Banner

Knieprobleme mit neuem Laufschuh

Knieprobleme mit neuem Laufschuh

1
Hallo,

auch ich bin nach jahrelangen Radsport nun zusätzlich noch zum Laufen gekommen. Zuvor war ich lediglich im Winter intervallmäßig laufen. Ein professioneller Läufer empfahl mir erstmal die richtigen Schuhe und ein Orthopädie-Techniker eine individuelle Laufanalyse. Ich bin dann in einen Laufladen gegangen und habe extra meine alten Schuhe (Asics) mitgenommen. Dort wurden meine Füße in einem Gerät vermessen und es kam die US11 raus, wobei mein linker Fuss 4mm größer ist als der rechte. Der Verkäufer meinte dann ich solle eine 46 nehmen. Mein alter Schuh war natürlich abgelaufen - klar, er will mir ja neue Schuhe verkaufen. Zusätzlich war die Stütze wohl zu stark. Ich bin dann verschiedene Schuhe Probe gelaufen udn konnte kaum Unterschiede ausmachen. Letztendlich habe ich den Newbalance 768 für 120 Euro gekauft. (schaut bitte nicht im Netz, was er dort kostet! Vermutlich habe ich einfach zu viel bezahlt.) Ich habe noch nie eine 46,5 als Schuhgröße gehabt, doch der Verkäufer meinte, ich brauche diese Größe. Den alten Laufschuh habe ich gleich dort gelassen - ein Fehler.

CEP-Socken an und los gings. Wieder erstmal Intervalltraining mit Pulsuhr. Der Puls ging, wie es sich für einen Laufanfänger gehört recht schnell Richtung 160. Nach 45 Min habe ich aufgehört, wobei ich immer ausreichenden gehpausen eingebaut hatte. Nach einer Woche bin ich dann mal 30 min Lauf gemacht, wobei der Puls zum Ende schon bei 165 angekommen war. Dann habe ich einfach die Pulsuhr nicht mehr mitgenommen, weil sie mich verrrückt macht. Mit einem Freund bin ich dann gelaufen und habe mich gleich viel besser gefühlt. die 30 min sind jetzt in langsamen Tempo kein Problem. Probleme hingegen bereiten mir die Knies und die Hüfte. Komisch, diese Probleme kannte ich von meinen früheren Winterläufen nicht und vom Radfahren auch nicht. Besonders das Treppensteigen nach dem laufen oder am nächsten Morgen verursacht Schmerzen. Auch die ersten Minuten, wenn ich wieder laufen sind übel, wobei es sich mit der Zeit legt. Sind die Schuhe dran schuld oder liegt es einfach an der neuen ungewohnten Belastung? Ich bin gestern 60 km Rad gefahren und da hatte ich keinerlei Probleme mit den Knien, nur beim Gehen oder Laufen schmerzt es.

Gruß,
Jan

2
Wenn du in einem ordentlichen laufladen warst, kannst du die Schuhe umtauschen.
Leider kriegt man es im Laden nicht wirklich hin, den Schuh optimal zu testen.
Ich habe mir im April neue geleistet, waren im Laden super und im Freien nach 50 m die Hölle!
Man muss sich wohl an jeden Schuh gewöhnen! Hat bei mir ca. eine Woche gedauert. Seitdem habe ich keine
Beschwerden beim Laufen mehr, aber Treppe runter ist auch ein Problem.

LG
Maie

3
Ich bin mit dem Schuh jetzt schon ca. 2 Wochen unterwegs und hoffte, es sei nur eine Frage der Zeit und die Schmerzen verschwinden. Doch auch gestern Abend hatte ich wieder Probleme mit Knie und Hüfte. Das gibt doch nur Stress in dem Laden, wenn ich jetzt mit dem Schuh antanze. Meint ihr wirklich, ich solle versuchen den Schuh umzutauschen? Ist es richtig, dass ein Laufschuh recht groß sein muss. Die Schuhe wirken schon an meinem Fuss recht überpropotioniert.

Gruß,
Jan

4
echtmolli hat geschrieben:Ich bin mit dem Schuh jetzt schon ca. 2 Wochen unterwegs und hoffte, es sei nur eine Frage der Zeit und die Schmerzen verschwinden. Doch auch gestern Abend hatte ich wieder Probleme mit Knie und Hüfte. Das gibt doch nur Stress in dem Laden, wenn ich jetzt mit dem Schuh antanze. Meint ihr wirklich, ich solle versuchen den Schuh umzutauschen? Ist es richtig, dass ein Laufschuh recht groß sein muss. Die Schuhe wirken schon an meinem Fuss recht überpropotioniert.

Gruß,
Jan
Hi Jan,
bei einem Laufschuh ist 1 Größe über der normalen Schuhgröße in Ordnung.
Wieviele km bist du in den ca. 2 Wochen gelaufen?
Bei "meinem" Laden sagen Sie immer, ich soll 2 Wochen damit laufen, ca. 50km oder so und wenn ich Probleme mit dem Schuh habe, kann ich ihn zurückbringen.
Denke da ist jeder Laden anders, aber ich würde es an deiner Stelle probieren.
Sicherlich liegt denen was daran, wenn du zukünftig auch Kunde bleibst.
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5
Ich bin blutiger Anfänger. Ich bin ca. 5 mal mit dem Schuh laufen gewesen und weiter als 5 km waren das nicht. Also max. 25 km. Der Laden ist angeblich einer der besten Fachgeschäfte für Läufer in leipzig. Ich rufe da mal an. Ich wollte doch nur von euch wissen, ob es am Schuh liegt oder nicht.

Gruß,
Jan

6
Ich würd´s einfach mal ausprobieren.
Mehr als schiefgehen kann es auch nicht. Wirst sicher nicht gleich Ladenverbot bekommen.
Und wenn die Probleme bleiben, liegt´s vielleicht nicht am Schuh, sondern an Überlastung.

LG
Maie

7
Ja, ich habe angerufen und tatsächlich wäre es möglich, den Schuh zu tauschen. Der Verkäufer sagte nur, dass nach 14 Tagen keine Aussage gemacht werden kann, ob es wirklich am Schuh liegt. Er könne mir einen anderen geben, doch er vermutet, dass dann die Probleme immer noch auftreten. Ich solle mich in 14 Tagen nochmal melden und bis dahin den schuh auhc im Alltag mal tragen.
Ich bin jetzt 2 Tage nicht gelaufen und die Schmerzen in den Kniene nehmen laangsaaam weg. Einzig die Probleme mit der rechten Hüfte sind besorgniserregend. Ich bin heute Abend vom Kino nach Hause gelaufen (gegangen mit der Freundin an der Hand) und die Hüfte hat echt geschmerzt. Ich hatte noch nie Hüftprobleme.

Gruß,
Jan

8
Moin !

Also 1 Größe über der normalen Schuhgröße muss nicht in Ordnung sein.
Als Fausformel liegt man oft mit einer eigenen Daumenbreite richtig.
Welche Größe dann im Schuh steht ist wurscht.
Im grossen und ganzem stimmen die grössen die in den Schuhen stehen oft nicht.
Laufschuhe fallen sogar bei unterschiedlichen Modellen von gleichen Hersteller oft sehr sehr unterschiedlich aus, so das man die gemessene Größe nur als Richtmaß nehmen kann.

Der New Balance 768 hat eine recht ordentliche Überpronationsstütze und "könnte" somit ungeeignet sein.
Vielleicht brauchst du weniger Support oder gar keinen. In deinem Fall würde ich mir den Rat von dritten einholen, soll heissen, in ein anderes Geschäft gehen und auch mal dort überprüfen lassen was Sache ist.

Das mit dem Treppen steigen und Schmerzen klingt nach ITBS (Ilio-Tibiales Bandsyndrom).
Insofern der Schmerz ca. 45 Grad vom Knie aus gesehen an der unteren Aussenseite ist.
Könnte dann evtl. aus einer Überlastung stammen.
Ist natürlich nur eine Vermutung und sollte gegebenenfalls vom Doc überprüft werden.

Das man nach 14 Tagen noch keine Aussage machen kann ob ein Schuh zum eigenen Laufstil passt oder nicht halte ich mal gelinde gesagt für Schwachsinn. Jeder Mensch ist anders gestrickt, der eine merkt sowas sehr schnell und der andere eben braucht länger.
Da du die Probleme erst seit dem New Balance-Schuh hast würde ich mich nicht auf irgendwas einlassen und die Dinger umtauschen, insofern es dir sowieso zugesagt wurde.

Drück dir die Daumen !

Alex

9
Hm... vielleicht ist es auch eine Kombination von nicht optimalem Schuh und für dich noch eher ungewohnter Bewegung?
Und nachdem du noch weitergelaufen bist obwohl du schon Schmerzen im Knie und der Hüfte hattest, denk ich mal du hast es zusätzlich gereizt.
Ich würd eher mal eine Laufpause einlegen solange du Schmerzen hast und ggf. den Arzt aufsuchen um deine Hüfte und das Knie untersuchen zu lassen.
und wegen dem Schuh würd ich mir auch eine dritte Meinung einholen
liebe Grüße und alles Gute
tabu

10
Danke für eure Anworten.
Jetzt weiter zu laufen wäre vermutlich der Killer und deshalb werde ich erstmal pausieren. Da ich beim Radfahren keine Probleme hatte, steige ich evtl. mal wieder aufs Rad. Es ärgert mich schon gewaltig, dass ich so ein Pech habe. Gestern habe ich noch schöne Laufbekleidung bekommen, die hoffentlich bald zum Einsatz kommen kann. Am besten ich geh mal zu einem Orthopäden und lass dei Sache mal genauer betrachten.

Gruß,
Jan

11
Ich bin, wie Du, auch vom Radsport(und Schwimmsport) und fange gerade an zu laufen. Gestern bin ich ca. 40 min. gelaufen, aber bezweifele, daß mein Puls besonders hoch war. Ich habe wahrscheinlich noch nicht mal durch den Mund geatmet, so wenig außer Puste war ich.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich ganz am Anfang als ich mit dem Laufen begann, gemerkt habe, daß ich zu schnell gelaufen bin und meine Gelenke sich erst anpassen müssen da ich auch anschliessend tagelang Schienbeinschmerzen hatte. Ich habe dann mit der Zeit ein wenig rumexperimentiert und mich an ein sehr langsames Tempo eingepegelt. Ich werde erst Stück für Stück mein Tempo steigern, wenn ich merke daß meine Gelenke sich anpassen. Jetzt habe ich überhaupt keine Schmerzen mehr.

Wenn Du direkt so einen hohen Puls hattest, kann es sein, daß Du einfach viel zu schnell läufst. Vielleicht solltest Du auch erst an Deinem Tempo basteln. Zusätzlich bin ich die erste Zeit sehr kurz gelaufen und habe erst allmählich die Dauer des Laufens verlängert.

12
echtmolli hat geschrieben:Sind die Schuhe dran schuld oder liegt es einfach an der neuen ungewohnten Belastung?
Hallo Jan,

willkommen im Forum :winken:

Warum stehen meist erstmal die Schuhe im Verdacht Schuld an Laufbeschwerden sein? - Selbstverständlich können und werden falsche Schuhe mit der Zeit zu Problemen führen. Und in Einzelfällen mag es auch vorkommen, dass ein neuer, nicht exakt auf den Fuß abgestimmter Schuh den Füßen sofort "sauer aufstößt".

In den meisten Fällen dürfte es aber so sein, dass das erstmal überhaupt nichts ausmacht und die Füße erst nach zig Km oder mehreren Wochen meckern - wenn überhaupt.

Du bist Laufeinsteiger. Und dann lese ich da was von "Intervallen", die du läufst. Nun magst du damit etwas anderes meinen, als man allgemein darunter versteht. Weiß nicht. Dein Posting ist etwas undurchsichtig geschrieben. Insgesamt gewinnt man aber schon den Eindruck, dass du bei deinem Laufeinstieg überzogen hast. Und damit ist genau da die Ursache für deine Probleme zu suchen.

Ob die Schuhe passen oder nicht musst du doch merken!? Wenn der Fuß gut darin sitzt, nicht verrutscht, die Ferse fest sitzt, dann ist das soweit ok. Und ein gutes Fuß-Laufgefühl solltest du auch haben. Wenn das nicht gegeben ist, dann tausch die Schlappen um.

Und mit der Pulsuhr hast du genau das Richtige getan: Lass sie einstweilen wo sie ist. Wenn du deine läuferische Grundausbildung abgeschlossen hast, kannst du sie zur Trainingssteuerung immer noch verwenden.

Alles Gute und hoffentlich bald beschwerdefreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo,

ich denke nicht, dass ich es übertrieben habe. Ich war jeden zweiten Tag laufen und an den Tagen dazwischen Radfahren. Mit Intervallen meine ich gehen und laufen, wie es oft für Laufeinsteiger empfohlen wird. Also ich bin die erstenmale 3 min. gegangen und 5-7 min. gelaufen. Das ganze habe ich dann 3 mal gemacht und war somit ca. 30 min. unterwegs. Zu schnell laufe ich auf keinen Fall, denn es ist wohl eher traben als richtig laufen. Mir ist es auch vollkommen egal wer mich da alles im Park überholt.
Später bin ich dann mit einem Freund, ich schrieb das bereits, 30 min. durchgelafen udn wir haben uns dabei unterhalten. Im übrigen atme ich immer durch die Nase ein und durch den Mund aus. Ich werde jetzt erstmal warten, bis der Schmerz weg ist und Montag gehe ich zu einem Arzt, der kann schauen, was da los ist. Denn mittlerweile schmerzt die Hüfte sogar im Sitzen, die Knie wiederrum schmerzen nicht mehr so stark.

Gruß,
Jan

14
echtmolli hat geschrieben:Montag gehe ich zu einem Arzt, der kann schauen, was da los ist.
Hallo Jan,

gute Idee. Lass es nicht auf sich beruhen.

Vielleicht hast du auch der Tatsache, dass du das Laufen zusätzlich zum Radfahren betreibst zu wenig Beachtung geschenkt. Denk auch mal in diese Richtung.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
echtmolli hat geschrieben:gehe ich zu einem Arzt
wenn möglich zu einem Sportmediziner, der bestenfalls selbst Läufer ist. Der soll den Fuß mal kategorisieren, ob Normalfuß, Platt-, Senkfuß, etc.
Es kann gut sein, daß die Stütze im Schuh die Beschwerden verursacht, zumindest die Kniebeschwerden.
Meine Hüften schmerzen aber auch, wenn ich längere Zeit nicht dehne, das also auch eine mögliche Ursache.

16
echtmolli hat geschrieben:Ich bin blutiger Anfänger. Ich bin ca. 5 mal mit dem Schuh laufen gewesen und weiter als 5 km waren das nicht. Also max. 25 km. Der Laden ist angeblich einer der besten Fachgeschäfte für Läufer in leipzig. Ich rufe da mal an. Ich wollte doch nur von euch wissen, ob es am Schuh liegt oder nicht.

Gruß,
Jan
Hallo Jan,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Knie, Hüft- und sonstige Beschwerden von Schuhen kommen, die man so grad um die 25 km gelaufen ist. Was nicht heißen soll, dass die Schuhe jetzt optimal für dich sind.

Kleiner Tipp, wenn ich mir neue Schuhe hole, dann trage ich die erstmal ein paar Tage quasi als "Hausschuhe". Da merk ich dann schon mal grundsätzlich, ob meine Füße sich auch nach 2 Stunden noch darin wohlfühlen.

Von sogenannten Laufanalyse als Anfänger kann ich nur abraten, denn du wirst nie so laufen wie tatsächlich im freien Gelände. Das dient meist nur als Kaufargument für bestimmte Schuhe. Ein guter Schuhladen lässt dich die Schuhe anprobieren, vor dem Laden eine Runde drehen und schaut gerade einem Anfänger dabei genau auf die Füße.

Viele Grüße, gute Besserung und laß dich nicht entmutigen, sondern bleib dabei.
Andreas

17
Ja so lief das dort auch. Ich habe die Schuhe angezogen und die Verkäufer haben mich beim Lauf beochtet. Zuerst hatte ich einen neutralen Schuh an und dann den mit Stütze. Er meinte, bei mir reiche eine leichte Stütze. Bei meinem alten Schuh war die Stütze zu stark, sagte der Verkäufer.

Heute Abend war ich auf einer Grillparty und habe recht lange gestanden. Auf dem NachHauseweg hats wieder arg geschmerzt in der rechten Hüfte. Nur in der rechten.

Ich höre auch von vielen, dass ich mit dem Laufen aufhören solle, weil ich mir die Knochen kaputt mache. Ich solle besser Radfahren. Ich habe mir doch gerade deswegen im Fachhandel gute Schuhe gekauft, um dies zu vermeiden. Kann es sein, dass Laufen für mich nicht gut ist?

Gruß,
Jan

18
Muss Udo und Co. recht geben, da lag ich wohl etwas falsch was das Feststellen der Tauglichekeit von Laufschuhen betrifft und beuge mein Haupt vor seiner Ehrfarung.
Da habe ich unbewusst von mir auf andere geschlossen, da ich sehr schnell merke ob ein Schuh zu meinem Laufen passt oder nicht. Bin da sehr sehr sensibel.

Könnte unter umständen der völlig falsche Schuh den Laufstil insofern ändern das die Hüfte hin und her kippt und die Hüfte aufgrund dessen stress macht ?
Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären könnte.

Ich würde eher auf die Ratschläge von Ärzten hören als auf irgendwen, der meint man solle damit aufhören.
Ist derjenige ähnlich erfahren wie Udo und Co. oder einfach nur selber Läufer wie viele andere von uns hier ?

Mir selber wurden auch schon solche Ratschläge von wegen aufhören gegeben nachdem ich nach einem Volkslauf Überlastungsprobleme hatte.
Diese resultierten aber daraus das ich bei einem anderem Sport (Footbag) vor einiger Zeit
mich nicht warm gemacht hatte und ich es bei dem Volkslauf unsinniger Weise übertrieben hatte.
Von denen Leuten die mir Ratschläge gegeben hatten, hatte aber nicht ein einziger auch nur ansatzweise Ahnung vom laufen.

Wenn du laufen willst, dann findest du bestimmt einen Weg. Ich jedenfalls drücke dir die Daumen.
Keine Ahnung ob es schon jemand gemacht hat aber ich mache es einfach mal :) .
Nimm dir Zeit und schaue Udo`s Homepage an, die du in seiner Signatur findest, die ist wirklich klasse.

Ich gehe jetzt laufen :) !

Alex

19
An so einem schönen Sonntag konnte ich nur unvernümpftig sein und aufs Rad steigen. Bin locker 50 km gefahren und hatte keine Schmerzen. Es scheint sogar gut zu tun. Kann es sein, das Radfahren positive Wirkung auf mein Problem hat, weil meine Muskelatur dafür trainiert ist?
Trotzalledem geh ich morgen zum Doc und schildere mein Problem.
Kennt jemand in Leipzig einen Sportarzt?

Gruß,
Jan

20
echtmolli hat geschrieben:Ja so lief das dort auch. Ich habe die Schuhe angezogen und die Verkäufer haben mich beim Lauf beochtet. Zuerst hatte ich einen neutralen Schuh an und dann den mit Stütze. Er meinte, bei mir reiche eine leichte Stütze. Bei meinem alten Schuh war die Stütze zu stark, sagte der Verkäufer.


Ich höre auch von vielen, dass ich mit dem Laufen aufhören solle, weil ich mir die Knochen kaputt mache. Ich solle besser Radfahren. Ich habe mir doch gerade deswegen im Fachhandel gute Schuhe gekauft, um dies zu vermeiden. Kann es sein, dass Laufen für mich nicht gut ist?
Ich habe garkeine Laufanalyse gemacht. Ich habe irgendwo Asics Trail Laufschuhe gesehen, die wasserdicht sind und dachte die sind perfekt für meine Zwecke: Mountainbike-Training mit laufen kombinieren. Als ich dann zu einem Spezial-Laufladen gegangen bin, wollte mir der Chef erklären daß Gore-Tex Schuhe viel zu heiss sind(wohnen wir in Afrika??).
Als ich erzählte, wofür ich sie brauche, meinte er Laufschuhe für Mountainbiken zu benutzen wäre blödsinn. Sie wollten mit mir auch einen Laufanalyse machen, aber ich hatte kein Bock drauf mir Schuhe andrehen zu lassen und auf einem Laufband rumzuhopsen(ich will nicht sagen, daß diese Stützen blödsinn sind, aber wenn ich bedenke wie früher Laufschuhe waren und die haben doch auch ihren Zweck erfüllt).
Ich habe mich dann verabschiedet und die Trailschuhe im nächsten Laden gekauft und bin hoch zufrieden damit. Der Verkäufer im zweiten Laden hat geschaut, ob sie passen, sie fühlten sich gut an und was will ich mehr? Wie hier einer schon sagte, ich vermute, daß sie mit Laufbandanalysen einen Schuhe andrehen wollen, den sie gerade loswerden wollen...keine Ahung, ist mir auch egal, solange ich die Schuhe habe, die ich will. :)

Ich glaube nicht, daß Du nicht zum Laufen gemacht bist.
Vielleicht brauchst Du nur etwas mehr Zeit um Dich dran zu gewöhnen. Wäre nicht schlecht, wenn Du einen Sportarzt fragen könntest, der selbst läuft.

21
Da muss ich dem Verkäufer aus Laden 1 teilweise recht geben. Laufschuhe sind wirklich nicht optimal zum Mountainbiken. Beim Radfahren sollte die Sohle steif sein, damit die Kraftübertragen aufs Pedal hoch ist. Ein Laufschuh hat alles andere als eine steife Sohle. Die Sohle meines Radschuhs ist komplett aus Carbon. Wenn du den Schuh natürlich auch zum Laufen nutzen möchtest, dann ist es wohl trotzdem am sinnvollsten eher mit dem Laufschuh auch Rad zu fahren als mit den Radschuh auch zu laufen, sonst brichtst du dir noch die Füsse.

Gruß,
Jan

22
echtmolli hat geschrieben:Da muss ich dem Verkäufer aus Laden 1 teilweise recht geben. Laufschuhe sind wirklich nicht optimal zum Mountainbiken. Beim Radfahren sollte die Sohle steif sein, damit die Kraftübertragen aufs Pedal hoch ist. Ein Laufschuh hat alles andere als eine steife Sohle. Die Sohle meines Radschuhs ist komplett aus Carbon. Wenn du den Schuh natürlich auch zum Laufen nutzen möchtest, dann ist es wohl trotzdem am sinnvollsten eher mit dem Laufschuh auch Rad zu fahren als mit den Radschuh auch zu laufen, sonst brichtst du dir noch die Füsse.

Gruß,
Jan
Ich habe ja auch deshalb extra Trail-Laufschuhe gekauft, die eine ziemlich harte Sohle haben. Ich habe nebenbei noch etwa 5 Paar Rennradschuhe und 2 Paar Mountainbikeschuhe, die ich für reines Radtraining benutze. Wenn ich dagegen auf dem MTB kurzes Intervaltraining im Gelände auf dem Hauptwaldweg mache gekoppelt mit anschliessendem Lauftraining, erfüllen die Schuhe wunderbar ihren Zweck.

23
Heute war ic hbeim Arzt, da die Schmerzen nicht verschwinden. leider war der Doc nicht der Spezialist, den ich mir gewünscht hatte. Ich habe extra nach Sportärzten gesucht. Er hat alle Reflexe kontrolliert dann am Knie gedreht und gezogen. Die Hüfte hat er kurz geprüft. Ich selbst habe festgestellt, dass der Schmerz dann auftritt, wenn ich auf der Seite liege und das rechte Bein hochspreize. Der Doc hat mir Ibuprofen verschrieben.
Scheiss auf die 10 Euro, ich muss nochmal zu einem Spezialisten.

Gruß,
Jan

24
Bist du sicher, dass du die Pronationsstütze brauchst?
Ich habe letztes Jahr mit dem Laufen angefangen und auch einen gestützten Schuh gekauft, weil er mir empfohlen wurde. Kurz darauf fing es an mit einem unangenehmen Ziehen an den Knieinnenseiten, wurde auch nur besser wenn ich pausiert habe. Bin damals max. 15 km die Woche gelaufen. Ob ich auch Probleme mit der Hüfte hatte kann ich nicht mehr sagen, kann mich nicht dran erinnern.
Habe mir dann nach einiger Zeit einen Neutralschuh gekauft und die Probleme waren wie weggeblasen. Laufe jetzt fast nur noch mit Neutralschuhen, trage die gestützten nur ganz selten mal zur Abwechslung. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr.
Würde den Schuh, wenn es noch möglich ist, einfach mal gegen einen Neutralschuh tauschen.
LG Simon65

25
Hallo Jan,
ein Problem ergibt sich gerne aus der Konstellation gute Kondition mit solide trainiertem Kreislauf, Atmung etc. plus Beine, die sich an die Laufbelastung noch nicht gewöhnt haben.

Ich hatte das früher mal wenn ich als trainierter Läufer plötzlich viel Rad fuhr: die Pumpe hat keinen Streß aber das Knie jault.
Jeden zweiten Tag laufen mag schon zuviel sein für den Anfang. Die Gelenke brauchen - leider - relativ lange um sich anzupassen.

Bevor Du dich mit irgendwelchen Mittelchen wieder auf die Piste bringen läßt, würde ich doch zu ner kleinen Pause und insgesamt vielleicht zu ein Rhytmus von 1 Tag laufen und 2 Tagen Ruhe oder (gemäßigt) Rad fahren, Schwimmen oder sowas raten.
Ich glaube auch nicht, dass die Schuhe der eigentliche Auslöser sind.

Gruß & gute Besserung
Wolfgang

26
Danke für dei Tipps. Ich streube mich irgendwie jetzt jeden Tag zwei Tabletten zu futtern. Ich habe heute Nachmittag mal nach gescheiten Ärzten in Leipzig gesucht und habe dazu einfach mal hier angerufen. Ich werde morgen nochmal nachfragen, denn der Arzt war nicht da. Ich hoffe dort kennt man sich gut aus mit Problemem bei Läufern.

Gruß,
Jan

27
So, ich war bei der Ärztin. Ich wurde intensiv über Schmerzen und Problem meines Körpers befragt. Anschließend hat die Dame mich genau untersucht und recht schnell festgestell, dass mein becken etwas schief steht. ursache ist wohl ein etwas längerer rechter Oberschenkelknochen. Somit kommt es zu einer ungleichmäßigen Belastung und folglich zum Schmerz in der rechten Hüfte. ansonsten scheint wohl alles i.O. zu sein. Danach wurde ein Fußabdruck genommen und eien Einlegesohl erhalte ich in Kürze. Nun muss ich nur noch mein Hausarzt überzeugen, dass er mir das Rezept für diese Sohlen unterschreibt. Ich hoffe auch, dass diese EinlegeSohle ordentlich in den Laufschuh passt.

Gruß,
Jan

28
echtmolli hat geschrieben:Anschließend hat die Dame mich genau untersucht und recht schnell festgestell, dass mein becken etwas schief steht. ursache ist wohl ein etwas längerer rechter Oberschenkelknochen.
was wohl so ziemlich bei jedem Mensch der Fall ist ... na ja!

Natürlich hatte ich das auch schon, ebenfalls Einlagen, usw. nur gebracht hat es mir nichts. Habe dann Stabisilationsübungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur von einem Physiotherapeuten gezeigt bekommen und das mir langfristig geholfen.

Ich rate dir jetzt nicht von den Einlagen ab, versuch es ruhig, aber dann solltest du darauf achten, dass du in Schuhen ohne Stabilisationselementen und allzugroßer Dämpfung läuftst, denn das sollen ja gerade die Einlagen leisten.

Mein Arzt sagte mir damals, Einlagen in Schuhen sind für Hundertausende Menschen gemacht, Einlagen vom Orthopäden genau für DEINE Füße. Ist sicher etwas dran.

Gruß Andreas

29
echtmolli hat geschrieben: Ich selbst habe festgestellt, dass der Schmerz dann auftritt, wenn ich auf der Seite liege und das rechte Bein hochspreize. Der Doc hat mir Ibuprofen verschrieben.
Hallo Jan, hat der Arzt dir nur die Chemie verschrieben oder auch gesagt worin genau dein Problem besteht und was du tun kannst, um dem künftig vorzubeugen? Wahrscheinlich nicht.

Wenn der Schmerz beim Abspreizen des Beines auftritt, dann sind die Abduktoren betroffen. Möglicherweise sind sie zu schwach und sollten durch entsprechende Übungen gekräftigt werden. Vielleicht sind sie aber nur deswegen in Mitleidenschaft gezogen, weil du zu viel gelaufen bist. Und noch mal vielleicht liegt ein ganz anderes Problem vor, auf das die Abspreizermuskeln (Abduktoren) sauer reagieren.

Bevor ich nicht weiß was Sache ist, würde ich mir keine Chemie einverleiben. Du kannst das Zeug natürlich schlucken, es bringt dich nicht um. Aber damit weißt du noch immer nicht, was wirklich los ist. Meine Empfehlung: Weiter forschen, Ärzten auf den Wecker fallen und auch mal überlegen, ob eine professionelle Laufbandanalyse (die ausschließlich dein Geld kostet) eventuell Aufschlüsse brächte.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Ich habe keine Probleme mehr, seit ich mir Einlagen machen lassen habe. Der Hersteller Bauerfeind ist ganz gut, die laufe ich jetzt seit zwei Jahren.
die Einlagen habe ich ohne Arzt beim Oma-Schuhladen machen lassen. Der hat auch einen Orthopädiemeister im Laden gehabt. Der hat Allerdings jetzt einen eigenen Laden und macht mir weiterhin die Einlagen. Und die halten immer etwa doppelt so lange wie Laufschuhe, bei mir jedenfalls.

Gruß,

Guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“