Banner

Forerunner 305 im Vergleich zu Polar RS200SD

Forerunner 305 im Vergleich zu Polar RS200SD

1
Hi an alle Lauffreunde!
Ich habe jetzt innerhalb von einem halben Jahr den zweiten Forerunner 305. Beim ersten ist nachdem ich im Regen gelaufen bin überhaupt nichts mehr gegangen. Gott sei Dank hat ihn mir der e-bay Händler Dealcat Shop problemlos umgetauscht. Beim jetzigen Modell kommt leider kein Signalton mehr heraus. Ich bin echt am verzweifeln und habe echt keinen Bock mehr.http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... /icon8.gif
Ich will mir eine Polar Uhr zulegen. Die RS 800 G3 ist mir aber etwas zu teuer.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Polar RS200SD ? Die Amazon Bewertungen sind alle spitzenmäßig. Ich glaube, es ist halt etwas nervig jedesmal den Laufsensor beim nächsten Lauf auf ein neues Paar Schuhe zu schnüren. Und wie genau funktioniert das mit den Schrittzähler im Vergleich zu dem GPS ? Oder sollte ich mir nochmal einen neuen Forerunner schicken lassen?
Hier im Forum wird dieser ja immer wieder in höchsten Tönen gelobt. Wenn er funktioniert ist es ja ein geiles Teil...http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... icon11.gif

also merci schon mal für euer feedback

euer Günter

2
wenn du jedesmal die schuhe wechselst, könnte ich mir schon vorstellen, genervt zu sein mit dem footpod.

allerdings sparst du dir die prozedur mit dem warten auf satelliten.

mit den forerunnern hast du offensichtlich unglückliches pech gehabt.
ich kann das teil eigentlich sehr empfehlen.

preis/Leistung ist beim fr305 sehr gut.

genauigkeit footpod ist vergleichbar mit gps. störanfälligkeit ist geringer. allerdings könnte wie gesagt der schuhwechsel nerven und für optimale messungen müsstest du den sensor für jeden schuh kalibrieren.

der sensor zählt keine schritte sondern misst alle tausendstel sekunde die beschleunigung in zwei richtungen. auf diese weise kann er deine schrittlänge sehr genau errechnen, was eben auch den vorteil hat, dass du eine zuverlässige momentangeschwindigkeit ablesen kannst.

insgesamt würde ich aber noch mal einen letzten versuch mit dem fr305 machen.

3
Es gibt schon einige zum Teil gleichnamige Threads - immer das Gleiche ist sehr öde (Suchfunktion wirkt wunder):Da findest Du sicher einige Statements ...

Gruß, patrick_schere,
der von einer rs200sd auf einen 305er gewechselt hat und NIE mehr tauschen würde!
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

4
supaguenter hat geschrieben: Hier im Forum wird dieser ja immer wieder in höchsten Tönen gelobt. Wenn er funktioniert ist es ja ein geiles Teil...http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... icon11.gif

also merci schon mal für euer feedback

euer Günter
Mein Tipp: Lass Dir nen neuen FR schicken. Eine RS200SD ist ein Schritt zurück. Ist zwar eine solide Uhr, ich hatte die vorher auch, aber der FR305 leistet schon ne Ecke mehr. Die RS200 ist eh nur mit Schrittsensor vernünftig zu benutzen, der GPS-Empfänger ist Müll.
Ich bin immer noch dabei die Daten meiner RS200 per Hand, d.h. komplett manuelll mit Copy/Paste in ST nachzutragen, da Polar keine Schnittstelle zur Verfügung stellt um an die Daten zu kommen...
Gruß
Steini

5
Hey merci alle miteinander. Besoders Dir Steini (übrigens der gleiche Spitzname wie ich auch habe. Ich warte bis nach dem Münchenmarathon am 12. Oktober, schicke den Forerunner dann zurück und lass mir einen neuen schicken.
Also Peace!

euer Günter

6
Hallo

Also das mit dem Laufsensor wechseln (auf ein anderes paar Schuhe) ist überhaupt kein Zeitaufwand.
Braucht man sicher keine 60sek dafür.
Laut Polar Beschreibung ist eine Abweichung der Distanz
von +/- 3 % als Toleranz angegeben.
Bei meiner RS200SD sind es max 1 - 1,5 %.
Der Laufsensor ist übrigens kein Schrittzähler, dem ist egal wie viele Schritte du machst. Irgendwie funktioniert das mit Beschleunigungsmessung. (konnte mir noch kein einziger Sportartikelverkäufer so richtig erklären)
Wenn du mehrere Paar Schuhe verwendest , kanns schon sein das du auf gleicher Strecke unterschiedliche Distanzen erhälst.
Und für jedes Paar eigens kalibrieren ist dann schon zeitaufwendig.
Alles in Allem bin ich aber trotzdem extrem zufrieden damit, und würd in nicht mehr hergeben.

7
supaguenter hat geschrieben:Hi an alle Lauffreunde!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Polar RS200SD ? Die Amazon Bewertungen sind alle spitzenmäßig. Ich glaube, es ist halt etwas nervig jedesmal den Laufsensor beim nächsten Lauf auf ein neues Paar Schuhe zu schnüren. Und wie genau funktioniert das mit den Schrittzähler im Vergleich zu dem GPS ? Oder sollte ich mir nochmal einen neuen Forerunner schicken lassen?
Hallo Günter,
ich habe beide - weil ich der RS200 für mich eine Sackgasse war und meine Frau den Kauf der elektronischen Hundeleine FR305 bezuschußt hat!
Im Grunde ist der Unterschied recht einfach {abgesehen von der Navigationsfunktion des FR}:
Wenn du viel im Wald oder in Kurven läufst oder Wert auf eine gute momentane Geschwindigkeitsanzeige legst dann ist Polar RS200 für dich richtig. Allerdings ist die Software Müll und erfordert immer einen Internetzugang und die Datenübertragung mit Akustikkopplerflair ist gewöhnungsbedürftig. Einzeldaten anzeigen oder speichern sind nicht möglich, es gibt immer nur {maximal pro Runde} Durchschnitts- oder Maximalwerte.
In allen anderen Fällen ist der 305 vorne, unabhängig von der Glaubensdiskussion Geschwindigkeit mit GPS vs. Beschleunigungssensor. Einen Footpad für den FR hab ich nicht, deshalb auch keine Erfahrungen.

Ich möchte meinen 305 nicht mehr missen und bedauere, das du mit deinem 2 mal Pech hattest, aber der RS200 ist IMHO ein Rückschritt für dich

bwg Chip
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“