Banner

hightech schuh für Anfänger?

hightech schuh für Anfänger?

1
Meine Asics Gel Nimbus der älteren Generation sind langsam durch, da war ich heute mal bei Intersport und hab das neuste Modell angehabt.
Mein lieber Scholli, der Gel Nimbus 10 fühlt sich verdammt gut an am Fuss. Mich hat nur der Preis von knapp 155 Euro angeschreckt.
Ich habe auch das Problem, dass nach ca 30 Minuten beim laufen meine Füsse taub werden, morgen gehts zum Orthopäden.
Schnürung hab ich schon mehrmals verändert, daran liegts nicht. Mal sehen, was der Doc sagt, oder ob einfach meine Dämpfung hin ist.

Macht es überhaupt Sinn, als Anfänger mit so einem Highend Schuh wie dem Gel Nimbus 10 zu laufen?

Brauche eure Hilfe.
Ich gehe dann mal mit meinen alten Schuhen laufen *g*
Bis später :nick: :hallo:
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

2
also ich würd mal sagen, schaden kann ein guter schuh nie ;-)
jetzt am anfang, wo ich noch nicht so viele km laufe, ist mir da eher schade ums geld. bin aber weder übergewichtig, noch habe ich orthopädische probleme, dann wärs ev. auch anders.... hab mir einen nike statt um ca. 100,-- im abverkauf um 60,-- gekauft und bin sehr zufrieden.

3
Running Panda hat geschrieben: Macht es überhaupt Sinn, als Anfänger mit so einem Highend Schuh wie dem Gel Nimbus 10 zu laufen?

Brauche eure Hilfe.
Ich gehe dann mal mit meinen alten Schuhen laufen *g*
Bis später :nick: :hallo:
Ich hab keine Ahnung was ein Highend Schuh ist aber meine Laufanalyse hat ergeben das ich und meine Knie als übergewichtiger Überpronierer mit dem Gel 3000 und Einlagen am besten klar kommen. Das Teil kostet 140€ und die sind für mich als Anfänger bestimmt nicht rausgeschmissen. Das kann man durch den Verzicht von Pulsmesser mit GPS und Faxfunktion und Modekleidung a la Gore/Tao wieder rausholen wenn es gewünscht wird.
Sicherlich würde ich auch lieber mir einem günstigeren Schuh laufen, aber ich hab nun mal Probleme ( anscheinend du auch) und da gibt es kein Highend sondern nur das was du persöhnlich zum laufen an deinen Hacksen brauchst.

bwg Chip

4
Hallo Running Panda,

zum Grundsätzlichen: Mehr oder weniger alle Laufschuhe stellen "Hightech-Produkte" dar. In teurere sind halt mehr Materialien und Techniken eingearbeitet als in weniger teure (hoffentlich). Der Preis eines Schuhs, sein Hersteller, wie effekthascherisch er auch immer beworben sein mag, das stellt keinerlei Auswahlkriterium dar. Entscheidend ist die fachlich kompetente Laufschuhberatung mit dem Ziel den zu deinem Fuß bestmöglich passenden Schuh zu finden. Der kann teuer oder weniger teuer sein, Auslaufmodell oder das neueste Modell. Zum Zeitpunkt, da DU (nicht der Berater) die Entscheidung treffen musst, sollten mehrere Modelle vor dir stehen, die alle die orthopädischen Anforderungen erfüllen, die die Beratung ergeben hat. Dann solltest du den dir am Fuß angenehmsten auswählen. Auch bei mir spielt das Aussehen eine Rolle - wer will schon in Pantoffeln schlappen, die ihm partout nicht gefallen. Aber niemals kann das Aussehen ein weniger angenehmes Tragefühl aufheben. Wenn von zwei optisch ansprechenden Schuhen einer mein "Herz" mit der hübscheren Optik einimmt, wähle ich doch den anderen, wenn er meine Füße mehr verwöhnt.

zum Speziellen: Die Tatsache, dass der Nimbus in der Vergangenheit gut zu deinem Fuß gepasst hat, du dich darin wohl fühltest, bedeutet nicht, dass ein überarbeitetes Modell dasselbe bewirkt. Geänderte Dämpfungskonzepte u.a. können einen von Gefühl und Abrollverhalten völlig neuen Schuh entstehen lassen. Ich laufe selbst den Nimbus in zwei verschiedenen Generationen. Das sind unterschiedliche Schuhe. Auch beim Gel Kayano, von dem ich Exemplare aller Versionen von 9 bis 14 verschlissen hab, ist dieses unterschiedliche Laufempfinden wegen geänderter Schuhparameter Fakt.

Daher ist es nicht sinnvoll blind ein Nachfolgemodell zu kaufen. Versierte Fachverkäufer wissen was am Schuh geändert wurde und können dir ggf. ein besseres anderes (vielleicht sogar billigeres) Modell empfehlen.

Zum Preis: Wenn du bei Kaufhäusern und großen Sporthandelsketten bis kurz vor dem Saisonende wartest, kannst du denselben Schuh oft als Auslaufmodell für ein Drittel weniger erstehen. Allerdings auch erst nach einer entsprechenden Beratung.

Zum gegenwärtigen Taubheitsgefühl: Der Schuh ist eine mögliche Ursache. Bevor die Sache nicht abgeklärt ist, solltest überhaupt nichts ändern, vor allem keinen Schuh kaufen. Der Gang zum Orthopäden ist sicher eine gute Entscheidung. Ich hoffe der beschäftigt sich ernsthaft mit dem Problem. Manche betrachten dergleichen Läuferzipperlein als Luxusproblem und stürzen sich lieber mit Verve auf Opas kaputte Hüftgelenke, das ist ja auch viel interessanter. So sehr Opa gute orthopädische Hilfe braucht und verdient, solltest du dich nicht abspeisen lassen und ggf. einen anderen Arzt konsultieren. Eine Möglichkeit wäre bei Vereinen nachzufragen. Die haben oft ihren Vereinsarzt, der Sportbeschwerden aufgeschlossen gegenüber steht.

Alles Gute und bald beschwerdefreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
tja, eigentlich wollt' ich jetzt aus meinem umfangreichen Erfahrungsschatz hier was zum Besten geben, da seh' ich Udos Beitrag und stelle fest, dass er das super auf den Punkt gebracht hat. Punkt.

6
juhu.
Laut Orthopäde hab ich einen Knick-Spreiz-Hohlfuss und habe Einlagen verschrieben bekommen.

Hab mich vertan, ich hatte keinen Nimbus vorher sondern einen Cumulus. Nun ja. Die sind laut Orthopäde nichts für mich, weil die Ferse nciht ausreichend gedämpft wird.

Momentan laufe ich mit "dienstlich gelieferten" Pumaschuhen in quietschorange, die vorher nur in der Ecke standen. Die nehme ich, bis ich eine Entscheidung bezüglich neuer Schuhe getroffen habe.
Udo, ich hab deine Beiträge im Forum ein wenig verfolgt..... bist ja ein Experte! :daumen:
Hast du eine Trainingsplan für mich? Laufe im moment 3x wöchentlich 30 Minuten, will mich von derzeit 4 auf 10 kilometer steigern. Heute versuche ich einen langen lauf von 6 Kilometern . Mal sehen :-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

7
Running Panda hat geschrieben:Laufe im moment 3x wöchentlich 30 Minuten, will mich von derzeit 4 auf 10 kilometer steigern. Heute versuche ich einen langen lauf von 6 Kilometern .
Hallo Running Panda,

hat der 6 Km-Lauf geklappt? Und wie hast du dich danach gefühlt. Das sollte man vor einer Empfehlung wissen. Wie lange läufst du überhaupt schon?

Einstweilen alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Ich laufe regelmäßig seit über einem Monat, im Moment viermal die Woche.
Meine vorherige Strecke, ca 3,5 km ist viel Bergauf und bergab.

Für meinen langen Lauf habe ich ja eine 2,2 km um einen See ausgesucht, die dementsprechend ebenerdig ist.
Nach drei Runden hab ich mich noch super gefühlt, nur meine Füsse waren wieder taub, aber dafür habe ich ja ab Mittwoch Einlagen. Ich wollte nur nicht eine Woche deswegen pausieren.

hast du einen Tipp, was für einen Schuh ich nehmen soll? Oder die Analyse bei Runnerspoint mal wieder über mich ergehen lassen *g*

Ich hab mich eigentlich so fit gefühlt, dass ich, sobald ich die Einlagen habe, gern vier Runden, also 8,8 km antesten möchte.
Natürlich würde ich die Einlagen erstmal im regenerativen Lauf testen.l
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

9
Hallo Running Panda,

zunächst zum Komplex Schuh-Einlagen: Einlagen und Schuhe sind als Einheit zu betrachten, gehören fortan zusammen. Ich weiß nicht, wo du die Einlagen fertigen lässt. Ich trage selbst welche und bekomme sie immer vorne etwas länger und breiter geliefert als es meiner Schuhgröße entspricht, um sie dann selbst mit Schere oder scharfem Messer für die betreffenden Schuhe exakt passend zuzuschneiden. Sinnvoll wäre, wenn du mit dem Ortthopädietechniker vorab ein Gespräch führst, ob du erst die neuen Schuhe kaufen sollst oder umgekehrt. Fakt ist, dass alle Hersteller unterschiedliche Leisten (Passform) verwenden, weshalb dein endgültiger Schuh den einen oder anderen Millimeter länger oder kürzer, sowie breiter oder schmäler sein kann. Diverse Schuhe werden inzwischen nicht nur in unterschiedlichen Größen (Längen) angeboten, sondern auch mit Variationen in der Breite.

Sinnvolle Schuhberatung ist nur nach einer gründlichen Analyse im Fachgeschäft und auf einem Laufband mit Videoaufzeichnung und anschließender Auswertung möglich. Wobei die erste Aufzeichnung immer ein Barfußlauf sein muss, denn nur barfuß zeigt der Fuß sein tatsächliches Laufverhalten und ggf. eine Fehlstellung bzw. -bewegung. Mit einem Probeschuh am Fuß kann man dann sehen, ob der Fuß immer noch natürlich und unverändert bewegt wird. Oder - falls vorab eine Fehlstellung entdeckt wurde - ob der Fuß mit Schuh in richtiger Weise unterstützt bzw. korrigiert wird. Schuberatung im Forum wäre völliger Nonsens.

Zum Lauftraining: Alle Einsteiger haben individuell unterschiedliche Voraussetzungen. Deshalb fällt es mir manchmal nicht ganz leicht einem jungen, gesunden, tatendurstigen Neuläufer zu Mäßigung und sanftem Einstieg zu raten. Viele halten - besonders in jungen Jahren - auch mehr aus. Bei dir tue ich es trotzdem. Vor allem, weil du ein orthopädisches Problem hast und deinen Füßen Zeit zur Anpassung lassen solltest. Deshalb rate ich von jedwedem Tempoexperiment dringend ab. Und deswegen empfehle ich dir auch dich in nächster Zeit noch auf drei Lauftage zu beschränken. Zumindest bis du sicher bist, dass mit den neuen Einlagen alle Probleme ausgeräumt sind. Die neuen Einlagen in neuen Schuhen werden deine Füße auch auf andere Weise mit dem Boden koppeln, das sollte man auch nicht übersehen. Der Fuß wird anders geführt und stabilisiert werden als bisher, der Kontakt mit dem Untergrund ist direkter. Ein materialbedingter Anfang im Anfang.

Also dreimal pro Woche. Und was? Keinesfalls solltest du mit den Einlagen gleich Umfänge erhöhen. Eher im Gegenteil, maximal das bisherige, lieber etwas weniger. Wie wäre es mit folgender Kombination für den Anfang:

Woche 1 mit Einlagen: 3,5 (Hügelstrecke) / 4,4 (Seestrecke 2x) / 6,6 (Seestrecke3x)
Woche 2: 4,4 / 3,5 / 3 x Seestrecke plus 5 min
Woche 3: 3,5 / 4,4 / 3x Seestr. plus 10 min
Woche 4: wie Woche 1
Woche 5: 2xSee / 1xHügelstr. / 3xSee=6,6 km
usw.

Dazwischen mindestens ein Ruhetag und immer langsam laufen. Kontrolle über die Atemfrequenz. Wenn dein Freund mitläuft solltest du während der kompletten Zeit mit ihm sprechen können ohne außer Atem zu kommen (auf der Hügelstrecke mag das bergauf vielleicht mal anders sein, das ist dann eben hinzunehmen).

Ich hoffe das Fußproblem gehört bald der Vergangenheit an und du kommst mit Freude und stetem Ausdauergewinn vorwärts :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
danke schön, dass du dir soviel Mühe gibst. Werd mich dran halten :-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

11
Running Panda hat geschrieben:juhu.
Laut Orthopäde hab ich einen Knick-Spreiz-Hohlfuss und habe Einlagen verschrieben bekommen.
Hi Running-Panda,
haste die Einlagen denn gleich in der Arztpraxis erhalten?? Falls dem so war, würde ich eher darauf tippen, dass das Doktorchen seine Einnahmen ein wenig aufpeppen wollte, weil er vom Sanitätshaus hierfür eine Umsatzbeteiligung bekommt... :motz:

12
Hallo Panda :hallo: ,

aus dem, was Du schreibst, schließe ich, daß Du momentan vor einer bedeutenden Weichenstellung für Dein zukünftiges Läuferleben stehst. Du kannst Dich entscheiden, die Gestaltung der biomechanischen Belastung beim Laufen passiven Ausrüstungsgegenständen wie Schuhen oder Einlagen zu überlassen. Wie Du an UDOs ausführlichen Beiträgen ersiehst, ist diese Variante ziemlich kompliziert und hat zahlreiche Fehlerquellen (z.B. mangelhaft ausgebildete Schuhverkäufer/Orthopäden/Orthopädietechniker). Zudem ist diese Vorgehensweise wegen der regelmäßig benötigten "High-Tech"-Schuhe und Einlagen teuer.
Die Alternative, die ich Dir ans Herz legen möchte, besteht im konsequenten Erlernen einer aktiven und schonenden Lauftechnik, die dann mit wenig Schuh auskommt. Anhand eines Zitats von Dir möchte ich dies verdeutlichen:
Hab mich vertan, ich hatte keinen Nimbus vorher sondern einen Cumulus. Nun ja. Die sind laut Orthopäde nichts für mich, weil die Ferse nciht ausreichend gedämpft wird.
Ein Sportler mit einwandfreier Lauftechnik, bei der eben nicht die Ferse in den Boden gerammt wird, sondern der Vertikalimpuls sanft über den Vorfuß abgefangen wird, benötigt gar keine Fersendämpfung :daumen: .
Auch hätte ich an Deiner Stelle, anstatt mit den Einlagen noch mehr künstliche Veränderungen in den Bewegungsablauf einzubringen, eher den Schritt zu "weniger Schuh" getan. Wenn nämlich, wie Du schreibst, die Füße taub werden, dann liegt für mich der Verdacht nahe, daß daran Schuhe schuld sind, die den Fuß in seiner natürlichen Bewegungsfreiheit zu sehr einschränken und die Funktion der Nervenbahnen behindern.
Als (wohl noch relativ junge) Anfängerin hast Du die tolle Möglichkeit, ohne lauftechnische Vorbelastung einen guten Laufstil zu erlernen. Der Sportmediziner Matthias Marquardt hat dazu zwei sehr empfehlenswerte Bücher geschrieben: "Natürlich Laufen" und "Die Laufbibel" (siehe natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Start). Die 20-30€, die Dich ein solcher Leitfaden kostet, sind meiner Überzeugung nach besser angelegt, als wenn Du für das gleiche Geld einen Drittel-Laufschuh erstehst :zwinker5: . Denn eines solltest Du Dir vergegenwärtigen: Das Antrainieren einer einwandfreien Lauftechnik, kostet Dich zwar vielleicht einige Monate oder auch ein Jahr, in dem Du etwas "anders" trainieren mußt als diejenigen Kollegen, die sich auf schiere Leistungssteigerung konzentrieren. Wenn Du damit aber mal fertig bist, dann hast Du für den Rest Deines Läuferlebens sehr viel davon: Keine komplizierten Laufanalysen und überteuerten Schuhe mehr, kein Rumsitzen im Orthopäden-Wartezimmer, etc.

Einen meines Erachtens grundlegenden Schritt zum Erlernen einer guten Technik kannst Du sogar ohne schriftliche Anleitung durchführen:
Such Dir mal einen sehr harten Laufuntergrund (Asphalt, Beton, Stein, ...) und laufe vorsichtig einige Meter barfuß. Du wirst sehr schnell merken, daß Du den Fußaufsatz gegenüber dem Rennen in Schuhen erheblich umstellen mußt, um nicht zu hart aufzuprallen. Und genau das ist die Lauftechnik, die Dir in den nächsten Monaten in Fleisch und Blut übergehen sollte.

Also trau Dich, Panda, wähle die nachhaltige Variante, und hilf Dir damit selbst :daumen: .

Viel Erfolg wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Hallo Hautlappen,

ich habe ein Rezept bekommen. Damit bin ich direkt zum nächsten Sanitätshaus- nach einem Abdruck machen die mir jetzt die Einlagen.


Danke Gueng, das klingt alles sehr vernünftig, was du schreibst, nur fehlt mir momentan dafür die zeit.
Für einen beruflich sehr wichtigen Lehrgang im Oktober ( ab dem 13. Oktober) muss ich einigermaßen gut laufen können. Das heißt, ich werde nun erstmal schauen, wie die Einlagen werden und dann meinen Traningsumfang steigern. Mein Ziel ist es eigentlich, bis dato 10 Kilometer laufen zu können.

ich weiß, ich hätte viel früher damit anfangen sollen und auch viel früher mal nachforschen müssen, was mit meinen Füssen nicht stimmt. Hab leider erst vor ein paar Wochen erfahren, dass in dem Lehrgang soviel Schwerpunkt auf Sport gelegt wird.
Von der Kondition her fühle ich mich fitter als jemals zuvor. Ich hoffe, meine Füsse gewöhnen sich schnell an die Einlagen.

Letzte Woche Dienstag habe ich mit meinem Freund ja einen kleinen Tempolauf auf meiner Hügelstrecke gemacht, die 3,5 km in 26 min. Da hatte ich gar keine Beschwerden. Komisch.
Beim regerativen Lauf am Freitag schon nach langsamen 20 Minuten.
*haare rauf*

Ich schaue mal, o ich heute die Temporunde noch mal wiederhole. Aber erstmal in die Sonne bei dem fantastischen Wetter :-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

14
Running Panda hat geschrieben:Hallo Hautlappen,
ich habe ein Rezept bekommen. Damit bin ich direkt zum nächsten Sanitätshaus- nach einem Abdruck machen die mir jetzt die Einlagen.
Welche machen die den ?

15
Die Einlagen habe ich vom Orthopäden Coolhaas verschrieben bekommen und habe sie im Sanitätshaus Feuerabend bestellt. Die haben auch orthopädische Schuhe und sowas.
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

16
Chip hat geschrieben:Welche machen die den ?
Ich hab welche in der Hand gehabt, keine Ahnung wie die heißen. Sah mir aus wie ein Schaumstoff, so ähnlich wie Badelatschen. Ich meld mich Mittwoch, wenn ich weiß, wie die heißen
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

17
Weißt du noch was auf dem Rezept stand?
Da sie für den Sport sind sollten es auch die richtigen sein! Viele Orthopäden verschreiben die falschen

18
Soooo,
Hab nun meine Einlagen:
1 Paar Sporteinagen nach Abdruck mit leicht erhöhter MFP, Längsgewölbeverstärkung und leichter Innenranderhöhung.
Knick-Senk-Hohlfuss.
Ich war dann damit sofort im Sportladen, wollte aufs Band und eine Analyse machen.
Aber nix da. Statt Runnerspoint gibts in Bochum nun mehrere Starbucks. Und auch beim dritten Intersport verneinte man mir die Frage nach einer Laufanalyse!!!!
Dann war ich trotzdem in der Laufschuhabteilung und habe mir mehrere Schuhe mit den Einlagen angezogen. New Balance sind mir zu fest. Die Asics waren okay, aber am besten am Fuss haben mir die Adidas Adistar gefallen. Ich werde jetzt mal im Internet nach dem besten Preis schauen und mir diese dann zulegen.
Bei Intersport waren sie für 99 Euro zu haben, also letztes nicht aktuelles Modell. Aber hauptsache gefällt am Fuss, oder? Umtauschen könnte ich auch.
Morgen werde ich erstmal in meinen "alten" Schuhen die Einlagen testen, nach Udos Plan.
:-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

Sie sind geschnürt!

19
:hallo: Hab heute die Adistar Schuhe gekauft, dazu noch, damit die Schuhe nicht einsam sind, schicke3/4 Tight und Laufshirt von Adidas. Frau will ja auch gut aussehen beim schwitzen :-)

Ein bißchen aufgeregt bin ich schon, was die neuen Schuhe mit den Einlagen angeht. Ein Kollege hat mich sogar von Muskelfaserrissen gewarnt, wenn man neu mit Einlagen läuft. Hm, ich werd ganz vorsichtig meine Hügelrunde laufen.

Bis Später :winken:
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

20
Running Panda hat geschrieben:Knick-Senk-Hohlfuss.
Panda!
Laß Dich bitte nicht von dem Orthopäden verarschen :nene: !

Senkfuß = Sehr niedriges Längsgewölbe.
Hohlfuß = Sehr hohes Längsgewölbe.

Ein Senk-Hohlfuß ist ein Widerspruch in sich und existiert ebenso wenig wie Wind aus Nord-Süd oder ein Wiener Schnitzel vom Schwein.

Grüße vom Hobby-Biomechaniker
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Gueng hat geschrieben: Du kannst Dich entscheiden, die Gestaltung der biomechanischen Belastung beim Laufen passiven Ausrüstungsgegenständen wie Schuhen oder Einlagen zu überlassen.

...

Die Alternative, die ich Dir ans Herz legen möchte, besteht im konsequenten Erlernen einer aktiven und schonenden Lauftechnik, die dann mit wenig Schuh auskommt.
Running Panda hat geschrieben: Danke Gueng, das klingt alles sehr vernünftig, was du schreibst, nur fehlt mir momentan dafür die zeit.
"Ein Arbeiter steht am Wegesrand und sägt mit einer völlig stumpfen Säge einen riesigen Baumstann durch, er schwitz und schimpft. Jemand kommt vorbei und schlägt vor, die Säge zu schärfen. 'Dafür habe ich keine Zeit, ich muß den Stamm hier durchkriegen.' "

Zum Vergleich.

Ich habe rund 10 Jahre damit vergeudet, mit Dämpfung und Einlagen laufen zu können (natürlich bin ich in der Zeit kaum gelaufen, aber es hat mich alle paar Jahre immer wieder mal gepackt, und ich habe neue Orthophäden etc. aufgesucht, zwei paar teure Schuhe und mehrere teils teure Einlagen probiert).

Nach einer Technikumstellung, die wirklich *einfach* war (wenn man es mal weiß und probiert), waren sofort alle Beschwerden weg. Wenn ich damals auf die Idee gekommen wäre, wäre ich 10 Jahre länger gelaufen, hätte so etliche Zeit bei Orthopäden & Co gespart, und das Geld für die Schuhe/Einlagen...

Entscheidung liegt bei Dir. Will natürlich auch nicht unterstellen, daß Deine Technik falsch ist, Gott bewahre, bin selbst Anfänger.

Hightech schuh

22
Ich bin jetzt zweimal mit den neuen Schuhen mit Einlagen gelaufen. Beim ersten Mal war es noch recht unangenehm durch die Stütze, aber das zweite Mal war okay.

Heute laufe ich das erste mal "lang", je nach Tagesform 3 oder vier Seerunden, also zwischen 6 und 8 Kilometern. Mal schauen :-)

Wobei nach dem letzten Lauf ein klitzekleines taubes Gefühl da war, ich denke, die Füsse müssen sich noch an den Schuh und die Einlagen gewöhnen :-)

ansonsten bin ich froh, dass ich Geld in eine anständige Tight investiert habe, kein rutschen oder rascheln mehr :-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

23
Na dann, Gratulation.

Hab mir - Zufall... - heute auch eine sündhaft teure Long Tight geleistet, und dann abends doch noch mit der Short Tight unterwegs gewesen (ging auch gut). Mal sehen, morgen wird nochmal mit der Aldi-Hose verglichen (wenn das überhaupt auch eine Tight ist :) ).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“