Banner

Fußabsenkung - Schuhe?

Fußabsenkung - Schuhe?

1
Hallo zusammen,

bin neu hier, seit einem Jahr Läuferin, schon über vierzich;-) und habe nun ein dickes Fragezeichen bez. des optimalen Laufschuhs.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Fußproblematik und kann mir Tipps geben.

Ein paar Infos :
Normalfußläufer
leichter Spreizfuß
Hoher Spann
Laufumfänge bis 12 Km

Schuhe:
* Asics Gel Fortitude (Problemloses Laufen, war mein erster Schuh im Ausverkauf für 40 Euro!)
* Brooks Glycerin 6 (bisher 7-8 mal gelaufen) - starke Fersendämpfung
Beim Brooks bekam ich leichtes ziehen in der Achillessehne und seit dem Bergtallauf liegt er im Schrank

Problematik:
Nach einem 10-Km Berg-Tal-Lauf mit dem Brooks (viele Steigungen und Gefälle) fing es nach ca 8 km an im 2ten Zeh (der länger als der große ist) zu stechen mit Austrahlung in Richtung Fußspann).

Nach 5 Ärzten und zwei Diagnosen hab ich wohl jetzt die richtige Diagnose:
Morton Metatarsalgie
Bei mir liegt eine Absenkung des Quergewölbes vor.
Bekomme jetzt Schmetterlingsabrollsohlen an den Laufschuh (Asics), Schmetterlingspelotten, Ultraschall, Magnetfeldtherapie und Physio.
Laut Arzt kann ich weiterlaufen mit ca 1/3 des bisherigen Umfanges - also fast nix

Wenn ich mir den 2. und 3. Zeh zusammentape, dann lauf ich relativ schmerzfrei 3-5 km (nur leicht und dumpf). Tue ich das nicht, dann sticht es mir spätestens nach 1,5 km tierisch im Zeh wie oben beschrieben.

So, und nun suche ich einen Schuh, der diese Problematik etwas abfängt. Dabei stellt sich mir die Frage. ob mit starker oder wenig Vorfußdämpfung? Der Brooks ist wohl nix, weil er das Abrollen im Vorfuß begünstigt und so den Schmerz stärker proviziert
Keine Ahnung. Daher möchte ich von so vielen Stellen wie möglich Erfahrungen sammeln.

Bin gespannt.

LG
Makira

2
Hallo Makira,
ich bin mit ähnlichen Vorraussetzungen gesegnet, GsD noch ohne Morton-Neuralgie aber mit ständigen Reizungen .

Was ich zuerst falsch gemacht habe : einen zu weich gedämpften Schuh.
Nach und nach wurde die Spreizfußsymptomatik intensiver. Jetzt weiß ich das eine weiche Dämpfung eher kontraindiziert ist da sie das Quergewölbe weiter durch"hängen" läßt. Eine flächig-straffe Dämpfung ist hier richtig.

Die weiche Dämpfung war zwar für den aktuellen Lauf angenehm, aber auf längere Sicht wurden die Beschwerden mehr.

Eine Pelotte (also eine Erhöhung die den 2.ten Strahl anhebt) hilft und entlastet.

Zusätzlich Training der Fußmuskulatur . Ich mache die Übungen nach Dr. Larsen (Spiraldynamik) und benutze das Airex-Kissen. Außerdem Barfuß-Übungen und Barfußgehen- also alles was die Fußmuskulatur kräftigt.
hier:
http://www.matthias-marquardt.de/downlo ... werden.pdf

etwas zum Thema von Dr. Marquard.


Meinst du mit hohem Spann einen Hohlfuß ? Dann kann man auch das Längsgewölbe stüzten um den Vorfuß zu entlasten.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hi Rolf,

danke für deine Antwort.

Einen Hohlfuß habe ich nicht, nur einen hohen Spann, der aber nicht stört.

TJa, neue Diagnose bei mir. Nix Morton. Bin bei einem guten Physiotherapeuten, der in dieser Richtung Zweifel anmeldete. Dann bin ich nochmal zum Doc.
Fußabsenkung ja, Morton nein.
Bei mir scheint was mit der Sehne des zweiten Zehes nicht zu stimmen, möglicherweise noch ein Kapselproblem.

Wenn ich mir den 2. und 3. Zeh zusammentape, dann laufe ich schmerzfrei.
Anmerkung des Arztes (Fußspezialist!!): "Dann binden sie weiter zusammen wenns hilft."

Toll!

LG
Makira

4
Hmm,

weiß zwar nicht ob du mit Stabil Schuhen klar kommst aber
der Mizuno Inspire hat keine wirkliche Vorfußdämpfung außer
dem Standard Material und eine Mittelfußstütze.

Der könnte eine Möglichkeit sein falls er dir nicht zu Weit ist.

Ansonsten hatte ich eine ähnliche Problematik vor einiger Zeit.

Asics+Brooks: beide im Vorfuß Dämpfungssysteme die
gewisse Übergänge vom z.B. Gel zum Standard Material haben.
An diesen Randzone und natürlich auch auf der Gel oder Silikonöl oder sonst was kann man gereizt werden. Wenn man dann noch
einen Schuh mit zu wenig Mittelfußstütze hat (Und du einen Spreitz Senkfuß hast) bricht nach längeren Einheiten der Fuß etwas zusammen und drück voll auf diese Dämpfung.
NA ja, so hab ich mir das zumindest bei mir zusammengereimt.

Bin dann zu Adidas Supernova gewechselt da ich ausserdem noch einen recht schmallen Fuß habe.
Die Adidas haben eine Adiprene Dämpfung im Vorfuß das mir da anscheinend deutlich mehr entgegen kommt.
Würde auch gerne den Inspire laufen aber ist mir leider viel zu weit.


Gruß,
f.

5
Hi, :winken:

danke für deine Antwort. Hilft mir echt weiter. Ich werde mir den Mizuno Inspire mal an die Füße heften und gucken.
Habe mir jetzt den Asics Trainer 12 (Männermodell) bestellt. Ich habe einen recht breiten Fuß (für ne Frau) und kam mit dem Asics Fortitude (mein erster Laufschuh) immer sehr gut zurecht.
Der Asics Trainer 12 hat wohl auch ne Mittelfußstütze und nicht so ne hohe Sprengung (Gefälle von Ferse zu Vorfuß) und mein Ortophädietechniker meint, das wäre das richtige für meinen Fuß. Schaue mir aber den Mizuno auch an. Laufschuhe kann man ja nie genug haben :wink:

Laufe jetzt viel barfuß (mit Hund auf dem Feld), rolle Tennisbälle und gehe tägl. zur Physio. Außerdem lass ich jetzt mal das laufen für 2 Wochen sein, damit sich im Fuß alles mal wieder beruhigen kann.

LG
Makira
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“