Banner

Puls bei 185 trotz langsamen Laufens

Puls bei 185 trotz langsamen Laufens

1
Hi!

Heute bin ich zum ersten mal mit meiner pulsuhr gelaufen und sehr geschockt gewesen: mein puls lag beim langsamen Laufen bei 185-190! Ich bin zwar blutige Anfängerin was das Laufen betrifft, jedoch nicht völlig untrainiert. Ich schwimme seit einem halben Jahr 2-3 x pro Woche. mein ruhepuls liegt bei ca. 60, also im völlig normalen rahmen.

wie kommt aber ein so hoher puls zustande? während der ersten 10 min. lag er noch bei 155-160 und steigerte sich zum ende (nach 30 min.) auf 190. ich habe mich größtenteils wohl gefühlt beim laufen und nicht das gefühl gehabt gleich zusammenzubrechen. meist habe ich selbst gemerkt, wann ich zu schnell war und das auch reguliert. der puls ging aber gerade mal auf 177 runter (das war der punkt an dem ich kaum hätte noch langsamer laufen können!).
während der gehpausen und dem stretching gelang es mir den puls auf 140-150 runterzuschrauben.

was hat das zu bedeuten? laut pulsuhr reicht bei mir ein spaziergang, um im ausdauerbereich zu trainieren :confused: . das kann doch nicht sein! hab ich mich vielleicht übernommen, ohne es zu bemerken? ich war nach den training schon ko und hatte auch einen leicht roten kopf. trotzdem war ich nicht völlig fertig.

was soll ich machen? im absoluten schneckentempo laufen, sodass ich damit vielleicht auf 160 komme oder die pulsuhr wegschmeißen und mein ding durchziehen?

2
Leg die Pulsuhr beiseite, laufe ein halbes Jahr lang so wie Du Dich wohlfühlst und hol sie dann erst wieder raus.
Das man als Laufanfänger abartig hohe Pulswerte hat ist normal, deshalb würd ich jedem Anfänger raten ohne Pulsuhr zu laufen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Eurnie hat geschrieben: ich habe mich größtenteils wohl gefühlt beim laufen und nicht das gefühl gehabt gleich zusammenzubrechen. meist habe ich selbst gemerkt, wann ich zu schnell war und das auch reguliert.
Und? Was sagt uns das?

WEG MIT DER PULSUHR!
WEG MIT DIESER SPAßBREMSE!
FREE YOUR MIND!

Ich laufe schon lange, und ich hatte noch nie eine Pulsuhr am Arm (soweit kommt's noch...)
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

4
Sowas kann auch ganz unterschiedlich und tagsformabhängig sein.
Schlafdauer, Ernährung oder Alkohol am Vortag fallen da mit rein.

Ich bin neulich nach langer Zeit mal mittags richtig schnell gelaufen und hatte bei 11km einen Durchschnitt von 170. Dabei hatte ich 9h Schlaf...
Heute früh bin ich diesselbe Runde und hatte 136er Schnitt. Natürlich wesentlich langsamer um 6 Uhr morgens -aber nach 5h Schlaf... da ist die Kraft eben noch nicht da.

Es gibt Hoch-und Niedrigpulser. Solange Du Dich dabei wohl und gesund fühlst ist der Parameter nicht überzubewerten.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Was für eine Pulsuhr ist denn das?
Und kannst Du einen "Anwendungsfehler" ausschließen?
Wenn der Gurt vom Pulsmesser nicht richtig sitzt oder die Kontakte nicht feucht genug sind bekomme ich auch seltsame Werte.

6
Ich trainiere auch ohne Pulsuhr und wüsste auch nicht wofür. Eine Bekannte riet mir ich sollte mir als erstes eine Pulsuhr zulegen. Ich habe nicht nachgefragt wozu, aber verstanden habe ich die Aussage nicht.

7
ich habe eine "stamm bodyfit" pulsuhr. keine ahnung, welches modell das genau ist! am anfang hatte sie öfters aussetzer. erst in den letzten 15 min. zeigte sie mir durchgängig werte an (das waren dann die 180-190). ich denke, dass durch meinen schweiß der kontakt besser wurde.

ich überlege, ob ich meinen persönlichen maximalpuls ermitteln sollte. habe aber ein wenig angst davor, weil ich einige minuten sehr schnell laufen muss. ich weiß nicht, ob ich das durchstehe...dann könnte ich aber klären, ob 180 viell. normal für mich sind.

8
also ich glaub es kann durchaus sein, dass die nicht ordentlich funktioniert hat. wenn sie am anfang aussetzer hatte. hast du die kontakte nass gemacht, bevor du los bist?
lg

9
Hallo Eurni,
ich bin ein großer Verfechter von Pulsuhren und laufe und trainiere sehr gerne mit ihnen.

In deinem Fall hätte ich 2 Tipps:
1. Bestimme auf jeden Fall deinen individuellen Maximalpuls! Sonst ist die Pulsuhr für die Katz'. Ich habe mich ein halbes Jahr gequält, weil mir ein Kollege sagte: Maximal bei 150 Puls laufen!!! Mein Maximalpuls, den ich dann später ermittelt habe, liegt aber bei 215. Darum darf mein Pukls sehr wohl auch mal die 170 ankratzen! Also, quäl dich ein paar Minuten, dann kannst du dieses, in meinen Augen, tolle Hilfs(!)mittel sinnvoll einsetzen.

2. Wenn dich dein Puls irre macht, dann stimme ich meinem Vorschreiber zu: Led die Uhr ein halbes Jahr weg. Nach dieser Zeit im kontinuierlichen Training macht es auch mit Uhr viel mehr Spaß. Die Dinger sind Hilfsmittel, sollten aber nicht zu Sklaventreibern werden.

Liebe Grüße :hallo: und viel Spaß beim Laufen
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
danke für eure hilfe!

ich hatte die kontakte vorher nicht nassgemacht. deshalb wahrscheinlich die aussetzer. später waren die kontakte von meinem schweiß nass und da funktionierte sie auch.

mein maximalpuls müsste schon bei 220/230 liegen, damit die werte i.O. sind. ist ein hoher maximalpuls eigentlich gesundheitlich bedenklich? mein ruhepuls ist wie gesagt ok (60).

11
Eurnie hat geschrieben: mein maximalpuls müsste schon bei 220/230 liegen, damit die werte i.O. sind. ist ein hoher maximalpuls eigentlich gesundheitlich bedenklich? mein ruhepuls ist wie gesagt ok (60).
Ich sag ja, leg die Pulsuhr beiseite und hol sie in einem halben Jahr wieder raus. Bei Anfängern gelten die üblichen Trainingsvorgaben sowiesonicht und es ist völlig normal daß Dein Puls so hoch geht.

Alex
Grüße vom Alex

12
Eurnie hat geschrieben:st ein hoher maximalpuls eigentlich gesundheitlich bedenklich? mein ruhepuls ist wie gesagt ok (60).
Nö, wiso? Das bedeutet eigentlich nur, dass Du wahrscheinlich recht jung bist, und dass Deine "Pumpe" so richtig Gas geben kann... (vorausgesetzt, Dein Herz ist gesund)
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

14
Wenn alles i. O. ist, dann ist der Ratschlag "Pulsmesser ab in die Ecke" völlig richtig. Ohne Angst machen zu wollen, will ich aber darauf hinweisen, dass die hohe HF auch ein Symptom für was Anderes sein kann. Ich würde bei einer Laufanfängerin schon zu einem ärztlichen Check mit Ruhe- und Belastungs-EKG raten.

Ich selbst bin letzten Samstag einen 5-er mitgelaufen, nach 1 1/2 km ging die HF rauf auf ca. 200 und trotz Reduzierung der Geschwindigkeit weiter bis auf 212. Das ist definitiv nicht normal und liegt daran, dass ich teilweise Herzrhythmusstörungen habe. (Ursache ist nicht klar, organisch ist bei mir alles bestens.)

Die hohe HF bei dir muss nichts zu bedeuten haben, aber ich würde auch ein mögliches Risiko ausschließen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
naja wenn du blutige anfängerin bist, dann kann der puls schon höher sein, auch wenn du regelmäßig schwimmst. immerhin müssen andere muskeln aktiv werden.

auch hat ein anfänger meist das gefühl, er müsse ein tempo laufen, was so der durchschnittliche jogger, der einem im wald begegnet, drauf hat. tatsächlich muss aber der maßstab für einen anfänger sein eigenes bisheriges fortbewegungstempo auf zwei beinen sein. und das ist definitionsgemäß bei einem anfänger gehtempo.

also die ersten laufversuche sollten nur knapp über gehtempo sein und max. 30min. ich bin ja bekannt für meine aussage, dass mehr langsame und kurze läufe besser sind als wenige lange und schnelle läufe und wiederhole diesen rat trotzdem noch mal.

17
Ich kann mich auch nur anschließen.Lege die Pulsuhr weg und lauf erst mal eine Zeit lang.Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht.Heute nach 15 Monaten Lauferfahrung und über 2500 Kilometer überprüfe ich auch nur ab und zu meine Pulswerte.Ansonsten verlasse ich mich mehr auf mein Gefühl.
Achim

18
Eurnie hat geschrieben:ich überlege, ob ich meinen persönlichen maximalpuls ermitteln sollte. habe aber ein wenig angst davor, weil ich einige minuten sehr schnell laufen muss.
Hallo Eurnie,

willkommen im Forum :winken:

Schwimmen und Laufen sind beides Ausdauersportarten. Damit enden die Gemeinsamkeiten aber auch schon. Während das eine im Wesentlichen die Arme belastet, fordert das andere die Beine. Außerdem solltest du dich fragen, ob du tatsächlich sportlich geschwommen bist oder einfach nur zum Wohlfühlen. Ein Laufeinstieg belastet den Kreislauf auf alle Fälle sportlich, weil auch bei langsamer Bewegung ungleich mehr Muskelmasse arbeiten muss.

Daher wäre es nicht überraschend, wenn dein steuerndes Nervensystem auf die ungewohnte Belastung in den ersten Wochen mit hohem Pulsniveau überreagiert. Das ist durchaus typisch für Laufeinsteiger. Das ist einer der Gründe, weshalb ein Pulsmesser für Laufeinsteiger eher keinen Sinn macht. Vielleicht ist das von dir beobachtete Pulsniveau aber gar nicht zu hoch. Denkbar wäre auch, dass dein Maximalpuls deutlich über dem Durchschnitt gleichaltriger Menschen liegt.

Versuche aber bitte nicht den Maximalpuls zu ermitteln. Erstens ist es gar nicht einfach sich so zu belasten, dass der letztlich irgendwann in der Anzeige abzulesen ist. Und zweitens würde die dafür notwendige höllische Übung eine Zerreißprobe für deinen Laufapparat darstellen - im wahrsten Sinne des Wortes. Erst nach Erwerb einer Grundausdauer, also nachdem sich Kreislauf, Gelenke, Halteapparat und Muskulatur angepasst haben, sollte man seinem Körper ein solches Stresserlebnis zumuten.

Seine maximale Herzfrequenz nicht zu kennen, bedeutet aber im Hinblick auf den Pulsmesser im Trüben zu fischen. Ein zweiter Grund warum Pulsmesser einem Laufeinsteiger nichts bringen.

Und diesen Unsicherheiten wächst noch eine weitere zu: Stimmt denn die Anzeige überhaupt? Wie verlässlich ist sie? Ich habe in jahrelangem Pulsmessertraining schon die tollsten Anzeigen gesehen. Und nur die Tatsache, dass ich mein jeweiliges Leistungsniveau gut einschätzen kann, verbunden mit ständiger Skepsis gegenüber dem Piepsding haben mich davor bewahrt Falschanzeigen einfach hinzunehmen.

So lange du beim Laufen ein gutes Gefühl hast ist im Prinzip alles in Ordnung und die Pulshöhe braucht dich nicht zu interessieren - als Einsteigerin. Ob du zu schnell läufst, sagt dir dein Atem: Wenn du dich noch unterhalten kannst beim Laufen und dabei nicht außer Atem kommst, stimmt das Tempo. Ansonsten runter damit. Trainiere so lange ausschließlich langsam bis du die Grundausdauer erreicht hast. Diesen Zustand kann man mit einer Stunde oder 10 km unterbrechungsfreiem Laufen in etwa beschreiben. So ganz genau weiß das niemand, spielt aber auch keine Rolle. Wenn's 45 min sind und du danach noch quietschfidel bist, hast du's auch gepackt.

Eine Überlastung des Herzens ist bei gesunden Menschen durch Laufen oder jeden anderen Sport ausgeschlossen. Bevor der Herzmuskel versagt, haben die Beinmuskulatur und mit ihr du längst vor Müdigkeit und Schwäche kapituliert. Wenn du unsicher bist, ob dein Herz gesund ist, solltest du einen Belastungstest beim Arzt machen lassen. Für LaufeinsteigerInnen jenseits der 35 Lebensjahre wird das ärztlicherseits generell angeraten.

Wenn du den Aufbau der Grundausdauer abgeschlossen hast, ist der Boden bereitet für mehr Tempo. Was nicht heißt, dass du dann gleich einen Belastungs-Brutal-Test für die maximale Herzfrequenz machen sollst. Da muss man sich vorsichtig rantasten. Auf unserer Internetseite (Thema "Laufen mit Pulsmesser") stehen verschiedene Programme, mit denen sich Hfmax ermitteln lässt. Alle sind sie ungemein hart und unerfahrene LäuferInnen habe es schwer das jeweils Geforderte einigermaßen genau zu treffen.

Meine Empfehlung: Verzichte einstweilen auf den Pulsmesser. Schenk dir ein paar Monate in denen du nur auf Signale, Äußerungen, Hinweise deines Körpers horchst und lernst damit deinen Lauf zu kontrollieren bzw. zu steuern. Das wird dir später helfen die Aussagen des Pulsmessers zu werten und gezielt zur Trainingsgestaltung einzusetzen.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
@Udo:
Ich würde gerne 'mal dabei sein, wie Du Deine Artikel schreibst. Hast Du die schon irgendwie vorgefertigt? Du scheinst auch in Sachen tippen Tempotraining zu machen :geil:
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

20
Danke udo, für deine ausführliche hilfe! :daumen:

ich hab das Vorhaben, meinen maximalpuls zu ermitteln erstmal verworfen und dafür einen termin beim sportarzt gemacht. bin mit meinen 24 jahren zwar noch jung und fidel, aber sicher ist sicher. habe auch oft kreislaufprobleme, weshalb ich mich mal gründlich durchchecken lassen will (herz ist aber gesund. meine hausärztin meinte zu mir, dass sei bei großen und sehr schlanken personen oft der fall...).

zu meinem schwimmtraining: das war/ist schon eher sportlicher natur, wobei aber gerade in den ersten monaten techniktraining im vordergrund stand. fange daher erst jetzt mit dem ausdauertraining an. es kann also durchaus sein, dass meine kondition noch nicht die beste ist.

habe mir heute erstmal neue schuhe von runnerspoint gegönnt, wobei dort auch festgestellt wurde, dass ich beim laufen nach innen knicke (daher die knieschmerzen!!!). mit den neuen schuhen kann jetzt hoffentlich nichts mehr passieren. die pulsuhr jedenfalls bleibt ab sofort im schrank!

dann geh ich mal gleich los und weihe die neuen schuhe ein... :D

21
Eurnie hat geschrieben:habe mir heute erstmal neue schuhe von runnerspoint gegönnt, wobei dort auch festgestellt wurde, dass ich beim laufen nach innen knicke (daher die knieschmerzen!!!)
Die Aussage ist falsch, zumindest unvollständig und die Schlußfolgerung ist aus dem Kaffeesud gelesen.
Eine Pronationsneigung von bis zu 15° nach innen ist normal, denn das ist der natürliche Weg der Stoßdämpfung beim Fersenlauf.

Knieschmerzen können durch eine Vielzahl von Ursachen entstehen. Beim Anfänger gerne durch einen überzogenen Schreitstil - aufkommen mit gestrecktem Bein ganz hinten auf der Ferse. Muskulär wenig anstrengend, aber die Gelenke bekommen das meiste Fett ab. Hatte ich anfangs auch, gab sich mit steigender Kondition und (damit) verbesserten Laufstil. Die Schuhe haben dabei kaum eine Bedeutung. Knieschmerz hier: eher dumpf.

Knieschmerzen bzw. Schmerzen im Bereich des Knies, schlimmstenfalls ein ITBS, können hingegen durch eine zu starke Stütze in den Laufschuhen entstehen, wenn die Pronation beim Fersenlauf zu stark vermindert wird. Schmerz hier: stechend.
mit den neuen schuhen kann jetzt hoffentlich nichts mehr passieren
Wenn man nur einen Hammer hat, dann sieht alles aus wie ein Nagel. Das ist der Nachteil, wenn man sich in einem Laufsportladen beraten läßt. Die können nichts anderes, als Schuhe verkaufen. Und verkaufen dann noch tendenziell die teuersten Modelle und das sind meist die mit den stärksten Stützen, Motion Control und weiß der Geier was. Von Lauf-ABC, Konditionstraining, Laufstilen, etc.. sagen die nix, weil das bringt kein Geld.

22
ich habe mich von der verkäuferin gut beraten gefühlt. die pronation war sehr offensichtlich (hab es selbst auf dem video gesehen) und defininitiv mehr als 15 %. zitat meiner mum: "du bist ja fast auf den knöcheln gelaufen..."

weiterhin habe ich eines der billigsten modelle mit einer eher leichten stütze bekommen (asics gel 1130). von dem modell mit stärkerer stütze (dem teureren) hat sie mir abgeraten. ich bin kein profi und auch kein orthopäde und kann daher nicht beurteilen, ob es DER optimale schuh für mich ist. jedoch fühle ich mich sehr wohl darin und habe das gefühl, als wäre er extra für meinen fuß gefertigt. jetzt werde ich zwei wochen lang testen,ob ich mit ihm klarkomme.

meine knieprobleme müssen nicht unbedingt von der falschen fußstellung herrühren. ich hab auch ab und zu beim brustschwimmen knieschmerzen und führe diese auf meine schwache muskulatur zurück. woran es genau liegt, kann mir wohl nur ein arzt sagen....

23
@Musculus77

Das hab ich mich auch schon gefragt wie Udo das macht :D .
Echt klasse was Udo für uns alle hier macht.
Das alles in seiner Freizeit und als Lohn nur unseren Dank und Anerkennung.

Schönen Tag noch !

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“