Banner

Schwächeattacke beim Training

Schwächeattacke beim Training

1
Hallo! Ich bin 20 Jahre gelaufen. Nicht besonders schnell, aber regelmäßig meistens 4 mal die Woche meist so insgesamt zwischen 45 und 70 km. Auch während dieser Jahre hatte ich zeitweise das weiter unten beschriebene Problem. Seid 2 Jahren walke ich "nur noch", wegen Knieproblemen. Auch dabei ca. 4 mal die Woche meist nach einem Umzug im hügeligen (Bergisches Land) Gelände. ich versuche mich auch dabei richtig anzustrengen, also kein zügiges Spazierengehen (soll hier niemanden diskriminieren, sondern es ist glaube ich wichtig, klarzustellen, dass ich mich für meine Verhältnisse tatsächlich anstrenge). Seid ein paar Wochen nun bekomme ich auf meiner ca.1,5 stündigen Strecke so nach ca. 20 Minuten eine Art Schwächeattacke, die sich meist durch ein verändertes Sehgefühl (ich sehe dann besonders scharf oder der Weg, auf den ich schaue, kommt "auf mich zu") ankündigt. Dann bricht mir der Schweiß aus (zusätzlich zum Schwitzen davor), die Beine werden ganz schlapp und zittrig un ich habe kaum noch Kraft überhaupt noch normalen Schrittes weiter zu gehen, geschweige denn irgendwie schnell! Am liebsten würde ich mich auf der Stelle hinlegen und schlafen. Meistens versuche ich nach ca. 3 Minuten langsam weiterzulaufen, nicht stehen zu bleiben und nach etwa 5 Minuten ist die größte Schwäche vorbei. Später bin ich dann meist wieder ganz normal "in Form". Vermutlich handelt es sich um einen plötzlichen Blutdruckabfall mit daraus resultierender Pulsfrequenzsteigerung. Aber wieso nach 20 Minuten und später nicht mehr? Hat eine(r) von euch damit Erfahrung? Was könnte ich tun? (Es ist kein Unterzuckerungsproblem, alles ärztlich abgeklärt :-()

2
heihu hat geschrieben:alles ärztlich abgeklärt :-()
Hallo,

die Symptome können sicherlich ganz viele Ursachen haben und so richtig wird dir nur ein gründlicher Check Up beim Arzt helfen. Der kann dann in aller Ruhe schauen, ob die Schilddrüse richtig funktioniert, das EKG in Ordnung ist, der Zuckertoleranztest unauffällig ist, nicht irgendein Halswirbel blockiert ist, die Adern nicht verkalkt sind, usw...

Gruß
Georg
Bild

3
Hallo.

Such dir mal einen Sportarzt in deiner Umgebung, alles andere wäre im trüben stochern, wobei die 20min in etwa mit der verbrauchten Körperenergie decken.

Falls du derweil weiter läufst, nimm ein Handy mit für den Notfall.

Mad

4
Der Zeitrahmen ist erstmal nebensächlich, Tatsache ist es passiert!

Um weitere Erkenntnis über den Auslöser zu bekommen wäre im Rahmen einer erweiterten Untersuchung, oder auch Ursachenforschung, eine Langzeitblutdruckmessung und vor allem ein Langzeit EKG. Hier kann punktgenau ermittelt werden was sich genau zu diesem Zeitpunkt abgespielt hat.
Mutmassungen wären zum einen Frequenzabfall aufgrund von Herzrhythmusstörungen unter Belastung o.ä..

Die Schilddrüse würde auch sonst durch Auffälligkeiten sich zeigen, jedoch gibt es Formen von Durchblutungsstörungen, gerade am Herzen, die erst unter bestimmten Belastungen auftreten. Diese führen dann oftmals zu Puls- und Blutdruckschwankungen, die du dann als Schwäche bemerkst.
Hier sollte im Rahmen einer weiteren Untersuchung durch einen Internisten oder noch besser Kardiologen mit oben genannten Mitteln gearbeitet werden.

5
Danke für eure Mühe, mir zu antworten! Ich denke, Kardiologe ist noch eine Idee, die ich noch nicht hatte. Alle anderen Werte, einschließlich Ruhe EKG, Schilddrüse, Glukkosestoffwechsel etc. sind bereits abgeklärt. Auffällig ist vielleicht noch, dass es beim Training nachmittags eher auftritt als morgens. Ich hatte heute morgen meinen ersten Walking-Volkslauf, hab mich ziemlich angestrengt und hatte nichts...Was ist das mit der "verbrauchten Körperenergie"?

6
Mein Vorschlag: Lass es erst mal einfach langsamer angehen mit dem Training. Wenn du diese Probleme bekommst ist irgendetwas (was zu untersuchen wäre) zu viel. Hör auf deinen Körper. Lieber etwas langsamer und dafür dann länger trainieren.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Sehe das genauso wie Martinwalkt. Lass es langsamer angehen. Hatte das gleiche Problem wie Du vor vier Monaten. Dachte ich müsste umkippen, so haben mir die Knie gezittert und Schweißausbrüche hatte ich auch. Habe dann sofort abgebrochen und bin nach Hause gegangen, um mit hinzulegen. Mein Herz klopfte noch 2 bis 3 Tage wild. Puls war ständig oben. Blutdruck aber in Ordnung. Gehe heute davon aus, dass ich mir zu viel Stress privat und mit dem Sport gemacht habe.
Geh' in Dich und hör' auf Deinen Körper!
Gruß, :hallo:

Rennilse

8
Mir erging vor ein paar Monaten gleich. Ich danach einfach einen Gang zurückgeschalten und mich dabei nicht so dermassen überangestrengt.
www.mpu.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“