat ?
Eigentlich sind die Werte ziemlich genau. Mach mir keine Angst :D
Bin gestern die 11,04km ( laut Google Earth ) in 1:05:31 h gelaufen und das wären endlich meine heißersehnten Sub60 auf 10km ... wenn nun aber Google spinnt :angst: ?
Die Beschilderung des Radweges sagt es wären 12 km, aber die stimmt eigentlich nie.

Also, bei mir zeigt Google Earth immer zu viel an, wenn ich die Strecken bei jogmap erstellt habe! Ich bin die Strecken mit dem Fahrrad abgefahren da waren sie kürzer, den Tacho habe ich mit dem Auto abgeglichen!

Mein FR 305 zeigt nochmals die Strecken kürzer an, da der FR 305 auch immer ein wenig zu viel misst, ist die Strecken in wirklichkeit noch kürzer!

Ein Beispiel:

Google Earth: 1907m

Fahrrad: 1890m

FR 305: 1875m

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ich bin die Strecken mit dem Fahrrad abgefahren da waren sie kürzer, den Tacho habe ich mit dem Auto abgeglichen!
Warum sollte der Auto-Tacho korrekt anzeigen?
Das tut er nicht!

7
Also 30 m auf fast 2 km !!!!

Nehmts mir nicht krumm, aber das ist sehr genau für mich... ich bin Feldbiologin und keine Atomphysikerin!
Und klar sind das dann ungefähr 150 m mehr oder weniger auf einen 10 km Wettkampf bezogen, aber im Wettkampf spielen noch so viele andere Faktoren eine Rolle...

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

8
Djävul-Löpare hat geschrieben: Ich bin die Strecken mit dem Fahrrad abgefahren da waren sie kürzer, den Tacho habe ich mit dem Auto abgeglichen!
Wie kommst Du drauf, dass Dein Fahrrad Tacho oder Auto Tache genau(er) sind?

Autotachos dürfen! bis zu 4% falsch anzeigen! Also vergiss den!

Fahr doch mal auf der Autobahn und vergleich die Geschindigkeitsangabe Deines autonavis mit dem Tacho - da wirste Augen machen!
da der FR 305 auch immer ein wenig zu viel misst, ist die Strecken in wirklichkeit noch kürzer!
Quatsch! Warum sollte das sein? Dann müsste es geändert werden!

Mein letzter 10k WK war 7meter anders in FR: 9.993m! Ich wette, weder Dein Auto noch Dein Fahrrad hätten das so genau hinbekommen - und wenn ich nicht wie der Teufel die Kurven geschnitten hätte wären noch nicht mal mehr die 7m Differenz gewesen.

gruss hennes

9
LidlRacer hat geschrieben:Warum sollte der Auto-Tacho korrekt anzeigen?
Das tut er nicht!
Bei Auto Tachos ist soweit ich weiss sogar gesetzlich vorgeschrieben dass sie 5-10% zu viel anzeigen. Das bestätigt sich auch darin dass mein GPS immer etwas mehr als 5% weniger anzeigt. Ich fahr deshalb auch immer ein wenig zu schnell mit dem Auto.

@Panda: Wie hast Du denn die "korrekte" Strecke deiner Runde ermittelt und wie die falsche

10
LidlRacer hat geschrieben:Warum sollte der Auto-Tacho korrekt anzeigen?
Das tut er nicht!

Habe ich auch nicht behauptet, es ist auf jeden Fall genauer, als wenn man die Tachos so einstellt wie es der Hersteller des Tachos vorsieht! Dann hat man eine Abweichung von 10% und mehr! Es wird nur der Radumfang eingegeben, der Sensor muss an der richtigen Stelle sitzen sonst stimmen die Werte nicht!

@Maline

Mich interessiert das auch nicht ob 30m mehr oder weniger, nur als ich mit dem Laufen angefangen habe, hat man sich doch darüber schon gefreut, das man 4Km gelaufen ist und nicht 3,9km die Pace war dann natürlich auch schneller! Bei 10Km macht das schon eine 1-2 Minuten aus. Die 10Km Pace war dann schon 6sek. schneller im Durchschnitt!

Heute nehme ich nur noch die Werte aus dem FR 305 und richte mich danach und 1 Minute mehr oder weniger auf 10Km interessieren mich im normalen Training auch nicht mehr!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

11
Hennes hat geschrieben:Wie kommst Du drauf, dass Dein Fahrrad Tacho oder Auto Tache genau(er) sind?

Autotachos dürfen! bis zu 4% falsch anzeigen! Also vergiss den!

gruss hennes

Das ist richtig, was ist denn jetzt genauer der FR 305 oder google Earth? Wir lassen den Tacho vom Auto und vom Fahrrad außen vor!

Das dein FR 305 im WK mal 7 Meter weniger angezeigt hat, ist doch die Ausnahme oder nicht?, normalerweise zeigt er doch immer zu viel an?

Hält sich das die Waage einmal zu viel einmal weniger oder sogar Punktgenau, bitte kläre mich auf, wie ist deine Erfahrung mit dem FR 305 im WK wie oft zeigt er mehr an, wie oft zeigt er weniger an, wie oft trifft man genau die Strecke +-10m?

Danke für deine Antwort :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
Nein, eindeutig ist google Earth genauer- Ich hatte vorher meine Strecke nur geschätzt.
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

13
Djävul-Löpare hat geschrieben:Habe ich auch nicht behauptet, es ist auf jeden Fall genauer, als wenn man die Tachos so einstellt wie es der Hersteller des Tachos vorsieht! Dann hat man eine Abweichung von 10% und mehr! Es wird nur der Radumfang eingegeben, der Sensor muss an der richtigen Stelle sitzen sonst stimmen die Werte nicht!
Was meinst Du mit "der Sensor muss an der richtigen Stelle sitzen"? Was hast Du denn für einen Fahrradtacho? Und wie soll ich mir das vorstellen, den Radcomputer nach dem Autotacho einzustellen? Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte.

14
Djävul-Löpare hat geschrieben:Das ist richtig, was ist denn jetzt genauer der FR 305 oder google Earth?
GE ist nicht genau! Zumindest nicht "meter-genau" wenn das der Maßstab sein sollte.

Dies sieht man immer wieder bei Überlappung von verschieden alten Bildern (tiles) die gerne 5+m abweichen können - habe ich hier schon gepostet.
Das dein FR 305 im WK mal 7 Meter weniger angezeigt hat, ist doch die Ausnahme oder nicht?, normalerweise zeigt er doch immer zu viel an?

Hält sich das die Waage einmal zu viel einmal weniger oder sogar Punktgenau, bitte kläre mich auf, wie ist deine Erfahrung mit dem FR 305 im WK wie oft zeigt er mehr an, wie oft zeigt er weniger an, wie oft trifft man genau die Strecke +-10m?
Theoretisch müsste er immer "zuviel" angeben, das das GPS-Signal "streut". D.h. eine gerade Linie in Wirklichkeit nie 100% gerade aufgezeichnet wird/werden kann. GARMIN ist aber ja nicht blöde - sondern baut navis & co schon ein paar Tage länger und hat dafür "interne Korrekturen" eingebaut, bzw. halt entsprechendene Glättungen.

Wegberg-HM >>> 21019
Benrath-HM >>> 21070
Rosellen-10 >>> 10067
Himmelgeist-HM >>> 21118
Neukirchen 10 >>> 9993

Wieviel das jeweils zuviel oder zuwenig sind, darfst Du selber ausrechnen. Nach DLV-WK-Vorschriften muss je Strecken-KM noch "ein Meter" zugegeben werden. D.h. ein offizieller 10er ist mindestens 10.010 Meter lang.

Ich bin mit den Zahlen sehr zufrieden!!!

Bei city-Marathons gibts allerdings deutlich schlechtere Ergebnisse. Dabei wird immer mehr gemessen, was durch die reflektierenden Signale zwischen den hohen Häusern erklärt werden kann (trotzdem Sch.... ist - man muss es halt wissen)

Haricot hat geschrieben:Und wie soll ich mir das vorstellen, den Radcomputer nach dem Autotacho einzustellen? Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte.
Das brauchst Du Dir auch nicht vorstellen - das ist murxxxxxx.


Hier jetzt offiziell - quelle: wikipedia:
In Deutschland darf die Abweichung des Wegstreckenzählers nach § 57 Abs. 3 der StVZO +/- 4 % betragen

gruss hennes

15
Hmm, bei mir zeigt google Earth meistens zu wenig an, wenn ich das mit meinem Fahrrad oder/und meinem Nike Sensor nachmesse...
Bild
Bild
Bild

16
Hennes hat geschrieben:
Wegberg-HM >>> 21019
Benrath-HM >>> 21070
Rosellen-10 >>> 10067
Himmelgeist-HM >>> 21118
Neukirchen 10 >>> 9993

gruss hennes
Nürburgringlauf 24,4 >>> 24215 (recht konsequent Innenbahn gelaufen)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
Heute muss ich mich mal ganz klar hinter den Hennes stellen!!! :zwinker5:

Mein Garmin misst auch sehr genau!

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18
Pinacolada89 hat geschrieben:meinem Nike Sensor nachmesse...
:hihi: :hihi: :hihi:

Da kannste besser einen Zollstock werfen.... das ist genauer!

mika82 hat geschrieben:Heute muss ich mich mal ganz klar hinter den Hennes stellen!!! :zwinker5:
Klar, wie bei jedem Lauf - schön im Windschatten verstecken :nene: :nene:

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Da kannste besser einen Zollstock werfen.... das ist genauer!


Ja, also der ist wirklich nicht sooo genau, das stimmt. Aber es geht. Fehler etwa 300-400m auf 10km. Zeigt dann ein wenig zu viel...aber der Fahrradcomputer ist schon recht genau...
Bild
Bild
Bild

20
Hennes hat geschrieben:Klar, wie bei jedem Lauf - schön im Windschatten verstecken :nene: :nene:
Und wer weiß....vielleicht breche ich eines Tages aus dem Windschatten hervor und renne an dir vorbei als erste ins Ziel. :hihi:

***sehr viele Zweifel hat **** :zwinker2:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21
Haricot hat geschrieben:Was meinst Du mit "der Sensor muss an der richtigen Stelle sitzen"? Was hast Du denn für einen Fahrradtacho? Und wie soll ich mir das vorstellen, den Radcomputer nach dem Autotacho einzustellen? Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte.

Das ist ganz einfach, ich fahre mit dem Auto eine Strecke ab, genau 1000m, jetzt ist es bei meinem Tacho für das Rad so, das man den Radumfang eingeben muss z.B. 2733 enspricht einen 28 Zoll Rad. Wenn ich jetzt den 1Km abfahre müsste ja 1Km auf meinen Tacho stehen, steht da jetzt 1,1km oder 935m so muss ich den Wert von 2733 ändern, das habe ich gemacht, bis ich genau 1002m gemessen habe! Ich bin dann den Km noch mehrmals gefahren und kam dann immer auf 1000m - 1010m das war schon eine schöne Fahrradeinheit!

Es hat ein bisschen gedauert bis ich meinen Tacho an das Auto angelichen habe, das brauchte ich aber nur, weil ich damals meine mit dem fahrrad Strecken abgefahren bin und sie sollen auch ziehmlich genau sein. Eine max. Abweichung von 4% habe ich in kauf genommen.

Gruß

Thorsten

PS: Danke Hennes für deine Antwort, das sieht ja richtig gut aus, da ich keine Wk gelaufen bin bis jetzt, kann ich davon ausgehen, das der FR 305 richtig misst, besonders an der Ruhr wo man immer freie Sicht auf dem Himmel hat! Da die Strecke relativ eben ist, hat man schon einmal gute Anhaltspunkte für seine Leistungsfähigkeit.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

22
...wenn ich jedesmal sehe, was unsere GPS-Fraktion und die Laufsensor-Freaks beim Bahntraining für Rundenlängen auf der 400m-Bahn messen, würde ich auch lieber einen Zollstock werfen.

:teufel:

23
mika82 hat geschrieben:Und wer weiß....vielleicht breche ich eines Tages
:uah: :kotz: :kotz2: :kotz: :confused:

bitte nicht!
Djävul-Löpare hat geschrieben:
PS: Danke Hennes für deine Antwort, das sieht ja richtig gut aus, da ich keine Wk gelaufen bin bis jetzt, kann ich davon ausgehen, das der FR 305 richtig misst, besonders an der Ruhr wo man immer freie Sicht auf dem Himmel hat! Da die Strecke relativ eben ist, hat man schon einmal gute Anhaltspunkte für seine Leistungsfähigkeit.
So isset!

gruss hennes

24
Ingo77 hat geschrieben:...wenn ich jedesmal sehe, was unsere GPS-Fraktion und die Laufsensor-Freaks beim Bahntraining für Rundenlängen auf der 400m-Bahn messen, würde ich auch lieber einen Zollstock werfen.

:teufel:
Man hat keine GPS Uhr um sich auf Bahnrunden blöd im Kreis zu drehen :hihi:

Kreise/Kurven sind nun mal das schlimmste was Du mit einer GPS Uhr machen kannst. :teufel:

Dem geneigten Leser ist dafür diese Literatur empfohlen: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... essen.html

gruss hennes

25
Eine Möglichkeit wie der Garmin zu wenig messen kann wäre eine starke Steigung. Allerdings habe ich das mal ausgerechnet und wenn ich mich richtig erinnere waren es 0.5% Abweichung bei 10% Steigung und 2% Abweichung bei 20% Steigung.

Da man 10% Steigung kaum über längere Strecken läuft und 20% so gut wie gar nicht, ist das aber eher ein theoretischer Faktor und da bei GPS Messung tendenziell eher etwas mehr angezeigt wird, wird die Messung dadurch vielleicht sogar noch genauer.


Grundsätzlich sind GPS, Google Earth und Fahrradtacho zwar alle nicht metergenau, aber für unsere Anforderungen sollten auch alle ausreichen.

Nur die Kalibrierung des Fahrradtacho mit dem Auto würde ich weglassen. Wenn dann schon eher mit dem Garmin oder halt wirklich über den Radumfang. Wenn Du den Radumfang richtig misst ist das garantiert noch genauer als das Auto.
Hennes hat geschrieben: Kreise/Kurven sind nun mal das schlimmste was Du mit einer GPS Uhr machen kannst. :teufel:
Vor allem wenn Die Kurven immer in die selbe Richtung gehen. Ansonsten gleicht es sich mit der Zeit vermutlich wieder aus.

26
Hennes hat geschrieben: :uah: :kotz: :kotz2: :kotz: :confused:

bitte nicht!

Oh gott, wie peinlich!
Ok, ich presche hervor!
und jetzt schäme ich mich aber erstmal :peinlich:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27
Also Google Earth / Google Maps ist schon ziemlich genau! Was ist da passiert!? Hast du inzwischen eine Erklärung für das Phänomen gefunden? Wie bist du auf den "richtigen" Wert gekommen??

Ich habe leider keine Ahnung wie es mit Höhenkorrektur aussieht, aber das sollte keinen Unterschied 5km -- 3,35km ausmachen!? Mal ganz abgesehen davon dass dann die Länge ohne Korrektur die kürzere wäre... :wink:

Dass es nicht auf 10m genau geht sollte wohl jedem klar sein. Wie genau will man denn auf einer Karte die Punkte setzen - man läuft immer ein wenig nebenher oder weicht anderen Läufern oder Pfützen aus, etc. Aber ich denke diese "Abweichungen" stören auch niemanden! :nick:

Djävul-Löpare hat geschrieben:Mein FR 305 zeigt nochmals die Strecken kürzer an, da der FR 305 auch immer ein wenig zu viel misst, ist die Strecken in wirklichkeit noch kürzer!

Ein Beispiel:

Google Earth: 1907m

Fahrrad: 1890m

FR 305: 1875m
Das verwundet nicht!

Der Unterschied Google / Fahrrad ist einfache ungenauigkeit, denke ich.

Der Unterschied zum FR ist dadurch erklärbar, dass einzelne Punkte der Strecke gemessen werden und dazwischen zur Berechnung eine gerade Linie angenommen wird. Die ist im Allgemeinen leciht kürzer als ein Bogen... :zwinker2: Ich weiß allerdings nicht wie genau die FR's oder die Auswertungs-Tools das schon verbessern...

28
Hennes hat geschrieben:Nach DLV-WK-Vorschriften muss je Strecken-KM noch "ein Meter" zugegeben werden. D.h. ein offizieller 10er ist mindestens 10.010 Meter lang.
Das ist so nicht ganz richtig. Richtiger wäre: Zu einem gemessenen km wird 1 Meter zugegeben, damit es trotz einer möglichen Messungenauigkeit von 1 Promille tatsächlich immer noch mindestens 1 km ist.
D.h. ein offizieller 10er ist mindestens 10.000 Meter, aber durchschnittlich 10.010 Meter lang.

29
Djävul-Löpare hat geschrieben:
Google Earth: 1907m

Fahrrad: 1890m

FR 305: 1875m
Das ist in Ordnung für mich. Ich war nur anfangs über die Diskrepanz 3,35 zu 5km irritiert.
Im Prinzip sollte man beim " freien " Laufen auch nicht so auf die Zeit schielen, aber so ganz ohne Ehrgeiz kann ich halt nicht laufen.
Wenn meine Zeit stabil ist, dann melde ich mich für einen Wettkampf.
Bzw. gehe ich dann mal in ein Stadion und drehe meine Runden auf der Innenbahn.

Thx
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

30
LidlRacer hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Richtiger wäre: Zu einem gemessenen km wird 1 Meter zugegeben, damit es trotz einer möglichen Messungenauigkeit von 1 Promille tatsächlich immer noch mindestens 1 km ist.
D.h. ein offizieller 10er ist mindestens 10.000 Meter, aber durchschnittlich 10.010 Meter lang.

OK. dann werde ich meine Testläufe immer 10m länger machen oder halt 5 oder 21!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

31
Wir haben bei uns in der nähe eine amtlich vermessene
10km und Halbmarathon Strecke....
Das heißt,man kann die solange abfahren,bis der Tacho am
Ende 10km +-10m anzeigt :daumen:
Man muß halt immer wieder den Rad Umfang im Tacho
verändern,aber es funktioniert :daumen:
Etwas Gedult und Zeit sollte man haben :zwinker2:

Google Earth zeigt dann ähnliche Daten an,
mit dem Fahrrad ist das genauste...
Autotacho und schätzen geht gar nicht :nene:

32
Hill81 hat geschrieben: Das heißt,man kann die solange abfahren,bis der Tacho am
Ende 10km +-10m anzeigt :daumen:
Natürlich auch nicht vergessen die Reifen auf einen reproduzierbaren Druck aufzupumpen und den vor jeder "Vermessung" auch wieder herzustellen. Sonst isses für den Popo.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

33
Hill81 hat geschrieben:Wir haben bei uns in der nähe eine amtlich vermessene
10km und Halbmarathon Strecke....
Das heißt,man kann die solange abfahren,bis der Tacho am
Ende 10km +-10m anzeigt :daumen:

Google Earth zeigt dann ähnliche Daten an,
mit dem Fahrrad ist das genauste...
Autotacho und schätzen geht gar nicht :nene:
Und die dadurch erzeugten Fahrradkilometer natürlich i der Laufsportliga eintragen, so schnell werdet ihr zum Duathleten! :D

Also, ihr habt Probleme! :nene: Aber das sehe ich ja schon an den vielen Forerunner-Threads:

Geht nicht, Probleme, falsch,....


Mein Tipp: Einfach laufen!


gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“