Banner

Der Ostseeman 2009 Thread

Der Ostseeman 2009 Thread

1
also, ich eröffne hiermit mal den faden für die langdistanz im hohen norden.
es wäre schön wenn sich die teilnehmer aus dem forum öfters mal hier über training, freude und leiden in der vorbereitung, sowie sonstige schandtaten auslassen würden.

bei mir ist es mit triathlon training im moment wie bei "waldi".
"spielst du auch oder redst du nur drüber" - " naaa, i red nur drüber" :D
naja, nicht ganz, aber ansatzweise.

aber das wird schon wieder. spätestens im november geht es dann richtig los.

ich freu mich schon wie bolle...

oupps, ich stoffel :peinlich: also alle anderen sind natürlich auch herzlich zum schreiben eingeladen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

2
Hi Oli,
Oli.F. hat geschrieben:also, ich eröffne hiermit mal den faden für die langdistanz im hohen norden.
Noch über 11 Monate, und der Boden unter deinen Füßen fängt schon an zu qualmen! Vielleicht ein guter Zeitpunkt, über eine sinnvolle Auszeit zu reden.

Letztes Jahr habe ich im Herbst sechs Wochen Laufpause gemacht, war fünf Wochen nicht auf dem Rad (und auch dann erst mal eher Mountainbike) und vier Wochen nicht schwimmen. Wegen Überschneidungen waren es netto dann zweieinhalb Wochen Triathlon-Totalpause. Ich will auch dieses Jahr wieder Pause machen, vielleicht etwas weniger lang und mit mehr Überschneidungen.

Auf das lockere Training in der Zeit danach freue ich mich schon. Ganz nach Lust und Laune, nur kürzere Einheiten, pro Woche nicht mehr als halben Umfang einer Spitzenwoche trainieren, sich Gelegenheiten für alternative Bewegungen schaffen.

Der Wiedereinstieg ist dann natürlich etwas mühsam. Insbesondere, wenn man die alten, gewohnten Distanzen und Geschwindigkeiten im Kopf hat. Die sind natürlich erst wieder nach etlichen Trainingswochen zu erreichen. Trotzdem erachte ich eine Saisonpause als absolut sinnvoll.

Für mich bedeutet das, dass ich vor November nichts von meinem triathlonspezifischen Vorbereitungstraining erzählen kann. Ab Januar erreiche ich vielleicht wieder "normale" Umfänge, dann geht es zur Sache :D Mein Lieblingscoach Gordo Byrn sagt ungefähr folgendes zu dem Thema: 40 Wochen strukturiertes Training pro Jahr sind die optimale Basis.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Ich werd in knapp 5 Wochen noch einen Marathon laufen, evtl. danach sogar noch ein paar kürzere Sachen. Dann gibt es 4 Wochen Regeneration, mit ganz kleinen Umfängen.

Werde für Glücksburg dann nach den triathlon-szene-Plänen trainieren. Das wäre dann Mitte Dezember für die Prep1-Phase.

Freue mich total auf den Ostseeman, vor allem auch aufs fori-Treffen :geil: :hurra: :bounce:

Schöner Thread :daumen:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Oli.F. hat geschrieben:oupps, ich stoffel :peinlich: also alle anderen sind natürlich auch herzlich zum schreiben eingeladen.
Danke, dann schaue ich hier auch ab un dzu rein.
steilkueste hat geschrieben:Noch über 11 Monate, und der Boden unter deinen Füßen fängt schon an zu qualmen! Vielleicht ein guter Zeitpunkt, über eine sinnvolle Auszeit zu reden.
Er sagt ja, dass es erst im November beginnt.
steilkueste hat geschrieben:Für mich bedeutet das, dass ich vor November nichts von meinem triathlonspezifischen Vorbereitungstraining erzählen kann. Ab Januar erreiche ich vielleicht wieder "normale" Umfänge, dann geht es zur Sache :D Mein Lieblingscoach Gordo Byrn sagt ungefähr folgendes zu dem Thema: 40 Wochen strukturiertes Training pro Jahr sind die optimale Basis.
40 Wochen passt dann nicht schlecht von November bis August :hallo:

Ich mache meine Pause normalerweise nach der letzten LD/IM Ende September oder im Oktober. Und sie dauert meist 4 Wochen, wobei ich nach zwei Wochen wieder ganz langsam beginne.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

5
steilkueste hat geschrieben:


Noch über 11 Monate, und der Boden unter deinen Füßen fängt schon an zu qualmen!
hi jan,

oje, das qualmen ist nur ein kleines fünkchen.
ich überlege seit knapp 3 wochen ob ich nicht mal wieder schwimmen gehen will, aber die motivation hält sich in grenzen. obwohl jetzt noch die freibäder geöffnet sind und bald wieder das hallenbad "droht".
laufend bin ich natürlich voll im gange da der marathon in 3,5 wochen droht.
(falls ihr da ebenfalls 2009 am planen seid kann ich nur den tipp geben - macht ihn später! das habe ich dieses jahr gelernt.)
Letztes Jahr habe ich im Herbst sechs Wochen Laufpause gemacht, war fünf Wochen nicht auf dem Rad (und auch dann erst mal eher Mountainbike) und vier Wochen nicht schwimmen. Wegen Überschneidungen waren es netto dann zweieinhalb Wochen Triathlon-Totalpause. Ich will auch dieses Jahr wieder Pause machen, vielleicht etwas weniger lang und mit mehr Überschneidungen.
jo, so ähnlich sah das bei mir auch aus.
Auf das lockere Training in der Zeit danach freue ich mich schon.
ich freue mich vor allem wieder auf die kontinuität und den sinn und zweck den das ganze dann bekommt.
Für mich bedeutet das, dass ich vor November nichts von meinem triathlonspezifischen Vorbereitungstraining erzählen kann.
das macht nix. da gibt es ja noch genug andere dinge :zwinker4:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
lonerunner hat geschrieben:
Werde für Glücksburg dann nach den triathlon-szene-Plänen trainieren. Das wäre dann Mitte Dezember für die Prep1-Phase.
hi jörg,

ich habe gerade auch mal den 2.8. in die excel tabelle eingetippt.
das stimmt. als beginn wird der 8.dezember ausgespuckt.
ich werde da aber auch schon wie letztes jahr im november ganz locker beginnen und auf jeden fall noch, falls es so kommt, einen schönen herbst fürs radeln nutzen.
der winter ist ja sooo verdammt lang aber hoffentlich diese saison auch wieder nahezu schneefrei.
Freue mich total auf den Ostseeman, vor allem auch aufs fori-Treffen :geil: :hurra: :bounce:
ja, ich auch :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
felix__w hat geschrieben:Danke, dann schaue ich hier auch ab un dzu rein.
klar, felix, insider kommentare sind gerne erwünscht.
nur bitte nix negatives übers schwimmen im meer, das hab ich noch mit ein paar fragezeichen versehen :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Oli.F. hat geschrieben:klar, felix, insider kommentare sind gerne erwünscht.
Nur fragen wenn du welche brauchst.
Oli.F. hat geschrieben:nur bitte nix negatives übers schwimmen im meer, das hab ich noch mit ein paar fragezeichen versehen :D
Ich glaube es kann nur bessere sein als dieses Jahr.
Oli.F. hat geschrieben:der winter ist ja sooo verdammt lang aber hoffentlich diese saison auch wieder nahezu schneefrei.
Davor (Winter nicht schneefrei) 'fürchte' ich mich auch schon.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

9
felix__w hat geschrieben: Ich mache meine Pause normalerweise nach der letzten LD/IM Ende September oder im Oktober. Und sie dauert meist 4 Wochen, wobei ich nach zwei Wochen wieder ganz langsam beginne.
Mir liegen diese Pausen irgendwie nicht. Danach wieder reinzukommen fällt mir so extrem schwer, dass es einfach nur frustrierend ist. Deswegen will ich dieses Jahr keine richtige Pause machen. Nach Roth hab ich eine Woche komplett nichts gemacht und auch die zwei Wochen danach waren eher nicht als Training zu bezeichnen. Jetzt bin ich aber wieder ziemlich drin und es macht auch Spaß. Alleine mache ich zwar nicht so viel, doch ich schließe mich Gruppen und/oder Freunden an, dann klappts auch mit der Motivation. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich im Herbst besser in Form komme. Und da ich ja im Dezember noch mit zwei Jungs von hier ( :hallo: ) den Untertage-Marathon laufe, will/kann ich eh keine Laufpause mache. Nach dem Marathon dann vielleicht nur ne Woche schwimmen und Radfahren habe ich für die Monate von November bis Februar je mit 300km/Woche geplant. Also auch mäßig.
Über den Winter werde ich mich mit Hilfe von Lauftreffs und Gruppentraining ziehen lassen, ab März hab ich dann sicher wieder richtig Biss.

Grüße von einer Nicht-Ostseeman-Starterin!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

10
felix__w hat geschrieben:Nur fragen wenn du welche brauchst.
unterkunftsmäßig wird es wohl schwennau oder holnis.
holnis gefällt uns besser (besonders der strand), schwennau liegt strategisch günstiger, wobei mit rädern dürfte das kein problem sein.
ihr wart in schwennau wenn ich das richtig gesehen habe.

ist die radstrecke wirklich so eckig wie viele sagen, bzw. unrund zu fahren?

wie ist die laufstrecke wirklich - von "richtigen anstiegen" bis leicht welllig" hab ich schon alles gehört.
Ich glaube es kann nur bessere sein als dieses Jahr.
hoffen wir das beste.

sandra7381 hat geschrieben:für die Monate von November bis Februar je mit 300km/Woche geplant. Also auch mäßig.
das ist ja echt lasch , da solltest du dich was schämen für :P
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

11
Oli.F. hat geschrieben: das ist ja echt lasch , da solltest du dich was schämen für :P
Ups :peinlich: , bin wohl nicht auf meiner geistigen Höhe. Natürlich 300km/Monat.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

12
sandra7381 hat geschrieben:... Natürlich 300km/Monat.
Ich wollt' schon schreiben, aber Oli war schneller :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

13
Oli.F. hat geschrieben:unterkunftsmäßig wird es wohl schwennau oder holnis.
holnis gefällt uns besser (besonders der strand), schwennau liegt strategisch günstiger, wobei mit rädern dürfte das kein problem sein.
NAch dem Erfahrungen von diesem Jahr (nicht nur Glücksgurb sondern auch Dänemark) würde ich nicht für einen Strand schauen. Es hatte überall Quallen und so machte das Baden keine Lust.
Oli.F. hat geschrieben:ihr wart in schwennau wenn ich das richtig gesehen habe.
Ja, und ich würde wieder dorthin gehen. An einem Ironman ist für mich bei der Unterkunft eine kurzere Weg zum Start etwas vom wichtigsten.
Oli.F. hat geschrieben:ist die radstrecke wirklich so eckig wie viele sagen, bzw. unrund zu fahren?
Ja, es hat schon einige Ecken, Abzweigungen und enge unübersichtliche Strassen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

14
Oli.F. hat geschrieben:also, ich eröffne hiermit mal den faden für die langdistanz im hohen norden.
es wäre schön wenn sich die teilnehmer aus dem forum öfters mal hier über training, freude und leiden in der vorbereitung, sowie sonstige schandtaten auslassen würden.

bei mir ist es mit triathlon training im moment wie bei "waldi".
"spielst du auch oder redst du nur drüber" - " naaa, i red nur drüber" :D
naja, nicht ganz, aber ansatzweise.

aber das wird schon wieder. spätestens im november geht es dann richtig los.

ich freu mich schon wie bolle...

oupps, ich stoffel :peinlich: also alle anderen sind natürlich auch herzlich zum schreiben eingeladen.
Ja, ich sach denn auch schon mal Hallo hier - Hallo :hallo: - aus dem Kindergarten ham se mich ja nu vertrieben und meine erste MD lief super. Also warum jetzt nicht ab nach Quallenburg - bin dabei!

Gruß Acki...größenwahnsinnig, aber jetzt erst mal weg in Urlaub :winken:

15
felix__w hat geschrieben:NAch dem Erfahrungen von diesem Jahr (nicht nur Glücksgurb sondern auch Dänemark) würde ich nicht für einen Strand schauen. Es hatte überall Quallen und so machte das Baden keine Lust.
das sag ich dann mal besser vorab nicht meiner familie :P
Ja, und ich würde wieder dorthin gehen. An einem Ironman ist für mich bei der Unterkunft eine kurzere Weg zum Start etwas vom wichtigsten.
ok, klares votum für schwennau.
Acki12 hat geschrieben:bin dabei!
ja wahnsinn. wieder einer mehr :hallo:
leute, das gibt viel motivation für die trüben, dunklen winterstunden. die können wir noch gut gebrauchen :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

16
Oli.F. hat geschrieben:das sag ich dann mal besser vorab nicht meiner familie :P
Kinder stört das etwas weniger. Doch in bin normalerweise sehr gerne im Wasser. In den zwei Wochen D/DK war ich aber nur zwei mal im Meer.
Oli.F. hat geschrieben:ok, klares votum für schwennau.
Schwennau liegt wirklich ideal: es ist nur ca 800m vom Kurstrand und Zentrum entfernt. Von dort gibt es auch Busse und Schiff nach Flensburg. Zudem ist die Fördeland Therme auch nicht weit.
Und es war toll, dass man direkt über den Platz gelaufen ist.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

17
felix__w hat geschrieben:
Schwennau liegt wirklich ideal: es ist nur ca 800m vom Kurstrand und Zentrum entfernt. Von dort gibt es auch Busse und Schiff nach Flensburg. Zudem ist die Fördeland Therme auch nicht weit.
Und es war toll, dass man direkt über den Platz gelaufen ist.
habt ihr euch dort vorher angemeldet/reserviert oder seid ihr auf "gut glück" dort hingefahren?
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

18
Oli.F. hat geschrieben:habt ihr euch dort vorher angemeldet/reserviert oder seid ihr auf "gut glück" dort hingefahren?
Der PLatz ist am Ostseeman Wochenende bis auf den letzten Platz voll (am Dienstag war er dann leer). Wir haben relativ früh reserviert.
Der Platz ist eher einfach aber schön und ideal gelegen: Das ist z.B. ein Sonnenuntergang von Schwennau aus gesehen, hier der gleiche Ort an WK. Und das ist unser Zelt und Auto über die Brücke gesehen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

19
felix__w hat geschrieben:Der PLatz ist am Ostseeman Wochenende bis auf den letzten Platz voll (am Dienstag war er dann leer). Wir haben relativ früh reserviert.
Der Platz ist eher einfach aber schön und ideal gelegen: Das ist z.B. ein Sonnenuntergang von Schwennau aus gesehen, hier der gleiche Ort an WK. Und das ist unser Zelt und Auto über die Brücke gesehen.

Felix
Wenn ihr hier nicht sofort aufhört, solche Sachen zu posten, dann kann ich bald für nichts mehr garantieren... :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

20
felix__w hat geschrieben:Der PLatz ist am Ostseeman Wochenende bis auf den letzten Platz voll (am Dienstag war er dann leer). Wir haben relativ früh reserviert.
Der Platz ist eher einfach aber schön und ideal gelegen: Das ist z.B. ein Sonnenuntergang von Schwennau aus gesehen, hier der gleiche Ort an WK. Und das ist unser Zelt und Auto über die Brücke gesehen.

Felix
ok, danke. dann dürfte die unterkunftsfrage wohl geklärt sein.
die bilder sind sehr schön. die von romo gefallen uns auch sehr gut und haben meine frau richtig neugierig auf die insel gemacht.
auch der zeltplatzt dort zwischen den dünen sieht toll aus.
sandra7381 hat geschrieben:Wenn ihr hier nicht sofort aufhört, solche Sachen zu posten, dann kann ich bald für nichts mehr garantieren... :zwinker2:
tja, dafür hat es in podersdorf keine quallen :D :P
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

21
Oli.F. hat geschrieben:die von romo gefallen uns auch sehr gut und haben meine frau richtig neugierig auf die insel gemacht.
Kommandoergaarden ist ein toller Zeltplatz für Familien. Es hat einen grossen Spielplatz und daneben das Spielland mit Wasserrutschen und 'Bahnen' das für Camping-Gäste gratis ist. Es ist zwar alles etwas alt aber die Kinder stört das nicht.
Oli.F. hat geschrieben:auch der zeltplatzt dort zwischen den dünen sieht toll aus.
Der Strand, Dünen und Sonnenuntergang war toll. Aber der Zeltplatz hat uns nicht so gefallen. Er ist zu gross/weitläufig.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

22
felix__w hat geschrieben:Kommandoergaarden ist ein toller Zeltplatz für Familien. Es hat einen grossen Spielplatz und daneben das Spielland mit Wasserrutschen und 'Bahnen' das für Camping-Gäste gratis ist. Es ist zwar alles etwas alt aber die Kinder stört das nicht.
prima, danke für den tip. der platz sieht klasse aus und gefällt uns sehr gut.
Der Strand, Dünen und Sonnenuntergang war toll. Aber der Zeltplatz hat uns nicht so gefallen. Er ist zu gross/weitläufig.
ok verstehe was du meinst.

die insel insgesamt gefällt uns sehr gut.
ich mag die dänen sowieso, und die entfernung ist nicht zu weit.

gestern kam im fernsehen die sendung "frag doch mal die maus" in der von einem sonnenschutzmittel gesprochen wurde dass auch gegen quallen schützt.
es kommt anscheinend aus israel und ich werde mal meine lauscher ausstrecken.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

23
schwups da isser

also Unterkunft ist schon mal geklärt - da wir das gleich als Ostseeurlaub nutzen haben wir uns ein kleines Ferienhaus - Holzhaus für 10 Tage gegönnt, in Bockholm unmittelbar am Naturstrand Förde. Da kann ich dann schon in der Woche vor dem OM Freundschaft mit den Quallen schließen.

Was läuft jetzt so - nach der Auszeit im Urlaub jetzt wieder ganz ganz langsamer Einstieg - Laufen Grundlage (Wettkämpfe sind keine mehr geplant), Schwimmen zwei mal / Woche in der Halle mit Schwerpunkt Technik und Rad so lange das Wetter es zulässt
Letztes WE Radausfahrt mit Hindernissen - geplant waren so ca 100km locker - nach ca 70 km mein erster Radplatten irgendwo im Niemandsland und ich zwar mit Ersatzschlauch aber ohne Pumpe. Und da wo sonst vielleicht einmal die Woche ein Auto langkommt, hält plötzlich ein netter älterer Herr und sackt mich ein - ab ins nächste Nest und zum dortigen Radfritzen - manchmal braucht man einfach Glück.
Frisch bereift gehts also weiter - nur noch kurz mit der Fähre übersetzen und zu Hause - denkste - Fähre gesperrt, so eine Sch... und so wurde aus der gemütlichen 100er Tour locker ne 150er. Aber das Wetter war gut und nun habe ich auch schon mal diese Streckenlänge - wenn auch unfreiwillig - bewältigt.

Und dann ab Anfang Dezember wieder nach Plan

Gruß Acki

24
moin acki,

bockholm klingt gut.
ist ja auch gleich in der nähe.

ich werde am we auch mal wieder radfahren. das wetter soll noch mal bis 20 grad warm werden und die 8 wochen vorbereitung + marathon sind jetzt auch vorbei.
es stehen noch zwei locker gelaufene marathons und diverse kürzere wettkämpfe (nicht so locker) an.
schwimmen und rad läuft sehr geruhsam ab.

ich hab immer zwei patronen co2 dabei. das hat mir bisher immer gereicht. ansonsten nehm ich das handy natürlich mit, wenn alle stricke reißen.
bin dieses jahr zum glück auch mit nur 2 platten ausgekommen.
war aber eine gute übung und mitlerweile klappt das richtig fix.

grüßle
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

25
hier übrigends die quallen sonneschutz kombination
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

26
Oli.F. hat geschrieben:moin acki,

ich hab immer zwei patronen co2 dabei. das hat mir bisher immer gereicht. ansonsten nehm ich das handy natürlich mit, wenn alle stricke reißen.

grüßle
Na Handy lag natürlich auch zu Hause - also Supergau -

Mit den co2 Patronen - hab noch keine Erfahrung mit den Dingern, haut das hin, wie kann man da den Druck regulieren oder sind die immer genau für eine ordentliche Füllung?
Ich fahre Drahtreifen mit etwa 8 bar und extra pannensicherm Schwalbe Ultremo - denkste
Jetzt für das Dreckswetter werd ich aber auch langsam wieder vom Renner auf mein Crossrad umsteigen. Werd das mal mit ordentlich Licht ausstatten - guten Nabendynamo und ordentlichen Powerscheinwerfer - mal sehn, vielleicht kann ich damit noch bis in den November rein ab und an meinen Arbeitsweg - einfache Strecke ca 65 km - bewältigen. Muss halt früh morgens halbe sechse durch die finstere Nacht. Mal sehn, ob gutes Licht auch Tempo 30 und mehr zulässt. Na und die Kälte - schaun wir mal, wie man das so hinkriegt?

Gruß Acki

27
Acki12 hat geschrieben:....Mit den co2 Patronen - hab noch keine Erfahrung mit den Dingern, haut das hin, wie kann man da den Druck regulieren oder sind die immer genau für eine ordentliche Füllung?...
Ich hab' mich hier mal schlau gemacht, eigene Erfahrungen stehen noch aus
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

28
Acki12 hat geschrieben:Na Handy lag natürlich auch zu Hause - also Supergau -

Mit den co2 Patronen - hab noch keine Erfahrung mit den Dingern, haut das hin, wie kann man da den Druck regulieren oder sind die immer genau für eine ordentliche Füllung?
Ich fahre Drahtreifen mit etwa 8 bar und extra pannensicherm Schwalbe Ultremo - denkste
Jetzt für das Dreckswetter werd ich aber auch langsam wieder vom Renner auf mein Crossrad umsteigen. Werd das mal mit ordentlich Licht ausstatten - guten Nabendynamo und ordentlichen Powerscheinwerfer - mal sehn, vielleicht kann ich damit noch bis in den November rein ab und an meinen Arbeitsweg - einfache Strecke ca 65 km - bewältigen. Muss halt früh morgens halbe sechse durch die finstere Nacht. Mal sehn, ob gutes Licht auch Tempo 30 und mehr zulässt. Na und die Kälte - schaun wir mal, wie man das so hinkriegt?

Gruß Acki
Ich habe für die Fälle eine kleine manuelle Pumpe hinten in der Satteltasche. Leider durfte ich diese in 2008 auch schon 4(!) mal testen. Reifendruck ist anschließend nicht optimal, reicht aber um die Runde weiterzufahren.

Den Weg zur Arbeit (26km pro Weg) mache ich auch möglichst häufig mit dem Rad. Langsam wird es morgens um 6 Uhr aber schon kühl. Als Beleuchtung habe ich eine Ixon IQ. Reicht mir vollkommen aus.
Gruß

Holger

29
Acki12 hat geschrieben: Mit den co2 Patronen - hab noch keine Erfahrung mit den Dingern, haut das hin, wie kann man da den Druck regulieren oder sind die immer genau für eine ordentliche Füllung?
bei meiner airgun ist vorne ein kleines stellrad womit man den druck regulieren kann. allerdings reicht die füllung gerade so aus. mehr wie 6 bar bekommt man mit den patronen nicht rein.
Na und die Kälte - schaun wir mal, wie man das so hinkriegt?
das ist eines der hauptprobleme. die kälte.
ich bin zwar tagsüber unterwegs, hatte aber im frühjahr auch öfters probleme mit kalten zehen und eisschollen in der trinkflasche :D
mal sehen wie der winter so wird.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

30
So,
heute die erste Nacht- und Nebelfahrt zur Arbeit mit meinem aufgerüsteten Crossrad - Vorderrad mit Nabendynamo und als Funzel eine BM Lumotec IQ Fly - war ja zunächst etwas skeptisch, ob die Beleuchtung auch bei zügiger Fahrt ausreichende weit ausleuchtet - wurde aber positiv überrascht.
So ging`s also um halb sechs in die noch stockfinstere Nacht - nach ca 10 km und einer Fährüberfahrt auf einem super ausgebauten Radweg direkt auf dem Haveldeich durch absolute Wildnis bis nach Brandenburg - kurz durch die Brandenburg Stadt und sofort wieder auf einem weiteren gut ausgebauten Radweg durch finsteren Wald bis fast genau vor mein Büro - exakt 62,5 km
Mein Problem ist also weniger der Straßenverkehr - nur kurz durch die Stadt - aber was da im dunklen so alles auf oder neben dem Radweg kreucht und fleucht oder mit den Augen funkelt, will ich gar nicht alles wissen - einmal ist etwa 5 - 10 m vor mir ein Reh über den Damm gemacht, ein weiteres Rudel habe ich kurze Zeit später neben dem Deich mehr gehört als gesehen - fehlten nur noch Wildschweine.
Also alles etwas gruselig aber irgendwie auch geil. Muss ich halt mehr am Oberlenker fahren immer bremsbereit. Und wenn ich doch irgendwann zusammenstoße, dann sicher nicht mit Vorfahrt nehmenden Autos sondern mit Wildschwein und Co.
Aber Spaß hats allemal gemacht. Und solange es wettertechnisch noch geht, werd ich das ein bis zwei mal die Woche versuchen.

Acki...mit Reh und Wildsau allein auf dem Deich

32
@acki

das mit den wildschweinen, das willst du nicht wirklich.
bisher hab ich auch immer glück gehabt - allerdings per pedes im dämmernden wald.
rehe kreuzen bei uns auch tagsüber mal wenn ich zu fuß oder mit dem mtb unterwegs bin. man erschrickt dann nur kurz durch das knacken im unterholz.
wenn so eine wildsau frischlinge hat, lautet die devise eigentlich nur noch ab auf den baum - und die sind sauschnell.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

35
ottoerich hat geschrieben:Mist, gerade wollte ich mich anmelden - nun geht's nicht mehr :zwinker5:
Kein Problem.du kannst dich auf die Nachrückerliste setzen lassen :zwinker2: :P
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

36
na, das hat ja dann doch noch mal drei monate gedauert bis alle einzelplätze weg waren.
hätte ich, nach dem ansturm am anfang, nicht gedacht.
im vergleich zum letzten jahr aber schon eine enorme beschleunigung.

@ ottoerich, ist ja eigentlich pflicht,
jetzt mit dem neuen rad. training wird maßlos überschätzt :zwinker2:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

37
lonerunner hat geschrieben:Kein Problem.du kannst dich auf die Nachrückerliste setzen lassen :zwinker2: :P
Danke für den Tipp - für Nachrückerliste ist unbegrenzt Zeit, da lehne ich mich zurück und warte noch einmal ab mit dem Eintragen.

Im Prinzip hat Oli natürlich recht. Man wächst mit seinen Aufgaben. Für den Beckenrand reicht es allemal: als Zuschauer und Groupie melde ich mich hiermit offiziell an: Aber Hallo!
Bild

38
ottoerich hat geschrieben:Danke für den Tipp - für Nachrückerliste ist unbegrenzt Zeit, da lehne ich mich zurück und warte noch einmal ab mit dem Eintragen.

Im Prinzip hat Oli natürlich recht. Man wächst mit seinen Aufgaben. Für den Beckenrand reicht es allemal: als Zuschauer und Groupie melde ich mich hiermit offiziell an: Aber Hallo!
Na, das lässt doch hoffen. Mit dir als "Groupie" bin in 07 in Bremen meine M-Bestzeit gelaufen :hurra:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

39
hier ein kleiner Tip für alle OM-Aspiranten

Sundschwimmen

Vielleicht gönne ich mir das als direkte Vorbereitung und erstes Meerwasserschnuppern.

Sollte schon jemand hier Erfahrungen haben, bitte berichten!

gruß Acki

40
Acki12 hat geschrieben:hier ein kleiner Tip für alle OM-Aspiranten

Sundschwimmen

Vielleicht gönne ich mir das als direkte Vorbereitung und erstes Meerwasserschnuppern.

Sollte schon jemand hier Erfahrungen haben, bitte berichten!

gruß Acki
Das wäre `ne Maßnahme :daumen:

Danke für den Tipp
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

41
das wäre was - wenn ich das meiner frau vorschlage, zum schwimm-training einmal quer durch deutschland :confused:

dafür muss dann mein baggersee bei stürmischem wetter herhalten. ich verkleiner dann auch die bojen extra dass man sie bei der geringsten welle schon nicht mehr sieht.
nur für die quallentiere muss ich mir noch was einfallen lass- man(n) kann halt nicht alles haben :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

42
Oli.F. hat geschrieben:...dafür muss dann mein baggersee bei stürmischem wetter herhalten. ich verkleiner dann auch die bojen extra dass man sie bei der geringsten welle schon nicht mehr sieht....
Du bestückst einen Baggersee mit Bojen? Echt?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

43
Wann fangt denn ihr wieder richtig an mit Training? Oder habt ihr etwa schon? Ich habe beschlossen, ab dem 1.12. wieder langsam aufzubauen. Habe nun lange genug vor mich hin getrödelt-
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

44
bei mir ist es jetzt die 4. woche der vor-vorbereitung. alles sehr locker, wenig umfang. prep 1 startet ja erst um den 8. dezember rum. im prinzip ist es aber auch nix anderes als das was ich jetzt gerade mache.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

45
sandra7381 hat geschrieben:Wann fangt denn ihr wieder richtig an mit Training?
Montag gehts los. Jaja, so langsam juckt es wieder. 5 Wochen ohne festes Programm waren aber auch gut: Kein Rad, wenig und langsam gelaufen, regelmäßig geschwommen. Ich hoffe, dass ich dadurch beim Schwimmen den gleichen Stand habe wie im Sommer mit Neo. Morgen werde ich das mal testen, 6:20 auf 400 m sind angesagt. Aber das gilt ja nicht als richtiges Training im Sinne der Frage :D
Oli.F. hat geschrieben:prep 1 startet ja erst um den 8. dezember rum. im prinzip ist es aber auch nix anderes als das was ich jetzt gerade mache.
Da ich im Frühling noch mal laufen will, bin ich zwei Wochen früher dran mit dem Start in die Vorbereitung (Prep1). Einfach mal was ausfallen lassen und eine Sportart ganz wegfallen lassen ist dann nicht mehr vorgesehen. Insofern ist es für mich schon was anderes.

Um auch im Winter ab und an mal aufs Rad zu kommen, habe ich jetzt ne ordentliche Beleuchtung geordert und mich auf die Suche nach einer Rolle gemacht.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

46
steilkueste hat geschrieben: Da ich im Frühling noch mal laufen will, bin ich zwei Wochen früher dran mit dem Start in die Vorbereitung (Prep1).
marathon? wo willst du denn laufen und läufst du da auf bestzeit oder mit standgas?
Um auch im Winter ab und an mal aufs Rad zu kommen, habe ich jetzt ne ordentliche Beleuchtung geordert und mich auf die Suche nach einer Rolle gemacht.
:daumen: gute entscheidung. ich fahr nachher, zum leidwesen meiner frau, auch mit dem rad zur schwimmhalle. wahrscheinlich wirds zwischendrin zu den sturmböen auch noch schneefall geben. aber wie heißt es so schön: nur die harten kommen in den garten.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

47
Oli.F. hat geschrieben:marathon? wo willst du denn laufen und läufst du da auf bestzeit oder mit standgas?
Alles! Und noch mehr! Ich konnte mal wieder nicht die Finger von den Anmeldeformularen lassen. Beim jährlichen Syltlauf will ich endlich mal Vollgas geben, und danach vielleicht sogar noch mal einen Ultra angehen. Natürlich nur Standgas. Das Urteil darüber kann ich mir jetzt schon selber ausstellen: Das hat nichts mit stringenter Vorbereitung auf die erste LD zu tun. Reiner Spielkram, der mich hoffentlich nicht komplett aus der Bahn reißt. Hauptsache, mit Spass dabei.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

48
steilkueste hat geschrieben:Alles! Und noch mehr! Ich konnte mal wieder nicht die Finger von den Anmeldeformularen lassen. Beim jährlichen Syltlauf will ich endlich mal Vollgas geben, und danach vielleicht sogar noch mal einen Ultra angehen. Natürlich nur Standgas. Das Urteil darüber kann ich mir jetzt schon selber ausstellen: Das hat nichts mit stringenter Vorbereitung auf die erste LD zu tun. Reiner Spielkram, der mich hoffentlich nicht komplett aus der Bahn reißt. Hauptsache, mit Spass dabei.
ach, das freut mich jetzt aber dass es dir genauso geht wie mir.
immer diese unverschämten anmeldeformulare :tocktock: :D
aber wenigstens können wir uns dann in glücksburg gegenseitig trösten wenn die fehler in der vorbereitung kollektiv bestraft werden.
aber eigentlich denke ich immer positiv: alles halb so wild :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

49
Bin jetzt, wie Oli, auch in der 4.Woche der PrePrepphase.
Bin in der Zeit möglichst oft Schwimmen gegangen, Rad nach Möglichkeit schon zwei Mal die Woche, einmal wenn es ging auch etwas länger, Laufen auch eher locker und mit wenig Umfang (Focus soll ja eh eher auf Rad liegen).
Mache ein paar 10er im Winter, bzw. Crossläufe, im April den Cuxhaven-Marathon (der ist 4 Wochen vor HH, und passt somit besser ins Konzept) - werde ich aber auch "nur" locker laufen.
Im Frühjahr/Frühsommer ist die Teilnahme an ein paar RTF`s geplant (Kilometersammeln), wollte auch einige wenige Tris machen.

:hallo: :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

50
sandra7381 hat geschrieben:Wann fangt denn ihr wieder richtig an mit Training? Oder habt ihr etwa schon? Ich habe beschlossen, ab dem 1.12. wieder langsam aufzubauen. Habe nun lange genug vor mich hin getrödelt-
Ich dachte du bist im Marathontraining!?
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“