Banner

Dönerläden

Dönerläden

1
Das Thema hat zwar nur indirekt mit Gesundheit zu tun, aber mir ist aufgefallen, daß von allen Restaurants, die die Preise 1:1 umgestellt haben seitdem es den Euro gibt, sind Türkisches Imbisse an erster Stelle.
Ich war 6 Jahre im nicht Europäischem Ausland. Vorher lebte ich in Köln, wo ich mindestens zweimal die Woche Türkisch essen ging, da man dort zu guten Preisen recht gesund essen konnt. Ok, Döner vielleicht nicht, aber rote Linsensuppe, Ayran, Hähnchenspiesse, verschieden Salate usw.
Als ich jetzt nach Deutschland zurückgekommen bin, war ich geschockt, daß Türkische Imbisse nicht nur die Presis erhöht haben aber exakt die gleichen Preise wie damals haben, nur mit Euro. Linsensuppe kostete damals 3 DM und jetzt 3 Euro, Ayran kostete 1 DM und jetzt 1 Euro, Köfte(Frikadellen) kosteten damals 6.50 DM und jetzt 7 Euro. was soll das???
Dagegen eine Pizza Magherita beim Italiener kostete damals 8 DM und jetzt kostet sie immer noch um die 4 Euro.

Ich weiß nicht wieso die Türkischen Imbisse so dermaßen die Preise erhöht haben, aber die Zeiten sind vorbei wo ich da zweimal die Woche essen kann. Für 10-12 Euro was da jetzt eine Mahlzeit kostet, gehe ich lieber Sushi essen oder Knusprige Ente beim Thai.

2
Also die Dönerläden (Region Singen/Konstanz) in denen ich jeweils war haben früher so 5 Mark pro Döner gekostet und jetzt etwa 3€. Mit der Teuerung ist das noch ziemlich genau der selbe Preis.

3
Fire hat geschrieben:Also die Dönerläden (Region Singen/Konstanz) in denen ich jeweils war haben früher so 5 Mark pro Döner gekostet und jetzt etwa 3€. Mit der Teuerung ist das noch ziemlich genau der selbe Preis.

Ich bin jetzt in Wiesbaden und alle sagen Wiesbaden ist ein teures Pflaster.
Ich war aber letztens wieder in Köln und war in dem gleichen Imbiss zu dem ich jahrelang ging(noch kurz bevor ich weg bin aus Deutschland) und die Preise waren genauso wie ich sie verlassen habe, nur mit Euro statt mit DM. Ich fragte wie das kommt und die Antwort war "wir haben jetzt Euro nicht mehr D-Mark". Nagut, von mir aus, aber ich gehe da nicht mehr hin.
Irgendwie enttäuschend.

4
wer günstig Döner essen will, muss nach Berlin.

Hier in Altona und im benachbarten Hamburg richtig teuer. Aber ich meine, die Preise fallen leicht!?
Bild

6
Hallo Elguapo,

Deine Meinung, dass Döner (was nicht heißen soll, dass dieses mein Leibgericht ist) viel teurer geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Vorher hat dieser bei uns 5 - 6 DM gekosten. Jetzt kostet dieser 2.50 € - 3 €.

Anderseits finde ich gerade, dass die Pizza-Preise heftig gestiegen sind. Vorher lagen die Preise bei ca. 8 DM, heute bei 8 €. Eine Pizza für 4 € gibt es hier in den Restaurants nicht mehr.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Bei den Dönerladen fällt es mir nicht auf, eher beim Italiener oder Griechen...Für 30 Euro kann man nicht mehr richtig zu zwei Essen gehen mit Getränken usw., für 60 Mark hat man früher schon einiges bekommen, das war meist ein ganzes Familienessen.
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

8
den Zusammenhang zum Sport oder zur Gesundheit sehe ich zwar in diesem Posting auch nicht aber bitte schön:
Im folgenden ein interessanter Bericht aus dem Tagesspiegel Döner-Hersteller erwarten Preissprung . In den Kommentaren gibt es konkrete Infos zu Döner-Preisen in Berlin.
Bild
Bild

9
Kein Wunder steigen die Preise, jetzt wo es immer schwieriger wird Gammelfleisch unterzumischen :teufel:

10
SlowMo hat geschrieben:den Zusammenhang zum Sport oder zur Gesundheit sehe ich zwar in diesem Posting auch nicht aber bitte schön:
Ich schrieb ja auch,daß das Thema nur indirekt mit Gesundheit zu tun hat wobei es eigentlich nicht stimmt.
Früher habe ich oft nachdem Training gerade beim Türken gegessen, da sie meiner Meinung nach das gesündeste Essen unter Imbissen anboten. Damit meine ich nicht den Döner an sich, sondern die anderen Gerichte. Mein Klassiker war eine Linsensuppe(3 DM), ein Ayran(1 DM) und ein gemischter Salat mit Schafskäse(5 DM). Das ganze kostete 8 DM und war die ideale Sportmahlzeit. Das Gleiche würde heute 8 Euro kosten und ist nicht mehr im Rahmen von einem schnellen billigen Snack.
Kann aber sein, daß die Preise regional unterschiedlich sind. Hier in Wiesbaden zahlt man auch schon 3.50 Euro für eine Linsensuppe und 1.20 Euro für einen Ayran.

11
Was ist DM???

Spass beseite, ich habe das Gefuehl, dass die Doener oftmals kleiner geworden sind in den letzten Jahren.
Allerdings machen die fuer 3,50 wenigstens noch satt (als Beispiel sei hier der Doenermann in Oberhausen gegnueber dem Hbf genannt).
Bei Maecces werde ich von dem Geld nicht satt.

12
Sebes hat geschrieben: Bei Maecces werde ich von dem Geld nicht satt.
Da werde ich mit 10€ nicht satt. Zumindest nicht solange ich noch in dem Laden drin bin. Sobald ich dann draussen bin krieg ich dann Magenschmerzen und fühle mich tierisch überfressen. :klatsch:

13
Sebes hat geschrieben: Bei Maecces werde ich von dem Geld nicht satt.
Das ist korrekt. Dagegen ist ein Döner preiswert.

Allerdings könntest Du auf die andere Straßenseite zu BK gehen und Dir für 10 Euro ein Menue reinhauen von dem Du satt wirst weil die größere Burger anbieten (und bessere).
Aber der Türke ist und bleibt billiger.

Bei sehr billigen Döner bin ich allerdings eher skeptisch. Ich wohne in der Nähe von Hagen. Erinnert sich noch jemand an die Dönerfleisch-Affäre ?

14
DanielaN hat geschrieben:Das ist korrekt. Dagegen ist ein Döner preiswert.

Aber der Türke ist und bleibt billiger.
Ja, aber nur wenn man einen fettigen Döner ißt :wink:
Sobald man gesunde Sachen beim Türken essen will, wird's teuer :motz:

Das stimmt so nicht...

15
Als ich jetzt nach Deutschland zurückgekommen bin, war ich geschockt, daß Türkische Imbisse nicht nur die Presis erhöht haben aber exakt die gleichen Preise wie damals haben, nur mit Euro. Linsensuppe kostete damals 3 DM und jetzt 3 Euro, Ayran kostete 1 DM und jetzt 1 Euro, Köfte(Frikadellen) kosteten damals 6.50 DM und jetzt 7 Euro. was soll das???
Hallo Elguapo,

wann bist Du denn nach Deutschland zurückgekommen? Der Euro wurde anfang 2002 eingeführt, das liegt mittlerweile mehr als 6 Jahre zurück. Schon damals war der Umrechnungskurs nicht genau 1:2. Nach sechs Jahren aber noch mit dem (schon damals) falschen Kurs zu argumentieren führt leider völlig ins Leere. Durch die Teurungsrate stimmt das Verhältnis nämlich überhaupt nicht mehr. Auch bei Beibehaltung der DM hätte es in der Zeit einen erheblichen Preissprung (nicht nur) beim Döner gegeben.

Viele Grüße, Embert

16
Embert hat geschrieben:Hallo Elguapo,

wann bist Du denn nach Deutschland zurückgekommen? Der Euro wurde anfang 2002 eingeführt, das liegt mittlerweile mehr als 6 Jahre zurück. Schon damals war der Umrechnungskurs nicht genau 1:2. Nach sechs Jahren aber noch mit dem (schon damals) falschen Kurs zu argumentieren führt leider völlig ins Leere. Durch die Teurungsrate stimmt das Verhältnis nämlich überhaupt nicht mehr. Auch bei Beibehaltung der DM hätte es in der Zeit einen erheblichen Preissprung (nicht nur) beim Döner gegeben.

Viele Grüße, Embert
Die Inflationsrate liegt nicht bei 100% seit 2002. Nichts dagegen wenn die Lammkoteletts, die damals 10 DM gekostet haben, jetzt 7 Euro kosten würden. Das wären immer noch 40% teurer als 2002, aber sie kosten 10 Euro, was 100% teurer ist. Es ist ja auch nicht so als würde alles 100% mehr kosten. Wie gesagt, eine Pizza Magherita hat schon 1998 8 DM gekostet. Jetzt kostet sie kaum mehr(etwa 4.50 Euro....teilweise weniger).
Sushi Mittagstisch kostete in Köln im Fischhof(Brüsslerstrasse) im Jahr 2001 14 DM. Jetzt kostet der Mittagstisch im gleichen Laden 8 Euro, während alle Speisen beim Türken, der auf der anderen Strassenseite ist, exakt das gleiche in Euro kosten, was sie in vorher in D-Mark gekostet haben. Wenn die Inflation tatsächlich so gestiegen wäre, müsste der Koreaner für sein Sushi-Mittagstisch jetzt auch 14 Euro verlangen. Tut er aber nicht.

17
:ichsagnx: ey alter kaufst du halt Thüringer Bratwurst

18
spider hat geschrieben: :ichsagnx: ey alter kaufst du halt Thüringer Bratwurst
Ich mochte aber immer das Essen beim Türken am Liebsten :weinen:

19
Hier in Wuppertal kann man Döner für 1,50€ essen...aber was da schon so drin entdeckt wurde...ich esse regelmäßig Döner, 3,50€ bei meinem Lieblingstürken und für den Sättigungseffekt ist das keinen Cent zu viel.
Bild
Bild
Bild

20
Lass mich raten, Briller Kebapstuben?
Ich halte die türkische Küche auch für super lecker und relativ bezahlbar, finde aber auch Subway echt gut. Ich esse sonst kein weißes Brot, aber getoastet mit viel Salat,

herrlisch :-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

21
Nur mal für einen Ländervergleich

In der Schweiz kosten umgerechnet in Euro:
Pizza: ca. 10-12 Euro, geht aber auch teurer!!
Döner: ca. 5 Euro
Hier kostet eben alles ein bisschen mehr.

Grüsse
Kesla

22
Irgendwie muss ja das Schwarzgeld gewaschen werden.

23
Kesla1 hat geschrieben: Pizza: ca. 10-12 Euro, geht aber auch teurer!!
Pizza 10-12 Euro???

Bezieht sich das auf eine Pizza, in einer etwas nobleren Pizzeria mit diversem Belag? Was kostet eine einfache Maghertita(Tomatensoße, Käse) an einer Schnellpizzeria an der Ecke?
Ich frage das weil ich Türkische Imbisse immer noch als Imbisse betrachte, obwohl die Preise inzwischen Restaurantniveau haben.

24
Sowas wie Dönerläden die für wenig Geld auch Pizza verkaufen gibt es bei uns eigentlich nicht. Die Preise von 10-12 € für eine Pizza gelten also für Pizzeria oder Lieferdienst.

An der Strassenecke kannst Du nur einzelne Pizzastücke kaufen, welche meist so 5-6€ kosten.

25
in den Niederlanden, also zumindest in Maastricht, da kostet ein Doener auch min. 4,50.
Ich freu mich also relativ gesehen auch noch ueber die deutschen Preise.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“