Banner

Puls bei 185 trotz langsamen Laufens

Puls bei 185 trotz langsamen Laufens

1
Hi!

Heute bin ich zum ersten mal mit meiner pulsuhr gelaufen und sehr geschockt gewesen: mein puls lag beim langsamen Laufen bei 185-190! Ich bin zwar blutige Anfängerin was das Laufen betrifft, jedoch nicht völlig untrainiert. Ich schwimme seit einem halben Jahr 2-3 x pro Woche. mein ruhepuls liegt bei ca. 60, also im völlig normalen rahmen.

wie kommt aber ein so hoher puls zustande? während der ersten 10 min. lag er noch bei 155-160 und steigerte sich zum ende (nach 30 min.) auf 190. ich habe mich größtenteils wohl gefühlt beim laufen und nicht das gefühl gehabt gleich zusammenzubrechen. meist habe ich selbst gemerkt, wann ich zu schnell war und das auch reguliert. der puls ging aber gerade mal auf 177 runter (das war der punkt an dem ich kaum hätte noch langsamer laufen können!).
während der gehpausen und dem stretching gelang es mir den puls auf 140-150 runterzuschrauben.

was hat das zu bedeuten? laut pulsuhr reicht bei mir ein spaziergang, um im ausdauerbereich zu trainieren :confused: . das kann doch nicht sein! hab ich mich vielleicht übernommen, ohne es zu bemerken? ich war nach den training schon ko und hatte auch einen leicht roten kopf. trotzdem war ich nicht völlig fertig.

was soll ich machen? im absoluten schneckentempo laufen, sodass ich damit vielleicht auf 160 komme oder die pulsuhr wegschmeißen und mein ding durchziehen?

2
Leg die Pulsuhr beiseite, laufe ein halbes Jahr lang so wie Du Dich wohlfühlst und hol sie dann erst wieder raus.
Das man als Laufanfänger abartig hohe Pulswerte hat ist normal, deshalb würd ich jedem Anfänger raten ohne Pulsuhr zu laufen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Eurnie hat geschrieben: ich habe mich größtenteils wohl gefühlt beim laufen und nicht das gefühl gehabt gleich zusammenzubrechen. meist habe ich selbst gemerkt, wann ich zu schnell war und das auch reguliert.
Und? Was sagt uns das?

WEG MIT DER PULSUHR!