Banner

Achillessehnenprobleme

Achillessehnenprobleme

1
Hallo,

möchte in gut zwei Wochen Marathon laufen und habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Achillessehne. Habe fest nach Trainingsplan gehandelt. Nun stellt sich mir die Frage, da die Schmerzen beim Laufen anhalten, wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Es fällt mir natürlich schwer nicht laufen zu dürfen. Entweder pausieren und dann starten oder weiterlaufen und starten oder (...)?
Meine angestrebte Zielzeit von unter 3:30 Std. ist mit den schmerzhaften Symptomen vielleicht realisierbar. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Distanz überhaupt so machbar ist? Ich habe mich vor und nach den Läufen immer gedehnt und langsam aufgewärmt. Entweder bin ich mit 42 Jahren zu alt oder gefährdet, mein Senk-Spreiz-Knickfuß ist dafür ursächlich oder vielleicht ist ja auch eine orthopädische Fehlstellung für die Probleme verantwortlich.
Bin ziemlich enttäuscht von der augenblicklichen Situation. Vielleicht gibt es ja Anregungen von Euch! Ich würde mich echt freuen!
Lg Turaner

2
Ich hatte im Vorjahr 14 Tage vorm München Marathon, auch Probleme mit meiner Archillessehne. Musste einen langen Lauf abbrechen und habe mir dann 4 Tage LAUFVERBOT verordnet. Zusätzlich zum "nicht Laufen" habe ich in der Nacht TOPFENWICKEL aufgelegt und am Tag mehrmals mit Voltaren-Salbe eingerieben und auch 1-2 Tab täglich.
Eisbeutel habe ich auch des öfteren aufgelegt und so bekam ich das Ganze in den Griff.
Ich schätze mal es war einfach eine Überlastung vom Training!!! (ist es hoffentlich auch bei dir!!)
Als ALTERNATIVE zum Laufen bin ich während des LAUFVERBOTES mit dem Rad 1x 3Std. gefahren.

Schöne Grüße

Kraxi

3
Hallo,
hatte letzthin auch etwas AS-Reizung und den M. vor Augen.
Mein Vorschlag: in den letzten zwei Wochen weiter "runterschalten" als sonst. Nur noch kleinere Strecken, kein hartes Tempo, keine steilen Berge.
Regelmäßig Eis auf die Sehne.
Und schon kannst Du an den Start gehen - Voraussetzung natürlich, dass es nicht schon zu heftig ist. Wenn sich schon ein deutlicher Knubbel gebildet hat: lieber zum Arzt gehen und den M auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Ach ja: bei mir hat die Sehne dann Ruhe gegeben und war auch hinterher ganz brav.

Mit kompletter Pause hab ich bei Achillessehenbeschwerden nicht soo gute Erfahrung gemacht. Leichtes Weiterlaufen scheint besser zu wirken. Warum weiß ich auch nicht.

Gute Besserung und viel Erfolg
Wolfgang

4
Hi,

vielen Dank Euch für die interessanten Erfahrungsberichte. Einen Knubbel habe ich zum Glück nicht. Der Fersenballen und der rechte Fuß strahlen auch etwas den Schmerz aus. Habe auch in Ruhe leichtes Druckgefühl. Habe auch schon gehört, dass ein völliger Laufverzicht nicht so gut sein soll. Da in der letzten Woche der Trainingsumfang sowieso sehr gering ist und es praktisch "nur" die nächste Woche (9.Woche) hauptsächlich betrifft, werde ich keine Intervalle mehr machen und den einen längeren Lauf streichen. Kürzere Einheiten und die von Euch empfohlenen Regenerationsmaßnahmen. Ich hoffe es klappt ohne größer werdende Probleme.
Also, vielen Dank nochmal und Euch noch gute Läufe
Gruß Sascha

6
Hi Reinhard,

hab mir den Link angeschaut. Hört sich gut an, insbesondere auch nach dem Marathon. Werde diese Übung ab sofort in mein tägliches Training integrieren und mal sehen was sich entwickelt.
Viele Grüße und bleib gesund
Sascha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“