Banner

Diagnose: Sitzbeintendinose? Erfahrungen?

Diagnose: Sitzbeintendinose? Erfahrungen?

1
Hallo liebe läufergemeinde!


bei mir wurde eine sog. "Tendinose des Sitzbeins" diagnostiziert. es handelt sich dabei um eine reizung der sehnenansätze am gesäß. der schmerz tritt bei langen läufen über 2 stunden auf.

hat jemand schon mal erfahrungen damit machen müssen und könnte mir tipps geben? spezielle dehnübungen?

krankengymnastik habe ich schon ab montag 2 mal die woche.

ich danke euch!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

Tendinose

2
Hallo liverpool,

Tendinose des Sitzbeins kenne ich, habe ich selbst immer noch, siehe
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... latur.html

Eine Tendinose ist immer ein Zeichen von Überlastung und oder muskulärer Dysbalancen, die wo auch immer herkommen.

Da hilft nur vollständige Ausheilung, sonst wirds chronisch.

Gute Besserung
Stefan

3
@sbie
das es chronisch werden könnte klingt natürlich nicht so gut... :frown:

ich bekomme jetzt seit 14 tagen krankengymnastik und die schlägt richtig gut an, der schmerz ist fast weg. diese woche habe ich mein training arbeitsbedingt sowieso reduzieren müssen, deshalb hoffe ich meinen 1. testlauf am samstag rel. schmerzfrei zu laufen. ansonsten muss eine richtige pause bis nach dem marathon warten.

danke für die info!

machs gut :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
liverpool hat geschrieben: hat jemand schon mal erfahrungen damit machen müssen und könnte mir tipps geben? spezielle dehnübungen?

krankengymnastik habe ich schon ab montag 2 mal die woche.
Hallo,

mit Erfahrungen kann ich dir nicht weiterhelfen. Mich wundert, dass du nach Tipps fragst, wenn du zur Krankengymnastik gehst. Ungeduldig? :zwinker2: Spezielle Dehnübungen, nach denen du fragst, und alles weitere müsste dir der Therapeut geben können. Und das vermutlich besser als wir hier, weil er dir die Übungen a) zeigen kann und b) die Übungen bei dir korrigieren kann, während du sie durchführst.

Bei großer Ungeduld befrag doch Tante Google nach Übungen für die ischiocrurale Muskulatur, Sitzbeuger und -strecker, Adduktoren und Abduktoren und unteren Rücken/Rumpf. Vermutlich hast du ja schon ein bisschen was zum Thema gelesen und weißt, dass die genannten Bereiche aufeinander einwirken. Solang du starke Beschwerden hast (?), würde ich auf Kräftigung verzichten und nur vorsichtig dehnen. Aber du bist ja Montag beim Krankengymnasten, der sollte das letzte Wort haben. :wink:

Viel Erfolg und gute Besserung, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Sitzbeintendinose

5
@sbie und @ll

Hallo,

ich bin neu und als Nicht-Läuferin auch völlig falsch hier, aber dies ist das einzige Forum, wo über Sitzbeintendinose diskutiert wurde.

Ich habe eine solche seit vorgestern (vom Laufen in einem Vacu-Walk ;) ) und möchte sbie deshalb fragen, welche Art von Krankengymnastik man machen kann.
Mein Orthopäde hat erst einmal nur eine Spritze gesetzt - diese hat ungefähr 20 Min. geholfen, danach Ibuprofen in rauhen Mengen, da nichts mehr ging - doch was kann ich tun, damit dies verschwindet? Ich möchte nichts falsch machen, denn damit macht man oft mehr kaputt als heile.

Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Liebe Grüße
SusanAlien
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“