Banner

Leichter Trailschuh für Supinierer...

Leichter Trailschuh für Supinierer...

1
Hallo Foris,

nach den letzten heftigen Regenfällen ist meine Laufstrecke soweit aufgeweicht, dass ich schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter bekommen habe. Ich suche deshalb einen leichten Trailschuh für die "schmutzige" Jahreszeit, der ein gutes Profil für Matsch, Schotter und Wald-/Feldwege besitzt. Weil ich auch nicht gern Nasse Füsse habe - jedenfalls nicht von aussen :D - sollte der leichte Trailschuh auch keine Mesh-Oberfläche sondern Goretex haben.

Der Salomon Speedcross 2 käme dem am nächsten, den kann ich aber nicht tragen, weil er eine leichte Pronationsstütze hat. Ich habe ihn mal anprobiert - sieht gefährlich aus mit meiner Supination und man hat mir davon abgeraten. Ich habe mal weiter nach Salomon gegoogelt. Bei den folgenden Modellen konnte ich keine Angabe "Pronationskontrolle" (=Salomons Beschreibung für Pronatiuonsstütze) finden:

Salomon XA Pro 3D (Achtung: ohne Ultra oder XCR!!!)
Salomon Trail Pro 2
Salomon Fusion Dry (ist das überhaupt ein Laufschuh?)

Wer kann zu diesen Schuhen nähere Angaben bzgl. der Eignung für mich machen?

Wie sieht es überhaupt mit der Pronationsstütze aus (bei leichten)? Kann man die original Einlegesohle herausnehmen und dann eine orthopedische Einlage FÜR Supinierer einlegen und das so wieder ausgleichen oder funktioniert das nur für richtige Neutralschuhe? --> gibt es hierzu irgendwo einen Bericht? Ich find die Schuhe von Salomon einfach nur Geil, sitzen wie eine zweite Haut an meinem Fuss...
g wiedereinsteiger

2
Hallo Wiedereinsteiger,

mit den von Dir beschriebenen Schuhen habe ich keine Erfahrungen.
Ich bin Supinierer und bin einige Male mit dem Puma Trailfox gelaufen.
Mein Fazit: er ist super wetterfest, hat ein tolles Profil und ist nicht so schwer wie die meisten.
Allerdings ist er kein Stück für Asphalt oder Beton geeignet, sondern es läuft sich wirklich nur gut auf unebenem Waldboden.

Gruß
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Soweit ich weiß haben leider alle Salomon Trail Schuhe diese verdammten medialen Stützen.

neutrale Alternative z.B.

Pearl Izumi Peak XC
Mizuno Wave Harrier 2
Saucony ProGrid Xodus
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

4
Hallo zusammen,

danke soweit erst einmal für die Antworten.

@Magimaus: Wie macht sich das bemerkbar? Ich muss ein Stück über Asphalt laufen, bis ich bei den Schotterwegen bzw. Feldwegen/Waldwegen angekommen bin (laufe immer von zu Haus los). Geht das sofort in die Kniee? Ich habe auf den Strecken ca. 40% Asphalt. Geht das?

@fryTom: Der PI und der Mizuno sind ja beide komplett mit Mesh, oder sehe ich das falsch? Der Saucony hat nur seitlich Mesh. Wenn ich dann wieder durch ne Pfütze muss, läuft mir die Suppe seitlich rein. Ich wollte aber gern komplett trockne Füße haben (von aussen). Der Mizuno gefällt mir aber vom Profil her schon mal sehr gut...

@All: Ich habe eine Antwort bezgl. einer evtl. Pronationsstütze von einem Ebay-Händler erhalten...
Zitat: "Hallo,
es handelt sich um einen Cross Running Schuh
bei dem eine Pronationsstütze nie schadet.
Sie landen im Gelände immer unkontrollierter als
auf der Strasse. ich würde sagen auch als Supinierer
geht das. " :haeh:

...was haltet ihr davon? (Zielt auch auf meine obige Frage ab) Eine Pronationsstütze für Supinierer von einem Sportfachverkäufer so angeboten zu bekommen, kommt mir ein bischen "spanisch" vor... :confused:

g wiedereinsteiger
g wiedereinsteiger

5
wiedereinsteiger hat geschrieben:
@Magimaus: Wie macht sich das bemerkbar? Ich muss ein Stück über Asphalt laufen, bis ich bei den Schotterwegen bzw. Feldwegen/Waldwegen angekommen bin (laufe immer von zu Haus los). Geht das sofort in die Kniee? Ich habe auf den Strecken ca. 40% Asphalt. Geht das?


g wiedereinsteiger

Also ich hatte ca. 3km Asphalt bis ich in den Wald kam (zurück dasselbe). Anfangs fand ich das gar nicht schlimm. Im Gegenteil, der Schuh bot mir ein tolles Laufgefühl, so "geführt". Aber im Nachhinein habe ich Schmerzen im Becken im unteren Rücken und Beckenbereich gehabt, die ich auf das vermehrte "Stuken" führe.
Jetzt ziehe ich die Trailfox zum Wandern an und bin voll zufrieden damit.
Im Übrigen mag ich beim Laufen lieber total leichte Schuhe. Mit schwereren (Nimbus) habe ich mir etwas den Laufstil versaut.
Irgendwann kam ich drauf, dass ein Supinierer keine Supiniererschuhe braucht, sondern Normalschuhe oder auch Wettkampfschuhe laufen kann. Dann bewußter aufsetzen und schon geht es besser.

Viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
...ich lese gerade bei sc24.com, dass der Mizuno auch eine leichte Pronationsstütze hat. Bei run+bike wird der Schuh für leichte Überpronierer, Neutralfußläufer und Supinierer empfohlen :confused: Ja was denn nun? Ist eine leichte Pronationsstütze auch für Supinierer geeignet, wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen / Bedingungen; wenn nein, wer hat von den beiden o.g. recht?

g wiedereinsteiger
g wiedereinsteiger

7
Die Schuhe von Salomon sind geil :D :D :D
Aber ich brauche auch eine Stütze.
Die Schuhe von inov8 haben keine Stütze und sind relativ leicht, die Zahl im Modellnamen gibt das Gewicht an. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht mit ihnen.
Die Schuhe kannst Du auf der Seite von Papa Greif finden.

Die Aussage, gestützte Schuhe wären im Gelände auch für Supinierer gut halte ich für äußerst unseriös.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

8
Hallo Magimaus,
Magimaus hat geschrieben:... Aber im Nachhinein habe ich Schmerzen im Becken im unteren Rücken und Beckenbereich gehabt, die ich auf das vermehrte "Stuken" führe.
...hört sich schon mal nicht gut an, da ich eh schon ein Rückenleiden habe. :frown:
Magimaus hat geschrieben:Im Übrigen mag ich beim Laufen lieber total leichte Schuhe. Mit schwereren (Nimbus) habe ich mir etwas den Laufstil versaut.
Irgendwann kam ich drauf, dass ein Supinierer keine Supiniererschuhe braucht, sondern Normalschuhe oder auch Wettkampfschuhe laufen kann. Dann bewußter aufsetzen und schon geht es besser.
...ich mag auch lieber leichtere Laufschuhe. Es scheint aber kaum (leichte) Trailschuhe ohne diese verdammte Pronationsstütze zu geben :motz:
g wiedereinsteiger

9
Hallo Matze,
Elmläufer hat geschrieben:Die Schuhe von Salomon sind geil :D :D :D
Aber ich brauche auch eine Stütze.
Die Schuhe von inov8 haben keine Stütze und sind relativ leicht, die Zahl im Modellnamen gibt das Gewicht an. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht mit ihnen.
Die Schuhe kannst Du auf der Seite von Papa Greif finden.
...? kannst Du mir bitte eine PN mit dem Link schicken, habe auch schon mal irgendwo im Net etwas von den Schuhen gelesen, konnte aber keinen Shop in D finden.
g wiedereinsteiger

11
Vielleicht hilft dieser aktuelle Trailschuhtest:
http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufsc ... W_2008.pdf
Magimaus hat geschrieben:Ich bin Supinierer und bin einige Male mit dem Puma Trailfox gelaufen.
[...]
Allerdings ist er kein Stück für Asphalt oder Beton geeignet, sondern es läuft sich wirklich nur gut auf unebenem Waldboden.
Dazu heißt es im Test:
"Jedoch waren wir erstaunt, wie gut er sich, trotz seines Profils, auf der Straße laufen lässt"

Ich (kein Supinierer) hatte keine Probleme mit dem älteren Trailfox auf Asphalt, außer dass er bei Feuchtigkeit recht rutschig ist.

12
Für echte Supinierer sind mediale Stützen absoluter Müll, denn durch die mediale Verhärtung wird der Fuß noch stärker in die Supination gehebelt.

Ich selber habe schon gelaufen:

Puma Trailfox (super Berglaufschuh!!!, weil superflach, kaum Sprengung,enger Sitz, sehr torsionfreudig, mit das wasserabweisendeste Modell ohne GTX-Membran)

Brooks Cascadia (sehr robust, mit guter Wasserdrainage, lange haltbare Außensohle)

Pearl Izumi Peak XC (sehr flach wie ein guter Lighweight gebaut)

Inov8 Terroc330 (sehr flach, sehr geringe Sprengung, minimal gedämpft)
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

13
Hallo zusammen!

Danke erst einmal für die Links. Werde mich mal durcharbeiten.

@fryTom: Du ist selber Supinierer?! Wie läuft sich der Terroc 330? Ist er vorn breit genug für meine Füße? Wie fällt der Schuh aus? Lieber eine Nummer Größer kaufen?
g wiedereinsteiger

14
wiedereinsteiger hat geschrieben:Hallo Magimaus,


...hört sich schon mal nicht gut an, da ich eh schon ein Rückenleiden habe. :frown:


...ich mag auch lieber leichtere Laufschuhe. Es scheint aber kaum (leichte) Trailschuhe ohne diese verdammte Pronationsstütze zu geben :motz:


Na der Trailfox ist schon superleicht und superbequem. Er sollte eben nur hauptsächlich im Wald gelaufen werden und nur stückweise Straße.
Bei mir war das damals zu lang und zu steil bergab.
Da er für mich schon schmal sitzt und leicht ist, ist er für meine Winterzeit ne gute Wahl.
Zur Zeit bevorzuge ich AdiZero CS (nix für Trail) und Pearl Izumi Peak. Beide nicht wasserabweisend, aber laufen sich super!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

15
wiedereinsteiger hat geschrieben:Hallo zusammen!

Danke erst einmal für die Links. Werde mich mal durcharbeiten.

@fryTom: Du bist selber Supinierer?! Wie läuft sich der Terroc 330? Ist er vorn breit genug für meine Füße? Wie fällt der Schuh aus? Lieber eine Nummer Größer kaufen?
Ja, ich supiniere (ungerne :sauer: ).

zum Terroc 330: Ist ein Schuh für englische Füße - also sehr schmal geschnitten, ultra-direkt (fast ungedämpft - nix für Fersenläufer), geht mehr in Richtung Berglaufschuh, Außensohle komplett aus sehr abriebfestem Karbongummi.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

16
fryTom hat geschrieben:Ja, ich supiniere (ungerne :sauer: ).

zum Terroc 330: Ist ein Schuh für englische Füße - also sehr schmal geschnitten, ultra-direkt (fast ungedämpft - nix für Fersenläufer), geht mehr in Richtung Berglaufschuh, Außensohle komplett aus sehr abriebfestem Karbongummi.
...ah shit, wieder kein Schuh für mich. Ich habe einen recht breiten Vorfuss und bin Fersenläufer... ich brech noch zusammen. Mensch das kann doch nicht sein, dass muss doch einen passenden Schuh geben. Ist der Roclite 320 breiter?

Also habe jetzt mal den Scott Aztec angepeilt (aus dem o.g. Trailschuh-Test). Kennt den wer und wo bekommt man den?

Der Puma Trailfox ist laut Testbericht ebenfalls für mich geeignet. Von meinen Schuhanproben weiss ich aber, dass Puma sehr schmale Schuhe baut.
g wiedereinsteiger

17
wiedereinsteiger hat geschrieben:Der Puma Trailfox ist laut Testbericht ebenfalls für mich geeignet. Von meinen Schuhanproben weiss ich aber, dass Puma sehr schmale Schuhe baut.
Na wenn der superenge Trailfox passen sollte, dann klappt's auch mit den etwas weniger engen Modellen von Inov8.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

18
fryTom hat geschrieben:Na wenn der superenge Trailfox passen sollte, dann klappt's auch mit den etwas weniger engen Modellen von Inov8.
...hallo Tom, habe weiter oben geschrieben, dass ich breite Füsse habe. Sollten dann also beide Modell nicht passen :frown:
g wiedereinsteiger

19
hatte gestern im laden den brooks cascadia an, war schwer beeindruckt ob seiner flexibilität und des laufgefühls obwohl ich eigentlich davon ausging, keine brooksfüsse zu haben. ich laufe momentan nur wettkampfschuhe und lightwights (mizuno wave aero, saucony grid tangent) und hatte deshalb überlegt, mir einen normalen neutralschuh für die kalten und nassen tage zu holen. aber der cascadia war definitiv flacher und torionsfreudiger als etwa ein saucony ride und erst recht mein alter durchgelaufener puma phasis.

kurz noch zum wve harrier: der hat leider eine - wenn auch minimale - stütze. mich piekst sie trotzdem.

herzlich soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“